Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

1000 € monatlich zum Leben

Hennes VIII

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2017
96
111
913
@stachelbaer

du sagst lasst es sein mit 1000 € nach Thailand auszuwandern. Das ist deine Meinung weil du es dir nicht vorstellen kannst, das es funktioniert.
Natürlich gibt es hunderte Beispiele bei denen Personen mit kleiner Rente gescheitert sind ind Thailand. Ich wage aber mal zu behaupten das diese Personen sich nicht
im Griff hatten und über ihre Möglichkeiten gelebt haben. Man muss sich halt mit wenig Geld am Rimmen reizen. Muss man in Deutschland auch, da muss man halt sich selbst eingestehen
das gewisse Dinge nicht sofort Finanzierbar sind sondern man muss drauf hinsparen und nach Angeboten gucken.

Man hört ja auch immer nur von den Personen die es nicht geschafft haben, die meisten die es schaffen leben in aller Ruhe ihr Leben und sind glücklich.

stachelbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2014
95
101
873
Warum den nicht? Nicht für Jeden zählen Alkohol u. Zigaretten zum Leben dazu, ich bin erkrankt u. Alkohol ist da kontraprodukt u. geraucht habe ich sowi...

@steiner

darf ich fragen wie alt Du bist und wieviel Du für Deine Auslandskrankenversicherung monatlich zahlst ?

Desweiteren wenn Du vorhast in Kambo oder TH zu bleiben mit welchen Kosten rechnest Du für Deine Auslandskrankenversicherung ab dem 65. Lebensjahr ?

Gruss
Stachelbär

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
das gewisse Dinge nicht sofort Finanzierbar sind sondern man muss drauf hinsparen und nach Angeboten gucken.

Wie? Also wenn Du überfahren wirst und der Fahrer mittelos ist und Du dann ohne oder mit schlechter KV im Krankenhaus liegst, weil 300 EURO KV ein zu hoher Posten wären (hatte ich vorhin ermittelt), dann soll man nach welchen Angeboten schauen?

Ich habe einen Eindruck gewonnen.

Für REINE Lebenshaltung: Essen , Trinken, Wohnen... da gehen 1000 EURO.

Ist man in D und hat eine gesetzliche KV und zur Not Hartz 4 + nen Schwarzjob und verwandtschaftliches Umfeld und Freunde ebenso.

Man muss dann halt ein Liebhaber vom Trampen und der Ostsee sein, geht aber gut und muss Mensaessen mögen und viel viel Aldi brot essen und die Tafel besuchen.

Alles geht - hier wie da. Da aber verreckst Du wenn Du kein Polster hast. Hier nicht.

Dennoch ist das ein EINDRUCK und hat nichts damit zutun, ob Krimbiker nicht klar kommt weil er ein absoluter Lebenskünstler ist und sich an einem frischen Glas Wasser so freut wie ein Geburtstagskind. Bewusst total übertrieben aber man versteht es...

Ich finde es ja prima. Nur eben für die Meisten recht riskant. Gesundheit im Alter ist nicht kalkulierbar und auch (für mich) nicht ein Posten, wo ich auf Schnäppchensuche bin:

"na, der abgelaufene Antibiotika im Sonderangebot wird es schon richten!"...

Ich denke ein sehr bescheidenes aber einigermaßen sicheres Monatsbudget in TH was einem nicht unnötig in ernste Gefahr bringt liegt beim Durchsnittsmenschen aus DACH bei ab 1600 EURO im Monat - etwa genau das übrigens, was einer f das Jahresvisum nachweisen soll. Aus gutem Grund nehme ich an.

Ein 20 Jähriger läge anders, ist aber nun nicht der Klassiker unter den Rentnern. Barfine zahlt der eh eher wenig btw...

1100 geht ne Weile, denke ich.

Minimale Sicherheit aber ist das noch nicht.

Und wer alles b ei 1100 Eurp packt, hat meinen tiefsten Respekt aber auch etwas Sorge und... wohlwollenden Neid ob des Wetters und des Meeres.

Zuletzt bearbeitet:

Hennes VIII

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 September 2017
96
111
913
@Sonntagsbraten

das mit dem drauf hinsparen und nach Angeboten gucken, damit meinte ich nicht die KV. Hätte es wahrscheinlich besser Beschreiben sollen.
Meinte damit zum beispiel Tv ist kaputt oder Waschmaschine oder Moped oder Handy oder Auto usw.

