Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

1000 € monatlich zum Leben

Skypattaya

PAIN AND ECSTASY COME HAND IN HAND
Inaktiver Member
12 April 2016
539
9.383
2.495
Ist euch eigentlich bewusst mit wie viel Geld die Thais ihr Leben hier finanzieren? Wenn ich hier so manchen Glauben schenken soll sind die ja im Grunde nicht überlebensfähig. Auch verfestigt sich der Eindruck das es hier zum größten Teil nur um Nutten und Saufen geht. Lebt ihr so in Deutschland? Jeden Tag die Kante geben und zu Nutten rennen? Ich würde ja gerne einmal vorgerechnet bekommen was ihr mit 1000 Euro so in Deutschland auf die Beine stellt. Wie sieht es mit 1500 Euro aus? Mit 2000? Wann kippt es und man hat ein besseres Leben als in Deutschland? Merkt ihr was? Vielen Aussagen zu Grunde legend nämlich nie, weil ihr ja in Deutschland mehr davon habt. Irgendwie schwer zu glauben wenn man Miet und Nebenkosten in Deutschland berechnet.

Was ist eigentlich "Deutscher Standard"? Brötchen, Schwarzbrot, Käse und Bier? Ist euch eigentlich bewusst welche Möglichkeiten und Vielfalt die Thailändische Küche bietet? Der steht euren Deutschen Standard in nichts nach.

Wisst ihr woran die meisten hier scheitern? Am Alkohol, an einen Tagesablauf der nur auf das Barleben und Nutten ausgerichtet ist, an einen Bekanntenkreis der sich auch nur im selbigen bewegt, an der Unfähigkeit auch nur im geringsten einen Haushalt zu führen und sich selbst Versorgen zu können.

Wenn ich am Beach mal spazieren gehe und sehe was da für heruntergekommene und vom Alkohol und anderen Dingen gezeichnete Menschen "abhängen", wird mir immer wieder bewusst das, wie auch hier schon so oft geschrieben, ohne Disziplin gar nichts geht. Es ist eben typisch Deutsch anderen alles madig zu reden und zu sagen, nein das geht nicht.

Neid und die Unfähigkeit Glücklich zu sein, das geht hier einigen ab.

Fazit 1:

Selbstkasteiung mit unter 1500 € - means: ich passe mich mal dem untersten Level an.
Der Proband der es mit diesem Betrag versucht, hofft daraus, dass er in der Öffentlichkeit (Forum) als Vorbild durchgeht.
Der wirklich kostenintensive Teil des Auslandsaufenthalts ist die Krankenversicherung. Okay - man meint ich bin alt und gesund. No problem - aber wer kann das von sich im gehobenen Alter sagen?

Das zielt ja offensichtlich auf Krimibiker ab. Unterste Schublade und eine Frechheit diesem Menschen gegenüber. Das soll das unterste Level sein? Na da sind 500 Euro mehr im Monat aber dann das 2. unterste Level und da noch eine Lady im Spiel ist, der Logik folgend ja sogar darunter.

Das unterste Level ist ein ganz anderes und in diesen wenigen Zeilen zeigt sich die Arroganz und auch gleichzeitige Überheblichkeit, gepaart mit Information auf Trum niveau. Sie sind schlicht falsch. Das mit der Krankenversicherung stimmt nämlich nicht.

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.027
3.865
Die am Meisten am Rumnörgeln und Kritisieren sind, bekommen oftmals in DACH selbst nix gebacken...das war schon immer so.

und zum Auswandern sind sie zu feige (oder zu blöd).

oder beides...........:bigsmile

• Like
Reaktionen: 6zylinder

KingLong

Ich - nur ich.
Inaktiver Member
3 September 2016
113
122
1.123
"Das zielt ja offensichtlich auf Krimibiker ab. Unterste Schublade und eine Frechheit diesem Menschen gegenüber."

Sorry, ich kenne den "Krimibiker" nicht. Bezahlt man Dich dafür, im Auftrag gegen Member zu lästern?
Für mich ist das Thema nach über 20 Jahren Thailanderfahrung erledigt. Spielt weiter im Thai-Sandkasten - aber ohne mich.

• Like
Reaktionen: Donni
Ich erinnere gern an die Forenregeln.:)

Hier ist es wieder bald soweit, das aus dem Versuch, Informationen zu bekommen, ein persönliches "Schlachtefest" beginnt!

Bitte sachlich beim Thema bleiben....

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.224
1.634
1.713
Bern / Schweiz
es gibt doch genug RenterInnen und Pensioenare die sowohl in LOS wie auch auf den Phills ihren Lebensabend mit 1000 Euronen verbringen.
Einige sind mir auch pers. bekannt. Wer nicht dem Suff zugeneigt ist spart schon einiges. Weiterhin keine Heizung, keine Winterklamotten, ÖPNV kostet nur ein Bruchteil von DACH, Lebensmittel sind auch guenstiger etc..
Also kann man eigentlich mit 1000 Euronen im Monat ganz gut ueber die Runden kommen.

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.331
4.615
Das man mit weniger als 1.000 Euro in Thailand und in Pattaya leben kann, beweist ein Bekannter von mir seit mehreren Jahren, der in Pattaya für 30.000 Baht pro Monat arbeitet. Das setzt eine Änderung des Lebensstils voraus und ein Ausgabenmanagement, dass ein Urlauber so nicht kennt. Dann sind 1.000 Baht ein Faktor, denn ein Urlauber so nicht sieht und empfindet und ggf. als Kleingeld betrachtet.

