Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

1000 € monatlich zum Leben

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
39.997
4.265
65
Bang Saray
Weil du in Deutschland deine Krankenversicherung nicht selbst bezahlen musst.

Wenn er nach Thailand aussiedelt, dann kann er sich von den Krankenkassenbeitraegen in D und der Steuer freistellen lassen. Dieses Geld waere zum Beispiel schon mal eine Basis fuer eine KV. Es gibt auch bezahlbare Krankenversicherungen in Thailand, wenn man sich z.B. nur auf die stationaere Behandlung beschraenkt. Ein Freund von mir hat erst jetzt bei Pacific Cross den Ultima Plan abgeschlossen, nur stationaer mit 20 Millionen Baht Deckungssumme jaehrlich. Ausgeschlossen sind seine bisherigen Vorerkrankungen. Kostet jaehrlich fuer ihn, 63 Jahre, derzeit 55 000 bt. Das sind monatlich 4584 bt und umgerechnet bei 1 : 39 ca. 117,50 EUR.
Das groessere Problem sind oft die Vorerkrankungen, die die meisten eben schon haben und dann entweder zu Ausschluessen, hohe Zuzahlungen oder gleich zu einer Ablehnung fuehren. Je nachdem welche Vorerkrankung gegeben ist, stellt sich dann die Frage ob sich eine KV ueberhaupt noch lohnt, wenn eh alles Wichtige ausgeschlossen ist.
Dann bleibt oft nur eine Auslandskrankenversicherung, bis zu 5 Jahren moeglich, die man in Deutschland abschliesst. Diese KV setzt aber in der Regel einen bestehender Wohnsitz in Deutschland voraus und wenn so eine Versicherung dann mal richtig zahlen muss, dann wird eine erneute Versicherung abgelehnt.

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
39.997
4.265
65
Bang Saray
@Mamuang: Das sind sicherlich die absoluten Bruttopreise, die dort aufgefuehrt sind. Meist kommen noch entsprechende Abzuege durch Gruppentarife usw. dazu. Deshalb koennen solche Tabellen nur reine Anhaltspunkte sein. Mein Freund hat seinen Vertrag hier in Pattaya bei der Global Insurance gegenueber dem Big C Supercenter in der Pattaya Tai abgeschlossen. Ich habe seinen Vertrag gesehen und die Summe stimmt.
Auch ich bin bei der Pacific Cross im Maxima Tarif versichert mit 40 000 bt Selbstbeteiligung pro Jahr. Ich zahle derzeit 32 935 bt pro Jahr. Laut diesem Link waeren es dort aber 43 054 bt. Immerhin ein Unterschied von ueber 10 000 bt.
Ich habe mich fuer diesen Tarif aus bestimmten Gruenden entschieden, die ich hier jetzt nicht extra erklaeren will.

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.510
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
....oder man hat 800 k in reserve zu den 1000 €, also schon mal anfangen zu sparen ;) .
mit 1000 € mußt aber gut sparen.Aber eines ist sicher,ohne Polster von min. 50000€ wird das mit dem 1000er auf Dauer nix.
aber lasst erst mal den Newbi nach Pattaya fahren,alles weiter ergibt sich schon.

Ich fliege vermutlich Anfang Nov. nach Pattaya und hoffe dort auf DCeutsche zu trteffen die mir sowohl als Newbie als auch als späterer Rentner mit Rat zur Seite stehen.

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
39.997
4.265
65
Bang Saray
Aber eines ist sicher,ohne Polster von min. 50000€ wird das mit dem 1000er auf Dauer nix.

Es haengt von dem Einzelnen ab. Natuerlich ist ein Polster gut und je groesser um so besser. Man kann aber auch mit geringerem Polster, 1000 EUR Rente und einer vernuenftigen Lebensweise auf Dauer gut leben. Als ich im Februar 2013 meinen Thread begonnen hatte, habe ich genau die selben Worte gelesen. Ich hatte damals ca. 1100 EUR verfuegbares Budget und ein Polster von nicht mal 10 % von dem, was du als Minimum ansiehst. Ich lebe im Durchschnitt mit rund 36 000 bt (ca. 920 EUR) incl. Miete und KV.
Ach so : inzwischen lebe ich bereits ueber 4 Jahre in Thailand problemlos.

Gast_19

Member Inaktiv
Inaktiver Member
17 Januar 2009
10.442
6.027
3.865
unmöglich ist es sicher nicht, mit relativ kleinem Geldbeutel dort zu leben, @krimibiker ist das beste Beispiel dafür...:daumen

aber nicht jeder kann die dringendst erforderliche "Disziplin" aufbringen - ihr wisst, was ich meine....:bigg

und wenn die einmal weg ist geht die ganze Sache den Bach runter, 100 %.........

der letzte (Aus-)Weg ist dann oftmals der Aufzug in den 30. Stock.....ohne Red Bull versteht sich....:cool:

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.510
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Es haengt von dem Einzelnen ab
natürlich,darum kann man nur seine Meinung wieder geben und niemand raten,für MICH ist halt ein kleiner Polster einfach ein muß,wenn ich sonst keine Absicherung habe.Was die thl. Krankenversicherung wert ist,weiß man halt erst ,wenns mal richtig brennt.

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
unmöglich ist es sicher nicht, mit relativ kleinem Geldbeutel dort zu leben

Unmöglich ist fast nichts im leben ! Sicher ist es möglich erfordert aber eine menge Disziplin , die ich zum Glück nicht aufbringen muss .

Bewundere aber jeden der das mit schmalem Budget auf die Reihe bekommt.

Dem TS wünsche ich viel Glück bei seinem Vorhaben .

krimibiker

Frei wie der Wind
   Autor
13 Januar 2013
3.729
39.997
4.265
65
Bang Saray
Ich sage ja auch nicht das es einfach ist, aber es ist moeglich wenn man eine gewisse Disziplin einhaelt und sich auch klar macht, dass mit einem Betrag um 1000 EUR eben nicht alles moeglich ist was Thailand und speziell Pattaya bietet. Es kommen viele Komponenten zusammen, sodass es immer schwer ist eine Aussage fuer einen Anderen zu treffen. Wie @franky so schoen geschrieben hat: man geht meistens von sich selbst aus.
Wer in Deutschland schon mal eine gewisse Zeit (wir reden hier von 6 und mehr Monaten) mit 1000 EUR mit Mietwohnungskosten auskommen musste, sollte es auch in Thailand schaffen mit dieser Summe auszukommen. Wobei Thailand natuerlich andere Versuchungen bietet denen man groesstenteils widerstehen sollte, wenn man mit deser Summe auskommen muss.

Meiner Ansicht nach ganz wichtig fuer Jeden, der sich mit dem Gedanken traegt nach Thailand oder in ein anderes Land umzusiedeln:
Gegen sich selbst ehrlich sein und sich seine Wuensche, Erwartungen und Vorstellungen von einem Leben im neuen Land gut ueberlegen und hier nichts schoen reden. Wenn ich z.B. jeden 2. Tag eine Lady aus der Bar ausloesen will, dann muss ich das in meiner finanziellen Planung auch beruecksichtigen und mit 2 oder 3 Mal pro Monat rechnen. Je kleiner das Budget, um so mehr muss ich mir diese Gedanken machen.
Wenn ich dann im Vorfeld schon merke, dass mein Budget mit meinen Wuenschen nicht mithalten kann, dann sollte ich mir ueberlegen, ob eine Umsiedlung wirklich Sinn macht. Ansonsten lande ich naemlich recht schnell an den beruechtigten Steintischen und lasse dort tag taeglich meinen Frust ueber das sch.... Leben in Thailand aus, weil Wunschdenken und Realitaet einfach nicht zusammen passt.

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
173
1.052
1.443
pattaya
hallo allerseits, :)

da moechte ich doch mal meine unwichtige meinung zu verkuenden.

sicher doch, es ist moeglich mit 1000 euro in pattaya - thailand zu leben. ....... ueberleben..... gar keine frage, als einzelperson auf jeden fall !
jeder einzelne harz 4 empfaenger hat in brd auch nicht mehr zur verfuegung.
hier wie da ist das incl. krankenversicherung. da muss sich aber jeder selber schlau machen.

2000 euro waeren natuerlich schon besser und ab 3000 euro faengt schon fast der luxusbereich an.

fuer 1000 euro ist man als dauerhaft hier lebender auslaender schon arg benachteiligt. wie, ohne extrakosten ein retirement visum auf die beine stellen..........
klar, kann ich fuer 5000 bth, ca 125 euro ein apartment in dunkelpattaya, na jomtien oder in der pothisarn rd nehmen.

die august suites waeren mir allerdings lieber. wem auch nicht......

ich esse sehr gern thai gerichte fuer 50 bth an der garkueche oder auf dem markt das geschieht aber aus freiem willen.
ein 1000 euro etat zwingt aber ein diszipliniertes und auch enthaltsames leben auf.

kein luxus, so gut wie nie.....

natuerlich kenne ich hier so einige ueberlebenskuenstler mit sogar noch geringeren monatlichen finanzen, ein erfuelltes leben ist das in meinen augen keinesfalls.

moechte es niemandem hier vermiesen, probiert es einfach mal aus. bewegen bringt segen......

wer nicht wagt, der nicht gewinnt. wer nicht fickt der kriegt kein kind

gruss an alle
angelplace ;)

ich benutze eine thailaendische tastatur, daher hapert es mit meiner interpunktion. das kleinschreiben will mir hoffentlich keiner veruebeln, ansonsten kann ich mich hier gleich wieder verabschieden. denn forenbeteiligung soll spass machen und keine arbeit,
und arbeiten ist mir in thailand verboten gerade deswegen lebe ich ja auch hier...........

Zuletzt bearbeitet:

MAXX

Lässt gelegentlich die Sau raus.
Inaktiver Member
23 Mai 2016
1.699
3.176
2.165
Natürlich kann man mit 1000€ im Monat in Thailand leben, aber wer will das? Die Thais kommen damit aus (einige sogar mit noch weniger) jedoch in welchen Verhältnissen die leben ist für uns nicht interessant. Für diesen Preis möchte ich in Thailand nicht einmal tot am Zaun hängen. Ich lebe daher nur 6 Monate in Thailand

angelplace

Aktiver Member
    Aktiv
9 August 2010
173
1.052
1.443
pattaya
hallo allerseits, hallo maxx,:)

genau das ist der punkt, fuer 1000 euro ist ein leben hier moeglich, leider aber nicht erstrebenswert.

ich persoenlich lebe hier gluecklich und zufrieden seit jahren, das ist doch paradiesisch

ich wollte allerdings auch schon immer im zirkus arbeiten, jetzt lebe ich eben auf dem rummelplatz.

gruss an alle
angelplace

• Like
Reaktionen: KIm

Englerthomas

Member Inaktiv
Inaktiver Member
29 August 2017
68
56
598
Ich glaube auch das man mit 1000€ mtl sowohl in Thailand als auch D leben kann. Wenn einem das schöne Wetter und die Wärme reicht zum glücklich sein, warum nicht...

Aber wenn man hier so liest was bei den AGOGO Tours zum teil von einigen gut betuchten Membern pro Abend an Baht verbrantt wird (20k und mehr) dann merkt man schnell das man in dem Urlaubsort Pattaya sicher nicht am oberen Ende der Nahrungskette schwimmt.

Wenn man sich sicher ist das Pattaya auf Dauer das Richtige für einen ist, empfiehlt es sich wohl ein Condo zu kaufen um dann schonmal die Miete von den 1000€ nicht mehr berappen zu müssen. Danach sollte es sich dann ganz OK leben lassen dort...

Ich möchte probieren im nächsten Urlaub nicht mehr als 2000€ in Agogos zu lassen in 14 Tagen und das wird schon schwer genug!