Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

1000 € monatlich zum Leben

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Freundschaften sind doch , wo auch immer , auch zu einheimischen möglich. Ein Kumpel und ich waren mal in Tunesien, schönes Hotel, alles super. Wir haben uns mit einigen Hotelangestellten gut verstanden, sind abends mit denen losgezogen. In Karaokebars ¨wo nur Tunesier waren etc. . Wann immer einer von uns beide am Ende des Abends ( besser gesagt Morgens ) die Rechnung für das 6-Mannsaufgelage ( allesamt lattenstramm) bezahlen wollte hatte einer von denen schon bezahlt. Der eine von denen leitete den Wellnessbereich, die Massagen ( teilweise samt Extraservice - die waren echt heiss die kleinen Hammametperlen...Bei denen geht alles !!!!!! ) waren alle umsonst. Den Extraservice haben wir natürlich bezahlt !!!
Ich weiss , das war keine "Freundschaft" , aber Symphatie und Respekt über kulturelle Unterschiede hinweg. Und das geht überall.
Als ich 8 Monate in Colombo gearbeitet habe hatte ich mehr private Kontakte zu einheimischen als zu Europäern. Keiner hat von mir was erwartet, keiner hatte mich ausgenutzt.
Mal ganz ehrlich , wieviel Respekt der Thais haben wir uns "verdient" ? Eigentlich nicht viel, da nehme ich mich selber nicht aus...

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.031
6.284
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
Die durchschnittliche Pension in Deutschland beträgt 2600€. Allerdings vermute ich dass du kein Deutscher bist und den Unterschied zwischen Renten und Pensionen nicht kennst.

Selbst bei den Renten beträgt das durchschnittliche Haushaltseinkommen 2.000€, da sind aber einige verheiratete dabei. In Süddeutschland/Hessen deutlich mehr, im Ossiland deutlich weniger. Da sind aber auch sonstige Einkünfte aufgelistet.

Ich glaub eure Bundespräsidenten verbessern deine Statistik um ein vielfaches.:bigg
Das die Bezahlung in grossen Ballungszentren wesentlich besser ausschaut is klar.
Aber die ganzen Preise zum leben wohnen sind leider auch fast das doppelte
Aber der durchschnitt der Bevölkerung wird weit unter deinen 2 000€ netto auf die Hand sein.
Zu Österreich
Die Lebenserhaltungskosen sind günstiger
Und bei uns mal 14:daume

Nick

Hat nix anderes zu tun
   Autor
12 Februar 2010
1.057
6.247
2.415
In einem Philippinenforum wird gerade darueber diskutiert ob man und wie man mit 500EUR im Monat auf den Philippinen leben kann. Hier in TH wuerde das wohl kaum jemand wagen, oder doch? Aber sicher nicht in Patty or BKK. Nach nun mittlerweile einigen Monaten in TH und vielen Jahren zuvor auf den Philippinen sehe ich schon das im Allgemeinen Thailand um einiges teurer ist als die Philippinen. Sicherlich gibt es einige Unterschiede aber allgemein geben wir hier einiges mehr aus.

Mit 1000 Eur kann man sicherlich ausserhalb von BKK ueberleben und wenn man begnuegsam ist auch vielleicht recht gut leben. Allerdings sollte eine KV, Fluege nach Hause, und eine bezahlbare Unterkunft schon vorhanden sein. Sonst kann es schnell unangenehm werden.

Auf den PH ist z.B. gerade ein Forenmember (der natuerlich auch dem Alkohol sehr zugetan ist) sehr krank geworden, offenes Bein entzuendet, er lebt in der Provinz, ist zuhause, nicht im Krankenhaus, kann nicht mehr aufstehen, nicht mehr telefonieren, ist kaum transportfaehig, Leber und wahrscheinlich andere Organe aufgrund der Medikamente und des Alks wohl ziemlich angegriffen, hat eigentlich eine machbare Rente wahrscheinlich im 800 EUR Bereich, durch die Krankheit sind aber alle Reserven aufgebraucht und es ist kein Geld mehr da. Ein Transport nach Manila kaum noch moeglich nach D. auf Grund der Bettlaegrigkeit und des fehlenden Geldes unmoeglich.

Er wird also der Voraussicht nacht in absehbarer Zeit den Loeffel abgeben. Deswegen sollte man halt, wenn man mit verhaeltnissmaessig wenig Geld auskommen muss, zum einen - einen gewissen Rueckhalt fuer Notfaelle (Fluege etc.) haben, eine gute KV, und bei einem Notfall auch nicht zu lange warten. SOndern sofort handeln, ist man erst mal in einer Lage wie der von mir beschriebene, dann heisst es nur noch warten auf den Sensenmann...

