Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

1000 € monatlich zum Leben

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
Eigentlich wollte ich ja hier nichts mehr schreiben, aber .....


Guter Rat unter uns WO ( für die, die es nicht "wissen " wir kennen uns ) lass es sein !

bringt nichts. .Ich lese hier nur noch und denke mir meinen teil .


Schreibe in deinem Thread ! der ist für Leute die daran Interesse haben zu wissen wie man sein ( ein ) leben mit kleinem ( kleinerem Budget ) führen kann

perfekt !
 

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
39.994
4.265
65
Bang Saray
Welche Loesung habe ich fuer das Thema Krankenversicherung ? Kann ich mich mit einer aerztlichen Versorgung in staatl. Kliniken zufrieden geben, oder lege ich Wert auf private Kliniken wie das Bangkok Pattaya ?

Welche Vorerkrankungen habe ich und kann ich einen Ausschluss dieser Erkrankungen in Kauf nehmen bzw. bin ich in der Lage diese Behandlungen kostenmaessig selbst zu tragen ?

@Sonntagsbraten: Wenn du diesen obigen Beitrag gelesen haettest, dann waere dir auch klar, dass ich mir dieser Punkte sehr wohl bewusst bin.
Ich bin derzeit 57 Jahre alt und lebe als Pensionaer seit 4 Jahren in Thailand und ich habe fuer mich die KV gefunden, die meine Ansprueche an so eine Versicherung, abdeckt und auch das Risiko eines Rauswurfs im Leistungsfall ausschliesst.
Ansonsten habe ich zu diesem Thema in meinem eigenen Thread, den ich bereits seit rund 4 1/2 Jahren schreibe, immer wieder etwas geschrieben und dort mein Leben mit 1100 EUR dargestellt.
 

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
173
1.052
1.443
pattaya
hallo allerseits, hallo krimibiker,:)

gut gechrieben, lass dich nicht unterkriegen. wer will, kann mit dem 1100 euro etat auskommen.

es ist nicht verpflichtend damit auskommen zu muessen.

wo bleibt die toleranz.......

gruss an alle:)
angelplace
 
  • Like
Reaktionen: krimibiker

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
39.994
4.265
65
Bang Saray
@Mamuang: Hast ja recht. Ich habe ja auch mitgelesen und immer wieder hat es in den Finger gezuckt. Heute konnte ich das Zucken dann einfach nicht mehr beherrschen und musste einfach etwas schreiben.
Es ist besser ich schnappe mir jetzt meine Tasse Kaffee, ein Stueck Apfelkuchen und setze mich wieder auf meine Terrasse und geniesse die Waerme - auch ein Punkt im Bereich Lebensqualitaet, den man nicht mit Euros/baht aufwiegen kann.

@angelplace : Ich bin keinem neidisch, wenn er mehr Geld zur Vefuegung hat und sich damit sein Leben gestaltet. Wer kann der kann.
Toleranz sollte aber auch beidseitig sein.
 

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
@Sonntagsbraten, vielleicht solltest du mal die Suchfunktion benutzen, dann müßte man deine Fragen oder Interessen nicht in mehrer...


Es geht vorliegend doch darum welche echten konkreten Erfahrungen man macht und dazu gehört auch die einer privaten Krankenversicherung in Thailand und weniger das, was sie zunächst versprechen.

Meine Fragen sind NICHT als Fragen zu verstehen, deren Beantwortung ich meine bereits zu kennen oder die hier eine indirekte Kritik sein sollen. Ich meine sie absolut ernst:

Ich war noch nie irgendwo privat versichert. die Reiseversicherung mal aussen vor und somit finde ich die echten Erfahrungen der wirklichen Praktiker interessant und habe Respekt davor.

Und nochmals: ich habe nichts zu bewerten und schon gar nicht aus meiner Laienposition und will das ja auch gar nicht. Aber ich weise halt auf Fragen hin, die mir im Kopf liegen und bei denen ich mich wundere...

Lasst euch nicht stören. Von mir kommt keine Häme und keine Polemik - hielte ich auch für komplett überflüssig. Skeptik aber ist ein legitimer menschlicher Zug und sie dient einem Erkenntnisgewinn.

Viel Erfolg!


Und ja, ich beneide euch. Ist aber absolut positiv gemeint, denn ich gönne es euch auch! Ich wünschte, ich wäre 10 Jahre weiter ;-) Oder nein... dann würde ich einiges verpassen.

