Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

1000 € monatlich zum Leben

woleita

Wenn der kleine Kopf klopft steht der große still
   Autor
20 Oktober 2016
306
460
1.153
@ sonntagsbraten. Also es gibt Sachen die deutlich preiswerter sind z.B. Schnaps, Bier und Ziggis. Bei p6 sind die " preiswerten Zeiten" auch schon vorbei. Aber die allg. benötigten Sachen wie z.B. Strom , mieten , Reis haben deutlich angezogen.
Es war bestimmt mal so aber mittlerweile ist fast pari, schätz ich mal.

Fazer 700

Schreibwütig
    Aktiv
26 März 2009
717
1.244
1.593
Ruhrpott
Verfolge jetzt auf 56 Seiten eine Diskussion wo 95% der Poster nicht mit 1000€ auskommen und die Gründe auch jedem erklären müssen, egal ob es interessiert oder nicht.
Die wenigen Posts die sich wirklich der Kernfrage annehmen kann man fast an zwei Händen abzählen.
Liegt wohl auch daran das sich jeder irgendwie selbst darstellen muss oder will.( oder rechtfertigen warum er nicht mit 1000€ auskommen kann oder will)
Ist teilweise belustigend, aber geht an der Kernfrage komplett vorbei.
Jeder sollte doch nach seinen Möglichkeiten versuchen auszukommen und wenn einige meinen Sie könnten besser in Thailand damit auskommen so sollen Sie es doch versuchen.
Auf die Schnautze fallen kann auch lehrreich sein wenn man den etwas Reserve hat um Heim unter die soziale Bettdecke zu kommen.

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
661
1.052
1.493
Österreich
5600 Bhat im Monat für dieses Condo.Das kann ich auch in Dach mieten inklusive Sommerwetter. 555555555
Die Welt is für sehr viele klein 55555

Letzter Winter war echt hart in Chiang Mai.Freiheit pur.Kein Dienstgeber,Politiker oder sonst irgendwehr hat mich in den Arsch Gefi..... 55555

GREETINGS Kohsamui

received_1942987949282913.jpeg

Screenshot_20170914-195958.jpg

received_1942987812616260.jpeg

Screenshot_20170914-200012.jpg

Screenshot_20170914-200019.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Alfred61

Hat nix anderes zu tun
   Autor
1.000 Euro - ca. 37.500 Baht

Autoabzahlung 5.000+ Baht im Monat, Strom 2000 - 2.500 Baht (Klimaanlage),
Bankschuld 1.900, Internet 1.200, True Fernsehen 1.500, Tiere-Hunde, Katzen 1600 = ca. 13.500+

Verbleiben - ca. 24.000 - damit komme ich mit Familie fuer Essen - meisst zu Hause ect alle Lebenshaltungskosten,
Autoversicherung, Benzin ect - bei weitem nicht aus -
Ich trinke nicht, rauche nicht und mit obigem Budget ist Fremdgehen ausgeschlossen!

Ca - 1.600 Euro p. Monat ist die Summe die Leben erleichtert, nach oben, keine Grenze lol :bigsmile

Nach etwa 14 Tagen ist der 1000er in Euro ausgegeben - geht sich bei mir ABSOLUT nicht aus. 500 Euro mehr notwendig

Ich komme in normalen Monaten durchaus mit 40k aus, wovon alleine 15k für die Miete draufgehen.

Siehe oben - meine Fixkosten sind deine Miete - aber bei mir geht es sich nicht aus - habe aber auch 3 Kinder,
wovon einer noch Milchpulver trinkt - um die 4.000 Baht im Monat. ;)

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
wovon einer noch Milchpulver trinkt - um die 4.000 Baht im Monat. ;)

Das ist ja kostspieliger als 5 Flaschen guten Weins. Hab ganz vergessen was sowas kostet, meine Güte. Ist das Pulver in einer besonderen Hanglage angebaut oder ein alter Jahrgang?

Ist das Zeug nur in Thailand so teuer, oder trinkt das Baby soviel, weil es da so heiss ist?

• Like
Reaktionen: Alfred61

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
5600 Bhat im Monat für dieses Condo.Das kann ich auch in Dach mieten inklusive Sommerwetter. 555555555
Die Welt is für sehr viele klein 55555

Letzter...

mh ja... und was macht man da so in Chang Mai als Rentner? Da ist es billiger. Gut. 1000 Euro sind dann mehr wert. Im Issan vermutlich noch mehr, wer weiss...

KingLong

Ich - nur ich.
Inaktiver Member
3 September 2016
113
122
1.123
Nach der fast Verdoppelung der Alkoholpreise in den nächsten Tagen, sollte man den Thread noch mal neu eröffnen.

• Like
Reaktionen: Gast_19

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
39.994
4.265
65
Bang Saray
Eigentlich wollte ich ja hier nichts mehr schreiben, aber .........

Wenn ich mir die Kommentare hier so anschaue und lese, dass ab ca. 2000 EUR fuer eine Einzelperson ein Leben in Thailand moeglich waere, dann muessen mir diese Herren aber auch beipflichten, dass dann ihrer Meinung nach auch ein Leben in Deutschland unter 2000 EUR fuer eine Einzelperson nicht moeglich ist.
Das soziale Netz in D ist zwar vorhanden, gibt es aber auch nicht umsonst, sondern kostet ebenfalls Geld. Mit einer Rente/Pension um die 1000 EUR bin ich ueber dem Existenzminimum und habe daher keinerlei Anspruch auf helfende soziale Leistungen. Die Krankenversicherung bekomme ich nicht umsonst, sondern muss dafuer meinen entsprechenden Beitrag leisten. Dafuer bekomme ich in der Regel auch nur eine Absicherung in der Holzklasse und zahle einen Teil meiner Medikamentenkosten selbst.
Ich stelle mal eine provokante Frage in den Raum : Wer von euch hat in den letzten 8 - 10 Jahren ueber einen laengeren Zeitraum in Deutschland ohne eigenem Wohneigentum mit einem Budget von ca. 1000 EUR gelebt und hat somit eigene persoenliche Erfahrungen? Wer von den vielen Kommentatoren hat in den letzten Jahren in Thailand als Einzelperson mit einem Betrag von ca. 1000 EUR gelebt und kann daher Vergleiche ziehen zu einem vergleichbaren Leben in D mit 1000 EUR ?

Das eine Umsiedlung/Auswanderung geplant sein muss, dass ist keine Frage. Auswanderungen ala "Goddbye Deutschland" sind da sicherlich kein Musterbeispiel sondern zeigen (natuerlich auch gewollt zur Erheiterung der Zuschauer) gravierende Fehler auf. Dabei sollte man bereits im Vorfeld wichtige Punkte klaeren, bevor man in eine konkretere Phase eintritt. Dazu gehoeren eben auch folgende Punkte (keine abschliessende Aufzaehlung):

Wie kann ich meinen Aufenthalt in Thailand legal gestalten und welche finanziellen Voraussetzungen muss ich erfuellen? Kann ich das ?

Welche Loesung habe ich fuer das Thema Krankenversicherung ? Kann ich mich mit einer aerztlichen Versorgung in staatl. Kliniken zufrieden geben, oder lege ich Wert auf private Kliniken wie das Bangkok Pattaya ?

Welche Vorerkrankungen habe ich und kann ich einen Ausschluss dieser Erkrankungen in Kauf nehmen bzw. bin ich in der Lage diese Behandlungen kostenmaessig selbst zu tragen ?

Was erwarte ich von meinem neuen Leben in Thailand ? Will ich auf den Putz hauen, jeden Tag Party, Saufen bis zum Umfallen und jeden Tag P 6 - oder will ich in Thailand ein normales Leben vergleichsweise wie in D fuehren und Bars und P 6 sind mir nicht wichtig.

Zum Thema Frauen: Will ich mit 50/60/70 Jahren einen GoGo-Hasen mit maximal 25 Jahren, will ich eine Haushaelterin die 24 Stunden um mich herum ist und neben Kochen, Putzen auch noch meine sexuellen Beduerfnisse befriedigt - oder suche ich eine Partnerin im Bereich ab ca. 35 Jahren, die einen normalen Job hat, eigenes Geld verdient, dafuer aber nicht 24 Stunden lang fuer mich da ist.

Wie gestalte ich meine Zeit in Thailand ? Welche Hobbies habe ich und kann ich diesen auch in Thailand nachgehen? Kann ich mich auch mit mir selbst beschaeftigen oder brauche ich staendig Gesellschaft und Trubel um mich herum ? Also Fakt: Wieviel Geld brauche ich fuer meine Freizeitgestaltung ?

Wo moechte ich in Thailand leben und wie moechte ich wohnen ?

Wie sind meine finanziellen Mittel, die mir tatsaechlich in Thailand zur Verfuegung stehen? Habe ich eine Rente/Pension oder lebe ich nur von Ersparnissen?
Falls ich doch wieder nach DACH zurueck will - mit welchen finanziellen Mitteln kann ich da rechnen ?

Wie komme ich mit Kultur, Mentalitaet, Wetter zurecht ? Welche Sprache spreche ich und kann ich mich damit dort verstaendigen?

Wie sind meine persoenlichen Ansprueche an die Ernaehrung, Kleidung usw. ?

Solche Punkte muss man sich ehrlich beantworten und gerade im finanziellen Bereich sogar etwas hoeher kalkulieren, als vielleicht tatsaechlich notwendig waere.
Wenn dann unter dem Strich eine Summe herauskommt, die noch einen finanziellen Puffer von ca. 15 - 20 % nach oben freilaesst, um kleine Ruecklagen zu bilden, Kursschwankungen aufzufangen usw. dann kann ich den Weg probieren. Ich sollte mir aber auch immer die Moeglichkeit offen halten, den Weg zurueck einzuschlagen, wenn ich fuer mich selbst merke, dass Planung, Traumdenken und Wirklichkeit doch zu weit auseinander klafft. Dazu gehoert halt auch Mut sich selbst einzugestehen, dass es nicht funktioniert und dann auch rechtzeitig die Reissleine zu ziehen. Dies setzt gewisse Persoenlichkeitsstrukturen voraus, die nicht jeder mitbringt und daher ist eine Umsiedlung/Auswanderung sicherlich nicht fuer jeden der richtige Weg. Alternativ dazu gaebe es ja noch der Teilzeitexpat, der eben z.B. nur in den Wintermonaten sein Leben in Thailand verbringt. Das wird aber mit einer Rente von ca. 1000 EUR ohne Ruecklagen nicht moeglich sein, weil da einfach die Moeglichkeit fehlt, entsprechende Gelder anzusparen.

In entsprechenden TV-Produktionen werden uns immer wieder "Paradebeispiele" fuer ein Scheitern oder auch fuer schlechtes Benehmen vorgefuehrt. Positive Beispiele werden allerdings meist unterschlagen, weil es ja vollkommen normal ist, wenn alles funktioniert. Darueber muss man ja auch nicht reden.

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
Eigentlich wollte ich ja hier nichts mehr schreiben, aber .........

Wenn ich mir die Kommentare hier so anschaue und lese, dass ab ca. 2000 EUR fuer e...

Gute Argumente. Du lässt aber einen aus meiner Sicht entscheidenden Faktor einfach aus:

Wenn wir auswandern nach Thailand, dann doch in den allermeisten Fällen nicht unter 60. Ab 50, sind aber lauter Krankheiten, oft chronisch viel üblicher als bei einem 20 Jährigen.

Dort hast Du keine gesetzliche Krankenkasse. Die privaten kündigen Dich ab einem bestimmten Moment eiskalt. Und dann?

Deine Rechnung geht definitiv auf und zwar genau so lange, wie Du gut mit Deiner Gesundheit klarkommst + diszipliniert lebst.

In dem Augenblick indem Du dauernd leistungen brauchst oder verreckst, sieht es ganz anders aus vermute ich. In so einem Fall kannst Du in D locker weiter leben mit Deinen 1000 Euro, weil die gesetzliche zahlen MUSS. Feuern ist nicht.

DORT aber hast Du dann schnell mal einen gigantischen Ausgabenblock gesundheitlich bedingt an der Backe, der Dir die Luft zum Leben entzieht.

Ja, wenn Du nicht rauchst, nie trinkst, immer fleissig Sport treibst, keine Frauen hast, vegetarisch Dich ernährst und auf den Strassenverkehr verzichtest und zudem auch jede Art von Risikoverhalten im Sort meidest...

Dann sehe ich gute Chancen, dass Du mit 60 klar kommst. Diesen Lifestyle aber bitte von Anfang an! Und wer ist so? Ich nicht.

Ich habe Darmkrebs Vorerkrankungen in der Familie, rauche paar Kippen in der Woche usw. Das Übliche. Keine Drogen, fast nie betrunken. Ich rechne aber sehr wohl mit Zusatzkosten ab 60.

Wenn Du das ausblendest, ist das Dein Risiko. Alles legitim. Aber man muss es so sagen:

Es ist RISKANT.

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
661
1.052
1.493
Österreich

Ja das Leben is Riskant,aber noch schlimmer is Angst vom Leben zu haben.Man braucht ein wenig Eier fürs Leben.Dann hat man mehr davon.Und ja ich habe schon einiges vom Leben (gesundheit) erfahren dürfen!! Und gerade deswegen Lebe ich sehr intensiv und genieße es.

Greetings Kohsamui

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
Ja das Leben is Riskant,aber noch schlimmer is Angst vom Leben zu haben.Man braucht ein wenig Eier fürs Leben.Dann hat man mehr davon.Und ja ich habe sc...

Das stimmt absolut, aber es ist richtig darauf deutlich hinzuweisen, dass bei 1000 Budget / Monat in einem Land indem es null soziale Absicherung gibt im Krankheitsfall bei einer privaten Versicherung der Ofen mal sehr schnell aus sein kann.

Was mich dazu interessieren würde wäre eher eine Antwort welche private Krankenversicherung einen wirklich guten Schutz anbietet und was das kostet.

HIER wäre ein praktischer Ansatz, der im Forum angemahnt wurde.

• Like
Reaktionen: KingLong