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.764
6.607
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Welche Freunde denn? Die weißen oder die Einheimischen?

Weiss oder Einheimisch, die Palette ist noch viel grösser,
ob Luckrüng (Mischlingskinder) mit Thai Pass, die wegen selbst erlebter Ausgrenzung selber abgekapselt leben,
oder im bunten Haufen Bangkok ihr Rückzugsgebiet haben,
ob christliche Chinesen, seit vielen Generationen Thai, die das Prinzip mit der rechten Wange hinhalten, nur untereinander leben, sich ansonsten ebenfalls abgrenzen,
oder thailändische Ehefrauen von Farangs, seit über 15 Jahren verheiratet, gemeinsame Kinder,
keine Kontrollfreak und keine Angst, dass der Ehemann zu anderen Farangs Kontakt hat,
weil man sich gegenseitig respektiert, und es nicht wagen würde, den Ehemann zum Elephanten zu machen;
oder natürlich Thailänderinnen, die man aus Deutschland kennt, und die nach 20 Jahren in ihre alte Heimat zurück gegangen sind,

nee, ohne ein paar dieser Telefonnummern von befreundeten Leuten,
die man 24 Stunden anrufen kann, wenn man ein Problem hat,
und die nebenbei auch Thais sind,
würde es mir wohl selber auch so gehen,
dass man durch den ganzen Ärger, den man in Thailand erleben kann,
Thais nur noch als die Anderen, die Thais, als ganzeinheitliche Gruppe sieht,
und man nicht mehr unterscheiden kann,
manche sind so, und manche sind so.

Hab vorher in Deutschland über 20 Jahre Kontakt mit vielen Thais gehabt,
manche bei Urlaubsreisen privat besucht,
klar kennt man das Programm, wenn in Thailand versucht wird,
sämtliche Thai Kontakte abzuschälen, nur noch in Schubladen denken zu sollen,
damit das theoretische Rauswurfprogramm --- die wollen uns nicht ---
überhaupt funktionieren kann.

DIE und WIR,
Die Thais, und Wir (Deutsche) unter den Ausländer,
man muss nicht jeden Unfug mitmachen,
und sich auf dieses Denken schalten lassen,
da hilft nur eine hohe Krankenhaustagegeldversicherung, und die Bereitschaft,
sich sofort ins Krankenhaus zu legen, wenns einem im Kopf nicht gut geht,
und man zuviel RA - jon bekommen hat.
(RA, das heisst Teufel, das Schlechte, das Schwarze,
dass einem im Magen zuerst sein harmonisches Gleichgewicht vernichtet)

Genau da muss man ansetzen, damit man in Thailand nicht zum Geisterfahrer wird,
dass man seinen Kopf noch selber steuern kann,
kein worldwide Zombie, der an Kasse 25 vom Big C, sich immer dort anstellt, wo alle anderen Farangs sich anstellen,
aber auch flexibel genug, dass man zur Not mal schnell in den Wagen springen kann,
um das Feld zu räumen, und sich woanders neue power zu holen.

Hardy72

Charmanter Rumtreiber
Inaktiver Member
7 Mai 2009
1.007
282
1.223
D / Stuttgart
... andere Organe aufgrund der Medikamente und des Alks wohl ziemlich angegriffen, hat eigentlich eine machbare Rente wahrscheinlich im 800 EUR Bereich, durch die Krankheit sind aber alle Reserven aufgebraucht und es ist kein Geld mehr da.

Ein Fall für die Botschaft. Angehörige und / oder Freunde sollten sich engagieren. Er bekommt ärztl. Hilfe und den Heimflug finanziert. In D wird dann festgestellt, ob seine Rente zur Tilgung der Kosten herangezogen werden kann.
Unabhängig davon, ob dies sinnvoll ist: die Rechte des dt. Staatsbürgers hat er nicht nur in D, sondern überall auf der Welt!

Fahrer

Gibt sich Mühe
   Autor
30 November 2008
483
1.818
1.393
"http://www.focus.de/fotos/mit-ihre-renteninformation-ist-der-brief-ueberschrieben-der_mid_112065.html"]
[/URL] FOCUS-MONEY Mit „Ihre Renteninformation“ ist der Brief überschrieben, der regelmäßig von der Deutschen Rentenversicherung (vormals BfA) verschickt wird.

