Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

1000 € monatlich zum Leben

Pjotrk

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 September 2017
109
74
708
66
Wie gesagt.... blendet mal die fleischlischen Genüsse aus.... natürlich die bezahlten :)

Grubert

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Juni 2015
1.766
9.831
2.915
Sodom/Gomorrha
ich bin undiszipliniert und somit würden mir die 1 k nicht ausreichen, deshalb musste ich die klar gestellte Frage mit Nein beantworten !

Genau, diszipliniert bin ich Zuhause aber nicht unterwegs. Und im "Paradies" zu sitzen und nur zuschauen zu können dürfte reichlich frustrierend sein. Unter 2k € würde ich nicht gehen.

cavatine

Schreibwütig
    Aktiv
19 Dezember 2010
597
864
1.223
naja wenn du dauerhaft in Pattaya bist, wirst du nicht mehr jeden Abend Party und eine andere Begleitung brauchen. Irgendwann nutzt sich das auch ab. Wobei es sicher auch hier Leute gibt, die nie genug bekommen können. Jeder Jäck ist eben anders ;)

Ansonsten wurde schon alles gesagt. Ist schon möglich (habs auch schon mal ausprobiert, aber auf freiwilliger und nicht auf finanzieller Basis), aber gerade für einen Newbie und Rentner, der max. dieses Budget hat, nicht wirklich sinnvoll. Bzw. kann man schon fast sagen, dass das nicht klappen wird. Denn eine freiwillige Einschränkung ist auf 1000 € ist da nicht drin, sondern ein muss und zwar von Anfang an. Wenn man nach Pattaya kommt, gibt es zig Sachen die man ausprobiert und erlebt haben muss. Ich hoffe, er kann noch viele Urlaube mit deutlich mehr Kohle vor der Auswanderung einschieben um etwas bessere Chancen zu haben.

• Like
Reaktionen: steiner

Pungparamee

Seit mehr als 20. Jahren dabei
   Autor
21 Mai 2009
7.161
18.150
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Als armer Schlucker möchte ich nicht in Thailand dahin vegetieren. Dann wäre ich lieber ein anerkannter Flüchtling aus der Dritten Welt in Deutschland wo für alles Lebensnotwendige gesorgt wird. Mir kommen so einige Personen in den Sinn, die letztendlich in Thailand gescheitert sind und froh waren, doch wieder in Deutschland Fuß fassen zu können/zu dürfen, auch wenn die zuvor noch eine große Klappe hatten. Gerade unter weniger Betuchten Deutschen in Thailand herrscht der große Neid und der Eine gönnt dem Anderen teils nicht mal den Dreck unter den Fingernägeln. Dann darf man auch nicht unterschätzen, dass die Ansprüche der Mias steigen, da sie ja mit einem Ausländer zusammen sind und sich gegenseitig hochschauckeln. Da werden Ansprüche geweckt und es können Zusatzkosten entstehen, die einem Thailandunerfahrenem das Genick brechen können.

Doch selbst Thailand erfahrene Männer die hier jahrelang eine gute Ehe mit ihrer thailändischen Gattin führten werden häufig nach ihrer Umsiedlung in Situationen kommen, mit denen sie absolut nicht gerechnet haben.

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.699
3.176
2.165
Leider bietet Deutschland den gescheiterten Aussteigen bei einer Rückreise wieder die soziale Hängematte. Also kein Risiko wenn man im Ausland versagt hat

Pungparamee

Autor
21 Mai 2009
7.161
18.150
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Doch selbst Thailand erfahrene Männer die hier jahrelang eine gute Ehe mit ihrer thailändischen Gattin führten werden häufig nach ihrer Umsiedlung in Situationen kommen, mit denen sie absolut nicht gerechnet haben.

