Ich glaube, hier haben wir uns falsch verstanden. Auch ich bin nicht der Meinung, dass Steuerberater generell nutzlos sind.
Ja, wir beide scheinen da ein Talent dafür zu haben.
Die Lanze, die ich für Steuerberater gebrochen habe, bezog sich auf den Post von @netflyer, der schrieb, daß Steuerberater Garnichts für einen rausholen.
Deinem Post habe ich eher zugestimmt und quasi einen drauf gesetzt, daß Steuerberater nicht für Fehler gerade stehen müssen.
Einer meiner ältesten und besten Freunde ist Taxifahrer in München; der ist stets gut informiert gewesen, wenn es um Kurzarbeit, bzw. Coronahilfen, etc. ging und teilte mir mit, daß für eine bestimmte Sache die Frist Ende Mai `21 ablaufen würde.
Mein Steuerberater: "Nein, keine Sorge, da haben wir bis Jahresende Zeit."
Ich: "Gut, denn ich fliege Ende März für einige Monate nach TH, befinde mich dort 14 Tage in Quarantäne und würde daher gerne alle erforderlichen Dokumente vorher abzeichnen, damit ich keine Fristen verpasse. Mein guter Freund, der Taxifahrer hat mir halt gesagt, Ende Mai."
"Ja, also, mein lieber Herr Doktoooor, bei allem Respekt für Ihren Freund und seinem Broterwerb, aber bitteschön, wir sind hier vom Fach und werden ja wohl etwas besser Bescheid wissen, als ein Taxifahrer, nicht wahr?"
In der letzten Maiwoche kamen dann plötzliche Panikanrufe und -mails vom Steuerbüro, von wegen sie bräuchten noch diese Unterschrift und jenes Dokument bis spätestens morgen, weil die Frist bis Ende Mai läuft.
Ich noch: "Nein, sagen Sie bloß, war dann der blöde Taxifahrer am Ende doch besser informiert als ihr Fachleute. Ja also Sache gibt`s. Nicht wahr?"