Das ich als Rentner in Pattaya mit 1.000 Euro Rente ein Langzeit-Visa nur durch entsprechende Vermögensnachweise erhalte ist auch kein Geheimnis.

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.224
1.634
1.713
Bern / Schweiz
Es gibt auch Faelle wo Renter mangels Langzeit-Vsa zwischen den einzelnen Staaten in Asien hin- und herfliegen.
Die leben zwar aus dem Koffer aber immer noch gluecklicher als in DACH. dafuer reichen auch 1000 Euronen / mtl.

• Like
Reaktionen: Kohsamui

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
173
1.052
1.443
pattaya
hallo allerseits, :)

ich versuche hier mal eine endabrechnung aufgrund der vorliegenden beitraege und anhand meiner eigenen erfahrungen zu machen.

es ist definitiv moeglich hier in pattaya fuer 1000 euro im monat zu leben.
wie das leben aussieht oder wie es persoenlich gestaltet wird ist einem minimalisten dann selber ueberlassen.
persoenlich rate ich niemandem zu dieser lebensweise, sie will gelernt sein und erfordert zumindest disziplin, wennicht sogar askese in vollendung.

es ist ebenso moeglich hier einen wesentlich groesseren betrag ohne probleme ausszugeben. wie eben der eigene geldbeutel es gestattet oder wie der einzelne es selbst bestimmt.
da wir alle freie menschen sind ist alles akzeptabel. jeder fuer sich und gott fuer uns alle.

die frage war in diesem threat ist es moeglich fuer 1000 euro ein leben zu gestalten.
die antwort lautet......... ja ----wie auch immer------

fuer mich ist hier nichts neues mehr zu erfahren......

daher verabschiede ich mich hier und wuensche allen einen schoenen tag.

gruss an alle :)
angelplace

sockeye

LoS Freak
   Autor
9 Dezember 2013
8.317
51.613
6.415
LoS4ever✌
Mit einem Budget von >2000 € lässt es sich in TH gut leben - darunter ist alles Anpassung an die alltäglichen Gewohnheiten in D;

Ich denke mit dem Betrag lässt sich in Deutschland wie Thailand sehr gut Leben. Nur wird das ein kleiner Prozentsatz sein wo das hat, sprich eine Pension über 2000 €

Der größere Teil wird hald kleinere Brötchen backen müssen

Keine Sorge, bei mir trifft weder das eine noch das andere zu. Hab noch einige Jahre bis zur Rente

• Like
Reaktionen: esox1300

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
831
1.436
1.543
Cha-Am / Raum KA
Wenn jemand ein monatliches Budget von 1000€ hat, interessiert es nicht wie gut man von 1500€ oder 2000€ in Thailand leben kann.
Die Frage ist, kann ich von 1000€ in Thailand besser leben, als mit 1000€ in DACH.

Thaifood essen vorausgesetzt, behaupte ich, daß ich mich mit kleinem Budget in Thailand wohler fühle, und mein Leben mehr geniesen kann. Besser bei 30° nen Strandspaziergang machen, als bei Regen und -5° frierend zum Fenster rausschauen.

Und ich weiß, daß man auch eine Partnerin finden kann, ohne daß dafür ein Liebeslohn in Baht fällig wird. Es gibt genügend Frauen auserhalb des pay6 Bereiches, die einsam sind, arbeiten und einen verläßlichen Partner suchen. Bevor man allerdings nach kostenfreien Stunner frägt, sollte ein Blick in den Spiegel für ne Antwort ausreichen.

juhe

작고 달콤하고 면도된 매화를 핥고 싶어요
   Autor
19 Dezember 2012
5.539
16.331
4.615
Es gibt auch Faelle wo Renter mangels Langzeit-Vsa zwischen den einzelnen Staaten in Asien hin- und herfliegen.
Die leben zwar aus dem Koffer aber immer no...

Wieder so ein Hören/Sagen/Weitersagen-Beitrag.

Ohne Vermögen, ohne festen Wohnsitz im Heimatland, ohne Überziehungslimit auf einem Bankkonto, mit einem Leben aus dem Koffer, kann das vielleicht funktionieren, wenn man in jedem Land in Asien, das hintereinander bereist wird, bis die Aufenthaltsgenehmigung abläuft und man weiterzigeunert, Leute kennt, die einem unter die Arme greifen und weiterhelfen. Ansonsten sieht es ziemlich düster in SOA aus. Ohne Moos nix los und wer ohne Geld am Strand oder in der Botanik übernachtet, bis die nächste Rente verfügbar ist, ist sicher glücklicher als in Deutschland, wo es so scheisse ist in der sozialen Hängematte. Die ganze Milchmädchenrechnung geht auf bis man gesundheitliche Probleme versorgen muss. Aber da hat der Betroffene selbstverständlich eine Auslandskrankenversicherung und selbstverständlich pünktlich den Versicherungsbeitrag gezahlt.

Wir können noch einen Thread über erfolgreich Ballonfahren in Pattaya aufmachen. Es ist sicherlich sehr hilfreich, wenn man sich rechtzeitig um sein Ballonfahrer-Netzwerk kümmert.

Zuletzt bearbeitet: