Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

1000 € monatlich zum Leben

Bulli

old man good haat
Inaktiver Member
26 Oktober 2008
954
556
1.433
Ich denke vieles liegt auch an der Selbstwahrnehmung und der Reflektion durch die soziale Umgebung. Ein älterer Falang mit einer bescheidenen Behausung und einem Motorroller ist in Thailand immer noch respektierlich in der Mitte der Gesellschaft. (Vor 15-20 Jahren noch ein beneideter Erfolgstyp, der es geschafft hat).
Mit der Ausstattung dürfte man sich in Deutschland reichlich minder-privilegiert und ausgegrenzt fühlen.
Bei etwa gleich schwierigen Lebenshaltungskosten kann man sich also hier oder da wohler fühlen.

• Like
Reaktionen: jerry und wwuff

CheapCharly_AC

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Juli 2012
203
269
703
Mal so nebenbei... ein Grund, warum diese Diskussion in Grabenkämpfen endet, ist nicht unbedingt nur daran festzumachen, was auch geschrieben wird.

Diejenigen Personen mit einem Budget von besagten 1000€ fühlen sich, wenn auch nur unterbewusst, im Vergleich zur "Ich kann nur mit 2000€+ leben, alles darunter ist ein Dahinsiechen" Fraktion sicher auch in der Ehre (Gesicht wahren, das lernt man schließlich von den Thais) verletzt. Wie konnte es nur dazu kommen, dass ich mit diesem Betrag auskommen muss und doch mein Leben bestreite, ggf. sogar glücklich? Das muss nichts mit Neid zu tun haben, nur die andere Gruppe macht ihnen damit wohl unbewusst den Vorwurf, im Leben nichts erreicht zu haben.

Muss auch noch los werden, dass die "Ich komme in Thailand mit 1000€ prima klar"- ach, Auto, Moped, Haus hatte ich aber schon und habe den besten Deal bei einer KK obwohl ich nie krank war, etc. -Fraktion mal bitte anfangen sollen, sich ein wenig zu hinterfragen. Bitte mal kurz die Abschreibungen davon berücksichtigen und nicht so viele falsche Annahmen befeuern. Wer 1000€ monatlich zur Verfügung hat, hat 1000€ monatlich zur Verfügung und nicht 1000€ und jede Menge hochpreisiger Vermögensgegenstände, die das Leben versüßen.

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.699
3.176
2.165
Ich frage mich beim Lesen auch wie es sein kann, dass man mit ca. 50+ eine Rente von ca. 1000€ zur Verfügung hat. Was ist denn da im Berufsleben quergelaufen?
Ich habe nach 25 Berufsjahren (43 Jahre alt) bereits eine deutlich höhere Rente

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
Ich frage mich beim Lesen auch wie es sein kann, dass man mit ca. 50+ eine Rente von ca. 1000€

Leute, Leute auf welche Ebene wollt ihr die Diskussion jetzt heben ? Ich denke mal da wird ,und muss auch keiner Auskunft geben .

Jedes leben läuft anders, und nicht jeder hatte nur Glück im leben .

Ich habe 35 Jahre in einem Konzern gearbeitet meine Rente steht auf 3 Säulen . Papa Staat , Betrieb , und eine Private , aber nicht jeder hatte eben das Glück oder wie immer man das nennen will.

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.317
51.613
6.415
LoS4ever✌
Ich frage mich beim Lesen auch wie es sein kann, dass man mit ca. 50+ eine Rente von ca. 1000€ zur Verfügung hat

Scheidung, Private Insolvenz, Arbeitslos usw. Gibt sicher genügend Gründe

Ich habe nach 25 Berufsjahren (43 Jahre alt) bereits eine deutlich höhere Rente

Ganz Einfach. Hast hald bis dato mehr Eingezahlt. Demzufolge auch einen höheren Betrag:daume

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
39.993
4.265
65
Bang Saray
@Sonntagsbraten: Nun meine Rechnung in D pro Monat sah so aus: (der Einfachheit halbe habe ich den Kurs 1 : 40 zu Grunde gelegt)