Aber ich wünschte mir, es auch zu schaffen und gebe das offen zu ohne Scham.


Bravo!

Toleranz sollte aber auch beidseitig sein.


100% Zustimmung. Da liegt echt ein Missverständnis vor.
 

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
wo bleibt die toleranz.......


Ihr habt vermutlich schon einige Trolle und unangenehme Neider ertragen müssen. Ich bin aber keiner davon. neidisch schon, aber niemals bösartig sondern mit einer ehrlichen Freude für die, die es schaffen.

Ich selbst habe massive Anfeindungen ertragen müssen bei einem Reisebericht in einem anderen Forum, den 90% der Member super fanden, eine Hand voll aber so unfreundlich-neidisch kommentierten, dass ich die Nase voll hatte: widerlich und niemals mein Ding.

Ich hab schlicht hier viel Neugierde und zugleich null Polemik.
 
  • Like
Reaktionen: neitmoj

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
Mal kurz ein Wort zu Privaten Krankenversicherungen (PKV).

Ich bin mit 63 Jahren in eine internationale PKV eingetreten, die nur für Asien gilt, weil damals feststand, dass ich noch im gleichen Jahr nach Thailand auswandern werde. Eine PKV für Europa oder USA ist wesentlich teuerer.

Vorher habe ich gründlich recherchiert und dabei festgestellt, dass ein Eintritt jenseits von 65 Jahren nicht akzeptiert wird.

Aber....

...falls vorher eingetreten, viele PKVs auf Lebenszeit gelten.

Die erste offizielle Erhöhung kam mit 65 Jahren, die nächste wird mit 70 Jahren kommen. Das ist dann die Höchststufe. Dann wird sich der Beitrag im Vergleich zu meinem Eintrittsjahr verdreifacht haben.

Zwischendurch kam noch eine ausserplanmässige vom Alter unabhängige Erhöhung mit einem „Entschuldigungsschreiben“, dass sich ja die Krankenkosten weltweit kolossal und unerwartet erhöht hätten.

Neben den Wechselkursen ist das eine weitere Variable im Spiel der Rentner in Thailand, die für unerwartete Überraschung sorgen kann.
 

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
Neben den Wechselkursen ist das eine weitere Variable im Spiel der Rentner in Thailand, die für unerwartete Überraschung sorgen kann.

Meine Pkv wird mich in der "Endausbaustufe " ca 370 Euro kosten . Das war mir aber schon bei Abschluss klar . Wenn dann noch die Überraschungen kommen sollten können es halt auch 400 Euro sein .


Fast vergessen ..... ja meine gilt bis zum Ende ( mein Ende :))


Und hiermit gehe ich dann wieder nur ZUM LESEN ÜBER
 

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
Die erste offizielle Erhöhung kam mit 65 Jahren, die nächste wird mit 70 Jahren kommen. Das ist dann die Höchststufe. Dann wird sich der Beitrag im Vergleich zu meinem Eintrittsjahr verdreifacht haben.

Und darf man erfahren, was das mit 63 für ein Tarif war? Und was Du jetzt zahlst? x3 kann ich ja dann rechnen. Und was deckt sie ab?

Ok, also 4- 500 EURO im Monat.

Damit verblieben noch bei dem Budget von 1100 EURO 5 - 600 EURO für alles. Rein abstrakt - Du hast ja vielleicht ein anderes Budget als der Threatschreiber.


Also bei einem ungünstigen Wechselkurs etwa zum Leben etwa 23 - 24 000 Bath.

Dann muss man dazu mal eine Rechnung machen.


Das ist doch einmal eine Hausnummer
 
  • Like
Reaktionen: wwuff

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.658
6.365
OK, Butter bei die Fische.

Angefangen habe ich mit 63 Jahren und USD 2,700 im Jahr

Mit 70 Jahren werden es um die USD 7,000 sein. Darin ist dann auch die schon vorher ausserplanmässige Erhöhung enthalten.

Ge-covered sind nur Krankenhauskosten. Arztkosten hier in Thailand sind ziemlich niedrig, auch wenn man einen Arzt in einem der renommierten Krankenhäuser konsultiert.

Und übrigens, hatte schon nach 3 Monaten in Thailand einen Herzstillstand. Der bewirkte 3 Krankenhausaufenthalte.
  1. Lebensrettung, Einsetzen eines Stents und 2 Wochen auf der Intensivstation

  2. Herzschrittmacher, nur 2 Tage im Krankenhaus

  3. Verödung von Zellen in meinem Herzen, die Herzflimmern verursachten. 3 Tage im Krankenhaus
Kosten: alles in allem um die 3 Millionen Baht in den First Class Hospitals Vibhavadi Bangkok und Bangkok Hospital in Pattaya.