Denn, nun sind die von ihrer Gattin abhängig um viele Dinge zu regeln, da die Sprachkenntnisse meist nicht ausreichen, um viele Dinge und Behördengänge zu erledigen. Auch die Unterstützung einiger Personen oder Finanzierungen diverser undurchsichtiger Sachen die bisher von Deutschland aus getätigt wurden fallen auf und knabbern an dem zu schmalen Budget. All zu häufig fällt dann die Gattin auch noch in alte Gewohnheiten der typisch thailändischen Lebensart und vergisst dabei völlig ihre in Deutschland erworbene Lebenserfahrung. Das Drama nimmt ihren Anlauf. Beispiele gibt es reichlich.

Pungparamee

Autor
21 Mai 2009
7.161
18.150
3.965
NRW und โกสุมพิสัย
Leider bietet Deutschland den gescheiterten Aussteigen bei einer Rückreise wieder die soziale Hängematte. Also kein Risiko wenn man im Ausland versagt hat[...

Nicht in jedem Fall, denn Rückkehrer ohne minderjährige Kinder und Leute die bereit sind solche Personen aufzunehmen, werden sich wundern, wie hart ein Neustart in Deutschland ist. Da winkt kein Hatz4, geschweige denn eine Wohnung oder KV. Ohne Kinder oder ohne helfende Verwandte die einem ein Obdach gewähren bekommt man höchstens einen Platz im Obdachlosenasyl.

Das kannst oder darfst du mir glauben, da ich so einer Person mal geholfen habe und die Abläufe kenne.

Alfred61

Hat nix anderes zu tun
   Autor
Ok, ich habe auch Fixkosten in TH
1.000 Euro - ca. 37.500 Baht

Autoabzahlung 5.000+ Baht im Monat, Strom 2000 - 2.500 Baht (Klimaanlage),
Bankschuld 1.900, Internet 1.200, True Fernsehen 1.500, Tiere-Hunde, Katzen 1600 = ca. 13.500+

Verbleiben - ca. 24.000 - damit komme ich mit Familie fuer Essen - meisst zu Hause ect alle Lebenshaltungskosten,
Autoversicherung, Benzin ect - bei weitem nicht aus -
Ich trinke nicht, rauche nicht und mit obigem Budget ist Fremdgehen ausgeschlossen!

Ca - 1.600 Euro p. Monat ist die Summe die Leben erleichtert, nach oben, keine Grenze lol :bigsmile

• Like
Reaktionen: juhe und KingLong

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59

Thailand

...ist ein relativ günstiges Reiseland. Hotels so ab 15 € mit AC sah ich, geht wohl auch günstiger. Thai Essen ist nicht so teuer. Ein Moped auch nicht und auch die Busse sind günstig. Man hat einen relativ hohen Freizeitwert, wenn man gerne schwimmt und die Sonne ist am Wasser echt angenehm.

Miete wäre auch günstiger, heizen muss man nie.

Und nun zu den "schwierigen" Punkten, die Auswanderer oft weglassen, warum auch immer und ich bin absolut kein Snob:

ZUERST: THAILAND SOLLTE MAN NICHT WÄHLEN UM ABZUHAUEN VOr ETWAS SONDERN UM WO ANZUKOMMEN!

(mein Disclaimer zum Thema)

Dann:

* Wer mag bitte immer NUR asiatische Küche? Ich mag auch mal einen italo Wein und zwar nicht den zu 2 € und das ist in Thailand echt teurer. Guter griechischer Yoghurt und Brot mit Kruste, leckerer Schinken (bei mir vom Rind) und nicht das Schlabberzeug das die zum Frühstück als dänischen Bacon anbieten.

* Wer will denn immer ohne weibliche Begleitung sein? Wer will das an einem Ort, an dem junge Frauen en masse rumrennen? Frauen kosten Geld, oft haben sie bereits Kinder die auch kosten usw... als Rentner kann man nicht davon ausgehen, dass die jungen Damen aus Geilheit mit einem mitrennen. Also ich hätte niemals als 25 Jähriger eine Frau über 35 auch nur angesehen - wieso auch? Höchstens als "Mutti", die mir Essen zubereitet und die ich respektiere und ehre. So meistens die netten betagte Sekräterinnen, die in meinem Berufsleben das Chaos von mir bändigen, aber als Geliebte? No way!