Hat jemand eine KV mit 1000 abgeschlossen, wird es sehr wahrscheinlich so sein das Rücklagen bilden ein schwieriges Unterfangen wird aber kein Unmögliches.
Natürlich wird man eine Kv bekommen die an einem Persönlich angepasst ist, das heisst einige Krankheiten wie Krebs werden aus der Versichung raus genommen dadruch gehen
die monatlichen Prämien runter die man begleichen muss.
Nicht jede Person ist gesegnet worden mit einer guten Rente oder einem Einkommen.
Diese Personen haben aber jedes Recht für sich zu entscheiden,sie wagen das Wagnis mit dem Auswandern.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.145
23.000
4.815
58
O-Zone in D
@stachelbaer, das du meine Argumente nicht verstehst ist mir schon klar... :confused: Und was ist noch mal an meiner Meinung wachsweich gegen über deiner harten..., selten so viel Blödsinn gelesen.
Ich sehe ja das es geht, und mich persönlich interessiert deine Meinung sowieso nicht wirklich.
Weiterhin viel Erfolg bei deiner Mission Newbies gegenüber, wen es wirklich interessiert, der wird sich wohl kaum an dich wenden oder qualifiziert dich hier irgendwas, außer deiner Meinung, zum Experten auf dem Gebiet?

Zuletzt bearbeitet:

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
661
1.052
1.493
Österreich
Ich sehe viele kapieren den Threat nicht! (siehe postings).

Greetinghs Kohsamui

Ps. Ich glaube sie kapieren das Leben auch nicht 555555

Duden sagt zu Kapieren : etwas, was man geistig erfassen soll, verstehen [und geistig verarbeiten]

stachelbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2014
95
101
873
@stachelbaer, das du meine Argumente nicht verstehst ist mir schon klar... :confused: Und was ist noch mal an meiner Meinung wachswei...

@KWLiebling

wenn Dich meine Meinung nicht interessiert dann brauchst Du sie auch nicht ständig kommentieren also lass gut sein Jung ...

Was Dich hier qualifiziert entzieht sich auch meiner Kenntnis ... bist ja kein Moderator oder Forenchef ... und Deine Steintischweisheiten von der Smurfbar interessieren mich genauso wenig aber die Schulterklopfer beim nächsten Steintischbesuch werden Dir gewiss sein.

Also bleib sachlich und argumentiere oder stell mich auf ignore aber verschone mich bitte mit irgendwelchen Phrasen.

steiner

Member Inaktiv
Inaktiver Member
2 Februar 2014
497
3.069
1.745
Zuletzt bearbeitet:

woleita

Wenn der kleine Kopf klopft steht der große still
   Autor
20 Oktober 2016
306
460
1.153
Also erst mal sorry an die Big Winner und neu reichen. Ich nat. Pers. finde die Einstellung und Argumentation von@Sonntagsbraten sehr gut. Es kommt immer auf die pers. Situation an, respektive wie mans angeht

woleita

Wenn der kleine Kopf klopft steht der große still
   Autor
20 Oktober 2016
306
460
1.153
@Sonntagsbraten ; um not off top zu gehen sag ich entsprechend dem Fred: Ja fast alles geht, es kommt auf die Person an. : Deutscher Standart=Deutsche Preise , mit 1.6k € mindestens wird man noch hinkommen.
In pinas gibst Deutsche die mit 500€ klar kommen; so what? Kann man auch im los insaan.
Mehr Kohle=mehr Spass=keine props. geht meistens nicht auf in süd süd ost, duweiseiweis.

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.145
23.000
4.815
58
O-Zone in D
@stachelbaer, letzteres von dir erwähntes wünschte ich mir auch von dir. Und schau nicht immer neidvoll in den Smurfbar-thread, eh nur Steintischweisheitenerzähler da... :bigsmile
Das Leben ist schön. :)
Im übrigen willst du ja Newbies davon abraten, bist du nicht ebensolcher, was Thailand betrifft? Nur so'ne Frage.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj

stachelbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2014
95
101
873
@stachelbaer
Im übrigen willst du ja Newbies davon abraten, bist du nicht ebensolcher, was Thailand betrifft? Nur so'ne Frage.

@KWLiebling

was ist denn für Dich ein Newbie ? ... was willst denn genau wissen von mir ? ... gehts Dir vielleicht um nen Schwanzlängenvergleich wer mehr Tage im LoS verbracht hat ?

Zuletzt bearbeitet:

intoy

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 November 2011
409
707
1.183
Hamburg
Die Frage ist doch nicht kann man mit 1000 Euro auskommen sondern muss man mit 1000 Euro auskommen.

