Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

1000 € monatlich zum Leben

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.537
31.160
5.215
58
Waterkant
....Und außerdem soll es Leute geben ,die nicht nur deshalb nach Thailand ziehen wollen ,weil sie hier nichts vernünftiges zu poppen kriegen..

meins Du ?:bigg

Ach nur wegen der Mädels - fände ich auch ein wenig langweillig - irgendwann
braucht es auch mehr,
man muss sich auch ohne Rotlich wohlfühlen können - dieses dauernde " Sexymen" is doch auch irgendwann zu blöd,
man weiss doch dass zu 99 % nichts dahinter steckt.

schauschun

Gibt sich Mühe
    Adult
24 Oktober 2008
367
442
1.103
ohne in die details zu gehen.

ein guter freund von mir wohnt seit 11 jahren in thailand. er ist mittlerweile (mit thai) verheiratet, hat eine 12-jaehrige stieftochter und eine gemeinsame 2-jaehrige tochter.
die ganze familie lebt von (seinen) ca. 700,- eur/monat (zunaechst fast 8 jahre ein wenig ausserhalb von patty und jetzt seit ca. 3 jahren in der naehe von surin).
nach seinem eigenen bekunden lebt er mit diesem geld besser als mit den ca. 1.700 eur/monat, wlche er in suedtirol vorher verdiente.

• Like
Reaktionen: franky

Malapascua

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Januar 2009
469
34
338
ohne in die details zu gehen.

ein guter freund von mir wohnt seit 11 jahren in thailand. er ist mittlerweile (mit thai) verheiratet, hat eine 12-jaehrige stieftochter und eine gemeinsame 2-jaehrige tochter.
die ganze familie lebt von (seinen) ca. 700,- eur/monat (zunaechst fast 8 jahre ein wenig ausserhalb von patty und jetzt seit ca. 3 jahren in der naehe von surin).
nach seinem eigenen bekunden lebt er mit diesem geld besser als mit den ca. 1.700 eur/monat, wlche er in suedtirol vorher verdiente.

Das kann man jetzt glauben oder nicht (ich tendiere zu nicht). Da er ein Kind hat ist er nicht so übelst arm dran wie die Verlierer die für nen tausender in Pattaya alleine leben (schwere Depressionen sind garantiert), aber die Familie kann er nie im Leben für solch einen Betrag durchbringen.

DylanHunt

Captain der Andromeda
Inaktiver Member
9 August 2010
774
1.717
1.593
Hauptstadt von NÖ
Das kann man jetzt glauben oder nicht (ich tendiere zu nicht). Da er ein Kind hat ist er nicht so übelst arm dran wie die Verlierer die für nen tausender in Pattaya alleine leben (schwere Depressionen sind garantiert), aber die Familie kann er nie im Leben für solch einen Betrag durchbringen.

Ich tendiere zu einem eindeutingen JA....

Und klar kann er das...

Leute , bitte , wenn ihr denkt, LEBEN in Thailand ist das Selbe wie abfeiern in Patty - dann habt ihr einfach keine Ahnung ! Wenn Thais ihre Familien mit weniger als 200,-- Euro durchbringen - warum soll man das mit 700,-- nicht können ? Nur weil sich manche das nicht vorstellen können oder wollen ?

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.118
19.140
4.568
Rhein-Main
Ich könnte eher nicht mit 1000 Euro auskommen.
Aber ich weiss dennoch nicht, warum Malapascua hier unterstellt es könnte jemand nicht mit 30000 baht als Familie auskommen, wo die Durchschnittsthaifamilie nicht mal die Hälfte zur Verfügung hat.
Klar bermerkenswert, aber Unwahrheit zu unterstellen, ist Fehl am Platz.

berjk1948

mai puut
Inaktiver Member
13 November 2008
862
224
1.103
Rheingau
Ich persönlich heirate nur mein Mädel und nie die dazugehörige Familie.

Natürlich habe ich vorher meine Einstellung bekundet, damit es später nicht zu Missverständnissen kommt.

