Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

20 Gründe, warum Farang so doof sind...

sputnikwulf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Mai 2016
30
16
588
56
nähe Würzburg + Aachen
@ tongshi : du hast natürlich Recht. Es ist nur nicht ganz einfach unvoreingenommen zu sein wenn eigentlich alle Berichte in die selbe Richtung gehen. Und ein Teil meiner Erfahrungen haben dies auch zu 100 % bestätigt ( hätte wie bei Tschernobyl nicht improvisieren sollen). Man muss einfach entscheiden. Überwiegen die Vor,- oder die Nachteile. Bei kurzen Beischlafurlauben ist es einfacher. Man pickt sich die Vorteile heraus und vermeidet die Nachteile, wenn man sie kennt und dafür ist das Forum hier sehr gut geeignet denke ich.

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.766
9.831
2.915
Sodom/Gomorrha
P.S : Sollte man immer zuerst alle Antworten lesen bevor man was schreibt ? Kann bei manchen Threads echt lange dauern.

Ist glaube ich nicht nötig, der Anfang und die paar letzten Posts würden eigentlich reichen... wobei in den Threads üblicherweise ab der 3. Seite stark vom Thema abgewichen wird.

Ich hätte erst alle Antworten lesen sollen. Dann hätte ich sofort gemerkt, dass das ganze eigentlich nur eine witzige Provokation sein sollte.

Witzig ja, Provokation nein. Mein Denkanstoß war eigentlich, die Sache zwar humoristisch, aber vor allem mal gründlicher zu beleuchten, also die Sichtweise "der anderen", hier, der Thais, mal etwas besser nachzuvollziehen zu versuchen. Ich gebe selbstkritisch zu, dass das nur sehr eingeschränkt funktioniert hat... :p ;)

sputnikwulf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Mai 2016
30
16
588
56
nähe Würzburg + Aachen
@ Grubert: Ich denke ich habe es verstanden. Es sollte als witzige Selbstreflektion dienen, warum die Thais über uns so denke. So habe ich es nach genauerem Betrachten verstanden. Naja sorry. Auch Böhmermann wurde nicht von allen verstanden. Kann passieren, denke ich. Hat auf jeden Fall zum Nachdenken angeregt.

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.329
4.615
Deutsche kommen nach Thailand und suchen, was ihnen in Deutschland
nicht entgegen gebracht wird, sie nicht (mehr) empfinden oder sich nicht
leisten können und glauben in Thailand gratis oder für kleines Geld an jeder
Ecke zu finden: ein Lächeln, Wertschätzung, Sympathie, emotionale Wärme,
käufliche Liebe, billigen Alkohol.

Sind sie deshalb "doof" ???

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.766
9.831
2.915
Sodom/Gomorrha
Sind sie deshalb "doof" ???

Ich dachte eigentlich, dass aus dem Starterpost dieses Threads deutlich hervorgeht, dass das gar nicht die Frage ist. Die Frage ist, warum halten uns Thais manchmal für "doof"? Es geht um deren Gründe bzw. um genau zu sein, deren Sichtweise auf uns. Wenn wir die besser verstehen, verstehen wir auch manche Alltagssituation besser und natürlich die Thais, haben besseres Verständnis für sie und ihre Sichtweise. Es geht nicht darum, dass wir oder sie "doof" sind, sondern um die Unterschiede in der Sichtweise auf die Dinge. Ich will damit Verständnis erzeugen und für diese werben.

Ich glaube, beide "Seiten" leben vor allem von den Vorurteilen, die bekanntlich sehr oft falsch sind (aber leider nicht immer ;) )

• Like
Reaktionen: wwuff

PrinceofLies

Tastenquäler
Inaktiver Member
10 August 2014
607
2.892
1.543
Es ist doch ganz einfach

Das was man Allgemeinwissen nennt und gerne mit Bildung, Intelligenz und ähnlichen Attributen versieht ist letztlich nichts anderes als das was im jeweiligen Kulturkreis als wahr, richtig und vorbildlich betrachtet wird

Das sich Thaikultur von DACH Kultur extrem unterscheidet wissen wir alle und ist ja auch ein nicht gerade unbedeutender Grund für die meisten dort Urlaub zu machen oder gar dort zu leben

Das es deshalb immer wieder Situationen gibt wo man sich ungeschickt bis dämlich anstellt aus der Sicht von Thais ist logisch, denn es ist aus unserer Sicht, wenn wir in DE wären die normale, richtige Handlungsweise

Das klassische Beispiel wäre wohl sich zu ner Uhrzeit verabreden und erwarten das alle möglichst pünktlich sind
Aus deutschem Kulturkreis betrachtet die richtige normale Sichtweise, aus Thaisicht...hat wohl jeder schon erlebt

