Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

1000 € monatlich zum Leben

Hennes VIII

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2017
96
111
913
@stachelbaer

Mein Post war nicht dazu gedacht wie kann ich das meiste Geld zum Rücklagen bilden sparen kann.
Man muss ja bei einer gewissen Summe ja anfangen mit dem Überlegen und rechnen.

Hätte ein Member geschrieben mit dem einfachsten Wohnen/Essen usw braucht man schon 900€ , dann sollte man nicht in das Land Auswandern.

Wir sind aber momentan bei 250€, die differenz kann jede PErson dahin benutzen um seine gewünschte Lebensqualität zu erreichen.
Das kann eine große Wohnung sein, ein großes Haus mit Garten oder einfach nur eine kleine Wohnung aber dafür gut essen gehen.

Es wäre schön , wenn du schreiben würdes ,wieviel Baht du gedenkst zu brauchen für das einfachste Wohnen/Leben und was du gedenkst zu brauchen
um deine Lebensqualität zuerreichen.

• Like
Reaktionen: thomas.txl

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
717
1.244
1.593
Ruhrpott
Gab es denn keine Möglichkeit mit dem BPH darüber zu verhandeln ?
Zumindest hätte man es doch versuchen können.

Vieleicht schon wenn ich als Barzahler ohne KV aufgetreten wäre. Da aber die Abrechnung über eine direkte Kostenübernahme der Würzburger erfolgte hatte ich ja da keine Einfluß mehr auf die Höhe der Abrechnung. Es wäre nun natürlich Aufgabe der Würzburger die Rechnung zu kontrollieren und ggf. mit dem Hospital zu verhandeln. Die Summen habe ich beim quittieren der erhaltenen Leistungen eher zufällig mitbekommen.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.145
23.000
4.815
58
O-Zone in D
Danke @Fazer 700, dann geht der Preis für das Bangkok-Hospital wohl in Ordnung. Kannst du mir vielleicht auch noch den reinen Raumpreis mitteilen oder ist der aus der Gesamtabrechnung nicht ersichtlich?

stachelbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2014
95
101
873

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.510
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Harten Fakten wäre eine Auflisung aller Ausgaben .
Wenn man genug Daten hat kann man schon einen gewissen Durschnitt bzw Summe X erechnen.
das einzige harte Faktum ist,dass man, so man keine Rücklagen hat oder bilden kann in einem Land mit unsicherer politischen Lage ,keine Rechtssicherheit oder irgend welche soziale Unterstützung hat, mit 1000,1200,1300, im Ernstfall gleichermaßen im A.ist.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Kann nur etwas über das Bangkok Phuket Krankenhaus sagen. Dürfte aber der gleichen Gesellschaft gehören und daher müssten die Preise gleich sein.

Meine Tochter musste stationär dort aufgenommen werden. Dauer 3 Tage in einem Einzelzimmer mit Schlafgelegenheit für einen Angehörigen.

Kosten, bar bezahlt, inclusive aller Leistungen (Zimmer, Medikamente, Nursing und Arztkosten) ca. 40k.

• Like
Reaktionen: KWLiebling

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
Nur mal ein kleiner Hinweis man kann und soll auch mit den Krankenhaus über Preise verhandeln.Keine seltenheit! Und keine Dampfplauderei!!
Abhäniging v...

Na dann verhandel mal nach einem Schwerstunfall auf der Intensivstation. Viel Erfolg, bzw. wünsche ich natürlich, dass Du nicht in so eine Situation kommst.

Bei anderen , die aber in so eine Situation kommen sind Deine warmen Worte ganz sicher eine entscheidende Grundlage, einen Anspruch auf einen von Dir gewünschten Tarif durchzusetzen.

Und wenn nicht, kann der Member ja dann zur Beruhigung aller zur Stillung des Wissensdurstes posten wie es so war.

Viel Erfolg dann mal.

Der Hinweis auf die unseriöse Argumentation meinerseits gerät dann vollends ins Lächerliche, wobei dem Patienten dann wohl leider eher zum Weinen denn zum Lachen sein wird.

