Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

1000 € monatlich zum Leben

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.843
6.268
6.365
diese erde.
Ob es Thaksinn sein wird,weiß ich nicht. Aber du wirst nicht ernstlich bestreiten wollen,daß schon heute viele Dinge im Staate Siam subventioniert sind und weiter subventioniert werden ? So negativ wie viele sehe ich die Entwicklung nicht. Überall steigen die Preise. Auf der ganzen Welt. Ebenso die Löhne. Warum es in Thailand anders sein soll,erschließt sich mir nicht.
Wollt ihr alles umsonst? Alles geschenkt? Wollt ihr daß die Thais als einzige auf der Welt nicht die Löhne erhöht bekommen
Was gäb es in Deutschland für einen Aufschrei. Manchmal verstehe ich dich nicht. Nicht bös gemeint,ok ? Ich identifiziere mich eher mit den roten als mit dem gelben Pack,was die ach so dummen Bauern weiter dumm und arm halten möchte. Sorry. Und tschüß.

Ja LoS,das wollte ich auch schon mal reinschreiben,wusste aber nie in welchen thread.Bin aber voll der selben Meinung wie Du hier schreibst.!!

• Like
Reaktionen: LoS

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
So, hier mal 2 Erfahrungsberichte:
Ich habe die letzten 3 Jahre jeweils 4 Monate auf Phuket verbracht. Da ich voll erwerbsgemindert bin ( behindert mich allerdings im "normalen" Leben, also ich kann ganz normal gehen, bin nicht blind/taub und mit den Ladys klappts auch wie früher... ) und
ich kein Freund des deutschen Winters bin zieht es mich Mitte November weg gen Thailand !
Ich hab alles mal in Euro umgerechnet:
Möbliertes Apartement zentral in Patong ( ca. 36qm inkl.Balkon ) für ca. 320 Euro inkl.allem (auch Wasser / Strom )
Essen tue ich prinzipiell nur ausserhalb, da ich nicht kochen kann und es auch nicht will.Kostet mich ca. 200 Euro
Einen Roller mieten brauche ich nicht, bei zentralem wohnen überflüssig. Für Taxi etc. gebe ich ca. 70 Euro /Monat aus. Zusatzversicherung für KV habe, ich kostet 30 Euro/Monat.
Ergibt Grundausgaben von 620 Euro im Monat.
Im ersten Jahr gab ich im ersten Monat 1400 Euro für Partyalarm und die schönste Nebensache der Welt aus, im 2 Monat 800 Euro,
im 3 und 4 Monat waren es noch 500 Euro. Warum wurde es weniger ? Weil ich gar keinen Bock mehr auf täglich Party und Dauerrammeln hatte. Wer macht das schon in Deutschland ?
Auch in den folgenden 2 Jahren kam ich nach Abzug der Grundkosten mit 400-500 Euro aus, hatte meinen Spass wenn ich wollte und hatte dort echt jedesmal eine tolle Zeit. Machte Party wenn ich Lust darauf und hatte Frauenbesuch wenn mir danach war.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Ach ja, Bericht Nummer 2, betrifft einen ehmaligen Arbeitskollegen, ging vor 6 Jahren mit 28 in Rente.
Er bekommt knapp 980 Euro im Monat. Nach Abzug von Miete (inkl.Strom/Heizung/Kabel), Öffentl.Verkehrsmittelmittel, essen/trinken,Versicherungen und Telefon blieben ihm hier in Hamburg 180 Euro für Soziale Kontakte , Hobbys, Urlaub, Party, Rücklagen etc. ! 180 Euro für jemanden der den ganzen Tag Zeit hat und nebenbei nur noch max 3x2Std./Woche arbeiten darf (Job wird von der DRV überprüft, selbst Zeitung austragen wurde untersagt.). Es fand sich kein Nebenjob.
Er fühlte sich nach 30 Jahren Arbeit mit unfreiwilliger Rente in Deutschland ausgeschlossen von allem, selbst Samstags 2 Bier in der Kneipe beim BuLi-gucken wurden zum Luxus für ihn. Ich überredete ihn damals zu einem Pattaya - Urlaub , erzählte Blödsinn von Super-Spar-Flugtickets und Hotel über einen Bekannten für lau. In Wirklichkeit bezahlte ich den halben Flug und beide Hotelzimmer.
Was folgte ?
Seit 4 Jahren wohnt er in Pattaya, im Bereich der 3.Road . Für Miete(inkl. ALLEM) , Transporte, essen/trinken, KV, und sonstige Grunddinge gibt er jetzt im Monat ca.480 Euro aus, die restlichen 500 Euro sind für Rücklagen und zur freien Verfügung.
500 Euro in Pattaya oder 180 Euro in Deutschland - was ist besser ?
Er ist wunschlos glücklich , kommt mit 300 Euro zum Spasshaben aus und legt jeden Monat noch was zur Seite und hat ne nette ( wirklich nett, hab sie kennengelernt) Einheimische kennengelernt mit der er glücklich ist . Früher ne käufliche geht sie Heute täglich
10 Stunden arbeiten während er sich um ihre Lütte kümmert. Als ich sie mal aushorchte wie sie das mit ihm eigentlich sieht kam durch dass sie es sich mit ihm nie verscherzen würde weil er sie respektvoll und gleichwerig behandelt und sie sich sicher ist das ihrer Tochter die Beach-Road oder Beer-Bars erspart bleiben , weil er sie wie eine eigene Tochter behandelt.
Klar sollte man immer Bedenken : Was ist mit Kindern oder Enkelkindern, Flüge zum besuchen kosten Geld etc. !
Er hat weder das eine noch das andere. Und ist mit 1000 Euro vom Trauerkloss zum glücklichen Menschen geworden.

