Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

Info Air China

peterlele

Schreibwütig
   Autor
5 Juli 2016
736
3.563
1.695
38
Ich berichte morgen wie mein Flug verläuft.

gebucht habe ich ja über das Amex Reiseportal, mit der Buchungsnummer(n) die ich da bekommen habe, kann ich mich auf AirChina nicht einloggen; Meldung: nur möglich mit Buchung über AirChina.

Hoff morgen auf einen guten Platz beim Checkin vor Ort :)

tahalum

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 Februar 2009
89
94
478
Ich berichte morgen wie mein Flug verläuft.

gebucht habe ich ja über das Amex Reiseportal, mit der Buchungsnummer(n) die ich da bekommen habe, kann ich mich auf AirChina nicht einloggen; Meldung: nur möglich mit Buchung über AirChina.

Hoff morgen auf einen guten Platz beim Checkin vor Ort :)
Ich warte gespannt auf deine Erlebnisse mit der Airline. Hast du vor, dir die Stadt anzuschauen, während du auf den Weiterflug wartest?

tahalum

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 Februar 2009
89
94
478
Ich wie wahrscheinlich ein paar andere auch. TFU musste ich erst mal googeln.

Scheint ein kleiner Abkürzer zu sein. Hab noch nie davon gehört dass der Airport von FRA aus angeflogen wird, ganz geschweige als Umsteiger genutzt wird. :)
Genau das musste ich auch. Hoffe, dass man von dort auch pünktlich wegkommt, denn in FRA wartet 2 Stunden später schon der ICE nach Hause !!!!

• Like
Reaktionen: Thai-S

peterlele

Schreibwütig
   Autor
5 Juli 2016
736
3.563
1.695
38
Ich warte gespannt auf deine Erlebnisse mit der Airline. Hast du vor, dir die Stadt anzuschauen, während du auf den Weiterflug wartest?
Ne… ich geh ich die Lounge und arbeite ein bisschen…

Auch in Pattaya habe ich jeden Tag nur 0,5 Tage Urlaub, bisschen arbeiten muss sein :)

so komm ich bei dem Trip 1.11-13.11 in Summe auf 3,5 Tage Urlaub :)

• Like
Reaktionen: NCS666

peterlele

Schreibwütig
   Autor
5 Juli 2016
736
3.563
1.695
38
Da ich bei der Anreise jetzt etwas mehr Zeit hab, würde ich noch etwas drum rum schreiben, unabhängig von AirChina. Einen ganzen Urlaubsbericht möchte ich wegen dem Aufwand nicht schreiben. Sollte es unpassend sein, bitte den entsprechenden Teil einfach editieren / löschen.
Aktuell bin ich in Shenzhen in der Lounge und warte auf meinen BKK Flug.

Einleitung:
Der Weg ist das Ziel. Wieso macht man sowas? Nach BKK über China?
Ich hab grundsätzlich viel Spass beim Fliegen, da beginnt immer schon meine Entspannung. Auch wenns meistens Eco ist. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, für mich ist das absolut okay. Meine prämisse lag einzig auf dem Preis, da ich sehr spontan (2 Wochen vorher) erst gebucht hab

Anreise nach FRA:
Da ich nach Frankfurt knapp 400Km habe, bin ich bereits am Vorabend angereist und hab ein günstiges Hotel in der Nähe genommen. Es wurde das H4 Frankfurt Messe, gezahlt knapp 65 Euro über Booking (10% Cashback zurück als Guthaben wegen Amazon Verknüpfung). Gezahlt mit Wallet Guthaben welches ich mir über das Jahr angesammelt hatte, daher Stempel ich das Hotel für mich als Kostenlos ab ;) Parkplatz war kostenlos an der Straße verfügbar. Kann man gut machen, war zufrieden.