Aber das hast Du bestimmt eingepreist in solchen wohlfeilen Ideen.

Um den Preis verhandeln... und das als Grundlage für eine Berechnung der möglichen Kosten.

Man Du bist echt überzeugend.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Fazer 700

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
717
1.244
1.593
Ruhrpott
Danke @Fazer 700, dann geht der Preis für das Bangkok-Hospital wohl in Ordnung. Kannst du mir vielleicht auch noch den reinen Raumprei...
Wie bereits gesagt habe ich die Summen nur durch das quittieren der erhaltenen Leistungen mitbekommen. Ich habe persönlich überhaupt keine Gesammtabrechnung bzw. einzelne Aufstellung von Zimmerpreis und Medizinischer Leistung erhalten. Bekam nacher nur ein Schreiben der Würzburger Vers. das der Fall komplett übernommen wurde .
Hörte wohl nachher das meiner Frau ein Zimmerpreis von 4500THB vorher genannt wurde. Davon war aber nach übernahme der Kosten durch die Würzburger nie mehr die Rede.
Wer möchte kann sich auch in BPH gerne selbst erkundigen. Die haben dort auch einen Deutschen Mitarbeiter welcher die Versicherungsübernahmen mit der Auslandskrankenversicherung bearbeitet hat.

• Like
Reaktionen: KWLiebling

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.727
39.973
4.265
65
Bang Saray
Jetzt kommt doch nochmal was zum Thema KV von mir.
Wenn ich nochmals daran erinnern moechte, es geht hier um den Rentner der irgendwo im Bereich zwischen 1000 und 1500 EUR hat.
Damit ist dieser Rentner in Deutschland in der Regel gesetzlich versichert. Die gesetzliche KV - im landlaeufigen Wortgebrauch AOK - zahlt in Deutschland kein 2 - Bettzimmer oder ein Einzelzimmer geschweige den ein Zimmer wie ich es im BPH bekomme. Es wird eine gute Grundversorgung geboten, die ich durch Zuzahlungen noch teilweise bezuschussen muss.
Gleichzeitig wird hier aber als ganz selbstverstaendlich vorausgesetzt, dass dieser Rentner, wenn er nach Thailand kommt, sich hier eine KV nimmt, die ihm Einzelzimmer und Firstclasspatientenversorgung gewaehrleistet. Klingt schon irgendwie paradox.

Trotzdem ist selbst bei einer Billig-Mogelpackung-Versicherung wie ich sie habe eine Behandlung im BPH moeglich. Knackpunkt ist dort halt - die jaehrliche Leistungsgrenze meines Vertrages wird schneller erreicht, als wenn ich in ein staatl. KKH gehe.

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
Kann nur etwas über das Bangkok Phuket Krankenhaus sagen. Dürfte aber der gleichen Gesellschaft gehören und daher müssten die Preise gleich sein.

Me...
Meine Tochter hatte auch in Indonesien eine Krankenhausbehandlung und die war die ganze Nacht mitsamt Medikamenten und Untersuchung und kostete 40 EURO.

Thailand wird nicht soviel anders sein.

Eine ganz andere Frage und die stellst Du einfach beharrlich nicht ist was wäre, wenn es sich um einen schweren Eingriff handeln würde aber den blenden wir natürlich aus weil nicht sein kann was nicht sein darf und jeder Hinweis auf solche Situationen bügeln wir weg mit dem Argument:

"die einen wollen, die anderen halt nicht, sei mal tolerant"

das einzige harte Faktum ist,dass man, so man keine Rücklagen hat oder bilden kann in einem Land mit unsicherer politischen Lage ,keine Rechtssicherheit od...

Etwa als würde man argumentieren dass sich Renteneinzahlungen eh nicht lohnen, weil alles unsicher ist weswegen man das eh bleiben lassen kann.

Sehr überzeugend, sehr.