• Like
Reaktionen: Pakao

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Sorry, meinte natürlich 48 !
Bin während des schreibens schon wieder mit den Gedanken sehnsüchtig durch die Walking Street gelaufen - das hat mich wohl abgelenkt... :k
Hab übrigens gerade mal ein bisschen rumgesurft - für eine 50qm - Wohnung im Seebad bezahle ich weniger als hier in Hamburg für meine BK und NK ! Vielleicht sollte ich doch nicht nur für 4 Monate im Jahr rüber - Wohnung vermieten und ab ins Leben... :bigg

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.334
199
983
980€=ca. 39.000 THB reichen für das Jahresvisum???
oder liegen gar 800.000 auf dem Thaikonto???
man staunt............

JohnSmithX

has reached the next level... \,,/ (◣_◢) \,,/
Inaktiver Member
9 Februar 2011
2.235
447
1.723
abgesehen davon, das ich euch gerade nicht folgen kann, wär's ganz interessant zu wissen, wie der Kollege das Visum's Problem meistert. Alle 30 Tage nach Kambodscha? Würde wohl gehen. Aber Jahresvisum? Bekommt man das so einfach? Und wenn es abgelaufen ist; muß ich dann nur kurz nach Kambodscha rüber und bekomm es erneut? Man hört ja öfter, das "noch junge" Leute in Pattaya oder generell Thailand leben und jedesmal wieder frage ich mich, wie sie das wohl regeln!?!?

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Für das Non-Immigrant Visum Kennziffer "O-A" mit einem Jahr Gültigkeit ohne notwenige Aus/Einreisen muss man minimum
50 Jahre jung sein und (glaube ich) ca.1200,- Rente bekommen oder minimum ca.16.-17.000 Euro Vermögen nachweisen.
Dieses Visum ist komplizierter zu bekommen als das folgende:

Für das Non-Immigrant Visum Kennziffer "O-M" mit einem Jahr Gültigkeit aber mit notwendigen Aus/Einreisen alle 90 Tage gelten
auch minimum 50Jahre und auch die Rente oder Vermögen wie oben. Arbeiten ist ausgeschlossen.
Gibt es auch als "O-S" - Visum mit Gültigkeit 90 Tage ohne Verlängerung.

