Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

1000 € monatlich zum Leben

tongshi

คนต่างดาว
   Autor
28 Oktober 2010
3.454
15.058
3.715
Unter Berücksichtigung der parallel geführten Alk-Steuer-Diskussion werde ich mir zuerst mal das Saufen abgewöhnen, bevor ich an ein Auswandern ins LoS de...

Nicht ganz abgewöhnen, geht auch. Bei der Frage ,wie viel muss ich denn trinken um auf 0,8 Promille zukommen , würde ich sagen, erst mal zwei Tage gar nichts. Also ist das gar nicht so teuer.:) Im Gegenteil.

Wegen der 1000 Ocken pro Monat ,da werde ich bald mitreden können ?. Mein Taschengeld habe ich vorläufig auf 30k im Monat geplant. Kein Vergleich zum Urlaub wo die Scheine lustig im Nirwana verschwanden.:bigsmile Bin ja nicht mehr so wählerisch nun. Schauen wir mal. :bigsmile

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
Versicherungen unter 300 Euro im Monat für Auswanderer, sind in zumindest meinen Augen eine absolute Mogelpackung und wenn es zum Schwur kommt nicht seriös.

Die Ausführungen die ich von Krimbiker erhielt fallen aber dennoch schwer ins Gewicht und brauchen nicht unterschätzt werden:

Wenn man an einem Ort glücklich ist, sinkt die Gefahr krank zu werden wohl erheblich.

Bin ich nicht glücklich an einem Ort der mich top versichert, bin ich doch eher geneigt einen schlechteren Schutz zu prüfen und so Leistungen gar nicht erst in Anspruch nehmen zu müssen.

Nur hier liegt der Hase im Pfeffer und zwar gewaltig:

In meinem Fall bekäme ich bei einer Ernährung am Existenzminimum und wenig sozialen Kontakten auch gerade zum weiblichen Geschlecht Depressionen.

Ob man in Pattaya eine normale echte auf Liebe basierende Beziehung zu einer Freundin haben kann, kann ich einfach nicht sagen. Dazu wurde soooo viel geschrieben und gesagt...

Fakt ist, dass Krimbiker sagt er sei dort glücklich was dafür spricht, dass in SEINEM Fall die Entscheidung mit 1100 Euro oder 1300 EURO im Monat ein sehr sehr bescheidenes Dasein zu fristen im Zweifel wohl die absolut richtige Wahl sein dürfte. Da komme ich mit meinem Vernunftsapell nicht gegen an, denn dessen Argumente sind gleichfalls vernünftig und es endet in einer indivudualen Abschätzung.

Nur bei einem bleibe ich:

Für die wirklich allermeisten die solche Sachen nachmachen wollen wäre es vielleicht keine gute Idee, denn ich will mal erleben wie im Falle einer schweren Operation die Billigversicherung mit dessen Leistungen für eine OP im quasi 3 Klasse Krankenhaus für eine beruhigende Stimmung sorgt. das muss nun kein Feldlazarett sein, aber sucht mal im Internet, wie die üblichen Hospitäler da aussehen... un ja nun ja...ja, schaut euch mal die Krankenhäuser an, die in Thailand dem Otto Normalverbraucher angeboten werden... Krimbiker ist vermutlich in jeder Hinsicht härter im Nehmen, meinen echten Respekt.

Die selbe Grundhaltung nehme ich aber den vielen Träumern unter den Auswanderungsinteressenten einfach nicht ab, sorry.

Dazu einen Artikel und Auszüge dazu von mir:

"Die Unterschiede im medizinischen Standard zwischen Großstadt und Provinz sind in Thailand zum Teil recht groß. In vielen kleineren Provinzkrankenhäusern können nur kleinere Operationen ausgeführt werden. In Bangkok, in den Touristenzentren und auch in vielen Provinzhauptstädten gibt es Kliniken, die in zweifellos auch westlichen Standards genügen."

"Neben den Privatkliniken gibt es in Thailand noch staatliche Krankenhäuser. Für Thais ist die Unterbringung, Behandlung und Pflege hier zwar kostenlos, Medikamente hingegen müssen bezahlt werden. Private Krankenhäuser arbeiten üblicherweise profitorientiert, in jedem Falle jedoch muss eine Kostendeckung erzielt werden. In Thailand kann man in der Regel davon ausgehen, daß die teureren Kliniken auch die besseren medizinischen Leistungen erbringen."

"In Thailand sind Arzt-Honorare nicht reguliert. Die Höhe des Honorars liegt ganz im Ermessen des behandelnden Arztes, bzw. des Krankenhauses, bei dem der Arzt angestellt ist"

Das Gesundheitswesen in Thailand › Thailand Aktuell

Wer also meint mit einer Billigversicherung in Thailand klar zu kommen, sollte sich am Ende auch nicht wundern...

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
661
1.052
1.493
Österreich
Versicherungen unter 300 Euro im Monat für Auswanderer, sind in zumindest meinen Augen eine absolute Mogelpackung und wenn es zum Schwur kommt ni...

Sorry, Junge du bist für ein Leben in Thailand nicht geeignet.

Ein Buchtipp für dich.(ein Klassiker Ca .40 Auflagen)

Grundformen der Angst von Riemann!

GREETINGS Kohsamui

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
Sorry, Junge du bist für ein Leben in Thailand nicht geeignet.

Ein Buchtipp für dich.(ein Klassiker Ca .40 Auflagen)

Grundformen der Angst von Rieman...

@Kohsamui

Danke für die Blumen.

Wenn Du den Leuten hier vorgaukelst das Leben unter Palmen ist ein unbeschwerter Ponyhof, ist das Deine Sache. Ich brauche nicht da gelebt zu haben um zu begreifen, dass genau so eine Haltung wie bei Dir dafür sorgt dass in ganz ganz vielen Fällen die Angelegenheit übelst ausgeht.

Ich habe in 3 verschiedenen Ländern gelebt und ich habe genug Lebenserfahrung ein Minimum an Achtsamkeit an den Tag zu legen.

Wer die Frage der Gesundheitsabsicherung und seine berechtigten kritischen Fragen mit Polemik abtut, ist für eine solche Diskussion nicht hilfreich.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
39.993
4.265
65
Bang Saray
@Sonntagsbraten: Sorry wenn ich das hier jetzt doch mal so schreiben muss:

Du bezieht all deine Infos durch Beitraege aus dem Internet ohne die Situation direkt vor Ort zu kennen, urteilst aber als ob diese Infos das absolute Nonplusultra ist. Komm her und schau dir das direkt vor Ort an und dann urteile.
Du bezeichnest meinen Lebensstil: "sehr sehr bescheidenes Dasein fristen" obwohl du mich nicht persoenlich kennst und meine Lebenssituation vor Ort in live nie gesehen hast. Es gibt genug Member die hier leben und mich persoenlich kennen, meine Lebensweise kennen und mich auch schon zuhause besucht haben. Diese Leute koennen vielleicht ueber mich urteilen - du aber sicherlich nicht.

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.160
18.140
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
staatliche Krankenhäuser. Für Thais ist die Unterbringung, Behandlung und Pflege hier zwar kostenlos, Medikamente hingegen müssen bezahlt werden

Nur zur Vervollständigung: In so einem staatlichen Krankenhaus sind Thais auf Angehörige oder sonstige Personen rund um die Uhr angewiesen, wenn sie sich nicht selbst helfen können, beziehungsweise Bettlägerig sind. Das heißt, jegliche Pflege, Füttern, Pfannenleerung usw. muss eine betreuende Person übernehmen.

Ich würde keinem Ausländer wünschen im Notfall in so einem Hospital zu landen. 10 Bettzimmer sind der Normalfall und selbst ein Einzel oder Doppelzimmer ist der blanke Horror. Von Hygiene usw. ganz zu schweigen.

