Wir sind im Dezember ´24 von München über Peking nach Bkk geflogen und im Januar die selbe Route wieder zurück. Dazu möchte ich kurz meine Erfahrung mit euch teilen und hoffe dem einen oder anderem hilft es bei der Flugauswahl.
Ich habe ca 6 Monate davor meinen Flug mit Air China gebucht, und zwar über die offizielle Website. Der Preis betrug 849 Euro pro Person. Ein Online-Check-in war nicht möglich. Stattdessen musste ich am Flughafen einchecken, was letztendlich ohne Probleme funktionierte. Die Einrichtung des Flugzeugs wirkte etwas in die Jahre gekommen, was den Gesamteindruck etwas beeinträchtigte. Das Entertainment-System bot nur Inhalte in Englisch und Chinesisch, und aktuelle Filme gab es auch nicht. Daher empfehle ich, eigene Filme oder Serien auf einem Tablet herunterzuladen und mitzubringen, um die Reise angenehmer zu gestalten. Der Umstieg in Peking stellte sich als etwas verwirrend heraus, da man erneut durch die Sicherheitskontrolle musste. Dabei ist es wichtig, auf die Vorschriften zu achten, da große Powerbanks und unbekannte Gegenstände ungefragt entsorgt werden könnten. Bei längeren Transitzeiten kann man die Lounge nutzen, die jedoch eher unspektakulär ist. Was den Service während des Fluges betrifft, so gab es durchgehend Getränke und zwei warme Mahlzeiten. Das Essen war zwar gewöhnungsbedürftig, aber man verhungert nicht. Auf Nachfrage wurden jederzeit Getränke angeboten. Die Flüge waren durchweg pünktlich, was heutzutage in der Luftfahrt durchaus positiv hervorzuheben ist. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Air China ihren Job erfüllt und Passagiere relativ günstig von A nach B bringt. Es gab keine besonderen Vorkommnisse während der Reise, und trotz kleinerer Unannehmlichkeiten kann ich sagen, dass es eine insgesamt solide Erfahrung war.