Für das Non-Immigrant Visum Kennziffer "O-B" für Business muss eine geplante Existensgründung oder ein Papier der Firma wo man anfangen will vorweisen. Ein / Ausreise auch alle 90 Tage , Gültigkeit 90 Tage oder 1 Jahr.

Noch eine Korrektur : 50 Jahre oder mit einer Thai verheiratet sein.

Meine Kollege hat soweit ich weiss das "O-M" - Visum , da er keine ausreichende Rente nachweisen konnte hat er Vermögen belegt .
Ein Teil kam von ihm ( kompletten Hausstand und Auto verkauft ) , ein Teil von uns Freunden die ihm helfen wollten.
Wenn ich im Winter auf Phuket war für 4 Monate ( ich bin ja gesundheitsbedingt Frührentner ) wollte man mir wegen dem Alter kein "O" - Visum geben, obwohl Rente ausreichend und auch so genug Geld belegt war.
Da ich aber beruflich oft in Asien unterwegs war nutzte ich kontakte zu einer Firma in Bangkok und mit deren Hilfe bekam ich dann die 3 male immer das "B" - Visum . Angeblich soll das ein kleiner Nebenerwerb so mancher Thai-Firma sein dass sie als gegen ausreichend Baht natürlich gerne beim "B" - Visum behilflich ist...

Ich hoffe ich habe nix durcheinandergebracht bei den Kennziffern und konnte Dir weiterhelfen John
Gruss
toastie

• Like
Reaktionen: JohnSmithX

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
798
1.523
Pattaya
@ JohnSmithX

"Normale" Einwanderer :daume haben ein Konto mit mindestens 800000 THB zum vorweisen bei der IMMI .

Der Rest kauft sich das Jahresvisum zwischen 200 und 400 € bei einer der Visa-Firmen.

Dann muss man halt den Steintisch bevorzugen und zum Ficken die Reste vom Beach mitnehmen :bigg

Jeder wie er denkt , dass es für ihn besser ist als in DACH.

Die Bedürfnisse ändern sich auch.
Ich kenne niemanden, der FIX hier wohnt und jeden Tag Party macht .

Nach über 10 Jahre - jeweils 3x 1 Monat / Jahr in Pattaya und fast immer im Woodlands für 2-2500 € pro Monat nur Hotelkosten, denke ich heute auch anders.

Heute habe ich ein schönes Condo , lebe wie in DACH , nur mit den Annehmlichkeiten hier.

Weitaus billiger!

Jeden Tag schönes Wetter , unbegrenzte Möglichkeiten meinem Spass zu erleben.

Vor allem werde ich nicht von den Nutten und Thais abgezockt.

Geld ist hier nicht so Wichtig - wenn man es hat :bigg

Keine Ahnung wie die Expats hier überleben.
Ist mir auch egal!

MIR fehlt hier nichts.
Und das werde ich auch nicht ändern solange die Klimaerwärmung in DACH nicht mindestens 30 Grad im Jahr erreicht :echt

Mir bleibt sogar die Zeit den Mist zu lesen, die "DACHLER" verbreiten, die noch nie ihr Dorf verlassen haben und hier ihren Schwachsinn verbreiten.

Das bestärkt mich sogar meiner Entscheidung DACH zu verlassen um diesen Sauertöpfischen Nichtznutzern zu entgehen.

Mir gefällt es hier so wie es ist !!
:echt

• Like
Reaktionen: JohnSmithX

JohnSmithX

has reached the next level... \,,/ (◣_◢) \,,/
Inaktiver Member
9 Februar 2011
2.235
447
1.723
@toastie Ja, sehr interessant. Und nun etwas klarer. Es gibt wohl sehr viele verschiedene Varianten. Werde mich damit mal intensiver auseinandersetzen. Plane zwar nicht komplett auszuwandern (zumindest momentan nicht), aber 2 - 4 Monate im Jahr wären vorstellbar.

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
798
1.523
Pattaya
Gibt genug Visabüros , die das anbieten.
Schau einmal in den Deutschsprachigen Internet- Zeitungen

Finde den Beitrag im Moment nicht .