Parken Frankfurt:
Am Schluss Entschied ich mich für den Anbieter parkda24. Kostet für 13 Tage 69 Euro inkl. Transfer vom / zum Flughafen. Hat bisher soweit auch gut geklappt, hoffe bei der Abholung passt auch alles. Nachdem der Parkplatz am Hotel (an der Straße) kostenlos war, hab ich kurz überlegt, ob ich ihn dort stehen lass und parkda24 storniere. Aber das Taxi (Bolt war am billigsten) hätte von dort jeweils 20 Euro gekostet. Da es sich um ein recht neuen Firmenwagen handelt, hab ich bei dem Überwachten parkda24 ein etwas besseres Gefühl. Daher blieb dabei
IMG_8658.jpeg

Einchecken AirChina:
Also das Online einchecken auf der Homepage erwies sich wirklich als sehr komplex :D Mal kam ein Fehler mit chinesischen Hieroglyphen mal brach alles zusammen. Irgendwie hat das dann wohl aber geklappt, aber nur für das erste Leg bis Shenzhen. Am Schalter ließ ich’s dann nochmal prüfen. Die Dame meinte das Gepäck kann nicht durchgecheckt werden, daher musste ich es in Shenzhen abholen. Hat ich Anfangs ein paar Schweißperlen gekostet, aber lief dann alles Rund. Hatte eh 7 Stunden Aufenthalt. Upgrade am Schalter von ECO auf BC 1500 Euro, auf First 3.000. Die Dame meinte das Flugzeug scheint nicht allzuvoll zu werden, also könnte in der Eco auch etwas Platz sein. Der Notausgang Platz wäre für mich als Senator / Star Alliance Gold übrigens auch kostenpflichtig gewesen, hab verpasst zu fragen wieviel. Cooler Nebeneffekt, das ich für den Flug am Schluss auch noch Meilen sammle. Bin gespannt was am Schluss rauskommt,

Lounge Frankfurt:
Da ich noch das Glück habe Senator zu sein und AirChina zur Staralliance gehört, ließ ich es mir vor dem Flug in der Senator Lounge gut gehen. Wenn es sich zeitlich ausgeht, Dusche ich auch gern noch am Flughafen. Lufthansa nutzt in MUC und FRA L´OCCITANE Produkte, die find ich wirklich richtig gut :D Hab mir für zuhause deshalb auch die (recht Teure) Seife zugelegt. Hab dann noch das iPad mit Filmen / Serien / etc vollgemacht.
IMG_8661.jpeg 63FD2561-C890-44D2-9381-C29C5A501365.jpeg

Flug FRA - SHX:
Leider kurzfristig auf ein BusGate gewechselt. Gefühlt sind wir von Frankfurt bis München mit dem Bus gefahren. Hab ich erwähnt das ich Bus-Gates hasse?
Bereits beim Checkin meinte die Dame das der Flieger nicht sonderlich voll wird. So wars dann auch. Ich hatte eine 3er Reihe allein, insgesamt würde ich sagen das der Flieger 1/10 nur belegt war. Erinnerte ich an die Corona Zeit, als ich auch das ein oder andere Mal unterwegs war. So war der Flug natürlich super bequem. Essen gabs zuerst Hähnchen, das konnte man gut essen. Das Frühstück konnte ich nicht wirklich zuordnen, war aber auch halb verschlafen.
Was ich nicht gut fand: Das Inflight entertainment war bei dem Flieger schon in die Jahre gekommen. Deutsche Filme gabs glauch garnicht. Hatte es die ganze Zeit aus und das iPad genutzt. Auch negativ, es gab kein USB Anschluss zum laden am Platz.
Da ich Depp das iPhone Ladekabel im Hotel liegen gelassen hab, hatte ich hier auf ein USB-Anschluss gehofft :( habs aber überlebt
IMG_8667.jpeg IMG_8671.jpeg IMG_8672.jpeg IMG_8675.jpeg

Transit VISA China:
Ich hoffe die Bezeichnung ist richtig. Da der Koffer ja nicht direkt durchging, musste ich also nach Chine einreisen.
Der ganze Prozess zog sich dann doch etwas, obwohl nur ca 40 Passagiere waren. Wenn der Flieger voll gewesen wär, wärs sicher noch Chaotischer gewesen. Aber wer billig fliegt, muss durch sowas durch. Vielleicht lags auch an der Müdigkeit.
Man muss eine „Arrival Card for temporary entry foreigners“ ausfüllen, dazu noch ein DINA4 Blatt. Das ganze wird dann mit Pass geprüft, wo dann dein Pass auch mal eine Zeit lang weg ist und die Angestellten alles prüfen. Mr. Clever hat ein Blanko Formular in die Tasche gesteckt, falls ich das beim Rückflug brauche, habe ich es bereits ausgefüllt in der Tasche. Dann spar ich vielleicht etwas Wartezeit.
Vorteil von dem ganzen, der Koffer wartete bereits auf dem Kofferband