Wohnen: mit Nebenkosten 60 qm Einliegerwohnung 500 EUR (20 000 bt)
Mobilitaet: 250 EUR (Auto) incl. Steuer und Versicherung ohne Rueckstellung fuer Ersatzbeschaffung (10 000 bt)
Ernaehrung/Lebensfuehrung: 250 EUR incl. Kneipe, Restaurant (10 000 bt)
Reserve fuer Unvorhergesehenes: 100 EUR (4000 bt)
Dies ergibt 1100 EUR.

Dazu kamen in D noch folgende Ausgaben:
KV: 200 EUR fuer 30% Absicherung bei einer privaten KV im AOK-Tarif incl. Pflegevers.

Macht einen finanziellen Bedarf von 1300 EUR. Frei verfuegbar waren aber nur knapp 1200 EUR, hiess also nebenher noch etwas arbeiten.
Wie man gut sehen kann - da ist nicht viel drin mit Ruecklage und P 6 - wovon bitte ?

Nun meine Rechnung fuer Thailand:

Wohnen: mit Nebenkosten 14 500 bt ( 362,5 EUR) siehe Bild
Mobilitaet: 1400 bt incl. Steuer und Versicherung und Wartung fuer meinen Roller (35 EUR)
Ernaehrung/Lebensfuehrung : 16000 baht incl. Kneipe und Restaurant (400 EUR)
Ruecklage : 12 000 bt (300 EUR)
Dies ergibt ebenfalls 1100 EUR.

Dazu kamen am Anfang KV-Kosten von 59 EUR + 25 EUR fuer Anwartschaft = 84 EUR
Seit 2 Jahren sind es KV-Kosten von 4000 bt (KV-Beitrag plus Reserve fuer ambulant) plus 30 EUR Anwartschaft = 130 EUR
Damit waren wir dann 2013 bei ca. 1200 EUR und seit 2 Jahren sind es 1230 EUR an monatlichem Finanzbedarf. Durch Pensionserhoehungen und geringfuegige Aenderungen stehen mir derzeit sogar 1300 EUR zur Vefuegung.

Der Unterschied zwischen D und Thailand :
Ich habe eine Reserve von 300 - 350 EUR monatlich, die ich sparen kann, fuer Anschaffungen verwenden, meine Touren machen und wenn ich Spass haben will. Im Bereich Restaurants bin ich viel mehr unterwegs als in D und keinesfalls nur in Garkuechen, sondern auch in normalen Restaurants (keine Gourmettempel und Abzockschuppen).
Zum Thema Wohnen: in D war es eine Einliegerwohnung und in Thailand goenne ich mir diese extrem bescheidene Unterkunft (2 Schlafzimmer, 2 Baeder, grosse Terrasse, ruhige Lage, voll moebliert mit europ. Waschmaschine incl. Bettwaesche und Kuecheneinrichtung)

20150915_134756.jpg

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
661
1.052
1.493
Österreich
Mal so nebenbei... ein Grund, warum diese Diskussion in Grabenkämpfen endet, ist nicht unbedingt nur daran festzumachen, was auch geschrieben wird...

Sorry das sind keine Grabenkämpfe sondern es geht um Lebenserfahrung!!! Da sind Dampfplauderer unterwegs die noch nie einige Monate am Stück in Thailand waren. Die haben null Erfarung was den Lebensablauf in Thailand betrifft!

