Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

1000 € monatlich zum Leben

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.510
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Ich sage ja auch nicht das es einfach ist, aber es ist moeglich wenn man eine gewisse Disziplin einhaelt und sich auch klar macht, dass mit einem Betrag um 1000 EUR eben nicht alles moeglich ist was Thailand und speziell Pattaya bietet
da bin ich bei dir,aber ich denke mal ,wenn der TS im Herbst wahrscheinlich mal nach als Newbi Pattaya fliegen will,und davon träumt dort seinen Ruhestand zu genießen , denke ich nicht,dass er das wegen der schönen Landschaft und des guten Essens wegen vorhat.

• Like
Reaktionen: krimibiker und KIm

KIm

amantes amentes
   Autor
9 Oktober 2015
5.759
20.659
4.265
ich finde beide seiten haben recht und ich verstehe beide lager...
@krimibiker schätze ich sehr (auch seinen bericht) und ich glaube
wirklich dass er mit sich im reinen ist und sich seines lebens freut...
ich selbst kenne mich und weiss das ich oftmals die kontrolle verliere *5555*
darum wäre es stand heute unmöglich mit 1000€ auszukommen- wollen
würde ich das gerne können aber momentan leider nein ....

• Like
Reaktionen: krimibiker

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.510
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
ch glaube auch das man mit 1000€ mtl sowohl in Thailand als auch D leben kann. Wenn einem das schöne Wetter und die Wärme reicht zum glücklich sein, warum nicht...
na dann hoffentlich nicht im Isaan,denn da ist die Regenzeit mit Gatsch und Schmutz und die trockene staubige Hitze und der Schwellbrand nach der Ernte genauso kacke ,wie der Winter in Dach,am besten wäre halt überall das Beste mitzunehmen,aber wird jetzt schon OT sorry

darum wäre es stand heute unmöglich mit 1000€ auszukommen- wollen
würde ich das gerne können aber momentan leider nein ....
zu dem mit 1000 € auskommen wollen oder müßen ist ein sehr großer Unterschied.

Englerthomas

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 August 2017
68
56
598
Naja, so OT finde ich das garnicht, passt ahlt nicht ins 1000€ Budget, alleine wegen der Flüge...

Aber einen Frühling in D mit anschließendem Sommer 4 Monate (Mai bis August) und Rest Phuket 8 Monate mit Urlaubsresidenz in Pattaya hätte wohl was! Da geb ich dir Recht!

• Like
Reaktionen: Sonntagsbraten

Phyton

Ist gegen Zensur!
   Autor
8 November 2008
831
1.436
1.543
Cha-Am / Raum KA
Wie @krimibiker bemerkte, ist Disziplin eine unerläßliche Tugend, um mit kleinem Geldbeutel über die Runden zu kommen. Aber wer geht bei 1000€ in DACH zweimal die Woche in den Puff? Wohl keiner.

Vielleicht sollte man mit wenig Kohle den Sündenbabel Pattaya meiden, es gibt ja doch einige Alternativen, wo es sich leben läßt.

Skypattaya

PAIN AND ECSTASY COME HAND IN HAND
Inaktiver Member
12 April 2016
539
9.383
2.495
Eine kleine Rechnung.

Budget 40.000 Baht (aufgerundet)

1. Unterkunft = 5000 Baht. Simples, einfachstes Apartment, mit Kochgelegenheit, einfachste Ausstattung inklusiver kleiner Waschmaschine

2. Nebenkosten = 1200 Baht für Strom, Wasser und Müll. Keine Air Con, nur Ventilatoren in Betrieb.

3. Verpflegung = 9000 Baht = 300 Baht pro Tag, Voraussetzung man bereitet sich einige Mahlzeiten selbst zu und trinkt Wasser und oder und

4. Tägliche Bedarfsgegenstände/ Haushaltsutensilien = 1200 Baht, Waschmittel, Seife, Zahnpasta, usw.

5. Krankenversicherung = 5000 Baht pauschal nur mal als Ansatz

6. Internet, TV und Mobil Phone = 1000 Baht Pauschal um mal eine Zahl zu haben, geht auch billiger aber auch teurer, je nach Anspruch, Unterkunft und Gewohnheiten.

7. Mobilität = 2500 Baht ,die große Unbekannte, aber sagen wir mal bei eigenen Moped Inkl. Versicherung, Sprit, Wartung, Führerschein und wenigen, kleinen Reparaturen

8. Kleidung, Schuhwerk etc = 1200 Baht

9. Visa Kosten = 200 bis 400 Baht (keine Visa Runs oder ähnliches, keine Agentur)

10. Beenden wir es mal an dieser Stelle obwohl es da immer noch individuell Posten gibt.

Das wären dann bis hier:
5000
1200
9000
1200
5000
1000
2500
1200
300

26.400 Baht

bleiben also noch 13.600 Baht oder rund 450 Baht am Tag. Ich denke das man bei der Krankenversicherung eher höher ansetzen müsste und das Zimmer für die 5000 Baht im Monat ist sicher auch kein wirkliches Vergnügen. Wenn die Person ein Raucher ist und/oder auch noch gerne Alkohol trinkt, tja ich denke da wird es eng. Fällt dazu der Wechselkurs, wird das Ganze noch ein wenig unkomfortabler.

1000 Euro halte ich für ein sehr knapp bemessenes Budget. Dazu kommt dann noch der Faktor Stadt, Menschen und die damit verbundenen "Gefahren". Das sollte man keinesfalls unterschätzen. Pattaya ist ein Fleischwolf.

Ich wünsche jedem viel Glück der das mit 1000 Euro im Monat in Angriff nimmt. Ohne große Selbstdisziplin ist das jedoch zum Scheitern verurteilt oder besser gesagt endet es am Strand von Pattaya.

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.013
3.765
Pak Kret
Mein Kumpel Rentner seit ??? Jahren in TH, kam damals mit 1000€ Rente her wo rs noch 48+ gab, nun hat er 1300 € Rente und unterm Strich weniger als damals .... na wenn das kein Leben in BKK ist.

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.013
3.765
Pak Kret
Kaufkraft bezogen , btw 49400 und weniger
Oder 52000 + damals zur Höchstzeit , kann sein das manche das nie gesehen haben.
BTW : ich kann mich noch an Spritpreise ab 11 thb erinnern, aber auch an 54 thb, da konnte man sonntags auf der Ramkhamhaeng Fußball spielen und den Airport sehen, no Traffic and no smoke.

Ok,was man beachten sollte: Pattaya ist nich TH. Die Preise in PTY sind total im Keller,was zubereitetes europäisches Essen betrifft und die Bierpreise.kann man nicht mit den Rest TH vergleichen. Keine Ahnung warum sich die " deutschen Wirte " unterbieten müssen. Ok , bei einen Sponsor ist mit der Grund bekannt.
Wer aus dem Leben THAI ausgestiegen ist und " deutsch " kocht und lebt, der muss halt tiefer in die Tasche greifen. Aber ehrlich : nach 10 Jahren REIS Schüssel ist nun mal gut.

Skypattaya

PAIN AND ECSTASY COME HAND IN HAND
Inaktiver Member
12 April 2016
539
9.383
2.495
Ich bin dann auch erst einmal raus bei dem Thema.

Zuletzt bearbeitet:

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.013
3.765
Pak Kret
Was ist günstiger geworden ?
Mit ist da nix begegnet die letzten 15 Jahre. Mein Einkommen pendelt seit Jahren um 47.000, die Ausgaben steigen. OHNE ST und Bierbars. Die Preise der Foodcourts haben sich verdoppelt bis verdreifacht,ok Miete ist gleich geblieben. Aber sonst?

