Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Abtretung Guthaben wegen Verpflichtungserklärung

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Habe sogar auf PN 's des TE zu dem Thema geantwortet.
Fazit :der Kollege tut sich extrem schwer mit dieser Thematik.
Jetzt wirst Du aber komisch.

Hattest mir Ratschläge für das Visum gegeben, die zumindest als Denkanstoß hilfreich für mich waren. Dafür nochmals herzlichen Dank.
Gleichzeitig warst Du aber der Meinung, dass 3 Monate Visum wegen mangelnder Rückkehrbereitschaft beim ersten Mal in keinem Fall möglich wären.
Habe dank weiterer wertvoller Hinweise anderer User dann das Visum mit einem entsprechenden Einladungsschreiben beantragt, so wie ich es für richtig gehalten habe.
Ergebnis: Visum für volle 3 Monate genehmigt, Maus sitzt mit gerade mit mir in Deutschland auf der Loggia, wir trinken Bier und genießen den Sonnenuntergang.
Also doch alles richtig gemacht, oder?

stimmt was möchte er denn jetzt angeblich hat er ja seine Maus in DE also worum geht es jetzt ?
Um die nächste Verpflichtungserklärung. Brauche ich, bevor ich mit ihr zurück nach Thailand fliege, um sie dann ggf. wieder mit zurück nehmen zu können.
Einfach mal Thread von Anfang an lesen.

Friese

เมื่อคืนผีดุเนอะ
   Autor
2 November 2013
8.983
74.632
4.515
Jever
  • Like
Reaktionen: Nunatakker und Loco

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Das habe ich dir nie geschrieben. Habe lediglich gesagt das einige das befürworten.
Kannst dazu auch gern meine PN veröffentlichen.
Stimmt. Gerade noch mal geschaut. Das war jemand anders, mit dem ich auch per PN kommuniziert und mich in ein paar Punkten extrem verunsichert hatte.
Insofern bitte ich um Entschuldigung.

Es ist schon schwierig in einem Forum, Infos zu bewerten, wenn man sich nicht kennt.. Da gibt es Schwätzer, die sich wichtig machen wollen. Und sicher auch Personen, die es gut meinen, aber ihre Infos sonst woher haben. Ggf. sogar aus erster Hand. Aber von welchen Personen stammen diese? Letztendlich will doch keiner zugeben, dass er der Depp war und was falsch gemacht hat.

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.076
16.204
4.165
Alpenrepublik
  • fröhlich
Reaktionen: Lamok und LoS

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Wie schon geschrieben. Kautionskonten sind Auslaufmodelle.
Sparkassen und DB werden das zumindest für Nichtkunden bald auch nicht mehr machen.
Da bin ich mir zu 100% sicher. Bin Ex-Banker. Kein Ertrag, Geschäft abgelehnt. Wirtschaftlich nachvollziehbar.

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
@Biker , grundsätzlich kann man, bzw. ich, deinen Frust nachvollziehen.

Aber ich habe gewisse Zweifel ob es zielführend ist mittels Drohungen der Mitarbeiterin beim Ausländeramt Druck zu machen.

Existiert eine Rechtsgrundlage nach der das AA verpflichtet ist , dir im Falle das du die Bedingungen erfüllst, deine Verpflichtungserklärung abzusegnen, oder ist es lediglich eine "Kann-Bestimmung"?

Ich frage dies, weil es offensichtlich unterschiedliche Anforderungen an Mindestwohnraum und Mindesteinkommen oder ersatzweise der Höhe der Abtretungssumme, von Stadt zu Stadt, gibt.

Bei einem (Bundes-) Gesetz würde ich davon ausgehen das in ganz Deutschland einheitliche Bedingungen gelten.
So ist es jedoch nicht, denn die Zahlen, die in deiner Stadt gelten, unterscheiden sich von denen in anderen Städten.

Darüber hinaus ist zum Beispiel an meinem Wohnort nicht das AA zuständig, sondern eine Kreisbehörde.
Die dortige Entscheidungsträgerin, so sagte sie mir vor einigen Jahren am Telefon, interessiert die Höhe des Einkommens nur bedingt und eine Bescheinigung des Arbeitgebers will sie nicht sehen. Sie möchte sich lediglich ein Bild machen ob die finanziellen Mittel "ausreichend" sind.
Auf meine direkte Frage ob ob ihr mein Aktiendepot als Nachweis reicht, meinte sie das ihr ein Bankkonto mit einer größeren Summe lieber ist, weil sie bei Aktien schauen müsste ob das "sichere" Werte sind ... .
Ein Sperrkonto bzw. eine Abtretungserklärung erwähnte sie nicht.