Wenn man sich jetzt aber als Deutscher drüber aufregt und mürrisch ist, bei uns Schwaben sagt man wenn man jetzt losbruddelt, dann verstehen das Thais nicht und denken sich eher
Warum ärgert der sich jetzt so dämlich rum anstatt Sanuk zu haben

sputnikwulf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Mai 2016
30
16
588
56
nähe Würzburg + Aachen
Jetzt habe ich doch noch einen Denkanstoß. Sollten wir nicht froh sein dass es viele doofe Deutsche aus der Thaisicht gibt. So tolerieren sie uns wenigstens. Was wäre wenn die vielen LK nicht die Häuser, Autos und Smartphones der Thais und ihrer Verwandtschaft bezahlen würden und Ihnen Geld im Überfluß schicken. Würden sie dann nicht nur denken, daß wir die geizigen und fetten Farangs sind. die ihre "Schwestern" , äh, sorry Frauen billigst begatten wollen. Ich glaube die hätten dann einen noch größeren Brass auf uns. So sind sie wenigstens vordergründig freundlich in der Hoffnung das wir auch zu der LK Kategorie gehören und sie gut absahnen können. Was bringt dann die Selbstreflektion im allgemeinem ?

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.447
15.012
3.715
....... Die Frage ist, warum halten uns Thais manchmal für "doof"? Es geht um deren Gründe bzw. um genau zu sein, deren Sichtweise auf uns. ;)

Jetzt muss doch noch eine Bemerkung loswerden, da ich auch ganz gute Möglichkeiten hätte, hinter das Geheimnis ihrer Sichtweise auf uns zu kommen.:frech Sie zu ertappen.:bigsmile Leider funktionieren die auch nicht, so gut wie nichts zu erfahren :keine Ahnung, oder halten die uns eventuell gar nicht für doof ? Zumindest nicht für nicht so doof wie wir es glauben :wall

Denn etwas anderes ist es doch nicht, als der Glaube : ich denke er/sie denkt das.....
Mit über 100 Thailändern bin ich im vielbeschimpften facebook verbunden ,unterwegs und in ihrer thailändischen fb-Welt. Und mit vielen davon im regen Austausch von ....Nettigkeiten,Spass manchmal kann ich ihre persönlichen Dramen, Gefühlswelt und Lösungen beobachten, erleben,mitlesen.
Über uns schreiben die ganz wenig und ganz ganz selten negative Empfindungen. Da kann ich warten bis ich schwarz werde. Nichts kommt da.:( So wie ich es auch im Alltag erlebe. In meinem Alltag , in der Zeit in Thailand.
Also inbegriffen auch die Freunde der sogenannte "fb-Freunde" denen es Wurst sein kann ,ob ein Farang mitliest.

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.329
4.615
... Denkanstoß. Sollten wir nicht froh sein dass es viele doofe Deutsche aus der Thaisicht gibt. So tolerieren sie uns wenigstens. Was wäre wenn die vielen LK nicht die Häuser, Autos und Smartphones der Thais und ihrer Verwandtschaft bezahlen würden und Ihnen Geld im Überfluß schicken. Würden sie dann nicht nur denken, daß wir die geizigen und fetten Farangs sind. die ihre "Schwestern" , äh, sorry Frauen billigst begatten wollen. Ich glaube die hätten dann einen noch größeren Brass auf uns. ...

@sputnikwulf

Es empfieht sich, dass du mal nach Thailand fliegst und dich umsiehst, bevor du durch deine Verallgemeinerungen erdrückt wirst.

Ausserdem schauen gerade alle Member, die mit einer Thai verheiratet sind in den Spiegel und fragen ihre Frau: "Ich bin doch nicht dick Schatz, oder ?" - "Nein Schatz, iss weiter." :bigsmile

Es soll auch genug Touristen geben, die ihren Urlaub machen, so wie es ihnen gefällt, sich nicht emotional binden und keine Sponsoren sind oder werden.

Um gute Ratschläge zu erteilen, sollte man die Landessprache verstehen, kulturelle Hintergründe kennen und wissen, wie die Leute ticken. Wenn es hoch kommt, sind das vielleicht mal 1 Prozent von Hundert. Ich gehöre nicht zu dem einen Prozent, weil ich es in zehn Jahren nicht geschaft habe, mehr als vierzig Wörter Thailändisch zu lernen und nur kulturelle Erfahrungen im Rotlichtbereich und nicht vom Leben davon entfernt habe.

Woher soll ich wissen, was Thais wirklich über mich denken ? Letzten Endes ist nur interessant was Leute über mich denken, die mir etwas bedeuten. Das ist in Deutschland so wie in Thailand.

Aber hier im Thread geht es ja hauptsächlich um Verallgemeinerungen von Einäugigen und Blinden, die Thailand verstehen zu meinen. Wenn es Spaß macht, bitte Weitermachen.

sputnikwulf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Mai 2016
30
16
588
56
nähe Würzburg + Aachen
@ juhe: entschuldige erst mal: Ich wollte niemand auf die Füße treten. Aber es geht doch im wesentlichen immer um Verallgemeinerung, sonst würde man sich in jeder Diskussion in Millionen Einzelfälle verlieren. Natürlich ist jeder Fall oder Beziehung zwischen Menschen anders gelagert. Ich habe nie gesagt, dass ich die Thais verstehe. Ich habe nur ein Summary aus hunderten von Internetseiten rezitiert gepaart mit meinem bisher ersten Thailandbesuch der in weiten Teilen im positiven wie im negativen zu 100 % stimmte. Ich dachte es gibt Verallgemeinerungen die für die Allgemeinheit gilt, aber natürlich nicht für jeden.

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.329
4.615
@sputnikwulf

sicherlich geht es in diesem Thread um Verallgemeinerungen, aber man muss auch mal die
Kirche im Dorf lassen. Natürlich kann man auch auflisten, dass Zimmermädchen, Kellner und
Motorradtaxifahrer sich freuen, wenn sie von einem Touristen 2,50 Euro Trinkgeld bekommen,
dass sind ja in Thailand sagenhafte 100 Baht, wo der Kineau-Fraktion ein Schaudern über den
Rücken fährt, weil sie 100 Baht wie 100 Euro in Thailand empfinden. Und selbstverständlich
haben 100 Baht außerhalb der Touristengebiete einen anderen Gegenwert als bei einem Zimmer-
mädchen, dass mit Trinkgeld in der Hauptsaison mehr verdient als durch ihr Grundgehalt.

Aber "die Thais" gibt es genau so wenig, wie es "die Farangs" gibt, weil wir Farangs uns unterein-
ander schon nicht alle riechen können. Die Einschätzung "doof" hängt wiederum vom eigenen
Empfinden und Niveau ab, weil Doofe sich untereinander wieder gut verstehen.

Schade, dass so Member wie @Doc Holiday sich aus dem Forum zurück gezogen haben. Weil
der Doc fließend Thailändisch spricht und schreibt, in Thailand arbeitet und thailändische Mitar-
beiter hat und etwas zu Vorurteilen auf beiden Seiten schreiben könnte, was ein anderes Level
hätte, als die Wiedergabe von Aussagen von alten Barladies, dass es von doofen Farangs für ein
"sexy man" einen Ladydrink gibt.

sputnikwulf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Mai 2016
30
16
588
56
nähe Würzburg + Aachen
@ Juhe: genau aus diesem Grunde bin ich hier im Forum. Um zu erkennen welche Verallgemeinerungen richtig sind und welche nicht. Verallgemeinerung heißt ja nur, dass sich so die Majorität verhält oder denkt. Natürlich sollte man jeden neuen Kontakt unvoreingenommen und positiv begegnen sonst hat man keine Chance auf eine positive Reaktion. Aber man möchte das Rad ja auch nicht immer neu erfinden und von den anderen profitieren. So viele eigene Erfahrungen kann man doch sonst in angemessener Zeit ohne Kollateralschäden gar nicht erreichen. Die Informationsquellen müssen halt breit gestreut und unterlegt mit möglichst vielen eigenen sein, denke ich

PrinceofLies

Tastenquäler
Inaktiver Member
10 August 2014
607
2.892
1.543
@sputnikwulf
Machen wirs einfach:
Verallgemeinerungen sind nie, waren noch nie oder werden je richtig sein

Selbst an nem Ort wie Pattaya wirst Du keine zehn Personen auf die die gleichen - und jetzt nennen wir diese Verallgemeinerungen mal beim Namen - Vorurteile passen würden

Das einzige was es gibt sind verschiedene Kulturen, Denkweisen und Bildungsstätte und die wirst Du NIEMALS verstehen wenn Du nicht versuchst herauszufinden was der/die jeweilige andere Person denkt und warum er/sie so denkt

sputnikwulf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Mai 2016
30
16
588
56
nähe Würzburg + Aachen
@PrinceofLies : Danke für deine Meinung. Du hast natürlich Recht. Es geht nichts über die eigene Erfahrung. Aber man versucht halt mit Hilfe von Verallgemeinerungen Dinge leichter Verstehen und einordnen zu können um möglichst Schadlos durchs Leben zu gehen.

PrinceofLies

Tastenquäler
Inaktiver Member
10 August 2014
607
2.892
1.543
@sputnikwulf
Schubladen denken führt zu gar nichts
Das hilft weder irgendwas richtig einzuordnen und schon gar nicht dazu irgendetwas zu verstehen

Wer so denkt macht nichts anderes als etikettieren aufgrund eines von hunderten Merkmalen und dann landen eben auch Bier und Salzsäure in der gleichen Schublade weil beides Flüssigkeiten sind

sputnikwulf

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Mai 2016
30
16
588
56
nähe Würzburg + Aachen
@PrinceofLies : als Schubladendenken hätte ich es nicht klassifiziert. Das klänge natürlich sehr engstirnig. Man kann ja auch etikettieren mit 80 von 100 Merkmalen :). Ich denke man kann eine Meinung haben. Man muss halt nur offenen sein für neue Informationen, die die Meinung modifiziert oder sogar revidiert. Aber ich denke alle haben eine Meinung die sich aus eigenen Erfahrungen und allen möglichen anderen Medien erschließen. Die Meinung ist die Grundlage von Entscheidungen. Die Frage ist nur wie nahe ist sie an der Realität und zu wieviel Prozent kann ich sie auf eine Situation oder Person anwenden kann.
Beispiel: Meine fiktive Thai Freundin fragt mich ob ich eine Wohnung kaufe die zu 51 % ihr gehört. Dazu habe ich erst mal eine Meinung, aufgrund von anderen Erfahrungen (eigene habe ich ja nicht) und eigenen Verstand. Das muss ich jetzt natürlich mit der Einschätzung der Person abgleichen, wobei es mir ehrlich gesagt schwer viele die mir zu Verfügung stehenden Informationen, die natürlich zur Verallgemeinerung führt, außer Acht zu lassen. Ist aber zugegebenermaßen ein schweres Thema und man wird schwer auf einen Nenner kommen. Muß man zum Glück bei genügender Toleranz ja auch nicht immer.

PrinceofLies

Tastenquäler
Inaktiver Member
10 August 2014
607
2.892
1.543
@sputnikwulf
Schubladen denken ist nur ne weniger schöne Beschreibung der Methode aber im Grunde genau das
Ausgehen von Verallgemeinerungen und Vorurteilen und anhand dieser Bruchstücke an Informationen über jemanden auf die ganze Person schließen

Mal als etwas realeres Beispiel
Du kennst ne Thai jetzt schon etwas länger und sie erzählt Dir per Line / Facebook / was auch immer das sie Probleme
Was das für Probleme sind ist jetzt erst mal egal für unser Beispiel, jedenfalls ließen sie sich - wie fast immer in Thailand mit ein bisschen Geld lösen
Sie trägt dich nicht direkt um Geld sondern einfach nur was sie tun soll

Jetzt kannst Du das auf zwei Weißen betrachten
1. Thai mit Geldbedarf erzählt dir eine Geschichte. Das Thema hast Du sicher hier und auch allen anderen Plattformen schonmal gehört und packst die Schublade Wasserbüffelgeschichte bzw ThaiwillGeld aus

2. Du hörst Dir die Geschichte an schätzt sie auf ihre Glaubwürdigkeit und dahin wie Du sie einschätzt ein und überlegst ob Du ihr einen Rat geben kannst oder womöglich sogar ob Du ihr helfen willst

Was Dir die Schublade vom Thaigirl das nach Geld frägt nämlich nicht verät ist beispielsweise dass das Mädel tatsächlich Probleme haben könnte und damit keiner sein Gesicht mit der Wahrheit verlieren würde dir eine Geschichte erzählt

Da muss weder eine böse Absicht dahinterstecken noch der Versuch dich abzuzocken
Natürlich kann es das und oft ist es das auch, weshalb du solche Fälle gelesen und gehört hast, aber es muss nicht so sein
Genausogut ist es möglich das sie testet ob Du jemand bist auf den man sich verlassen könnte und auf den sie sich einlassen möchte

Das Problem ist dabei zum einen, das kaum jemand schreibt von den positiven Verlauf solcher Geschichten, da man keine Wut und Frust hat die man loswerden will und zum anderen, das eine Entscheidung die auf der Schublade, dem Vorurteil, der Verallgemeinerung oder wie auch immer Du es nennen willst dazu führt das Du nie mehr über sie erfahren wirst als die Frage wieviel sie für ST und LT will

• Like
Reaktionen: krimibiker