.....
Nur zur Info:
Ich werfe keiner/m ungebildeten Thai in deren Bildungssystem kognivie Dissonanzen (manche sagen auch Dummheit) vor, .....
@luckybaby
Ich hab mir gerade mal die Mühe gemacht, deine oben getroffene Aussage ins Deutsche zu übersetzen:
"Ich werfe keiner/m ungebildeten Thai in deren Bildungssystem "
einen unangenehm empfundenen Gefühlszustand vor, der dadurch entsteht, dass mehrere Kognitionen (Wahrnehmungen, Gedanken, Meinungen, Einstellungen, Wünsche oder Absichten) nicht miteinander vereinbar sind" (manche sagen auch Dummheit) vor, ..."
@luckybaby
"Kogni
tive Dissonanzen" und "Dummheit" sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe, die dir
aber passen könnten.
Tja nicht nur lesen, sondern auch verstehen was man liest oder googelt ist halt bei manchem nicht das Gleiche:
Wenn (Wahrnehmungen, Gedanken, Meinungen, Einstellungen, Wünsche oder Absichten) nicht miteinander vereinbar sind,
Na wie kann man das denn dann nennen: Logische Intelligenzbestien? Ja die gibbet also nur in LOS. Gut das ich Dummheit mitgeschrieben habe, denn hier wurde nun auch noch der Beweis geliefert, das nicht alle mitkommen. Danke
Fühle mich echt gut amüsiert...
@luckybaby
Du setzt "kognitive Dissonanzen" mit "Dummheit" gleich in Bezug auf "ungebildete Thais
in deren Bildungssystem" in deinem
Beitrag 202. Dass passt rein sachlich nicht zusammen.
... werden wieder Äpfel und Birnen verglichen, oder Thais und Europäer?
Richtig !!!
@luckybaby das machst du:
Du setzt einen
unangenehm empfundenen Gefühlszustand, die kognitiven Dissonanzen, gleich
mit Dummheit, also entweder einer
törichten Handlung oder einem
Mangel an Intelligenz oder
Weisheit.
Das sind zwei Paar verschiedene Schuhe auf unterschiedlichen Ebenen. Erschwerend kommt hinzu,
dass du dies in verallgemeinernder Form schreibst in Bezug auf die Thai-Bildung und alles über
einen Kamm scherst, ohne zu unterscheiden.
Es kann ja sein, dass Kullerauge aus dem Isaan keine gute Schulbildung in Nordthailand erhalten
hat. Sie hat deshalb sicherlich keinen inneren Konflikt und einen vor ihr als unangenehm empfun-
denen Gefühlszustand, dass sie für dich nicht als unangemessene Ehefrau in Frage kommt und
wirft sich innerlich nicht vor: "Hätte ich mal gelernt und studiert, dann wäre ich jetzt die Frau vom
@luckybaby."
Ob mangelnde Bildung von dem Betrachtenden als törichte Handlung in Thailand oder Europa
empfunden wird, wird sicherlich gegensätzlich zu betrachten sein, weil manche Menschen die
Schule als Belastung empfinden, nicht studieren wollen und lieber mit ihren Händen arbeiten.
Mangelnde schulische Ausbildung hat auch nichts mit einem Mangel an Intelligenz oder Lebenser-
fahrung (Weisheit) in der von dir vorgenommen Verallgemeinerung zu tun. Ein schillerndes Beispiel
dafür ist
Pierre de Fermat, der kein Mathematik-Studium abgeschlossen hat und bei der Lektüre eines
mathematischen Buches seine Gedanken als Randnotizen zu Papier gebracht hat, die alle von den
nachfolgenden Generationen der studierten Mathematiker als richtig nachgewiesen wurden, zuletzt
in diesem Jahrhundert Fermats letzter Satz. Lebenserfahrene Menschen, ohne höhere Schulbildung,
haben auch in Thailand eine Weisheit, die sich dir vielleicht nicht erschließt, sie sind deshalb nicht
automatisch dumm.
Wenn du schon das Bedürfnis hast, dich über Thais lustig zu machen, dann mache dich doch
nicht gleich mit deinem Beitrag dahingehend lächerlich, dass du dich über die Thais hinweg hebst
und es selber nicht auf die Kette bekommst, deine so gelobte Bildung richtig zu präsentieren.
Das fängt mit deinem Schreibfehler von kognitiv an und endet in deinem Beharren auf deiner
sachlich falschen Aussage.
Da kannst du jetzt noch so viel von Dietrich Bonhoeffer oder Charles Bukowski zitieren:
was nicht zusammen passt, passt einfach nicht zusammen.
.....
Fühle mich echt gut amüsiert...
Das freut mich für dich
@luckybaby
Ich hab schon unterhaltsamere Trolle als dich in den letzten Jahren im Forum erlebt
und deine letzten Beiträge finde ich recht niveaulos auf Steintisch-Niveau.