Zudem war ihr die Größe des Wohnraums völlig egal. "Schreiben sie irgendwas darin, ich prüfe das nicht nach" war ihre sinngemäße Aussage.
"Wenn sie mit ihm durch Deutschland reisen wollen, dann sind sie sicher meistens in Hotels ... ?

Das scheinbar wichtigste waren ihr Beweise das man sich schon länger kennt.
Zum Beispiel gemeinsame Fotos, WhatsApp, E-Mails.

In anderen Städten, Kreisen oder Bundesländern gelten offensichtlich andere Regeln. Daher vermute ich das die jeweils zuständige Stelle einen großen Entscheidungsspielraum hat. Sofern dem so ist, kann man den nicht mittels Dienstaufsichtsbeschwerde erzwingen.

Doch selbst wenn das zielführend wäre, dir ist schon klar dass du dir damit Feinde machst?
... Feinde die am längeren Hebel sitzen und zudem genau wissen wo deine Schwachstellen liegen!

Uptoyou

Gibt sich Mühe
    Aktiv
7 März 2017
321
380
953
NRW
@ neitmoy Da bin ich ganz bei Dir,wenn es eine kann Bestimmung seinen sollte sieht die Sache natürlich anders aus. Man sollte jedoch ersteinmal ausloten wie wasserdicht diese kann Bestimmung ist.

• Like
Reaktionen: neitmoj

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
@Uptoyou , darin stimme ich dir prinzipiell zu.

Grundsätzlich sehe ich jedoch viele offene Fragen.

Zum Beispiel behauptet der Threadstarter, das er "ohne seine Freundin nicht leben kann".

Lässt sich daraus ein allgemeines (Menschen-) Recht ableiten das höherrangig als deutsches Recht ist?
Sofern ja, muss das logischerweise für ALLE gelten, und nicht nur für die, die sich das finanziell leisten können.

Wenn ihm diese Frau tatsächlich soviel bedeutet, dann fragt man sich sicher warum er nicht das "Heiratsvisum" wählt.

Angenommen, das Heiratsvisum geht nicht da eine(r) noch rechtlich verheiratet ist, stellt sich die Frage warum er ihr nicht ermöglicht ein eigenes Visum zu beantragen?
Ein anderer Member hatte diese Frage bereits in den Raum gestellt (@Friese ?)

Wer behauptet so reichlich Geld zu besitzen um nicht arbeiten zu müssen und UNBEDINGT diese Frau zum Leben zu brauchen ist ihmo in Erklärungsnot warum er dieser Frau nicht 4 - 5 Tausend Euro auf ihr Konto überweist um sie selbst zu befähigen, ohne Bürgen oder Einlager, ein Touristenvisum zu beantragen.

Einen weiteren, jedoch nachrangigen, Logikfehler sehe ich zudem in seiner Forderung das sie nach Deutschland kommen muss.
Der @Biker arbeitet nicht mehr, er ist offensichtlich reisefähig, will sogar Schadensersatz in dem Fall das er zur Unterschrift etc. aus Thailand kurz nach Deutschland zurück "muss" :hammer

Logischerweise kann er die Frau, die angeblich für sein weiteres Überleben unabdingbar ist, deren Urlaubsreisen er sich aufgrund seines Vermögens locker leisten kann, er ihr jedoch nicht so sehr vertraut als das er ihr ein paar Tausend Euro für ein eigenständiges Visa überweisen möchte .... JEDERZEIT in Thailand treffen.

Ich sehe daher circa 0,00% Verpflichtung des deutschen Staates und der Allgemeinheit ihm seinen exotischen Wunsch zu erfüllen.

Ein, dem übergeordnetes, allgemeines Interesse, dass diese Frau für ein paar Monate nach Deutschland kommt, sehe ich auch nicht. :keine Ahnung

Alwaro

ツ ǝʌıʇʞǝdsɹǝd ɹǝp ǝƃɐɹɟ ǝuıǝ sǝllɐ
   Sponsor 2025
25 Juli 2011
12.426
43.666
5.565
zu Hause
Das immer wieder dieses Thema aufkommen muss.Wenn die Behörde nicht regelkonform handelt,sondern nach belieben sollte man die schon auf die Rechtslage hinweisen.