Ha, ha, ha! Die Ja-Kopfbewegung sieht manchmal genauso aus wie die Nein-Kopfbewegung.

D. h. Deine Bekundung der Einstellung heute, ist morgen vergessen!

D. h. Abmachungen brechen nicht jahrhundertealte Sitten und Gebraeuche.

D. h. Madel und ihre Familie sind eine Einheit!

D. h. Du heiratest diese Einheit!

Kennst Du ein Beispiel, wo das anders ist??? Dann heiratest Du eine, die vom ganzen Dorf ausgestossen ist!

barny61

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2009
78
20
418
Banglamung
1000 € zum leben.

Hier mal eine Liste mit meinen Ausgaben:

Wohnen
Miete/Haus. 77 qm Wohnfläche/56 qm Terasse 7000 Bth.
Strom + Wasser 100 " ( Strom zahl ich meistens keinen, da ich unter 300 Bath/Monat bleibe und da muß man nichts bezahlen. )
Reinungungsdienst
Telefon und Internet 590.-
Handy 100.-
Möbel (Irgendwelche Bilder, Bettbezüge,
Handtücher,....)
Elektrogeräte (neues Notebook, neues Handy,
MP-3 Player, Radio,....) Hab ich alles, wenn kaputt, wird es aus Rücklagen gekauft.

Essen
Lebensmitteleinkäufe 8000.-
Koche meistens selber
Restaurants 3000.-

Körper
Pflegeprodukte 500.-
Krankenversicherung 30.-
Klamotten 200.-

Mobilität
Benzin/Moped/ selber gekauft 1000.-
Steuer ?
Versicherung 200.-
Abschreibung (für das nächste Moped/Auto musst du was zurück legen)
Reperaturen 500.-
ÖPNV

Freizeit
Hobby (zum ficxen hast du kein Geld, du brauchst was anderes)
Versicherungen/Mitgliedschaften
Sport
Unterhaltung (da gehört Entertainment mit rein) 5000.-
Meine Mia bekommt von mir 5000.- , da sie selber einen Damenkleidershop in einem Markt hat und selber verdient, davon kauft sie auch noch Lebensmittel und essen ein.

Reisekosten
Flüge (du willst ja nicht den Rest deines Lebens in Pattaya verbringen) Die nächsten 4 Jahre bleib ich bestimmt in Patty, aber es wird auch hier gespart dafür. 2000.-, wohnen kann ich in Germany bei meinem Sohn.
Verbrauch
Hotels

Finanzen
Haftpflichtversicherung
Bank-Kosten
Sparen (du musst schon alleine wegen der Inflation Rücklagen bilden/ 10000.-

Sollte ich was vergessen haben, es ist mitkalkuliert. Also ich lebe mit 1000 € in Patty gut und besser, als in Germany, wer das Gegenteil behauptet, macht irgendwas falsch!
Wie einige schon geschrieben haben, es ist keine Urlaubskalkulation, dann kommt es auch auf das Alter an, ich finde, da können die Jungen gar nicht mitreden, weil die ja ganz andere Interessen und bessere Kondition haben.

AHausansicht.jpg

Haus (2).JPG

Haus (3).JPG

Pool 6.JPG

Terrasse 1.jpg

Schlafzimmer.JPG

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.453
7.568
75
Heidelberg
100 Baht fuer Strom und Wasser?????

Ich sehe einen Lap Top, Ventilator, TV, Eisschrank, etc.
Aircon hast Du wohl keine?

Ok im eigenen Haus zahlt man 4 Baht, in einer Mietwohnung meist 8 bis 15 Baht.

Ich zahle 8 Baht pro KWH und habe eine monatliche Rechnung je nach Verbrauch zwischen
1900 und 5000 Baht, die ich auch dokumentieren kann.

