Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

1000 € monatlich zum Leben

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.763
6.607
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
der Staat in Deutschland meint eh, 350 Euro für Essen, Strom und Anschaffungen (Kleidung, Reparaturen usw) reicht für einen Hartz4rer dicke.

Klar geht es mit nem dusender im Monat in Los,
aber mal ehrlich, wenn Du Rentner im fortgeschrittenden Alter bist,
hast Deine Mietwohnung so gut es geht schön gemacht,
und nun steht die Vermieterin auf der Matte und wirft Dich raus,
weil sie sofort überrissen hat, dass die Bude nach Deiner Renovierung sich besser vermieten lässt,

meinst Du, wenn die Altersuhr hochgezählt ist,
dass Du dann so fit bist, um sofort anderswo anzumieten und umzuziehen ?
Klar bist Du flexiebler mit ner Mietwohnung, kannst im Fall eines neuen Thai Nachbarn,
der die Karaoke nachts um 4 auf Anschlag dreht,
mal schnell die Mietwohnung wechseln,
aber ist das der Bringer, mit 68 Jahren ?
Will man da nicht mehr Ruhe und Verlässlichkeit haben ?
Wer alleine lebt, dem würde eine angestellte Haushälterin gut tun, die sich um einen kümmert.
Auch ein Heim, dass einigermassen ok ist, und nicht gekündigt werden kann, schafft Ruhe.
Solange man noch mobil ist, und mit Roller oder Auto durch die Gegend kurven kann,
ist das Leben ja noch erträglich, nur wenn die Kohle dafür nicht mehr reicht ?

Es sind nicht wenige, die sich in Pattaya im hohen Alter mit wenig Geld zur Ruhe gesetzt haben,
doch Inflationsängste, wie der Wechselkurs, (1:55 --- 1:40) machen einem im Alter unnötig Stress,
lohnt das, sich zu kaufen, wielange schaff ich es noch, hier mit dem Geld durchzuhalten ?

Dann der Mist, dass auch wenn man Englisch sprechen kann, bei einem Artzbesuch, wenn der mit englischen Fachbegriffen, wie Leberwerte, Leukozyten usw kommt, man nur die Hälfte versteht.
Bleibt immer nur der Weg ins teure Bkk-Pattaya Hospital, wos auch einen deutschen Dolmetscher gibt.
Und wenns dann mit Altersdepression los geht, Seelenklemptnerei ist in Thailand nicht gerade weit verbreitet,
und bevor man den Mund aufmacht, sagt man lieber gar nichts, und wird zur Zeitbombe.

Am herbsten ist aber der Lauf der Untoten,

wie Zombies laufen sie die Beach Road hoch und runter,
in der Hoffnung, ne billige Nummer mit ner hübschen abzustauben.
6932953674_e9d8be1bbc_z.jpg

Klar, jeder muss auf seine Kohle achten, und deshalb wird um 2,50 Eurobeträge lange gefeilscht,
man führt schliesslich jeden Tag Buch über die Ausgaben.

Jeder kann sich seinen Traum selber aussuchen, und für einige ist es eben ihr Traum,
lieber mit 1.000 Euro in Pattaya, als in Deutschland,
nur des einen Traum, des anderen Alptraum.

Anhänge

• 6932953674_e9d8be1bbc_z.jpg
    6932953674_e9d8be1bbc_z.jpg
    158,2 KB · Aufrufe: 0

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Ist doch logisch das es nicht für jeden geeignet ist .

Aber wer gesundheitlich auf dem Damm ist und wenn für einen Party und Nutten nicht der zentrale Mittelpunkt im Leben sind dann kann man für 1000 Euro im Monat anständig leben.
Wenn ich immer vom negativen ausgehe dann kann ich mich auch in Deutschland gleich einsargen lassen.
Um wieviel sind denn hier Strom und Gas binnen 10 Jahren teurer geworden ?
Kleines Rechenbeispiel :
2-Zimmer-Wohnung in Hamburg ohne Strom/Gas : 450 Euro ( und das ist billig ! )
Gas und Strom : 130 Euro
KV ( 8,2% der Rente ) : 82 Euro
Öffentliche Verkehrsmittel : 80 Euro
Telefon: 30 Euro
Sonstige Fixausgaben pauschal : 30 Euro

Ergibt ca. 800,- Euro . Du hast noch nix getrunken, gegessen, keine Klamotten, keine sozialen Kontakte gepflegt.
Kann man von der Rechnung nicht auch depressiv werden ?
Warum ging es vor der Rente ? Weil Du knapp ein 50% mehr bekommen hast.
Da kann es Dir in Thailand mit 1000,- besser gehen .
Wenn ich immer nur davon ausgehe dass sowieso alles schiefgeht dann sollte man sich am besten gleich erschiessen, egal ob in Dach oder LOS .