Der unterschied ist in Kummerland ist die KV bereits bezahlt in Thailand nicht.

Ich kann mir derzeit nicht vorstellen mit 1000 Euro auszukommen. Hätte ich nur 1000 Euro müsste ich mich Einschränken. Egal wo ich lebe. Wie hier auch schon oft erwähnt alles steht und fällt mit der KV. Selbst wenn man im Moment noch gesund und munter ist, was passiert bei Krankheit?

Für mich kommt eine 100 % Umsiedlung nicht in Frage ich bin Diabetiker und könnte mir die immensen Kosten von Insulin in Thailand nicht leisten.

Hätte ich meine Krankheit nicht und wäre die KV abgedeckt könnte ich besser in Thailand mit 1000 Euro zurecht kommen als in Deutschland.

Unterkunft 12 000 Baht incl. Internet Strom und Wasser
30 Tage mal 800 baht Essen Trinken 24 000 Baht
Bei einem Kurs von 38 würde ich auf 947 Euro kommen

In Hamburg
Unterkunft 450 Euro mit sehr sehr viel Glück incl. Nebenkosten, Strom, Internet
30 Tage Essen Trinken verblieben nur 497 Euro = 629 Baht pro Tag

Die chance eine Unterkunft zu den genannten Preisen zu finden ist in Thailand größer. Statt Heizung wird der Stromverbrauch in Thailand wohl etwas höher sein.

Sofern die Freizeitbeschäftigung nicht aus Saufen und Nutten besteht kommt man in Thailand besser zurecht. Obwohl das könnte man sich in Kummerland ja auch nicht leisten.

wie gesagt in vielen Fällen ist nicht die Frage kann man sondern muss man

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
@Sonntagsbraten ; um not off top zu gehen sag ich entsprechend dem Fred: Ja fast alles geht, es kommt auf die Person an. : Deutscher S...

Ich sag es mal so: Wer von den 1000 EURO im Monat 3-400 ausschliesslich in medizinische Absicherung steckt, auf p6 Frauen und Alk komplett verzichtet, eher Reis isst den Brot und halt zu 90% Strassenessen, wer in extremst bescheidenen Unterkünften lebt und Fahrad fährt und einfach das Thailand Feeling genisst, gerne schwimmt, viel entspannt am Strand, vielleicht ein Hobby da hat, eine Freundin die nicht geld sondern Liebe will, wer freunde hat und sich im Leben wohl fühlt...

Ja da glaube ich wird es klappen und ich glaube Krimbiker ist so ein Typ, der recht bescheiden durch sein Leben geht und sich dennoch wohl fühlt was ich absolut klasse finde. Viele aber verkennen die Lebenseinstellung dahinter, sehen nur die Zahl: "boah, 1000 ist doch geil, das kann ich auch... bekomme 970 Rente reicht also"...

Die hauen auf den Putz scheint mir, investieren deshalb nix oder wenig in das Thema Gesundheit und liegen dann in Pattaya Bangkok und können nicht zahlen...

Meine persönliche Rechnung wäre so:

KV Thailand: 300 EURO
Sonstige Kosten Gesundheit: 30
Wohnen: 400
Strom und Internet: 100

Essen: 600
Mobilität: 150
Spass und Kultur: 200 (nein, kein p6 aber vielleicht eine Frau zum Essen einladen)
Puffer: 100
----------------------------------------------

1680

Dazu kämen im Jahr 2-3 Flüge à 600 Euro, zu bezahlen aus dem Ersparten.

Ist das nun neureich? NEIN. Ist das arrogant? Och man...

Es ist bescheiden, aber entspannt. Wenn aber Essen, Wohnen und das andere auf ein absolutes Minimum abgeschmolzen wird, geht alles genau so.

Hier brauch ich 2500 netto im Monat.

Auch eher bescheiden und komplett im Rahmen. Hab aber eine kleine Tochter, die ich mit versorge. Die kostet übrigens keine extra KV...die Gesetzliche ist super!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: neitmoj

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
wer in extremst bescheidenen Unterkünften lebt und Fahrad fährt und einfach das Thailand Feeling genisst,

Ohne dir jetzt nahe treten zu wollen.

Als nicht betroffener sind das Aussagen welche jeder Grundlage entbehren und nur deiner Vorstellung entsprechen.

Das du dabei gleichzeitig Member in Schubladen steckst sei dir verziehen.

Lebe hier und dann kannst du definitiv sagen ja es geht oder es geht nicht.