Da ich bei der Anreise jetzt etwas mehr Zeit hab, würde ich noch etwas drum rum schreiben, unabhängig von AirChina. Einen ganzen Urlaubsbericht möchte ich wegen dem Aufwand nicht schreiben. Sollte es unpassend sein, bitte den entsprechenden Teil einfach editieren / löschen.
Aktuell bin ich in Shenzhen in der Lounge und warte auf meinen BKK Flug.
Einleitung:
Der Weg ist das Ziel. Wieso macht man sowas? Nach BKK über China?
Ich hab grundsätzlich viel Spass beim Fliegen, da beginnt immer schon meine Entspannung. Auch wenns meistens Eco ist. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, für mich ist das absolut okay. Meine prämisse lag einzig auf dem Preis, da ich sehr spontan (2 Wochen vorher) erst gebucht hab
Anreise nach FRA:
Da ich nach Frankfurt knapp 400Km habe, bin ich bereits am Vorabend angereist und hab ein günstiges Hotel in der Nähe genommen. Es wurde das H4 Frankfurt Messe, gezahlt knapp 65 Euro über Booking (10% Cashback zurück als Guthaben wegen Amazon Verknüpfung). Gezahlt mit Wallet Guthaben welches ich mir über das Jahr angesammelt hatte, daher Stempel ich das Hotel für mich als Kostenlos ab
Parkplatz war kostenlos an der Straße verfügbar. Kann man gut machen, war zufrieden.
Parken Frankfurt:
Am Schluss Entschied ich mich für den Anbieter parkda24. Kostet für 13 Tage 69 Euro inkl. Transfer vom / zum Flughafen. Hat bisher soweit auch gut geklappt, hoffe bei der Abholung passt auch alles. Nachdem der Parkplatz am Hotel (an der Straße) kostenlos war, hab ich kurz überlegt, ob ich ihn dort stehen lass und parkda24 storniere. Aber das Taxi (Bolt war am billigsten) hätte von dort jeweils 20 Euro gekostet. Da es sich um ein recht neuen Firmenwagen handelt, hab ich bei dem Überwachten parkda24 ein etwas besseres Gefühl. Daher blieb dabei
Einchecken AirChina:
Also das Online einchecken auf der Homepage erwies sich wirklich als sehr komplex
Mal kam ein Fehler mit chinesischen Hieroglyphen mal brach alles zusammen. Irgendwie hat das dann wohl aber geklappt, aber nur für das erste Leg bis Shenzhen. Am Schalter ließ ich’s dann nochmal prüfen. Die Dame meinte das Gepäck kann nicht durchgecheckt werden, daher musste ich es in Shenzhen abholen. Hat ich Anfangs ein paar Schweißperlen gekostet, aber lief dann alles Rund. Hatte eh 7 Stunden Aufenthalt. Upgrade am Schalter von ECO auf BC 1500 Euro, auf First 3.000. Die Dame meinte das Flugzeug scheint nicht allzuvoll zu werden, also könnte in der Eco auch etwas Platz sein. Der Notausgang Platz wäre für mich als Senator / Star Alliance Gold übrigens auch kostenpflichtig gewesen, hab verpasst zu fragen wieviel. Cooler Nebeneffekt, das ich für den Flug am Schluss auch noch Meilen sammle. Bin gespannt was am Schluss rauskommt,
Lounge Frankfurt:
Da ich noch das Glück habe Senator zu sein und AirChina zur Staralliance gehört, ließ ich es mir vor dem Flug in der Senator Lounge gut gehen. Wenn es sich zeitlich ausgeht, Dusche ich auch gern noch am Flughafen. Lufthansa nutzt in MUC und FRA L´OCCITANE Produkte, die find ich wirklich richtig gut
Hab mir für zuhause deshalb auch die (recht Teure) Seife zugelegt. Hab dann noch das iPad mit Filmen / Serien / etc vollgemacht.
Flug FRA - SHX:
Leider kurzfristig auf ein BusGate gewechselt. Gefühlt sind wir von Frankfurt bis München mit dem Bus gefahren. Hab ich erwähnt das ich Bus-Gates hasse?
Bereits beim Checkin meinte die Dame das der Flieger nicht sonderlich voll wird. So wars dann auch. Ich hatte eine 3er Reihe allein, insgesamt würde ich sagen das der Flieger 1/10 nur belegt war. Erinnerte ich an die Corona Zeit, als ich auch das ein oder andere Mal unterwegs war. So war der Flug natürlich super bequem. Essen gabs zuerst Hähnchen, das konnte man gut essen. Das Frühstück konnte ich nicht wirklich zuordnen, war aber auch halb verschlafen.
Was ich nicht gut fand: Das Inflight entertainment war bei dem Flieger schon in die Jahre gekommen. Deutsche Filme gabs glauch garnicht. Hatte es die ganze Zeit aus und das iPad genutzt. Auch negativ, es gab kein USB Anschluss zum laden am Platz.
Da ich Depp das iPhone Ladekabel im Hotel liegen gelassen hab, hatte ich hier auf ein USB-Anschluss gehofft
habs aber überlebt
Transit VISA China:
Ich hoffe die Bezeichnung ist richtig. Da der Koffer ja nicht direkt durchging, musste ich also nach Chine einreisen.
Der ganze Prozess zog sich dann doch etwas, obwohl nur ca 40 Passagiere waren. Wenn der Flieger voll gewesen wär, wärs sicher noch Chaotischer gewesen. Aber wer billig fliegt, muss durch sowas durch. Vielleicht lags auch an der Müdigkeit.
Man muss eine „Arrival Card for temporary entry foreigners“ ausfüllen, dazu noch ein DINA4 Blatt. Das ganze wird dann mit Pass geprüft, wo dann dein Pass auch mal eine Zeit lang weg ist und die Angestellten alles prüfen. Mr. Clever hat ein Blanko Formular in die Tasche gesteckt, falls ich das beim Rückflug brauche, habe ich es bereits ausgefüllt in der Tasche. Dann spar ich vielleicht etwas Wartezeit.
Vorteil von dem ganzen, der Koffer wartete bereits auf dem Kofferband
Checkin Shenzhen Flughafen:
Man kommt in Ebene 2 an (Exit nach Kofferausgabe), Checkin dann in Ebene 4. Obwohl der Flug erst in 7 Stunden ging, waren die Checkins bereits geöffnet (allgemeiner AirChina Checkin). Hier war ich wieder wirklich froh um den Status, somit konnte ich beim First / Business Schalter einchecken. Klar, ich komm deswegen nicht früher an in Bangkok, aber ich hasse es in langen Schlangen warten zu müssen
Fazit bisher:
Jetzt bin ich in der Lounge, muss leider noch 5 Stunden warten. Ich persönlich bin sehr zufrieden. Bei einem günstigen Preis würde ich das wieder so machen. Lag aber vermutlich auch einfach daran, das der Flieger beim 11h Flug fast leer war.
Meine nächsten 3 gebuchten Flüge sind mit Saudia (Dezember, März, Mai).
Ich meld mich nochmal nach dem Flug Shenzen - BKK, wenn mich dann hoffentlich Mr. Dang pünktlich in Empfang nimmt und nach Pattaya bringt.
Bei Fragen, gerne melden. Hab grad gut Zeit