* Krankenversicherung, etwa so 150 EURO im Monat echt absolutes MINIMUM. Ab 70 wird es IMMER deutlich teurer! Wer das nicht macht, kann da auch verrecken und / oder seine Verwandten springen ein... Krankenhausaufenthalt pro Tag in Patty mal locker 500 Euronen aufwärts!

* Wer will nach Pattaya und nie mehr nach Europa? Ab und zu fliegen ist mal wichtig! Und dann muss man in D gleich wieder alles deutsch bezahlen und zwar saftig! Wo will man denn in D dann wohnen? Alles neu ist alles teuer!

* Unterhaltszahlungen! Na klar gibt es einen Selbstbehalt in Höhe von 1080 EURONEN, aber wer Kinder hat und die dann im Stich lässt, gefällt mir nicht!

Ich hab letzte Woche (bin 52 jetzt demnächst) einen Fond angelegt in den ich glaub ich 200 Euros im Monat einzahle auf 12 Jahre.

Dann nach 12 Jahren (Tochter ist 10) kann ich aus dem Fond deren Unterhalt zahlen wenn die studiert. Sie lebt seit Trennung von ihrer irren Mutter bei mir und ich zahl keinen Unterhalt und bekomm auch nix,

Mutter ist verarmt und mir geht es gut. Also lass ich sie. Wer ne geldgeile doofe Ex Trulla hat, dem sollte das egal sein. Ex Trullas sollen und können bitte arbeiten. Ehegattennachunterhalt finde ich eine Unverschämtheit, die ich niemals unterstützen würde.

Aber das ist nur meine Ansicht (Gott sei Dank war ich klug und habe nie geheiratet - diese Warnung all all die lieben Vögel hier, die alle sofort eine junge Thai ehelichen wollen und nach D bringen: das wird zu 50% statistisch Hartz 4 bedeuten und zwar für beide! Aber das ist eine andere Geschichte...

* Was geschieht eigentlich, wenn eine junge Braut da schwanger wird von einem? Mal daran gedacht, dass sowas das Budget und die Planung dazu beeinflussen könnte?

* Reisen innerhalb Asiens wären bei mir absolute Pflicht! Ich fahre doch nicht nach einem harten Arbeitsleben nach Asien zum Leben und bleibe nur in einem Ort und einem Land!

* Computer, Fernseher, Moped, Kühlschrank... das Zeugs geht mal kaputt!

Fazit:

1000 € würde ich DANN machen, wenn ich mir da noch was dazu verdienen kann - vielleicht so 500 Euro / Monat als Sprachlehrer (darf man!)...

Geht das nicht, ist es ein Dauerexperiment mit einem ununterbrochenen Qualmoment.

Erinnert mich an die Zeit als ich als Studi gejobbt hab wie ein Irrer und alles sparte um dann 3 Monate in Griechenland in der Sonne zu liegen und da hübsche Griechinnen aufzureissen, nur war ich da 20!

Die Zeit in D war dann wie das, was ich mir in Thailand mit 1000 im Monat vorstelle: KARG KARG KARG... nur mit dem Unterschied:

Nix süße Griechinnen! Nix Lammkottelets und Baklava! Nur Thai Street Food und das jeden Tag und immer nur Fischsauce drauf, ne danke!

Ich sag es mal so: Wer ernsthaft plant auszuwandern dahin, dem rate ich mit 30 zu beginnen auf Sonderkonten extra neben der rente zu sparen und zwar regelmäßig! Ich rate dazu in fetten Jahren echt einiges an die Seite zu packen und es NICHT !!! anzurühren und zwar Jahrzehnte! Gold, Fremdwährungen, Lebensversicherung, Aktien... alles mögliche.

Wer das auch nur als Durchschnittsverdiener ab so 30 macht, hat mit 65 echt nen netten Betrag: 200 000 Euro Minimum! (Eher mehr, wenn es klug gemacht wurde).

Aber nicht immer nur sparen, das ist ja ätzend!

Urlaub ja und dann erkunden und langsam Beziehungen da knüpfen über Jahre. Sowas ist sehr nützlich. Ich weiss nicht, ob es bei mir Thailand sein wird oder sogar Pattaya (ich mag es, dass da die Infrastruktur super ist und ich in so einem Supermarkt da sogar griechischen Yoghurt essen kann (aus Australien! Geil!) und echt alles hab was ich mag, wirklich alles...

Phuket ist aber schöner... seufz... na da kann ich dann auch mal fix hinfliegen... stop: NICHT BEI 1000 € Budget!

Mache die Anspareung seit ich 30 bin und mein bester und längster Freund macht mit!

Zusammen wollen wir entweder nach Thailand, nach Griechenland oder in ein frz. Überseegebiet am Meer - da kann ich weiterhin mit Zulassung arbeiten, wenn ich mag.

In Thailand würde ich vielleicht eine Sprachschule eröffnen, für Visafragen mit einem Thai Anwalt zusammen beraten oder was weiss ich... aber abhängen will ich nicht davon, wenn ich 65 + bin. Nööö

Summe: Ab 2000 Euro im Monat x 2 mit Kumpel (Haus mieten wir zusammen - vielleicht mit Freundinnen), wäre das super!

Der hat übrigens eine gut laufende Sprachschule an der Cote d'Azur gehabt und ist nun Lehrer in der Westschweiz... ich war mal als Student sein Aushilfslehrer und habe französisch da unterrichtet... lange her, war sehr lustig.

Will damit indirekt sagen: Wandert nicht alleine aus!

Wer einen "besten Freund" oder die echte Superfrau mitnimmt, lebt günstiger und fröhlicher und hat weniger Sorgen, ganz sicher!

So denke ich wenigstens.

Ich freue mich und bin sehr gespannt, wo ich am Ende lande.

Vielleicht in Pattaya, wer weiss.... Hab noch nen paar Jahre und die geniesse ich auch hier in Europa. Im Oktober fahre ich wieder nach Thailand nach einem fast 5 Wochenurlaub in Indonesien im Sommer!

So macht das Ansparen auf die Rente Laune!

Aber 1 k im Monat alleine da unten?

Pervers, sorry...

Leider bietet Deutschland den gescheiterten Aussteigen bei einer Rückreise wieder die soziale Hängematte. Also kein Risiko wenn man im Ausland versagt hat[...

Sein mal nicht so streng! Scheitern ist eine interessante Erfahrung und gehört zum Leben dazu!

Nix für Ungut mein Bester.

und warum jetzt genau willst du "möglicher weise" dann nach Pattaya?

Also ich fahre da auch mal in den Urlaub und hab mit P6 nix am Hut. Mag den Ort und auch die Umgebung da dennoch. Die Bars interessieren mich nicht so. Eher gute Restaurants, Massagen, Kho Samet, das Tauchen, die Sonne....

Zuletzt bearbeitet:

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
Minimalismus kann sehr befreiend sein, weil man lernt, die wichtigen Dinge im Leben zu schätzen. Nebenbei kann man so eine Sparquote von >70% erreichen und sich on top die finanzielle Freiheit mit 40J durch passives Einkommen sichern ohne von den ganzen Konsumzwängen eingeengt zu sein.

Minimalismus finde ich nicht erstrebenswert, aber Maß halten sehr wohl. Ich pfeife auf ein Auto in der Preisklasse einer kleinen 1 Zimmerwohnung und auch auf teure Klamotten non stop.