Checkin Shenzhen Flughafen:
Man kommt in Ebene 2 an (Exit nach Kofferausgabe), Checkin dann in Ebene 4. Obwohl der Flug erst in 7 Stunden ging, waren die Checkins bereits geöffnet (allgemeiner AirChina Checkin). Hier war ich wieder wirklich froh um den Status, somit konnte ich beim First / Business Schalter einchecken. Klar, ich komm deswegen nicht früher an in Bangkok, aber ich hasse es in langen Schlangen warten zu müssen :)
IMG_8683.jpeg IMG_8680.jpeg

Fazit bisher:
Jetzt bin ich in der Lounge, muss leider noch 5 Stunden warten. Ich persönlich bin sehr zufrieden. Bei einem günstigen Preis würde ich das wieder so machen. Lag aber vermutlich auch einfach daran, das der Flieger beim 11h Flug fast leer war.
Meine nächsten 3 gebuchten Flüge sind mit Saudia (Dezember, März, Mai).

Ich meld mich nochmal nach dem Flug Shenzen - BKK, wenn mich dann hoffentlich Mr. Dang pünktlich in Empfang nimmt und nach Pattaya bringt.

Bei Fragen, gerne melden. Hab grad gut Zeit ;)

Zuletzt bearbeitet:

mistaxone

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Juni 2023
21
155
388
Ich bin auch mit Air China diesen Montag hergekommen, gibt schon bessere, aber zumindest war alles pünktlich, Maschine war ne 747-8, hat auch schon ein paar Meilen auf der Uhr, über Wartung kann ich nix sagen freilich. Flug ging nach Peking, dort 2 Std Aufenthalt, Gepäck wurde durchgeroutet. Service ist halt nicht soo gut, Entertainment halt schon älter. Joar, war halt im Vergleich zu Direktflügen, als ich buchen wollte, deutlich günstiger. Denke aber dass ich zukünftig auf China verzichte, aus verschiedenen Gründen. Aber so grundsätzlich würd ich nach der Erfahrung sagen, joh kann man machen, wenns günstig sein soll

Santa

อย่าวัดระยะทางวัดความรักทีผมมีให้คุณ
   Autor
7 März 2017
8.014
55.354
4.315
Danke das Du Dein Versprechen gehalten hast und von Deinem Flug berichtet hast.

Ich meld mich nochmal nach dem Flug Shenzen - BKK,
Es reichen aber tatsächlich die Flugfakten im Air China Thread ;)

• Like

Basco

Lady Drink King
    Aktiv
23 Oktober 2008
2.192
16.705
3.415
56
Von mir aus gerne weiter mit den interessanten Sachen zum Flug ! Ich lese das gerne mit, bestärkt es mich doch ungemein darin NIE mit solchen Ailines zu fliegen :bbs72

• Like
Reaktionen: NCS666 und Santa

Santa

Autor
7 März 2017
8.014
55.354
4.315
Von mir aus gerne weiter mit den interessanten Sachen zum Flug ! Ich lese das gerne mit, bestärkt es mich doch ungemein darin NIE mit solchen Ailines zu fliegen :bbs72
Natürlich alles zum Flug, aber die Fahrt zum Flughafen, nach Pattaya und der Parkplatz für den Firmenwagen, sind für die Erfahrungen zur Airline nicht relevant und daher OT.

• Like

Santa

Autor
7 März 2017
8.014
55.354
4.315
  • Like

Basco

Lady Drink King
    Aktiv
23 Oktober 2008
2.192
16.705
3.415
56
Falls er es weiß, kommt da ja vielleicht noch was dazu, w e n n man es nicht vorzeitig abwürgt ;):p

So das wars jetzt halt von mir dazu , genug zusätzlicher Spam :barefoot:

• Like

peter72

Aktiver Member
    Aktiv
22 Juni 2016
164
344
753
51
Natürlich alles zum Flug, aber die Fahrt zum Flughafen, nach Pattaya und der Parkplatz für den Firmenwagen, sind für die Erfahrungen zur Airline nicht relevant und daher OT.
Sei doch bitte zufrieden das die Leute sowas schreiben und damit genau das tun was so ein forum eben AUCH ausmacht, fuer den einen oder anderen ist eventuell das mit dem parken wichtig oder auch wo es in frankfurt ein gutes und guenstiges hotel gibt, und nicht nur wer wie oft auf welche koerperteile gespritzt zu haben meint.