• Like
Reaktionen: Sunny996

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
68
608
der Staat in Deutschland meint eh, 350 Euro für Essen, Strom und Anschaffungen (Kleidung, Reparaturen usw) reicht für einen Hartz4rer dicke.

Das sind abhängig vom Wohnort ca. 700 - 1100€ inkl. der Miete und das reicht in der Tat recht problemlos. Mal ganz abgesehen davon dass erhebliche Anteile der Hartzer noch nebenher schwarz arbeiten oder Einkünfte aus illegalen Tätigkeiten haben ala miri-Clan.

In Thailand gibt es für Leute die nix arbeiten exakt 0€.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
@leebanon:
Was macht denn ein Rentner in Deutschland der vorher 1500 im Monat hatte und dann 1000 Rente bekommt ?
Der wird auch älter (Stichwort Treppensteigen), neue Wohnung finden wird nicht einfach.
Die alte Wohnung wird zu teuer, in z.B. Hamburg eine neue bezahlbare zu finden wird schwierig.
Also ab ins ländliche , dort ist´s billiger. Aber auch ein neues Umfeld. Und neue Kosten durch weitere Wege.
Und teilweise fehlende Ärzte in ländlichen Regionen.
Schau Dich doch mal in der Stadt hier um . Bei wievielen Rentnern besteht der Rag daraus auf Bänken rumzusitzen oder
vorm Fernseher zu hocken. Nicht weil sie es toll finden , sondern weil Freizeit Geld kostet, gerade hier in Deutschland.
4mal im Monat Samstags in der Kneipe 4Bier zum Bundesligagucken, dazu jeden Tag eine Zeitung mit 2 Kaffes im Cafe kosten
Dich doch schon 150 Euro im Monat. Und das bei der oben aufgeführten Rechnung ?
Du findest in Pattaya Deutsche die haben 1000 Euro im Monat , die kommen damit aus und sind glücklich.
Und Du findest in Pattaya Deutsche die haben 3000 Euro im Monat und die meinen es ist zuwenig und sind unglücklich.:echt

Was sagt uns das ? Jeder Mensch ist anders , man kann es nicht pauschalisieren.

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
@Leebanon, man muss dabei verschiedene Individuen Betrachten. Auf der einen Seite hast du die Rentner, die mit knapp kalkulierter Rente in irgendeinem Apartment, nicht zu weit weg vom Schuss leben. Wobei die Rente in einigen Fällen nur bis zum 20 ten. des Monats reicht. Danach geht’s ans Anschreiben, bis die Rente wieder auf dem Konto ist. Sie bezahlen ihre offene Rechnungen, der Rest reicht wieder nur bis zum 20ten. Und so läuft das Spiel, jeden Monat auf neue. Und in vielen Fällen, ist noch nicht einmal genügend Geld für vernünftige Ärztliche Versorgung mehr da. Von solchen Jungs hab ich genug als Kunden gehabt. Zum Leben zu wenig und zum Sterben zu viel.
Auf der anderen Seite gibt’s Leute die den ganzen Schnickschnack gar nicht brauchen. Die in Thailand ein ganz normales Leben führen wie in Deutschland.
Wenn ich in Thailand zusammen mit einer lieben Thaifrau lebe. Frühstücke und Essen zu Hause. Restaurangbesuche ab und zu wenn man wirklich bock drauf hat. Das hat auch nichts mit Einschränkungen zu tun, sondern nur mit normalem Leben wie in Deutschland auch.
Und wenn ich dann auch nicht mehr mit dem Schwanz denke, weil ich ein Glückliches Leben zusammen mit einer Frau führe, dann kann man auf jeden Fall billiger und Schöner und Glücklicher Leben als in Deutschland. Voraussetzung es gibt für beide vernünftige Krankenversicherung, und die Sturm und Drangzeiten sind Geschichte.
Wenn man dann noch eine Sinnvolle Freizeitbeschäftigung hat, ich mein damit keine Saufkumpane oder Bars, sondern für jeden Individuell Sinnvoll und sich dann auch noch von abgebrannten Farangs fern hält, dann kann man in Thailand nicht Überleben, sondern gut Leben

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
Man muss nicht unbedingt in Pattaya leben, es gibt viele schöne Gegenden in denen man sich sehr gut wohlfühlen kann. Pattaya ist was für den Sextouristen, nicht für die Familie.

[FONT=&quot]Siam007, ist nicht bös gemeint aber das absoluter Bullshit, das Pattaya nur was für Sextouristen ist.
Pattaya hat eine Mega Infrastruktur und alles sehr Zentral. Und ich finde es schade so wie du dich gerade als Sextourist geoutet hast, dass du wahrscheinlich nur Walkingstreet, Soi 6,Soi 7 usw. bis Naklua kennen gelernt hast.[/FONT] :frech

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.763
6.607
2.615
im Grunde gehts dann bei den Rentnern um den Kernpunkt,

schafft man es, eine vernünftige Partnerin zu finden,

dann kann man auch mit weniger Geld seinen Frieden finden,

oder lebt man auf Wartestellung, bei den Ausgängen, die man sich gönnt,

jemanden zu finden.

