... Ignorant dahin gehend, dass ein einseitiger Lern- und Anpassungsprozess von der Frau in Bezug auf die deutsche Sprache und Kultur erwartet wird und man selbst meint, nichts machen zu müssen, weil man glaubt, schon perfekt zu sein und alles zu können und zu verstehen. Warum man die Thaisprache nicht versteht und nicht spricht, darüber wird nicht nachgedacht.
Sicher sollte auch der Farang hilfreich sein bei der Eingliederung in seinem Land. Ich denke das tun die meisten. Der weit größere Anteil muss aber immer von dem kommen, der/die sich entschließt ins Ausland zu gehen und dort zu leben. .
Meine unmaßgebliche Meinung zu diesem Thema ist, wenn ich Interesse an einer funktionierenden Beziehung habe,
dann lerne ich die Muttersprache meiner Frau.
Es ist schön einfach, sich auf die Couch zu setzen und seiner Frau ab und zu bei den Schularbeiten zu helfen. Aber
bloß nicht den gleichen Aufwand betreiben und Thai lernen, das könnte eine Thai an der Integration behindern (für
die, die es mißverstehen sollten, der letzte Satz ist ironisch gemeint).
Die gleiche bequeme Lebenseinstellung, die viele D.A.CH.ler in Thailand haben und deshalb kein Thai lernen, weil
sie eine Frau haben, die Thai spricht und schreibt.
Dann passt der Threadtitel auch.
Wenn man jedenfalls Vergleiche mit anderen Ethnien zieht, so sind die Thais nicht die schnellstens beim Lernen. Zweifelsfrei sind die Voraussetzungen wegen des schlechten Bildungssystems in Thailand oftmals nicht die Besten. Doch der Wille versetzt auch hier die Berge und da stelle ich oft fest, dass so vieles in der Welt für Thais uninteressant ist. Und wenn was passiert? Maipenrai...
Ich möchte dich nicht persönlich angreifen
@luckybaby , aber wenn du Thai in Wort und Schrift beherrscht, wie unser
Doc Ramin, dann kannst dich auch gerne über Thais lustig machen, die Schwierigkeiten haben, Deutsch in Wort und
Schrift zu lernen. Ich persönlich kann die thailändischen Schriftzeichen nicht auseinander halten und erhebe mich nicht
über Thailänderinnen, die versuchen unsere Buchstaben zu lernen und was sonst noch alles ansteht, um den Test A1
zu schaffen.
Ansonsten muss jeder selber wissen, wie viel Aufwand er bereit ist, neben Geld, in eine Beziehung zu investieren.
Hier ein Witz:
Ein Farang geht in LOS in ein Hospital und sagt zum Chirurg, er möchte gern ein Hirn wie ein Thai haben.
Darauf der Chirurg, da müssen wir 50 Prozent von ihrem jetzigen Hirn entfernen.
Der Farang sagt einverstanden und los gehts.
Nach der OP kommt der Arzt und sagt, dass der Assistent nicht gut aufgepasst hatte bei der Prozentrechnung in der Schule. Leider hat er 80 Prozent entfernt.
Darauf der Farang: Maipenrai
OK, hier ist mein Witz
@luckybaby:
Wenn es mit der Beziehung zur Thai-Traumfrau nicht geklappt hat,
ist die "dumme Thailänderin" schuld,
dass sie ihren Mann nicht verstanden hat, wie sehr er sie doch liebt.