Kennst du denn die Rechtslage genau?

Hinter jedem Gesetz und Verordnung hängen eine Reihe von Merkblättern (die meist nur auf Anfrage dir zurverfügung gestellt werden) welche vorgängige Streitfälle berücksichtigen.

Jansinger

Aktiver Member
   Autor
26 Oktober 2011
177
415
653
Warum schickst deiner Katze nicht 300-400000 auf ihr Konto und garantiert die Unterkunft für 3 Monate .
Dann sparst dir die ganze Aktion und alles ist easy
Ja das hatte auch immer funktioniert - Die Leitung der Botschaft in BKK hat gewechselt im Januar. Meine Süsse konnte ein Kontoguthaben von über 200.000 Bath nachweisen und ein freundliches Schreiben dazu von mir das ich für alles aufkomme. Das reichte denen plötzlich nicht mehr. Ohne Verpflichtingserklärung wollten die plötzlich kein Visum mehr ausstellen obwohl es vorher schon 6 x funktioniert hat. Habe Glück gehabt und konnte die VE bereits nach 5 Tagen nach Thailand schicken. (Die Dame von der VFS Global meine auch erst das alles ok geht weil es ja schon viele mal funktioniert hat - aber letztlich hat die Botschaft ohne ofizielle VE abgelehnt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Biker und 6zylinder

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Dann hat sich diese Möglichkeit wohl auch erledigt. Wäre aber aus vielerlei Gründen ohnehin nicht mein Favorit gewesen. Das würde aber zu sehr vom Thema ablenken und bringt auch nichts.

Meine Freundin und ich kennen uns nun seit Februar diesen Jahres Es ist bislang alles gut, aber wir möchten eine Heirat beide nicht überstürzen.
Und auch für das Heiratsvisum würde man eine Verpflichtungserklärung benötigen, richtig?

Denke inzwischen, ich sollte meine Kräfte darauf konzentrieren, zu versuchen, dem gottgleichen Amt seinen Willen zu erfüllen.
D.h. bei weiteren Banken versuchen, ob sie nicht doch ein Konto eröffnen. Wenn es bei 10 Banken nicht geht und ich das dokumentiere, steigen meine Chancen ggf., wenn ich Rechtsmittel einlege und auf der Möglichkeit Hinterlegung einer Kaution beim LRA lt. Infoblatt hinweise. Falls ich eine Bank finde, dann so schnell wie möglich einen Termin beim Landratsamt. Dann kann ich vor der Abreise ggf. wie auch immer noch reagieren, falls die Bank wider Erwarten die Verpfändung ablehnt so wie es meine Hausbank gemacht hat.

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.908
3.765
Geh doch einfach mal an die Kasse beim LRA und frag da mal. Die kennen sich mit Geldangelegenheiten besser aus als eine Bürokraft.
Man soll auch selber mal ein bisschen Flexibilität zeigen und vielleicht direkt zum Schmid gehen als zum Schmiedel.

Biker

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 April 2014
421
514
833
Danke, geht aber nicht. In den Bereich kommt man nur mit QR-Code. Und den QR-Code bekommt man nur im Zusammenhang mit einem Termin.
2 Mann Security überwachen den Eingangsbereich zusätzlich.

Thai-S

Ich seh #000000
   Autor
3 Juni 2012
4.197
17.908
3.765
Als weitere Möglichkeit wäre noch ein (potenter äh solventer ;)) Bürge oder ein Stellvertreter für die VE zu nennen. Einfach mal informieren was es für Möglichkeiten gibt.
Zum streiten und klagen hast ja auch sofort alle Infos parat, nur für den normalen Weg lotest nicht alle Möglichkeiten aus. Früher nannte man sowas Krawallbruder, wobei ich es jetzt nicht unbedingt auf Dich beziehe, da ich dazu zu wenig kenne. Nur in den Posts kommt es halt manchmal so rüber.

Danke, geht aber nicht. In den Bereich kommt man nur mit QR-Code. Und den QR-Code bekommt man nur im Zusammenhang mit einem Termin.
2 Mann Security überwachen den Eingangsbereich zusätzlich.
Telefon?
Durchmaschieren wie eine Dampframme? ;):ROFLMAO::weg

• Like
Reaktionen: neitmoj und SuCasa