Die Expat die ich in Chiang Mai kenne(sind viele) die kaufen sich keine Nutten sondern sind in der Lage sich Girls zu suchen. (ohne große finaziellen Interessen) Fast alle der Mädels gehen einen Bürgerlichen Job nach! Allerdings ein wenig Hirn is natürlich dazu erforderlich 55555.(für mache schwierig) Aber es hilft auch einen großen Bekanntenkreis zu haben um fündig zu werden!!! 5555555

Greetings Kohsamui

Zuletzt bearbeitet:

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.013
3.765
Pak Kret
Top .nix zu meckern. Ausflüge mit dem Bike incl. Nur : meine Wochentour mit Auto und billig Thai Unterkünften an 1500 thb . Ja wirklich für Thais , hat mich bis jetzt 25 k gekostet. ABER ich möcht nicht drauf verzichten, weil finanzielles Limit bei 1000€
Das wär's mir nicht wert für TH. Ok . Nicht mehr.
Aber wie schon gesagt, jeder in seinen Rahmen. Mein Lebensabend ist Sicher nicht TH.

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
Die Expat die ich in Chiang Mai kenne(sind viele) die kaufen sich keine Nutten sondern sind in der Lage sich Girls zu suchen. (ohne große finaziellen Interessen) Fast alle der Mädels gehen einen Bürgerlichen Job nach! Ein wenig Hirn is natürch dazu erforderlcih 55555. Aber es hilft auch einen großen Bekanntenkreis zu haben um fündig zu werden!!! 5555555

Das ist halt was die Touris nie verstehen werden oder wollen ( solange sie Touris sind)

Was soll´s ich bin mal wieder raus .
Ist echt nur noch zum ...................................:bigsmile

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
@Sonntagsbraten: Nun meine Rechnung in D pro Monat sah so aus: (der Einfachheit halbe habe ich den Kurs 1 : 40 zu Grunde gelegt)

W...

DEIN HAUS IST GEIL!!!!

Ohne dir jetzt nahe treten zu wollen.

Als nicht betroffener sind das Aussagen welche jeder Grundlage entbehren und nur deiner Vorstellung entsprechen....

Du trittst mir nicht nahe und ich sage es gerne noch einmal: Ich gönne es jedem so zu leben wie er mag. Bravo!

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
Ich denke vieles liegt auch an der Selbstwahrnehmung und der Reflektion durch die soziale Umgebung. Ein älterer Falang mit einer bescheidenen Behausung und...
Glaub es mir oder nicht... ob mich andere als Erfolgstyp sehen oder nicht, ist mir SHICE egal. hab einige erlebt, die mich auslachen in meinem Umfeld und die können mich mal. Alles eine Frage was für idioten einen umgeben. Für die bin ic ein Loser... hatte letztlich so eine dämliche Unterhaltung:

"Was? Und du bist 52 und hast nicht mehr rausgeholt bislang? Warum machst Du nicht so richtig Karriere und arbeitest im Konzern xy??? Da ist es taffer aber Du machst echt was her!"

"Weil ich da nix zu suchen habe und die Leute da wo ich artbeite total mag. Ich hab genug und will auch mal aufhören. Mach Du doch alll die Sachen, die Du mir zuschreibst, keinen Bock! Ich schlafe gerne mal, will mal abhängen, reisen ist mir wichtig und ich shice auf eine Medaille der wirtschaftlich super Erfolgreiche zu sein. keine Ahnung ob icjh das könnte, mich interessiert das NULL"

Betretenes Schweigen, dann ein Blick, der Geringschätzung zeigte. So what? Ich trinke meinen Kaffee und gehe an die Luft und bin glücklich. Denke auf seine Art ist Krimbiker da ähnlich. Was ich halt sage, ist dass die Gesundheit im Auge behalten werden MUSS!

Gesundheit ist kein Luxus. Sie ist Basis bescheiden leben zu können und glücklich zu sein.

Da macht man als vernünftiger Mensch keine Abstriche.

Rest ist Ansichtssache. Komplett.

• Like
Reaktionen: blokk

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Ich gönne es jedem so zu leben wie er mag.

Dann lasse bitte aber deine unterschwellige Herabstufung derjenigen welche so leben.

Nicht alles ist immer so wie es scheint.
Ich zum Beispiel rede hier nur mit weil ich gemerkt habe das mir dieses Budget bei meinem normalen Leben hier reicht obwohl ich einiges mehr zur Verfügung habe.