Die Durchschnittsrente verschleiert den Blick, denn viele Versicherte mit weniger als 45 Beitragsjahren müssen mit 900 oder 1000 Euro auskommen.

[h=2]Durchschnittsrente 2005 bis 2050[/h]
Jahr
West nominal West real Ost nominal Ost real
2005 1176 1176 1034 1034
2010 1176 1091 1034 969
2015 1315 1133 1141 984
2020 1427 1142 1198 958
2025 1535 1140 1249 928
2030 1621 1117 1374 947
2035 1723 1102 1587 1015
2040 1887 1121 1887 1121
2050 2286 1170 2286 1170

alle Angaben in Euro

Also ich würde mal gern wissen wie du auf deine Renten zahlen von fast 2000 € kommst? Wenn ich mir das so ansehe, fehlt da die kleinig keit von fast 800 €!!

...
Renten-Kontostand: 1176 Euro im Monat - weiter lesen auf FOCUS Online: http://www.focus.de/finanzen/altersvorsorge/rente/kontostand/durchschnittsrente_aid_19622.html

Fahrer

Gibt sich Mühe
   Autor
30 November 2008
483
1.818
1.393
Und was viele die ,,Gerister,, haben, auch nicht wissen ist folgendes, man lese vor allen den letzten Absatz!!:
Riester-Rente lohnt sich jetzt auch für Bundesbürger, die auswandern wollen oder im Ausland leben

Eine gute Nachricht betrifft insbesondere viele Riester-Sparer, die im Rentenalter ihren Wohnsitz ins Ausland verlegen möchten: Sie profitieren von einer neuen Regelung, nach der staatliche Zulagen nicht wie bisher bei einem Auslands-Umzug zurückgezahlt werden müssen. Die Vorteile betreffen Wohnsitzwechsel in Länder der EU und des EWR (Island, Liechtenstein, Norwegen).
Wer bisher aufgrund seines Riester-Vertrags staatliche Förderungen (Zulagen, Steuerersparnisse) erhalten hatte, musste diese zurückzahlen, wenn er seinen Ruhestand im EU-Ausland verbringen wollte. Er konnte dort mittels staatlicher Förderung auch keine Immobilie erwerben. Schon 2009 monierte der Europäische Gerichtshof, dass solche Regelungen gegen europäisches Recht verstoßen. Der Bundestag reagierte und verabschiedete jüngst ein Gesetz, das wichtige Bestimmungen bei der "http://www.vorsorge-und-finanzen.de/altersvorsorge.html"]Altersvorsorge[/URL] neu regelt. Davon betroffen sind auch Grenzgänger.
Riester-Rente: Nachteile für Auswanderer wurden aufgehoben

Viele Sparer hatten bislang auf Riester-Verträge verzichtet, wenn sie die Absicht hatten, ihren Alterswohnsitz ins Ausland zu verlegen. Sie fürchteten – bislang zu Recht –, ihre erhaltenen staatlichen Zulagen und Steuerersparnisse zu verlieren. Solche Bedenken können jetzt für den EU- und EWR-Bereich gestrichen werden: Alle Vergünstigungen bleiben erhalten.

Nur wer in andere Länder zieht, muss zukünftig noch die erhaltenen Zulagen zurückzahlen. Das bedeutet für Auswanderer: Länder wie Thailand, die Dominikanische Republik oder die Türkei locken zwar mit geringeren Lebenshaltungskosten. Aber wichtige Vorteile der "http://www.vorsorge-und-finanzen.de/riester-rente.html"]Riester-Rente[/URL] gehen faktisch verloren. Auf Antrag stundet der Staat allerdings seinen Rückforderungsanspruch: In diesem Fall werden Rückzahlungen erst dann fällig, wenn die ersten Rentenzahlungen aus der Police fließen.

Gruß Fahrer

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
@Fahrer :
Und jetzt kann man sich anhand der Zahlen in der Tabelle mal ausrechnen wo ein ( wichtig !!!!! ) stabiler ,solider, mit beiden Beinen auf dem Boden gebliebener Mensch der nur hier und da mal 2-3 Bier trinkt ( sprich nicht säuft ) und der nicht der Meinung ist die letzten 20 Jahre seines Lebens alles durchzubügeln was nicht bei 3 auf den Bäumen ist besser leben kann !

