Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

1000 € monatlich zum Leben

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ich glaube dass viele Rentner trotz längeren Aufenthalt weiter in D gemeldet sind.
Also sämtliche Vergünstigungen wie Krankenversicherung weiterlaufen. Gemeldet ist man halt
dann bei Sohn/Tochter ect. Hier sind sie halt mit einer Reiseversicherung, gibts auch länger als 45Tage, ist halt ein wenig teurer.

Ist die Frage, wie lange daas noch geht bei unserem immer durchsichtiger werdenen System.

Kenne bereits drei Leute, die in Thailand leben und meldemäßig das so gehandhabt haben. Sie wurden zwangsabgemeldet, weil die beim Amt irgend einen Tipp bekommen haben. In kleineren Orten geht das noch schneller, als in einer Großstadt.

Dann braucht die Reisekrankenversicherung nicht mehr zahlen und du hast echt ein Problem bei akuter Erkrankung. Außerdem nicht zu vergessen die Kosten für die KV in D.

Ich werde mich, wenn es so weit ist, komplett in D abmelden, die KV kündigen und das gesparte Geld in meine Thai-KV investieren.

Wenn ich aus irgendwelchem Grund mal zurück muß, muß mich die gesetzliche D-KV sofort wieder aufnehmen.

Ich kenne übrigens auch viele Rentner in Zh mit einer Rente von 1.000 € oder weniger, ohne KV und ohne einen Cent Gespartes. :k:k:k

Visum kriegen die über "dunkle" Wege. Kostet 20.000 bis 25.000 Baht pro Jahr. Fraglich auch, wie lange das noch geht.

DylanHunt

Captain der Andromeda
Inaktiver Member
9 August 2010
774
1.717
1.593
Hauptstadt von NÖ
Ist die Frage, wie lange das noch geht bei unserem immer durchsichtiger werdenen System.

Es hat ja doch auch Vorteile im Ösiland zu Hause zu sein!
Bei uns wären viele Aktionen eurer Regieung undenkbar!
Einblick auf ein Konto vom AMS?
Unmöglich- nicht ohne Gerichtsbeschluss!
Und so ein Zirkus von wegen angemeldet sein?
Interessiert hier echt keine Sau- im Gegenteil - je mehr pro Gemeinde angemeldet- desto besser für den Bürgermeister!:bigg Und so wird der nicht Druck machen auf "Zwangsabmeldung" !
Also, all Ihr Westösterreicher:bigg - rüber mit euch ins Ösiland und meldet Eur hier an- besonders der BM aus St.Pölten würde sich sehr freuen- der Kämpft seit Jahrzehnten darum, mehr als 50.000 Einwohner zu kriegen :bigg...

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
kalle11 und was hat das deutsche Amt davon?

Nix! Hauptsache der Betroffene hat evtl. Probleme. Aber wenn Du mehr als 183 Tage im Jahre außer Landes bist, mußt du dich abmelden. Wenn nicht, dann ist es ein Meldevergehen und kann sogar mit Bußgeld geahndet werden. Nach echtem Sinn und Zweck frage ich in D bei vielen Gesetzen und Bestimmungen schon lange nicht mehr!

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.453
7.568
75
Heidelberg
Nix! Hauptsache der Betroffene hat evtl. Probleme. Aber wenn Du mehr als 183 Tage im Jahre außer Landes bist, mußt du dich abmelden. Wenn nicht, dann ist es ein Meldevergehen und kann sogar mit Bußgeld geahndet werden. Nach echtem Sinn und Zweck frage ich in D bei vielen Gesetzen und Bestimmungen schon lange nicht mehr!

Leider hat Kalle 11 recht.
Ich habe ja in meinem XXL-Thread schon geschrieben, dass ich im Maerz 2010 auf dem Einwohnermeldeamt
wegen einer anderen Geschichte war.
Dort musste ich meinen Ausweis vorlegen und die Dame bemaengelte, dass mein Ausweis
seit Mai abgelaufen war.
Dummerweise meinte ich mich dafuer entschuldigen zu muessen und sagte ihr,
dass ich laengere Zeit im Ausland war.
Sie teilte mir daraufhin dasselbe mit, was Kalle 11 oben wegen dem Meldevergehen geschrieben hat.
Ich sagte ihr dann dass es nur vier Monate am Stueck waren und sie wars zufrieden.
Ein Grund mehr fuer mich, nicht die vollen 183 Tage im Ausland auszuschoepfen,
denn steuerlich bringt das ja auch nichts.
Und zu Kalles Unkerei mit der Auslands-KV, die man ja auf ein Jahr abschliessen kann.
Wenn die den Pass sehen wollen und man war laenger als 183 Tage weg, kann man echt ein Problem haben.
Denn Vorraussetzung dafuer ist ein Wohnsitz in D, den man aber im Prinzip nicht hat, da man sich
haette abmelden muessen. ;)

franky

play you yes not
Verstorben
20 Juni 2009
11.067
19.510
5.515
71
am Rande des Wahnsinns
Das mit dem Visum ist aber nicht das Thema,
hier im Tread werden Leute erwähnt die mit 700€ auskommen sollen.
Wie klappts denn da mit dem Visum.
Außerdem habe ich erwähnt, daß man was auf der hohen Kante haben sollte.
Das müsste dann reichen für das Visum.

mfg

Abgesehen davon ,haben die Schreiber ,die mit 700 ,oder 1000 € in Monat durchkommen ,geschrieben ,dass sie sonst garnichts auf der hohen Kante haben?

aber anscheinend leben einige Leute von der Hand im Mund ,(ok.ist jetzt nicht Mofan oder Doc gemeint:bigg)
und setzen das auch von anderen voraus.;)

BarFreak

Member Inaktiv
Inaktiver Member
25 Dezember 2008
42
20
368
München
Man kann es drehen wie man will,

man kann mit 1000€ in Thailand leben, wenn man seine Lebensgewohnheiten dementsprechend
darauf einstellt.

Man braucht aber immer ein Polster auf der hohen Kante,
sei es zum Jahresvisa machen oder wenn man schnell mal nach DE muß.
Kann sein wegen einem dringenden Termin auf dem Amt oder wg. eines Artzbesuches.
Auch in Thailand kann es nötig sein dass man ein paar Euros locker machen muß.

Die monatlichen Kosten kann man ja je nach dem einteilen. 800, 1000 oder 2000 ist ja egal.
Wer hier aber lebt und hat im Notfall nix zum zurückgreifen ist am Arsch.
Wenn am Konto nix ist und nur die monatliche Rente zur Verfügung steht, der bleibt besser in DE.
Hier ist immer die soziale Hängematte. In Thailand hilft dir niemand, außer Geld.
Wer seine Finanzen so einteilt, daß eine "Flucht" immer möglich ist, kann schon nach Thailand auswandern.
Wenn man aber im Notfall auf die Hilfe von "Freunden" oder von der Botschaft erwartet, na dann gute Nacht.

In meinen Augen ist es nicht eine Frage des Geldes ( naja ein wenig solls schon sein),
sondern nur eine Frage des einteilens.
Dann kann jeder zu seinen Möglichkeiten das Beste daraus machen.
Mir schmeckt auch mal ein großes kühles Leo auf dem Balkon.

mfg

Jens M

Member Inaktiv
Inaktiver Member
6 Januar 2009
853
424
1.253
"Barfreak" absolut richtig was du gepostet hast - dem ist eigentlich nix hinzuzufügen (gilt auch für praktisch alle anderen länder,extern d. heimatlandes) ...:hut...

So long Jens

• Like
Reaktionen: aloha

Goldjunge

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
12 September 2009
98
339
793
Wuppertal
Barfreak, du hast es hervorragend auf den Punkt gebracht! Der Beitrag könte eigentlich oben angepinnt werden, dann bräuchte es nicht ständig die Threads, ob man mit Summe x oder y in Thailand überleben kann.

Man braucht aber immer ein Polster auf der hohen Kante

Z.B. die obligatorischen 800.000 Baht auf einem thail. Konto zwecks Jahresvisum. Das sind zum gegenwärtigen Kurs 19.309,68 €. Soviel Geld sollte eigentlich jeder bis zum Rentenalter angespart haben, ansonsten hat man wohl irgendetwas falsch gemacht im Leben.

Viele Grüße,

Goldjunge

DylanHunt

Captain der Andromeda
Inaktiver Member
9 August 2010
774
1.717
1.593
Hauptstadt von NÖ
Barfreak, du hast es hervorragend auf den Punkt gebracht! Der Beitrag könte eigentlich oben angepinnt werden, dann bräuchte es nicht ständig die Threads, ob man mit Summe x oder y in Thailand überleben kann.

Z.B. die obligatorischen 800.000 Baht auf einem thail. Konto zwecks Jahresvisum. Das sind zum gegenwärtigen Kurs 19.309,68 €. Soviel Geld sollte eigentlich jeder bis zum Rentenalter angespart haben, ansonsten hat man wohl irgendetwas falsch gemacht im Leben.

Viele Grüße,

Goldjunge

Oder 400.ooo (nach meinem Infostand), wenn du mit einer Thai verheirated bist...

Ich habe allerdings auch von einem Fall gehört, da hat einer ein Kind in Thailand adoptiert und dadurch auch diesen Status erlangt....er hat es als billiger empfunden, für ein Kind die Obsorge zu übernehmen als gleich für ein ganzes angeheiratetes Dorf !
Achtung - die Richtigkeit dieser Info kann ich nicht bestätigen !:zwink

Juergen

Scotch Whisky Liebhaber
Inaktiver Member
8 Januar 2009
1.224
1.634
1.713
Bern / Schweiz
Keine Heizungskosten, keine Winter-oder Uebergangsklamotten, keine teuren Werkstattbesuche mit dem Auto, essen gehen nur ein Bruchteil was man in old germany bezahlt. Strom, Wasser sowieso billiger. :daume

Die Fahrten nach Luxemburg fuer Zigaretten und Tabak entfallen sowieso, da in LOS billiger.:ironie

Also mit 1000 Euronen / mtl. kann man schon gut auskommen. :yc

Gruss

• Like
Reaktionen: DylanHunt

akinci58

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 Juni 2009
134
19
598
wenn man in dritte welt auswandert und so lebt wie die thais ist bestimmt nicht schöne leben auser schöne wetter unten ist garnichts.

mit 1000€ einfach wie normaler mensch unten leben ist bestimmt langweilig weil man nicht viel unternehmen kann und noch als ausländer na ja ich könnte es nicht...

• Like
Reaktionen: daywalker

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
mit 1000€ einfach wie normaler mensch unten leben ist bestimmt langweilig weil man nicht viel unternehmen kann und noch als ausländer na ja ich könnte es nicht...

Im Alter wirst auch du ruhiger werden und nicht so viel Geld benötigen.

Glaube mir. :daume

Unternehmen kann man überall etwas, aber es kommt darauf an, was du für Ansprüche hast.