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.161
18.150
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Wer @krimibiker,s Story aufmerksam und nicht nur oberflächlich (studiert) gelesen hat, dürfte eigentlich wissen wie weit man mit dieser Summe, Disziplin vorausgesetzt kommt. Ohne Disziplin geht es direkt ins Chaos und wer denkt im Isaan wäre es billiger, der soll sich gleich von allen westlichen Lebensmitteln und sonstigem Luxus verabschieden, da eben diese Dinge dort weitaus teurer sind.

Von all den anderen Dingen die dort das Leben für einen Farang unter Umständen noch teurer und unangenehmer machen, will ich erst gar nicht reden. Jedenfalls kann man (Mann) auch nur dort mit der Disziplin und Einstellung eines Krimibiker schadlos überleben.

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
173
1.052
1.443
pattaya
hallo allerseits, :)

wie ich sehe , so gehen hier die meinungen ueber den in pattaya zu veranschlagenden monatsetat arg auseinander.

ich persoenlich glaube dass 1000 euro, bei disziplin und plan wie ich kostenguenstig zu leben habe, ausreichen . dabei gehe ich nun von einem wechselkurs von 40 aus. diesen plan habe ich aber nicht.
dieses leben wird sicher einigen keine grosse freude bereiten, skypattaya hat dazu ja eine ziemlich genaue auflistung des lebensnotwendigen erstellt.
andere wiederum koennen sich vielleicht kein groesseres glueck auf erden vorstellen wenn sie diesen betrag mtl zur verfuegung haben.

eben jeder nach seiner facon.

ein sehr alter jude namens jerry sagte mal vor langer zeit am strand von puerto escondido, oaxaca, mexico zu mir......

das leben ist schoen und teuer, man kann es auch billiger haben, dann ist es eben nur nicht mehr so schoen. wie wahr.

nun habe ich doch mal eine frage..... wenn ich nun mit 1000 euro ueber den monat komme, eben alles was ich so zum leben brauche recht gut auf die reihe bekomme, wo bleibt denn dann noch raum fuer vergnuegen.
ich komme mit 2 stangen zigaretten mtl aus, trinke nicht viel bier und shoppen ist fuer mich ein unbekanntes wort.
aber die damen, die damen.
vor 41 jahren, bei meinem ersten pattayaaufenthalt , das war es noch billig, oft sogar ohne vordergruendiges finanzinteresse .
seitdem ich aber papa genannt werde kosten auch sie, und nicht zu knapp.
fuer einen short time werden mittlerweile 1000 bt verlangt, fuer einen long time aber, den nehme ich zwar nie in anspruch, so hoere ich , merkwuerdigerweise
auch..
an eine mia wage ich preislich gar nicht zu denken.

kurz und knapp, mit 1000 euro komme ich beim besten willen nicht aus.
fuer tipps bin ich immer dankbar

gruss an alle :)

angelplace

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.809
42.976
4.965
Berlin
Ist immer wieder erstaunlich, wie man sich das "Leben" mit dem absoluten Mindestsatz so vorstellt. Es gibt aber auch noch den Unterschied zwischen dem "biologischen Leben" und einem Leben, in dem man sich wohlfühlt.
Wenn man da schon mit ca. 500 Baht / Tag hin und her rechnen muss und im Prinzip am absoluten Minimum lebt, kann man sich das zwar alles schön reden, im Endeffekt kann ein solches Dahinvegitieren trotzdem wohl nicht das erfüllte Ziel sein. Vom Gesundheitlichen mal ganz abgesehen. Dazu noch der immerwährende Stress tag ein tag aus, ob die Kohle nächsten Monat auch noch reicht (wenn nix dazwischen kommt).
Mir wird schon ganz schlecht, wenn ich nur daran denke, geschweige denn dies selber durchzumachen......Aber Jeder nach seinem Gusto.
Wahrscheinlich muss ich durch Bhudda erst erleuchtet werden.
Deshalb bin auch wieder raus hier.......:bigsmile