Ach ja, Bericht Nummer 2, betrifft einen ehmaligen Arbeitskollegen, ging vor 6 Jahren mit 28 in Rente.
Er bekommt knapp 980 Euro im Monat. Nach Abzug von Miete (inkl.Strom/Heizung/Kabel), Öffentl.Verkehrsmittelmittel, essen/trinken,Versicherungen und Telefon blieben ihm hier in Hamburg 180 Euro für Soziale Kontakte , Hobbys, Urlaub, Party, Rücklagen etc. ! 180 Euro für jemanden der den ganzen Tag Zeit hat und nebenbei nur noch max 3x2Std./Woche arbeiten darf (Job wird von der DRV überprüft, selbst Zeitung austragen wurde untersagt.). Es fand sich kein Nebenjob.
Er fühlte sich nach 30 Jahren Arbeit mit unfreiwilliger Rente in Deutschland ausgeschlossen von allem, selbst Samstags 2 Bier in der Kneipe beim BuLi-gucken wurden zum Luxus für ihn. Ich überredete ihn damals zu einem Pattaya - Urlaub , erzählte Blödsinn von Super-Spar-Flugtickets und Hotel über einen Bekannten für lau. In Wirklichkeit bezahlte ich den halben Flug und beide Hotelzimmer.
Was folgte ?
Seit 4 Jahren wohnt er in Pattaya, im Bereich der 3.Road . Für Miete(inkl. ALLEM) , Transporte, essen/trinken, KV, und sonstige Grunddinge gibt er jetzt im Monat ca.480 Euro aus, die restlichen 500 Euro sind für Rücklagen und zur freien Verfügung.
500 Euro in Pattaya oder 180 Euro in Deutschland - was ist besser ?
Er ist wunschlos glücklich , kommt mit 300 Euro zum Spasshaben aus und legt jeden Monat noch was zur Seite und hat ne nette ( wirklich nett, hab sie kennengelernt) Einheimische kennengelernt mit der er glücklich ist . Früher ne käufliche geht sie Heute täglich
10 Stunden arbeiten während er sich um ihre Lütte kümmert. Als ich sie mal aushorchte wie sie das mit ihm eigentlich sieht kam durch dass sie es sich mit ihm nie verscherzen würde weil er sie respektvoll und gleichwerig behandelt und sie sich sicher ist das ihrer Tochter die Beach-Road oder Beer-Bars erspart bleiben , weil er sie wie eine eigene Tochter behandelt.
Klar sollte man immer Bedenken : Was ist mit Kindern oder Enkelkindern, Flüge zum besuchen kosten Geld etc. !
Er hat weder das eine noch das andere. Und ist mit 1000 Euro vom Trauerkloss zum glücklichen Menschen geworden.