Zuletzt bearbeitet:

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.727
39.973
4.265
65
Bang Saray
Ich verstehe die Aufregung wegen den Kosten fuer entsprechende medizinische Behandlungen nicht.
Viele Krankenkassen, die hier als Auslandsversicherungen vertreten sind, haben mit den Krankenhaeusern Vertraege geschlossen in denen dann auch entsprechende Preise fuer entsprechende Leistungen festgeschrieben sind. Diese Preise werden dann auch mit der Versicherung abgerechnet. Dadurch kann es schon vorkommen, dass eine Leistung je nach Krankenversicherungsunternehmen unterschiedlich kostet.
Ich habe eine Versichertenkarte meiner KV immer bei mir. Dort sind Vertragsnummer, versicherte Leistungen, Ausschluesse festgehalten.

Ich bitte darum, den für einige sicher interessanten Thread nicht unnötig mit persönlichen Attacken zu füllen.
Werde hier mal durchwischen und den persönlich gehaltenen Müll entsorgen.

Wenn jemand etwas zu den monatlichen Kosten, die entstehen beitragen möchte bitte! Bedenken einiger hinsichtlich KV und/oder notwendige Rücklagen sind aber genauso zulässig und notwendig.

In Summe trägt das Ganze ja dazu bei, sich ein Bild darüber machen zu können, ob ein Leben in Thailand mit 1000 € möglich ist und unter welchen Voraussetzungen/Bedingungen.

Sind einem die Möglichkeiten/Risiken bekannt, bitte, soll er doch.... warum da jetzt ein persönlicher Kriegsschauplatz daraus werden muß?

insearchofxxx

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Januar 2017
1.035
2.214
1.763
60
leider wird dieser sehr gute, von Krimibiker gestartete Thread immer mehr zu einem "JLK is back" Thread, der nach "don't feed the troll" schreit...

Trotzdem noch ein Hinweis für die Pattayaner:
Ein guter Freund von mir wurde nach einem Motorradunfall ins Pattaya Memorial eingeliefert. Dort ist genau das passiert, was sonst so für die Provinzhospitäler beschrieben wird: kein englischsprachiges Pflegepersonal, kein akzeptables Essen, Pflege aufs Notwendigste (Verbandwechsel) reduziert. Halbwegs überstanden hat er das Ganze, weil eine Bekannte von ihm (nebenbei -eine der schlimmen "Ex-Bargirls" und nicht Lebens- oder Bettpartnerin) sich täglich um ihn gekümmert hat, Essen besorgt hat und das Personal zusammengestaucht hat.

Nachdem, was ich in meiner Pattaya-Zeit so mitbekommen habe, ist wohl das Hospital in Sriracha -so man denn da hinkommt- recht gut.
Chonburi war wohl früher zumindest auch (noch) akzeptabel.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Die "Zimmerpreise" sind offensichtlich von der Erfahrung abhängig, die die Hospitäler mit verschiedenen Versicherungen gemacht haben.

Ich war ein paar mal im Vibhavadi Hospital in Bangkok und Im Bangkok Hospital in Pattaya wegen ernster Herzgeschichten. Zum Teil auch in der IcU.

Die Zimmerpreise lagen nie über 18 K Baht. Die Behandlungskosten gingen aber in die Hunderttausende.

Es kommt immer drauf an, wie das jeweilige Krankenhaus im jeweiligen Krankheitsfall die Behandlungskosten mit den "Zimmerpreisen" abgleichen um auf ihren Schnitt zu kommen.

Im allseits korrupten Thailand würde es mich nicht wundern, falls die Versicherungen mit den Hospitälern Absprachen haben, was denn so als Maximum in welchem Fall möglich wäre. Dieses Maximum reizen die Hospitäler in ihren Rechnungen voll aus. Das weiss ich aus erster Hand von Doktoren im Familienkreis meiner damaligen "Frau" in Bangkok.

In meinem Fall waren die Kosten für ein "Apartment" in Bangkok Hospital Pattaya nur 16 K Baht pro Tag.

Zuletzt bearbeitet: