Ich glaube dass viele Rentner trotz längeren Aufenthalt weiter in D gemeldet sind.
Also sämtliche Vergünstigungen wie Krankenversicherung weiterlaufen. Gemeldet ist man halt
dann bei Sohn/Tochter ect. Hier sind sie halt mit einer Reiseversicherung, gibts auch länger als 45Tage, ist halt ein wenig teurer.
Ist die Frage, wie lange daas noch geht bei unserem immer durchsichtiger werdenen System.
Kenne bereits drei Leute, die in Thailand leben und meldemäßig das so gehandhabt haben. Sie wurden zwangsabgemeldet, weil die beim Amt irgend einen Tipp bekommen haben. In kleineren Orten geht das noch schneller, als in einer Großstadt.
Dann braucht die Reisekrankenversicherung nicht mehr zahlen und du hast echt ein Problem bei akuter Erkrankung. Außerdem nicht zu vergessen die Kosten für die KV in D.
Ich werde mich, wenn es so weit ist, komplett in D abmelden, die KV kündigen und das gesparte Geld in meine Thai-KV investieren.
Wenn ich aus irgendwelchem Grund mal zurück muß, muß mich die gesetzliche D-KV sofort wieder aufnehmen.
Ich kenne übrigens auch viele Rentner in Zh mit einer Rente von 1.000 € oder weniger, ohne KV und ohne einen Cent Gespartes. :k:k:k
Visum kriegen die über "dunkle" Wege. Kostet 20.000 bis 25.000 Baht pro Jahr. Fraglich auch, wie lange das noch geht.