Quelle, habe im letzten Jahr dort einige Tage und auch Nächte mit der Pflege eines Angehörigen verbracht. Da ich selbst beruflich bedingt medizinische Kenntnisse habe, weis ich wovon ich spreche.

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
@Sonntagsbraten: Sorry wenn ich das hier jetzt doch mal so schreiben muss:

Du bezieht all deine Infos durch Beitraege aus dem Int...

Du willst also behaupten, dass die Verelendung unter Auswanderern in Thailand nicht existent ist und sie nicht auch und gerade oft durch keinen oder einen nur sehr lückenhaften Schutz in der Gesundheitsversicherung zurück zu führen ist?

Nochmals: Dein Leben (Krimbiker) finde ich interessant und ich gönne Dir alle Freuden. das ändert null daran, dass ich behaupte 90% von denen die da runter wollen mit ähnlichen Vorstellungen begeben sich so in eine Problemlage, die man nicht unterschätzen sollte.

Dazu muss man doch nicht runter fahren. Dazu genügen die Kommentare die man (übrigens auch von einigen Expats in Thailand selbst) so wahr nimmt... und man sollte einen Moment sein Hirn einschalten.

Ich bin manchmal bestürzt welche Konzentration von Ansichten sich an solchen Orten konzentriert.

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
55555555 ich hoffe du weißt was das bedeutet .55555

Ein weiterer Buchtipp für dich ist vom Konsument Österreich.

Anhang anzeigen 1337283 [/QUOT...

@Kohsamui

Da ich ein höflicher Mensch bin und es auch bleibe, erlaube ich mir höflich zu deiner Reaktion schlicht gar nichts weiter zu sagen. Sie spricht nämlich ohne weitere Darlegungen ganz für sich bzw. gegen Dich.

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.699
3.176
2.165
Ich bin auch bestürzt darüber, was du hier so von Dir gibst und dies als Wahrheit proklamierst. Vielleicht sind deine Erfahrungen in anderen Ländern, in denen du bereits gelebt hast, andere. Hier sprechen wir jedoch von Thailand. Du kannst ruhig davon ausgehen, dass es hier auch Member gibt, die Wissen, was sie schreiben

Pungparamee

Autor
21 Mai 2009
7.160
18.140
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Ein guter Freund von mir überwintert immer 6 Monate pro Jahr in der Ecke von Roi Et. Von all den Ausländern die ihm bisher dort über den Weg gelaufen waren, hatte so gut wie niemand eine PKV.Nach der Frage warum nicht, kam meist die Antwort brauche ich nicht, ist zu teuer oder wenn es passiert, habe ich halt Pesch gehabt.

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
Ich bin auch bestürzt darüber, was du hier so von Dir gibst und dies als Wahrheit proklamierst. Vielleicht sind deine Erfahrungen in anderen Ländern, in d...

Der wichtigste Parameter für eine vernünftige Betrachtung von Risikomanagement ist weltweit identisch:

Selbstverantwortliches Handeln.

Je weiter sich man von staatlicher Fürsorge entfernt, desto heftiger gilt das in Bezug auf so elementare Dinge wie Gesundheitsvorsorge und die nocheinmal verstärkt im Alter.

Wenn Du darüber bestürzt bist, dass ich hier konsequent meinen Standpunkt vertrete, kannst Du natürlich weiter ausführen, dass Du das nicht so eng siehst und ich deutlich übertreibe.

Ich hab damit gar kein Problem. Ich finde es nur schade, wie krass so einigen Träumern auf diese Weise ein Floh ins Ohr gesetzt wird, den DU dann wenn das Problem vor Ort da ist bestimmt ganz sicher nicht beheben wirst.

Beispiele gibt es echt genug.

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
Ein guter Freund von mir überwintert immer 6 Monate pro Jahr in der Ecke von Roi Et. Von all den Ausländern die ihm bisher dort über den Weg gelaufe...

Genau diesen Eindruck habe ich nämlich auch und die Mogelpackung zu 150 Euro im Monat die alles ausschliesst und einen auf eine Minimalversorgung wirft, ist für den 70 Jährigen Schmalrentenexpat vielleicht in der Hitze zwischen zig Bettnachbarn dann doch etwas, was ihn kratzen könnte, aber geschenkt.

Das wollen einige hier einfach nicht wahrhaben. Die Götter wissen warum nicht.

Pungparamee

Autor
21 Mai 2009
7.160
18.140
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Genau diesen Eindruck habe ich nämlich auch und die Mogelpackung zu 150 Euro im Monat die alles ausschliesst und einen auf eine Minimalversorgung wirft, ist für den 70 Jährigen Schmalrentenexpat vielleicht in der Hitze zwischen zig Bettnachbarn dann doch etwas, was ihn kratzen könnte, aber geschenkt

Das hängt eventuell bei der Masse mit dem ausgewandertem Jahr, Alter und dem jetzt noch gesundheitlichem Zustand des jeweiligen Residenten zusammen. Wie schnell dreht sich heute die Zeit? Was noch vor 2000 gut und in Ordnung war, kann sich heute um ein Vielfaches verschlechtert haben, da sich die AGBs laufend ändern und nicht jeder in der Lage ist, oder keine Lust hat diese exakt zu studieren. Kein Einspruch bedeutet akzeptiert und schon hat man die A. Karte.

Doch selbst bei einer perfekten Absicherung bedarf es im Notfall Menschen, denen man vertrauen kann und die wissen was im Fall eines Falles zu tun ist:rolleyes:

Damit kommen wir dann in der Fortsetzung zum Thema PKV & CO an. Wer regelt im Falle eines Falles (nicht mehr ansprechbar) meine Angelegenheiten. Ein Freund, oder gar die thailändische Gattin/Freundin? Ist die Frau oder Freundin in der Lage sich mit Versicherungen und dem Ganzen Drum und Dran klarzukommen?:(;)

Du siehst, das Thema ist unerschöpflich und bietet noch viel Diskussionsstoff:bigsmile:bigsmile

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
Ganz sicher nicht das Bargirl meines Vertrauens

Versuch doch bitte zu verstehen ( ich weiß du bist dazu in der Lage ) Wer hier lebt, ( länger) , ob mit 1000, oder 2000,. oder 3000 Euro der wird zu 99 % eine Partnerin haben und im falle des falle´s nicht auf ein Bargirl zurück greifen müssen .

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Dafür das du dich aus diesem Thread raushalten wolltest schreibst du eine ganze Menge.

Trotzdem ist deine Betrachtungsweise rein theoretischer Natur.
Da hilft es auch nichts das du in anderen Ländern gelebt hast.
Waren das zufälligerweise Länder in Europa?

Du behauptest vehement nicht die Lebensweise anderer herabwürdigen zu wollen. Tust dies durch deine Wortwahl aber am laufenden Band so das es auch anderen, unter anderem einem Betroffenen selbst, auffällt.

Das Kernthema des Threads lautet 1000€ pro Monat. Krankenversicherung ist da nur ein Aspekt von. Und ob jemand eine hat oder nicht obliegt der Entscheidung eines jeden einzelnen persönlich und hat in so einer Diskussion nichts zu suchen.
.
Einer der Hauptgründe in Länder wie Thailand auszuwandern, obwohl dies eigentlich der falsche Terminus ist da Thailand kein Einwanderungsland ist, ist die Abkehr vom reglementierten Leben in DACH.
Dazu gehört einfach die Freiheit zu leben wie man möchte.
Und auch dieses bedarf keiner Diskussion und schon gar nicht einer Wertung durch Dritte.

Man kann in so einem Thema den Punkt vertreten das es für einen selbst nicht möglich ist. Anderen aber unterschwellig etwas zu unterstellen ist anmaßend.