Santa

Autor
7 März 2017
8.014
55.354
4.315
und nicht nur wer wie oft auf welche koerperteile gespritzt zu haben meint.
Das wäre hier genauso OT, wie das andere, was Du aufgezählt hast.

Hilft es mir bei der Entscheidung Air China zu buchen oder nicht, wenn ich hier im Thread von Parkplätzen oder Hotels lese? mMn nicht.

Die Diskussion gerade hilft natürlich auch nicht bei der Entscheidung.

• Like

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2024
21 Juni 2019
5.190
41.883
4.215
Ich finde es prinzipiell nicht schlimm ein paar Details wie Parkplätze, Hotels, etc. mit zu erwähnen, zumal es ja auch recht konkrete Infos kompakt zusammen gefasst waren, interessiert sicher den ein oder anderen. Das Problem fängt doch dann an wenn dann einer drauf antwortet, und schwups hat man im Air China Thread ne Hotel- oder Parkplatzdiskussion.

peterlele

Schreibwütig
   Autor
5 Juli 2016
736
3.563
1.695
38
Ich hatte einfach Langeweile, seht es mir nach ;-)

Gepäck:
Das ist eine gute Frage, ich hoffe / denke es liegt an den 7h Transit Zeit. Wenn das Gepäck abgeholt werden muss, musst du mit dem 144h transit visa (hoffe das heißt offiziell so) einreisen. So muss jeder einreisen. Wenn du es nicht holen würdest, würden manche so in die Stadt wollen. Wobei spätestens dann müssten sie die Prozedur machen. Ich kann’s nicht beantworten, hoffe aber beim Rückweg mit knapp 3h auf ein direktes durchchecken vom Gepäck. Bin positiv wenn ich das hier von den anderen Kollegen so lese.

7h Transit:
Trotz Lounge Zugang sind 7h schon ziemlich hart. Vorallem wenn ein die Müdigkeit immer wieder einholt. Wollte es mit arbeiten anfangen aber war leider nicht ganz so konzentriert wie erhofft

Flug Shenzhen - BKK:
Der Flug war leider komplett voll, ganz im Gegenteil zum ersten. Zum Essen gabs so eine Brotzeit Box, hab leider kein Foto gemacht. Aber 2/3 des Fluges hab ich verpennt. Ûber pünktlich in BKK angekommen, 20 min später war ich mit Gepäck vor der Türe. Mr dang & co war leider noch nicht da, nach einem kurzen Telefonat und weiteren 5 min ging die Fahrt nach Pattaya los.
Noch was seltsames beim Boarding: es war wieder ein Bus gate, ich wollte zum priority boarding. Meinte die Dame, der VIP Bus ist noch nicht da, daher das normale Boarding zu erst. Irgendwann kam dann der “VIP” Bus und wir durften boarden. Unterschied war nur das VIP draußen auf dem Bus stand und es Leder sitze war. Der Fahrer hat 10 mal die Anzahl der Passagiere kontrolliert dann sind wir erst los. Jetzt war’s aber so das die normalen Busse natürlich alle schon da bzw. Die Passagiere im Flieger waren. Ich seh es mit dem Status als großen Vorteil als erstes im Flieger zu sein und nicht mit Leder sitzen im Bus zu sitzen. First world problems, hat mich dennoch irritiert :)

sonst vielleicht noch kurz erwähnt das der Flughafen Shenzhen sehr sauber und aufgeräumt wirkte.

Meilen:
Bisher sind nur die Meilen von Frankfurt - Shenzhen gekommen. Jeweils 2.838 Prämien / Status Meilen. Executive Bonus selbstverständlich nicht.
Find ich nicht schlecht, vor allem bei dem Flugpreis. In Summe werden vermutlich so 7-8k statusmeilen.
letzte Woche war ich geschäftlich in Spanien, Route MUC - MAD & Valencia - FRA - MUC, da kam ich in Summe auf 2.000 statusmeilen, bei über 800€ Flugpreis

Fazit:
Würde ich’s wieder machen? Ich persönlich könnte es mir sehr gut vorstellen, wenn das Angebot entsprechend passt. Allerdings vermutlich nur solang ich in der Alliance einen Status habe der mir doch ein paar Besonderheiten auf der Reise beschert. Gestern kam die entsprechende Verlängerung bis 02/26 worüber ich sehr glücklich bin.
Aber wie geschrieben sind die nächsten 3 Fluge nach BKK bereits mit SAUDIA gebucht, jeder unter 500€.

Bei Fragen gerne melden