Wer aufgegeben hat, und und sich alleine durchschlägt, versucht halt irgendwie, über die Runden zu kommen,

um das Restleben, solange die Gesundheit es erlaubt,

besser, als in Deutschland zu geniessen.

Mag sein, dass viele die Kurve nicht kriegen, wenns mit dem körperlichen Abbau losgeht,

und die Vernunft sagen würde, - geh nach Deutschland in eine vernünftige Behandlung,

mit den richtigen Medikamentenmix könnte man Heesters Alter erreichen;

doch man will dann nicht weg, schluckt Schmerztabletten, anstatt Ursachensuche beim Arzt zu machen,

und vegetiert dann vor sich hin.

Vorher hatten sie vielleicht noch die Hoffnung, eine Thai zu finden, die im Alter die Pflege übernimmt,

später, ernüchtert und frustriert, haben sie keinen Bock auf ein Leben mit dem mobilen Pflegedienst des DRK in Deutschland,

und schauen trotzig auf den verdammten Balkon.

Alt werden alleine in Pattaya, ohne finanziellen Spielraum fürs Pendeln nach Deutschland,

da muss man schon der Typ für sein.

• Like
Reaktionen: Sunny996

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
@Sulawesi:
Zu sagen " ein erheblicher Teil von Hartz4-Empfängern " nebenbei schwarz arbeitet finde ich nicht besonders klug .
Ist nicht persönlich gemeint, aber der erhebliche Teil ist grösser als der unerhebliche Teil . Somit unterstellst Du der Mehrheit
der Hartz4-Empfänger Schwarzarbeiter zu sein.
Ich kenne Handwerker ohne Ende die Schwarz arbeiten. Allerdings haben die alle einen normalen Fulltime - Job und klauen
teilweise ihrem Chef noch Material für ihre "Privataufträge"...
Allerdings arbeitet nur einer der Hartz4-Empfänger die ich kenne schwarz - als Helfer auf der Kirmes...

Sunny996

Thailand
Inaktiver Member
6 April 2011
2.475
6.017
2.565
Thailand
@Leebanon seh es mal so, einige von denen sind in De gescheiterte Existenzen, oder haben keine besondere Familiäre Bindung mehr in Deutschland. Fängt damit an das die Jungs die Abstürzen keine richtige Aufgabe mehr haben, richtige Freunde gibt’s fast gar nicht. In vielen Fällen ist der Wirt der beste Freund.

Ich hab Kunden gehabt die haben von morgens 11 Uhr Öffnung bis abends 20 Uhr gesessen, und nur gesoffen. Zwischen durch mit der Freundin ab ins Zimmer und danach wieder zum Saufen. Ich hab Leute kennen gelernt, die wollten sich vom Turm schmeißen oder mit Tabletten umbringen. Bei einem bin ich sogar zwei mal hin gefahren, hab nachgeschaut, ob der sich die Tabletten rein geschmissen hat, beim ersten mal war der nur voll besoffen, aber beim zweiten mal hat er seine Drohung war gemacht, musste der Arzt kommen.
Ich hab Jungs gesehen, die hatten noch nicht einmal mehr das Geld um bei mir ne Currywurst mit Pommes zu bestellen. Aber diese Leute werden auch in Deutschland nicht zurecht kommen.
Wenn du diese Leute meinst, hast du recht.
Und die Eingangsfrage war ob man mit 1000Euro zurecht kommen kann. Es geht, aber nur mit Disziplin. Und je länger einige da sind im so schwächer wird bei einigen die Grenze. Ist wie im Paradies mit Adam und Eva, der Apfel ist so Süß.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
@Sunny996
Bei meinem Kollegen war es so:
Mit 48 in Frührente und damit runter auf 67% vom letzten Netto.
Plötzlich konnte er nicht mehr mit seinen Freunden einmal im Jahr für 3 Wochen nach Bulgarien ans Schwarze Meer,
konnte auch andere Dinge mit Ihnen nicht mehr machen.
Die Folge : Nach 1 Jahr rief keiner von denen mehr bei ihm an, ausser 2 anderen Arbeitskollegen und mir Samstags beim
Bundeligagucken hatte er keine sozialen Kontakte mehr.
Er war nie ein Säufer , hat nie rumgehurt oder so. War ein grundsolider Mensch, Typ "klassischer Deutscher" :wink1
Als ich mit ihm damals dann nach Pattaya flog hatte man bei ihm das Gefühl er ist nicht 2 Jahre älter geworden sondern
20. Er wirkte total müde ( vom "Leben" ) und war abgemagert ohne Ende.
Wenn ich ihn Heute , nach 4 Jahren Pattaya sehe, rund und Gesund und das Strahlen nicht aus dem Gesicht bekommend freuts
mich wahnsinnig für ihn dass er es gemacht. Er trinkt nicht mehr als früher , hat sich einen Freundeskreis aufgebaut, behandelt die kleine seiner Frau als wärs sein eigenes Kind , erzählte voller Stolz von ihrer Einschulung etc.), ist einfach nur glücklich.
Natürlich hätte das schiefgehen können. Aber im A... war er schon in Deutschland, hatte keine Lebensfreude mehr.
Und wenn Du dann ein im Grunde solider Mensch bist dann kann es sich auch mit 1000 Euro im Monat lohnen ins Seebad zu ziehen.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.763
6.607
2.615
Selbst schlechte Erfahrungen gemacht?

bin noch weit von der Rente entfernt, und als Selbständiger versprech ich mir auch nicht allzuviel davon;
überwintere 6 Monate in Thailand, dann nach Deutschland, zum arbeiten.

In Thailand kannst Du als Einzelkämpfer schlecht exsistieren, Du brauchst gute Leute.
Stehe mit dem Wagen 20 km von Pattaya, on the Dark side, darker gehts kaum, Batterie hat nen kurzen und ist hin,
wen ruf ich an, dass der für micht knapp 100 Euro auslegt, eine Autobatterie kauft und die dann zu mir da raus bringt, wo ich gerade war. Selber kam ich nicht weg, hing regelrecht fest.
Also rief ich Mario an, den ich von dem Hotel MP Mansion her kannte, und 1 Stunde später war das Problem im Griff,
die neue Batterie war im Wagen, und alles war ok.
Ohne jemanden, der Dir bei Problemen hilft, - Lauferei ohne Ende, Motorradtaxi, Taxi hier, Taxi da,
gute Nacht.

Nur ist auch klar, Du kannst nicht nur nehmen, Du musst auch bereit sein, wenn andere Probleme haben,
denen helfen zu können, und Du solltest nur gute Leute haben.

tauchi

Nemo me impune excitat
Inaktiver Member
29 Juni 2011
111
31
488
Deutschland, Sachsen-Anhalt
Wenn ich in Thailand leben will, dann solte man es nicht mit Urlaub vergleichen. Im Urlaub geb ich viel mehr Geld aus als zu Hause. Da wird wieder auf den nächsten Urlaub gespart. Ich hab mit ein Pärchen aus Deutschland gesprochen, die in Thailand leben und im Monat zusammen 700 Euro verbrauchen. Es sind beide Deutsche und bekommen auch beide Rente. Sie könnten sich mehr leisten, brauchen es aber nicht. Ich werde als Rentner sicher auch in Thailand überwintern, das dauert aber leider noch ca. 25 Jahre.
Dafür kann ich aber noch 25 mal Urlaub in Pattaya machen. :p

miwa

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 April 2012
39
3
468
ich denke mit 1000 euro kann man in pattaya überleben aber mit 2000 euro und mehr kann mann leben :bigg
gruss miwa

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.255
1.463
Minga oida
Bei einem Buero in Pattaya das Lebensbescheinigungen fuer die Rente ausstellt, hat der groesste Teil eine Rente von 500-1000 Euro. Ist aber bestimmt nur ein bloeder Zufall, dass sich alle ohne Kohle im gleichen Office treffen. :licht:bigg;):p

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963
1.000,-- EUR im Monat tatsächlich nur zum Leben reicht aus

Wenn jetzt davon noch die laufenden Kosten z. B. für Miete, Unterhaltungskosten fürs Auto und die Krankenversicherung abgehen, dann muss man schon ein solides Leben führen.

Wer halt geringe Ansprüche hat ist mit diesem Geld in T. besser bedient, als in D...

Ein dauerhaftes Leben in T. ist nicht mit den Ansprüchen eines Urlaubsaufenthalt zu vergleichen und hat deshalb auch einen anderen Kostenrahmen...

JohnSmithX

has reached the next level... \,,/ (◣_◢) \,,/
Inaktiver Member
9 Februar 2011
2.235
447
1.723
Ich bin ja gespannt, wie die Situation aussieht, wenn ich selbst in Rente gehe. Wer weis schon, wie sich Thailand innerhalb der nächsten 30 Jahre verändert. Allein die Veränderung der letzten 10-20 Jahre waren ja schon extrem. (soweit ich das auf den "alten" Bildern sehen konnte) Ich glaube eher, das dann in der Zukunft Myanmar und Laos die neuen Ziele sein werden (mit dem Stand auf dem sich Thailand jetzt befindet - Infrastruktur, etc)