Es ist fast nicht moeglich wirklich konkrete Aussagen zum Thema Leben in Thailand machen, weil da einfach viel zu viele Komponenten zusammen kommen.
Das faengt schon mal beim Wohnen an. Ich kann bereits fuer ca. 3000 bt pro Monat ein einfaches kleines Condo in Pattaya bekommen, nach oben hin ist alles moeglich. Auch bei den Stromkosten gibt es himmelweite Unterschiede, weil das von den jeweiligen Lebensumstaenden und Gewohnheiten abhaengt. Zwischen 300 und 5000 bt und hoeher kann alles moeglich sein. Wasser, Internet, Handy, deutsches TV - auch das summiert sich schnell mal auf 2000 bt und mehr.
Dann zum Thema Ernaehrung: Ganz massgeblich ist dabei, wie hoch mein Anteil an europaeischen Lebensmitteln ist. Je hoeher der Anteil, umso mehr muss ich dafuer monatlich einplanen. Es sind in der Regel nicht die grossen Posten, sondern kleinere Ausgaben, die sich auf den Monat gerechnet dann doch wieder summieren. Das geht weiter mit Essen im Restaurant - habe ich einen hohen Anteil an Thaigerichten (ab 40 bt), dann liege ich in der Regel guenstiger als wenn ich einen hohen Anteil an europaeischen Gerichten habe.
Der naechste Aspekt ist dann die Mobilitaet. Die preiswerteste Moeglichkeit ist: zu Fuss oder mit dem Fahrrad. Motorbiketaxi und Bahtbusse sind eine Alternative, koennen aber auf den Monat gerechnet auch schnell in den 4-stelligen Bereich gehen. Eigenes Moped ist eine Alternative, aber nicht jeder traut sich das. Ein Auto macht die Sache noch teurer.
Bin ich Raucher, dann muss ich auch diese Kosten einberechnen. Da koennen dann auch ganz schnell mal 2000 bt und mehr zusammen kommen. Und dann letztendlich noch der Faktor Alkohol. Ueber das Thema Frauen reden wir dabei noch garnicht.
Und fuer das Thema KV haben wir hier ja sowieso unseren Spezialisten dem eh niemand das Wasser reichen kann.
Ein absoluter Minimalist - kein Alkohol, Nichtraucher, keine Frauen, einfachste Unterkunft, nur thailaendisches Essen, Fahrrad - koennte mit folgendem auskommen:
Wohnen: 3500 bt incl. aller Nebenkosten
Ernaehrung: 6000 bt - 3 Mahlzeiten an den Garkuechen, Wasser vom Automat, Obst vom Markt, Ballonfahrer sind 200 bt x 30 Tg = 6000 bt
Mobilitaet: 0 bt, da nur Fahrrad oder zu Fuss
Kosmetik und Kleidung: 500 bt (Kleidung von secondhand, einfache preiswerte Kosmetik)
Das ist sicherlich provokativ gerechnet, aber moeglich ist sicherlich auch das. Ob man das dann auch ueber Monate und Jahre hinweg durchhalten kann ?????
Ich moechte es nicht einmal fuer einen Monat probieren.