Inkognito

Member Inaktiv
Inaktiver Member
9 November 2010
362
100
673
Berlin
Wenn ich das richtig überblicke, ist die KV der entscheidene Faktor. Hat man nach Abzug der Kosten für die KV noch genügend Geld zur Verfügung. In D ist als Rentner die gesetzliche immer noch billiger als ne private KV, wenn man sie im hohen Alter abschließt. Und aus der gesetzlichen KV muss man raus, wenn man dauerhaft seinen Wohnsitz ausserhalb von D hat. Reiseversicherungen kann man vergessen, da man zu lange im Ausland ist.

Ein vernünftiger Versicherungsschutz für Thailand kostet?

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
@inkognito:
Du musst zwar raus, bei einer möglichen Rückkehr MUSS Deine gesetzl. KV bei der Du vorher warst Dich aber wieder aufnehmen.
Man darf übrigens nicht vergessen das man als Rentner in Dach auch 8,2% KV-Beitrag bezahlen muss.
Es soll übrigens auch Leute geben die sich dauerhaft in Thailand aufhalten aber trotzdem in Dach gemeldet sind...

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Kleines Rechenbeispiel:
Ein Mann, kinderlos:
1000,- Rentenanspruch
minus 82,- Krankenversicherung ( 8,2% )
minus 19,- Pflegeversicherung ( 1,9% )
minus 03,- Zuschlag weil Kinderlos ( 0,3% )

ergibt eine ausgezahlte Rente von 896,- !
Rentenanspruch ist nicht gleich ausbezahlte Rente !
Für 104 Euro bekommst Du in Thailand eine gute Krankenversicherung.

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
68
608
@sulawesi:
Die sogenannte "Grossindustrie" mit Firmen wie Siemens, VW, Airbus, Opel, Linde, Thyssen-Krupp und auch deren Zulieferer werden immer als die breite Masse der Jobgeber angesehen . Das stimmt aber nicht. Vergiss nicht den Einzelhandel, das Reinigungsgewerbe, das Handwerk etc. . Penny z.B. zahlt keine 13 Euro/Stunde , und selbst wenn : Das sind in Vollzeit ca. 2200,- ! Was ergibt das an Rente ? Bestimmt keine 2000 Euro...

Wir reden hier von ungelernten Kräften. Das ist schon sehr gut.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Eine Friseurin ist ungelernt ? Bei Lidl arbeiten zu 90% ausgebildete Leute, 2/3 aller Leiharbeiter haben eine Ausbildung, ein KFZ-Mechatroniker hat eine Ausbildung, im Reinigungsgewerbe gibt´s ebenso ausgebildete Fachkräfte wie im Lager+Logistikwesen.
Berufskraftfahrer ist ein Ausbildungsberuf, in vielen Handwerksberufen werden gelernte Kräfte teilweise unter Tarif bezahlt weil der Wettbewerb die Preise kaputt macht. Stimmt also nicht so ganz. Es gibt genug Leute mit Fachausbildung die in ihrem erlernten Berufen gearbeitet haben und besch... Renten bekommen.
Wobei Deine Argumentation ohnehin am Thema vorbeigeht - egal ob gelernt oder ungelernt , es ändert nichts daran dass 1000 Euro Rente in Dach einem weniger "Luxus" erlauben als in LOS.

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
68
608
Ich glaub eure Bundespräsidenten verbessern deine Statistik um ein vielfaches.:bigg

Ein ganz Stinknormaler Beamter im gehobenen Dienst (das ist nix besonderes, sonder die Regel) kriegt bereits eine Pension in dieser Höhe. Als Bemater verdient man zwar nicht sonderlich gut (im mittleren Dienst sind fast nur Weiber zu finden weil so mies bezahlt), aber in der Pension wird es lukrativ.

Aber die ganzen Preise zum leben wohnen sind leider auch fast das doppelte

Bis auf das Wohnen sind die Preise ziemlich identisch bzw. spielen im Monatsbudget keine große Rolle.... Auch München finde ich nicht teurer als der Rest von Süddeutschland, mit Ausnahme der Mieten.

Aber der durchschnitt der Bevölkerung wird weit unter deinen 2 000€ netto auf die Hand sein.

Keine Ahnung, kenne jetzt niemand der so wenig verdient. Da geht ja schon fast so viel für meine Wohnung drauf.

Zu Österreich
Die Lebenserhaltungskosen sind günstiger

Die sind IMHO ziemlich identisch.

Und bei uns mal 14:daume

Und trotzdem ein viel geringeres Jahresgehalt als in Süddeutschland. Siemens AT zahlt fast ein drittel weniger als Siemens D.