Versicherung hat anstandslos bezahlt und auf Grund der Behandlungs-Kosten meine Beiträge nicht erhöht.

Die Versicherung heisst ASIA Expat, hat ein Büro auch in Bangkok und ist bei den renommierten Hospitals in Thailand für deren gute Zahlungsmoral bekannt.
 

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
Hab da mal aus Spass angerufen. BDAE

Und ich hab mich deutlich älter gemacht (damit das für ein Rentenbeginn passen könnte - ich könnte früher aussteigen als die gesetzliche Einstiegszeit und mit Erspartem + Privatrente überbrücken) und das maximale Paket abgefragt.

Selbstbehalt 250 im Jahr, voller Zahnersatz ect., Transporte usw.)

Sagte, ich sei 62.

Die fangen dann bei 257 EURO im Monat an. Mit 70 sagten die mir, wären es knapp 300 (hab es vergessen). Ja und richtig... 65 läge so dazwischen und ab 67 nehmen sie nicht mehr auf. Befristet ist nix, Austieg bei denen ginge nicht.

Keine Ahnung, warum das günstiger wäre...ahhh na ich fragte halt in EURO.

Hab ich nur spasseshalber hier für Euch mal unternommen diese Recherche.

Eine etwas abgespecktere Version worde mich knapp 200,00 im Monat kosten / wäre ich 62. Sie wollten ein Gesundheitszeugnis vorgelegt bekommen und Zahnsachen erst ab einer Sperrzeit von 8 Monaten angehen...

E-Mail: info@bdae.com
Fon: +49-40-30 68 74-0
Fax: +49-40-30 68 74-91


... ach ja... eine Schwangerschaft bei mir wäre mitversichert... naja... muss nicht sein mhh

Vermutlich ein Ergebnis aus diesem Zwang zu Unisextarifen...


Was in 10 oder 12 Jahren wäre, wissen natürlich nur die Götter. Eine Momentaufnahme also. Nein... damit meine ich nicht eine mögliche Schwangerschaft...


Kostenfaktor wäre aber noch die Anwartschaft der gesetzlichen in D - so 50 im Monat glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: wwuff

stachelbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2014
95
101
873
Nur weil Du es bist. Ja, pro Monat BDAE

370 - 400 Euro Krankenversicherung pro Monat !

@Mamuang ... ich weiss dass Du ein höheres Budget zur Verfügung hast als 1000 Euro pro Monat, Du hast es ja selbst erwähnt, aber für diejenigen welche nur diese 1000 Euro haben ist eine seriöse Planung Ihres Auskommens ab einem Alter von 65 - 70 Jahren in Thailand nicht mehr möglich.

Also macht es für mich auch keinen Sinn jemandem ernsthaft anzuraten bei dieser Summe eine Auswanderung nach Thailand in Erwägung zu ziehen oder man fängt wieder an sich alles schön zu rechnen. Das kann nichts mit Lebensqualität zu tun haben.

Die allermeisten werden mit der genannten Summe früher oder später auf die Fresse fliegen. Von denen welche auf die Fresse geflogen sind liest man aber hier im Forum keine Berichte.

@krimibiker ... wären alle so wie Du Früh-Pensionär mit freier Heilfürsorge bzw. Beihilfe von 70 % könnte man auch aus meiner Sicht bei hoher Eigendiziplin eine Auswanderung in Erwägung ziehen ... für normale in D GKV-Versicherte trifft dies wie oben erwähnt aber leider nicht zu da sich diese in TH komplett eigenverantwortlich privat versichern müssen und das definitiv zu höheren Beiträgen.
 

stachelbaer

Member Inaktiv
Inaktiver Member
12 März 2014
95
101
873
@krimibiker warst du nicht Beamter?

Falls ja, bist du in Bezug auf KV ja auch nicht repräsentativ zu diesem Thema. Stimmt's ?

Deswegen hat er ja auch seinen eigenen Thread ... er ist im Rahmen seines Statues als verbeamteter Früh-Pensionär für mich die berühmte Ausnahme von der Regel. Sein Budget von 1100 Euro monatlich ist daher auch nicht mit dem eines normalen GKV-Versicherten zu vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: wwuff und neitmoj