Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

1000 € monatlich zum Leben

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.145
23.000
4.815
58
O-Zone in D
This content failed to load. und nun ? :(
Wenn ich diesen Link anklicke erscheint die Website des Bangkok-Hospitals mit den Zimmerpreisen, Nurse Charges und den Rate für Verpflegung in allen Kathegorien des Krankenhauses und nein, 30k sind nicht mal annähernd dabei. Für mich aber auch logisch.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
39.990
4.265
65
Bang Saray
Es ist fast nicht moeglich wirklich konkrete Aussagen zum Thema Leben in Thailand machen, weil da einfach viel zu viele Komponenten zusammen kommen.
Das faengt schon mal beim Wohnen an. Ich kann bereits fuer ca. 3000 bt pro Monat ein einfaches kleines Condo in Pattaya bekommen, nach oben hin ist alles moeglich. Auch bei den Stromkosten gibt es himmelweite Unterschiede, weil das von den jeweiligen Lebensumstaenden und Gewohnheiten abhaengt. Zwischen 300 und 5000 bt und hoeher kann alles moeglich sein. Wasser, Internet, Handy, deutsches TV - auch das summiert sich schnell mal auf 2000 bt und mehr.
Dann zum Thema Ernaehrung: Ganz massgeblich ist dabei, wie hoch mein Anteil an europaeischen Lebensmitteln ist. Je hoeher der Anteil, umso mehr muss ich dafuer monatlich einplanen. Es sind in der Regel nicht die grossen Posten, sondern kleinere Ausgaben, die sich auf den Monat gerechnet dann doch wieder summieren. Das geht weiter mit Essen im Restaurant - habe ich einen hohen Anteil an Thaigerichten (ab 40 bt), dann liege ich in der Regel guenstiger als wenn ich einen hohen Anteil an europaeischen Gerichten habe.
Der naechste Aspekt ist dann die Mobilitaet. Die preiswerteste Moeglichkeit ist: zu Fuss oder mit dem Fahrrad. Motorbiketaxi und Bahtbusse sind eine Alternative, koennen aber auf den Monat gerechnet auch schnell in den 4-stelligen Bereich gehen. Eigenes Moped ist eine Alternative, aber nicht jeder traut sich das. Ein Auto macht die Sache noch teurer.
Bin ich Raucher, dann muss ich auch diese Kosten einberechnen. Da koennen dann auch ganz schnell mal 2000 bt und mehr zusammen kommen. Und dann letztendlich noch der Faktor Alkohol. Ueber das Thema Frauen reden wir dabei noch garnicht.
Und fuer das Thema KV haben wir hier ja sowieso unseren Spezialisten dem eh niemand das Wasser reichen kann.

Ein absoluter Minimalist - kein Alkohol, Nichtraucher, keine Frauen, einfachste Unterkunft, nur thailaendisches Essen, Fahrrad - koennte mit folgendem auskommen:

Wohnen: 3500 bt incl. aller Nebenkosten
Ernaehrung: 6000 bt - 3 Mahlzeiten an den Garkuechen, Wasser vom Automat, Obst vom Markt, Ballonfahrer sind 200 bt x 30 Tg = 6000 bt
Mobilitaet: 0 bt, da nur Fahrrad oder zu Fuss
Kosmetik und Kleidung: 500 bt (Kleidung von secondhand, einfache preiswerte Kosmetik)

Das ist sicherlich provokativ gerechnet, aber moeglich ist sicherlich auch das. Ob man das dann auch ueber Monate und Jahre hinweg durchhalten kann ?????
Ich moechte es nicht einmal fuer einen Monat probieren.

KWLiebling

Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.145
23.000
4.815
58
O-Zone in D
dann habe ich das Geträumt . Oder ich verbreite Lügen ? wie hättest du es gerne ?
Ehrlich gesagt hatte ich gehofft du fragst das nicht. Nach meinem Wissen glaube ich das tatsächlich. Wenn es, entgegen allem, was ich von Krankenhäusern in Thailand weiß stimmen sollte wäre ich für einen Nachweis dankbar.

Hennes VIII

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2017
96
111
913
Das ist doch schonmal ein Anfang Krimibiker.
Es stehen nun 10.000 Baht für das einfachste Wohnen/Leben im Raum.
Das wären dann nun ca. 250€ , damit hätte man von 1000€ noch 750€ zur Verfügung.

Diese 750 € kann man dazu benutzen um eine gute KV zubezahlen, Rücklagen zu bilden oder es einfach in ein anderes Zimmer oder in mehr Essen zu investieren.
Für mich persönlich wäre so ein einfach Leben kein Problem, hauptsache ich habe Internet und ein guten Pc/Notebook für meine Indie Games.

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
661
1.052
1.493
Österreich
Nur mal ein kleiner Hinweis man kann und soll auch mit den Krankenhaus über Preise verhandeln.Keine seltenheit! Und keine Dampfplauderei!!
Abhäniging von den Umständen!

Greetings Kohsamui

KWLiebling

Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.145
23.000
4.815
58
O-Zone in D
Das Du allwissend bist ist nicht neu . Also klar ! du hast recht .
Dabei wäre ein Nachweis so einfach... :rolleyes: schön das du mich für allwissend einschätzt, ist aber nicht so. Ich denke, die welche die Preise interessiert können sich anhand der geposteten Beiträge informieren und müssen in Thailand in keinem Krankenhaus 30k Baht für das Zimmer zahlen.

Nur mal ein kleiner Hinweis man kann und soll auch mit den Krankenhaus über Preise verhandeln.Keine seltenheit! Und keine Dampfplauderei!!
Abhäniging v...
Genau so ist es, wenn aber der Preis auf der Website des KH schon nur ein Bruchteil des behaupteten ist, wird ja wohl keiner nach oben verhandeln, oder. Nach dem Motto, hier war es so super, da bezahle ich gerne das vielfache.

• Like
Reaktionen: Mamuang

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
717
1.244
1.593
Ruhrpott
wenn man Pech hat zahlt man 30.000 Baht, wenn man Glück hat 8.500 Baht .

Absoluter Quatsch. Denke eher das es abhängig von der Art der Abrechnung ist. Zahle ich Cash rechnen Sie die 8500 THB. Wird aber eine Kostenübernahme durch eine womöglich noch Deutsche Auslandskrankenversicherung über das BPH initiert dann werden eben diese Mondpreise abgerechnet.

Habe ich selbst im letzten Jahr im BPH erlebt. Vorstellig mit starken Bauchschmerzen. Nach Röntgen und MRT Untersuchung wurde eine Divertikolitis festgestellt welche stationär für 5 Tage mit hochdosierten Antibiotika und rundumkontrolle erfolgte.
Als Garantie wurde meine Kreditkarte vorab mit 30000THB belastet, welche mir dann nach der Kostenübernahme durch die Würzburger Vers. in Bar erstattet wurde.
Auf der zu quittierenden Rechnung an die Würzburger waren dann tatsächlich im Schnitt 30000THB pro Tag ausgewiesen.
Gelegen habe ich in einem Einzelzimmer mit Bad und kleiner Liegefläche für einen Angehörigen. Etwa 20-25qm. Essen war inclusiv aber wurde auf Grund der Erkrankung kaum angerührt.

stachelbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2014
95
101
873
Das wären dann nun ca. 250€ , damit hätte man von 1000€ noch 750€ zur Verfügung.

da muss ich Dir recht geben ... jetzt noch eine vernünftige Krankenversicherung bei der man das Krebsrisiko und ein dutzend anderer Krankheiten ausschliesst und Du kannst am Ende des Monats noch 600 -700 Euro auf die Seite legen.