Aber AT hat sich gut gemacht. Vor dem Krieg noch ein richtiges Armenhaus, nach dem Krieg noch Arm (die ganzen Stripperinnen in CH z.B. waren alles Österreicherinnen) und heute D knapp überhohlt. Wobei ohne Ruhrpott und Ossiland ist D insgesamt schon noch einiges voraus. Das BIP pro Kopf ist ein Bayern deutlich über dem von Österreich. Aber keine schlechte Bilanz, wenn auch ohne Wiedervereinigung mit einem dritte Welt Land.

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
68
608
Fahrer;5101 [B schrieb:
Durchschnittsrente 2005 bis 2050
[/B]

Ja und ich sprach vom Hausahltseinkommen. Da sind teilweise verheiratete dabei (wobei hier oft die Frau kaum Ansprüche hat), da sind Betriebsrenden dabei, da sind Einkünfte aus Kapital und Vermietung dabei,.... usw..... wer wirklich nur nen 1.000er zum ausgeben hat pro Monat, der ist wirklich arm dran.

Und den vernünftigen Versicherungsschutz in TH für 100€ mit 70 Jahren würde ich gerne mal sehen. Wird umgekehrt schon sehr schwer überhaupt eine Versicherung zu finden die einen als Opa noch versichert....

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
68
608
Eine Friseurin ist ungelernt ?

Ähmmm - ja. Man muss schon zwischen einer am Arbeitsmarkt nützlichen Ausbildung und einer ABM Maßnahme unterscheiden. Eine Bäckereifachverkäuferin oder eine Einzelhandelskauffrau sind auch gelernte Kräfte, wobei man sich diese Art der Ausbildung wirklich schenken könnte.

Bei Lidl arbeiten zu 90% ausgebildete Leute,

Und verdienen meist nicht schlecht. Ein Absolvent der dort anfängt kommt auf über 60.000 € + Dienstwagen.

2/3 aller Leiharbeiter haben eine Ausbildung

Ja, nur was für eine. Ein gewisser Anteil soll sogar Akademiker sein, aber da zählt eben auch ein Kunststudium dazu...

Wobei Deine Argumentation ohnehin am Thema vorbeigeht - egal ob gelernt oder ungelernt , es ändert nichts daran dass 1000 Euro Rente in Dach einem weniger "Luxus" erlauben als in LOS.

Du kannst dir Luxus in beiden Fällen nicht erlauben. Für mich wäre es eher nicht die Frage ob ich mit 1.000€ nach Thailand auswandern kann, sondern ob ich damit auswandern muss. Freiwillig würde ich auch mit dem 3fachen nicht hin...

Fahrer

Gibt sich Mühe
   Autor
30 November 2008
483
1.818
1.393
Ja nee du is klar,ein normaler Arbeiter hat sicherlich Einkünfte aus Kaptal und Vermietung! Vieleicht hat er ja 1800- 2000 € netto im Monat, wenn er kinder hat, wie soll er denn da was ansparen? Und ich kann dir sagen das z.b. ein Berufskraftfahrer wenn er viel bekommt im Monat ca 2200-2500 € brutto hat ( bei ca 250-280 Stunden ) macht ca 9-10 € brutto die Stunde!

• Like
Reaktionen: elast.max

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
@sulawesi:
Ganz ehrlich, ich spare mir jedes weitere Gespräch zu diesem oder auch anderen Themen mit Dir .
Ich sage Dir eines als jemand der bis zu seiner Frührente selber sehr,sehr gut verdient hat:
Werde mit Deiner abwertenden und menschenverachtenden Denkweise glücklich.
Menschen wie Du werden nie begreifen dass nicht "Helden" wie Du es bist die Maschinerie hier am Laufen
halten sondern die von Dir beleidigte Masse die sich teilweise für einen Witzlohn krumm macht.
Diese breite Masse ist es die dafür sorgt dass Du einen sauberen A... hast - Helden wie Du haben nämlich verlernt
wie es geht ihn sich abzuputzen.
Bedenke eine Sache : Geld haben ist das eine, aber Klasse ist etwas anderes . Die hat man oder hat man nicht , kaufen kann
man sie nicht. Du hast definitiv weder Klasse noch Stil, sonst wüsstest Du dass andere Werte wichtiger sind als Bildung und Geld.
Du lobst die Bayern ganz gerne ? Als Hamburger sage ich Dir: Ein echter Hanseat würde so eine Gülle nie
verzapfen. Deinen wahren intellekt hast Du eindrucksvoll unter Beweis gestellt...

Falls ich jetzt aus dem Forum fliege: Das wars mir wert !