So jetzt aber mal wirklich Spass beiseite. Was ich als Minimalist beschrieben habe, ist sicherlich als die Untergrenze zu sehen - sicherlich gibt es immer noch Leute, die auch das nach unten toppen koennen, aber fuer mich doch schon grenzwertig.
Wenn ich meine eigenen Ausgaben mal so genau betrachte: wirkliche Einsparmoeglichkeiten fuer mich selbst sehe ich nur im Bereich Wohnkosten. Das Haus fuer 12 000 bt ist sicherlich nicht notwendig und ich koennte auch in einem Haus/Condo fuer ca. 6000 - 8000 bt wohnen. Ob ich da dann den selben Wohlfuehlfaktor haben koennte - vielleicht wenn alles passt. Die andere Seite: ich denke es ist besser an der Wohnsituation unter Umstaenden etwas Abstriche zu machen, als sich im Bereich Ernaehrung/Lebensfuehrung einzuschraenken. Wobei ein Budget von 16 000 bt sicherlich keine Ernaehrung am Existenzminimum darstellt, wie ein gewisser Herr hier schon behauptet hat, sondern eine ausgewogene und gute Ernaehrung ermoeglicht. Klar Gourmetgaumen kommen damit natuerlich nicht klar.
Ganz egal wie ich meine Planung fuer Thailand anlege - ich sollte nie 100 % meiner Rente einplanen, sondern ich sollte immer einen Puffer von etwa 20 - 25 % einplanen, um Unvorhergesehenes oder auch Kursschwankungen aufzufangen. Je hoeher meine Reserve in der Hinterhand ist (vielleicht durch LV, Erbe oder Erspartes) um so kleiner kann auch mein Puffer sein.
Ich sage es mal so : ein gewisser Egoismus sollte schon vorhanden sein. Ich habe fuer mein Geld in Deutschland gearbeitet und es ist Geld aus meiner Rente/Pension das ich in Thailand ausgebe. Ich kann mit diesem Geld nicht die gesellschaftlichen Probleme Thailands loesen und bin sicherlich auch nicht dafuer da ganze Familien zu unterhalten und zu finanzieren. Wer hier ein gesundes Augenmass hat und nicht mit dem Teil(chen) zwischen den Beinen denkt - der kommt auch mit einem kleinere Budget klar.