Das mit der Sparquote kann halt auch bei 20 - 30 % wohlhabend machen, wenn man es konsequent betreibt und ich hab zwar nie p6 genossen aber viel in gutes Essen und Reisen mit den Weibern investiert und das war auch recht aufwendig. Nur so aber konnte ich das 20 - 30 % Sparen vom Einkommen konsequent durchhalten.

Ich empfehle genau dann viel zu sparen, wenn man besonders gut verdient und es sein zu lassen, wenn es enger wird. So bewahrt man sich beides:

ETWAS Luxus und Absicherung zugleich.

Beide Extrempositionen taugen wenig hier realistische Antworten zu geben. Der Minimalist hat meine Sympathie, der Säufer und Hurenjäger nicht meine Abneigung.

Beide sind aber nicht maßgeblich.

Maßgeblich ist etwas anderes: Die Befähigung zum Glücklichsein.

Als Student war ich mit weniger Mitteln als 1000 Euro oder von mir aus 1000 DM glücklich. Als ich mal kurzfristig arbeitslos war und finanziell aus Sorge die Vollbremse zog auch.

Nun bin ich es auch und werde weiter glücklich sein, so lange mir das Essen schmeckt (kann gut kochen) und die Frauen gut riechen.

Was soll das eigentlich? Was treibt hier Leute dazu andere runter zu machen?

Jeder möge selbst entscheiden, was er mag. So hoffe ich drauf, dass es für mich nach Pattaya oder Korsika oder Griechenland später reicht und wenn nicht, mir auch egal. Deutschland hat recht hübsche Seen im Sommer und hübsche Frauen die gut riechen hat es auch immer.

Im Zweifel habe ich schöne Erinnerungen, die mich ewig beflügeln. Und für einen guten Kaffee reicht es immer.

Auch in D hat es ab und zu schöne milde Tage.

In Pattaya regnet es auch mal in Strömen.

Zuletzt bearbeitet:

KingLong

Ich - nur ich.
Inaktiver Member
3 September 2016
113
122
1.123
Ich kann jedem nur davon abraten sich darüber ernsthaft Gedanken zu machen sich mit 1000 Euro / mtl. in Thailand ein dauerhaftes Leben leisten zu wol...

Das wird bei den meisten schon am vorausgesetzten Minimum-Standard scheitern: 800.000 Baht (ca. 20.000 €) auf einem Bankkonto in TH. Und dann noch die erforderliche monatliche Krankenversicherung. Geht weiter träumen ...

KWLiebling

ehemaliger Schwuttenlebenverbesserer
   Sponsor 2025
3 Mai 2009
9.146
23.005
4.815
58
O-Zone in D
Ohne jetzt tatsächlich alle Antworten gelesen zu haben, läßt sich für mich die Eingangsfrage mit einem ganz klarem und einfachen JA beantworten, wie könnten sonst Millionen Thai dort leben?
Auch glaube ich, das die große Mehrheit hier von einem überaus positiven Rentnerdasein ausgeht. Wäre schön, wenn man(n) denn im Alter das alles noch kann und möchte, wo von hier immer geredet wird. Ich wünsche es jedem, habe aber ehrlich gesagt erhebliche Zweifel.
Ob man mit diesem Geld dort leben möchte ist dann schon eine andere Frage, die wohl nur jeder für sich entscheiden kann.
Selbst in Deutschland müssen ja unzählige Rentner mit diesem Geld oder weniger auskommen und weniger werden das wohl auch in Zukunft nicht.
Also kann man damit sicher auch in Thailand leben ohne am Hungertuch nagen zu müssen. Und sicher ist auch, daß es sich mit einer deutlich höheren Rente besser dort leben läßt wie überall woanders auch.

Sonntagsbraten

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 August 2017
243
859
1.173
59
Durchschnittlich bekommt man 30 Euro gesetzliche Rente / Beitragsjahr, hat mir eine Tussi der Rentenversicherung erklärt. Ich wollte das wissen, weil mich interessierte ob ich noch deutlich Boden gut machen kann bei meinem momentanen Verdienst. Kann ich. Ich empfehle auch freiwillige zusätzliche Einmalzahlungen zur Aufbesserung, wenn man gut verdient - das spart Steuern!

Aber zurück; 30 Euro mal 10 x 4 ist also etwa Durchschnitt. Da liege ich bei 1200. Nicht weit weg von dem Wert, der hier angeboten wurde. Der Durchschnitt hat also etwa 1200 Euro + etwas mehr zum Leben mit 65 + alleine bereits aus der gesetzlichen!

Hat der noch sagen wir eine Privatrente von 200 Euro dazu und vielleicht 50 000 Euro angespart, war es das. Sage also vielleicht so 1500 Euro hätte der gewissenhafte durchschnittliche Rentner: Betriebsrenten haben die Wenigsten weil einfach nur noch wenige lange in einem Betrieb arbeiten.

Kann man also mit 1500 Euro im Monat in Thailand leben?

Das wäre die Frage, die ich realistischer sehe. Wer 1000 Euro Rente im Monat hat, beweist entweder nicht verantwortlich gehandelt zu haben im Erwerbsleben (nichts zurück gelegt), oder er ist im Niedriglohnsektor ausgebeutet worden.

Letzteres empfinde ich übrigens als eine bodenlose Frechheit und ich finde all diese Amazons, Aldis, Ikeas, Burger Kings, LIDL's... man sollte sie gesetzlich zu massiven Nachzahlungen zwingen und die denen geben, die sie ausgebeutet haben:

Wie man bis zum Mindestlohn jahrzehntelang 5,6,7 Euro die Stunde zahlen konnte ohne vor Scham zu sterben, ist mir ein Rätsel aber nur mal am Rande.

Also. 1500 im Monat ist schätze ich der Wert, der die Meisten hier betreffen dürfte. 1000 im Monat sind vielleicht so 20 - 30 %; 10 - 20% werden weniger haben und niemals in Tailand alt werden können.

Wir sollten also finde ich diskutieren, wie man am besten mit 1500 Euro im Monat in Thailand klar kommt und dazu strategische Ideen anbieten. Die 1000 Euro Variante ist ganz nett, geht aber an der Mehrheit hier wohl klar vorbei.

Genau so sinnentleerend wäre die Frage, wie man am schönsten 5000 Euro im Monat da jahrelang auf den Kopf hauen kann. Nice to talk about, aber komplett am Thema der Meisten vorbei.

• Like
Reaktionen: Oberon1983

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.027
3.865
Die Aussage mit den 30 € pro versicherungspflichtig beschäftigtem Arbeitsjahr ist korrekt - des weiteren kann jeder in seiner Rentenauskunft, die 1 x jährlich automatisch an jeden Versicherten geschickt wird, nachlesen, wie er -zum Bundesdurchschnitt gesehen- verdient hat und wie hoch somit sein jeweiliger Jahres-Rentenanspruch liegt.

Wer über diesem Schnitt verdient bezahlt auch entsprechend höher ein und die daraus resultierende Altersrente ist logisch höher....

Das Einzige, was mir für die Jüngeren unter uns Sorgen macht, ist die Höhersetzung der Lebensarbeitszeit. Es wird zwar immer gesagt, dass es die Rente mit 70 nicht geben wird, aber wer dann mit z.B. 63 Jahren aufhören will wird so hohe Abschlage in Kauf nehmen müssen dass er freiwillig weiter arbeiten muss, weil es eben nicht reicht......:(

Somit kommt die Hochsetzung der Lebensarbeitszeit einer Rentenkürzung gleich - jeder weiß es aber keiner will darüber reden....:cool:

und mit 70 nach Thailand auswandern und im Rollator an der Beach Road entlang ?? Es gibt sicher Schöneres.....;)