Dass man unter 300 Baht im eigenen Haus kein Wasser zahlen muss ist richtig.
Aber Strom? Der kostet meines Wissens nur nix, wenn man die Leitung vom Nachbarn anzapft. :bück dich

Fuer Wasser zahle ich uebrigens zwischen 170 und 280 Baht, ob ich das bezahlen muss
oder nicht ist mir egal, aber der Strom ist schon ein bedeutender Kostenfaktor.

barny61

Member Inaktiv
Inaktiver Member
1 Januar 2009
78
20
418
Banglamung
Hallo Paul,

jetzt hast was verwechselt, Strom ( siehe Anhang ) kostet nichts, wenn man unter 300 Bth. bleibt, fürs Wasser zahl ich pro cbm 25 Bth. und ca 4 cbm brauchen wir, TV ist so gut wie nie eingeschaltet und Klima auch nicht. Wenn ich es mir richtig ausgerechnet hab, kostet mich der Strom ohne MWST. 2,76 Bth. und mit MWST. 2,96 Bth. Kann sich ja jeder selber an Hand der Rechnung ausrechnen.
Mit der KV hab ich mich vertan, hab 30 € reingeschrieben, sollten eigentlich 1200 Bath sein.

Stromrechnung.JPG

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.118
19.140
4.568
Rhein-Main
Danke Barny für die Aufschlüsselung der Kosten. :daume
Daran kann man sich orientieren, was so anfällt. Ab und zugeben muss man dann sowieso.

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.453
7.568
75
Heidelberg
@Barny 61

Ich habe eben meine Mia gefragt, die sagte, dass die 300 Baht Regelung fuer beides gilt, Strom und Wasser.
Die Nebenkosten sind deutlich geringer, wenn man selbst mit den Versorgern abrechnet.
Diese Moeglichkeit hat man im Condo oder Appartment aber selten.
Man muss sich da auch im Klaren sein, dass man die Gemeinschafteinrichtungen mitbezahlen muss,
wie Lift, Lobby, Pool, etc.

Malapascua

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Januar 2009
469
34
338
Ich könnte eher nicht mit 1000 Euro auskommen.
Aber ich weiss dennoch nicht, warum Malapascua hier unterstellt es könnte jemand nicht mit 30000 baht als Familie auskommen, wo die Durchschnittsthaifamilie nicht mal die Hälfte zur Verfügung hat.
Klar bermerkenswert, aber Unwahrheit zu unterstellen, ist Fehl am Platz.

Zumindest würde ich einem Kind ein solches Leben nicht zumuten wollen (sofern man sowas überhaupt Leben nennen kann). Da zahlen andere schon mehr Schuldgeld.

Besorgt euch eine Familie wenn ihr in Pattaya (freiwillig) leben wollt. Ansonsten geht ein Farang schnell den Bach runter. Beispiele gibt es ja genug.

water71

Me Like to Smoke Teerak
Inaktiver Member
17 Januar 2009
715
413
1.253
Berlin/Pattaya
www.myspace.com
Wenn ein Single H4 Epmfänger mit 14.400 THB im Monat in Deutschland auskommen muß (excl.Wohnung)...sollte es doch jemand schaffen mit 40.000 THB in Thailand zu leben..
Danke für die Aufstellung Barny! :daume

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
@Barny 61

Ich habe eben meine Mia gefragt, die sagte, dass die 300 Baht Regelung fuer beides gilt, Strom und Wasser.

Das war eine Sonderaktion. Die ist aber schon vorbei.

Ich bezahle an Strom und Wasser (direkt ohne Vermieteraufschlag) ca. 1.000 - 1.200 Baht pro Monat. Allerdings ohne Aircon.

Außerdem fällt mir in Barnys Aufstellung auf: Krankenversicherung 30 Baht!!!!!!!!

Wenn man als Rentner in Th lebt und auch mal 70 Jahre alt wird, da liegen die Kosten für eine ausreichende KV bei 150.000 bis 200.000 Baht jährlich!!!!!!!!!!!!!! Da ist die Frau aber nicht mit drin!

Also: KV ist teurer als Miete mit Nebenkosten!

• Like
Reaktionen: Joerg N