Werde es aber nachreichen :echt

Keine Ahnung wie das funktioniert.
Sende Dir aber den Link , wenn ich es wieder aufgestöbert habe.
Grüße

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
@pensionist:
Genau so denke ich ja auch. Ich bin zwar "erst" ( oder doch schon ? ) 35, aber dank mangelnder Gesundheit seit 3einhalb Jahren
voll erwerbsgemindert in Rente. Bei meinem ersten 4-Monats-Aufenthalt hatte ich nach einem Monat genug von Dauerparty und ständigem rumgepoppe und siehe da - die Kosten sanken drastisch, deutlich unter Dach-Niveau !
Wenn ich sehe was ich hier ausgebe... Freizeit ist teurer als arbeiten !

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.255
1.463
Minga oida
In der Sprachschule zum Thaikurs Anmelden. 1 mal die Woche zum Unterricht. Schon ist man Student und hat ein ED Visa. Ganz legal :licht

Asiadragon

Retired
   Autor
5 März 2011
5.085
16.252
4.165
Alpenrepublik
@toastie Ja, sehr interessant. Und nun etwas klarer. Es gibt wohl sehr viele verschiedene Varianten. Werde mich damit mal intensiver auseinandersetzen. Plane zwar nicht komplett auszuwandern (zumindest momentan nicht), aber 2 - 4 Monate im Jahr wären vorstellbar.
Da reicht dir ein Touristvisa mit zwei bzw. drei Einreisen. Aufenthalt pro Einreise 60 Tage, Kosten pro Einreise 30,-Euro.

Rebeiro

Hausbesetzer auf Samui
   Autor
3 Dezember 2009
4.246
9.550
3.515
Berlin / Koh Samui
Ein Non-Immi-O-A Visum kostet derzeit bei der Thai-Botschaft in Berlin 133.- Euro und ist ab Ausstellung 1 Jahr gültig.
Um dieses Visum zu erhalten muss der Antragsteller folgende Voraussetzungen erfüllen/erbringen:

50 Jahre Alt
polizeiliches Führungszeugnis vom Bürgeramt
ärzlicher Atest vom Hausarzt
3 Visaanträge + 3 Bilder
Lebenslauf in englischer Sprache
Reisepass muss länger als 1 Jahr gültigkeit haben
min. 1200.- Euro Rente oder was auch immer ^^

Besitzer dieses Visums brauchen keinen Visarun machen, sondern müssen sich lediglich alle 3 Monate auf der zuständigen Immigration melden. Hier wird dann ein Formular (Tm 47/9 ) aufgefüllt, welches von der Immigration gestempelt und dannach in den Reisepass geheftet wird.
In den Reisepass selber kommen keine Stempel bei der drei Monats Visite und dieser Vorgang ist auch Kostenlos !!

Das Visum behält auch seine Gültigkeit, wenn man, z.B nach 6 Monaten wieder ausreist, ein re-entry Permit ist nicht nötig, sofern man innerhalb der Gültigkeit des Visums wieder in Thailand einreist.

elast.max

www.flintstonespattaya. com
    Werbepartner
30 August 2010
4.031
6.284
3.165
Flintstones Pattaya
www.flintstonespattaya.com
@ J.S

Beim Bargeld nachweis fürs Visa
Heißt es nicht 1200€ monatlich oder 800.00thb auf Thai-Konto
Sondern der Betrag kann auch gesplittet sein.
Zb.39.000*14=546.00 also genügen bei der Bank 254.000 thb

Gibt genug Junge Leute mit Arbeitsvisa. Selbstständig, angestellte oder die ganzen Sprach-Lehrer.
Oder so :daume
Ich werde im Winter nach 30 Tagen raus nach Burma für 4-5 Wochen und nachher ret.nach Thailand.
Gibt genug interessante Länder in SOA :bigg

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
@elast.max
Wenn Du nach Burma fährst fände ich ein kleinen Reisebericht super - ist ja noch ziemliches Neuland was den Tourismus angeht.
Und bei 4-5 Wochen bekommt man ja auch mal einen tieferern Einblick als bei einem 3-Tagesabstecher.

toastie