Ich sagte ja schon die Kalkulation von krimibiker ist knallhart und ob das andere so konsequent durchziehen können wie er, wage ich stark zu bezweife...
Warum den nicht? Nicht für Jeden zählen Alkohol u. Zigaretten zum Leben dazu, ich bin erkrankt u. Alkohol ist da kontraprodukt u. geraucht habe ich sowieso noch nie. Nach Miete sind normalerweise die Ladys mein groesster Ausgabeposten...da ich aber derzeit kuerzer trete , ist die 1000$ Ansage kein Thema für mich, in Pattaya, aufgrund der günstigen Mieten u. meines teils sparsamen Essen gehens, bin ich mit ca 700€ ausgekommen, der "Rest" war für die Ladys, entsprechend hatte ich auch jeden Tag eine Dame da.
Ich habe keinerlei Kosten in Deutschland, bis auf die ruhende KV, ca 30€ (ich habe trotzdem eine "Teilabsicherung" für den Krankheitsfall)
Zu den 5000$ im Jahr und in Kambodscha GUT leben koennen... das das Quatsch ist , kann man auf den ersten Blick erkennen.
Mit etwa 416$ im Monat reichts in Kambo gerade mal zum Überleben. Eine KV ist genauso wie Ausgehen u. Ladys nicht drin!
Meine Ausagaben in Kambodscha;
25$ fürs Visa Monatsdurchnitt (13Monate : Jahres Visa 290+ca35 fürs 1.VISA an der Grenze)
500$ Miete für ein hübsches serviced Apartment mit allem Drum u. Dran (Reinigung, WIFI, bewachter Parkplatz nur Strom ist Extra)
30-70$ Strom , schwankend , imo weniger, da ich mit Gas koche u. das Gas gestellt wurde.
300$ fürs Futter, da ich relativ viel Restaurants aufsuche o. zusammengestellte Menues koche, die liegen pro Mittagsmahlzeit bei ca 3,50$
dazu , wie gehabt viel Obst u. frisches Gemüse vom oertlichen Händler. In Pattaya bin ich mit knapp über 200€ fürs Essen ausgekommen, aber incl. des "Ausgehwassers" u. einer gewissen Portion "Selbstkasteiung" das mache ich so nicht mehr, s. oben... eher mal Restaurant, statt Garküche.
X für Damen, Gestern habe ich eine Dame aus einer Bar ausgeloeßt all incl.55$, für mich eine Ausnahme, meist schleppe ich Freelancer ab, in Ptty.
ca 500€ im Monat zur Zeit eher
100$ .
30$ für Transportkosten im Monat, mein Bike habe ich im Mai verkauft u. mir für die städtische Kurzstrecke ein Fahrad zugelegt,
der Rest geht für sehr seltenes Taxifahren drauf.
20$ Loundry, Abholung u. Wiederbringen inclusive...
macht 1005$ Monatlich für Kambodscha.
Der Rest wird gespart...man sollte sowieso seine Kalkulation nach dem monatlichen Einkünften ausrichten u. das Sparguthaben als Reserve für Unvorhergesehenes betrachten u. ansonsten vergessen
"Gespart" habe ich mir ein neues Bike da das Goverment beschlossen hat , das Falangs nur noch auf Khmer Namen ein Bike kaufen koennen, im Zweifel fährt also ein Khmer das Bike, so meine Interpretation...
Ergo brauchte ich auch keine 50$ um meinen Führerschein für ein Jahr auf Khmerkarte umschreiben zu lassen!
Der Wechsekurs € zu $ ist derzeit genial, bei knapp 1:1,2 von daher ziehe ich alle €uros aus D-Land ab u. parke Die auf meinem hiesigen Konto.
Symbolphoto (da von Mai , von meiner letzten Bude , die neue Wohnung ist aber fast identisch , aber besser gelegen u. mit 500$ statt 550$ auch etwas günstiger!) Rest same same, hat Pool, Gym...