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
Ich frage mich beim Lesen auch wie es sein kann, dass man mit ca. 50+ eine Rente von ca. 1000€ zur Verfügung hat. Was ist denn da im Berufsleben quergelau...

Hast Du mal den Rentenrechner angeworfen? In D sind 1000 Rente nicht üppig aber auch keine Katastrophe. Klar, als Schweizer kann man anders kalkulieren, weiss ich. Ich bin froh, wenn ich 1500 raus bekomme (gesetzliche + Versorgungswerk) und ich hab ganz ok verdient.

Was sagen die Millionen ehrlichen redlichen Typen, die Handwerker sind, Busfahrer, Müllmänner, Verkäufer... ???

Unser rentensystem ist mist, weil keine Sau mehr Kinder mag. Hier ist unser Problem Nummer 1. Kinder sind nicht akzeptiert. Folge: wenig Rente. Klar gibt es den faulen Sack, der nie arbeitet und nix einzahlt.

Aber das ist nicht die Regel! Die Regel ist der redliche fleissige Handwerker, der einzahlt und einzahlt und mit 900 - 1200 Rente nach Hause gehen darf, besonders in den neuen Bundesländern.

Dann lasse bitte aber deine unterschwellige Herabstufung derjenigen welche so leben.

Nicht alles ist immer so wie es scheint.
Ich zum Beispiel rede hier...

Unterschweillige Herabstufungen? Das bildest Du Dir ein. Warum, weiss ich nicht. Lass bitte diese Unterstellung, sie ist grundfalsch.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
ok... das Thema ist durch.

Alles gesagt. Jeder hat so seine Schlüsse. Ich kann 100 mal Dinge klarstellen, es nutzt nichts.

Ich wünsche Krimbiker alles Gute und gratuliere ihm zu einem glücklichen Leben da. Wer meine bewussten Übertreibungen nicht als solche erkennt, die dazu dienen die Richtung anzuzeigen und alles wörtlich nimmt, sollte sich auch vielleicht mal fragen ob er nicht die Dinge genau so sehen will ungeachtet der echten Intention des Verfassers.

Für Trolle die zufällig meine Bedenken teilen - vordergründig - kann ich nichts.

Böse meinst Du es nicht tele, das nehme ich Dir ab. Insoweit Peace.

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.159
18.140
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Ich zum Beispiel rede hier nur mit weil ich gemerkt habe das mir dieses Budget bei meinem normalen Leben hier reicht obwohl ich einiges mehr zur Verfügung habe.

@teletubbi, wenn man einiges mehr zur Verfügung hat, als man benötigt, sind das ja auch völlig andere Voraussetzungen. Mit mehr im Rückhalt schläft man ruhiger und kann hier und da mal gute Geschäfte (z.B. durch Notaufkäufe) machen. Hast du Nichts, bekommst du Nichts und das Selbstbewusstsein geht in den Keller.

Mir fällt da eine Person ein, die vor Jahren in Khon Kaen gelebt hat. Frührentner mit Thaiehefrau und gemeinsamen Kind. Haus gemietet, Auto finanziert. Frauen kosten Geld und haben auch mal Ansprüche, die Schule fürs Kind kostet ebenfalls, auch wenn es nur Kleinigkeiten in unseren Augen sind. Er versuchte sich mit irgendwelchen CD Brenngeschichten und anderen Kleinigkeiten etwas dazu zu verdienen, doch es reichte von hinten bis vorne nicht aus und die Schulden nahmen zu. Er musste sich überall durch schnorren und war froh mal ein kostenloses Bier zu bekommen. Doch solche armen Schweinen sieht man in jeder Ecke Thailands.

Ob ich jetzt mit 1000€ auskomme oder nicht, sei mal dahin gestellt. Mit nur 1000€ würde ich niemals einen Versuch starten. Es sei denn, dass ich nebenbei mindestens noch 50.000€ auf der hohen Kante hätte.

Zuletzt bearbeitet: