Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

1000 € monatlich zum Leben

siam007

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 April 2012
8
2
213
Provinz Udon Thani
Man muss nicht unbedingt in Pattaya leben, es gibt viele schöne Gegenden in denen man sich sehr gut wohlfühlen kann. Pattaya ist was für den Sextouristen, nicht für die Familie.
So wohnt man mit 800 Euro

Dieser Garten ist lebenswert, hier kann ich mich erholen

Die Natur macht Freude

Hier sitze ich lieber wie in Pattaya am Steintisch

E kann jeder so leben wie er will, ich lebe in der Natur gesünder wie in der Großstadt, ich habe in 13 Jahren nicht einmal einen Arzt gebraucht, das will was heissen
Gruß aus dem Isaan

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.203
26.195
7.068
Dann muss man halt den Steintisch bevorzugen und zum Ficken die Reste vom Beach mitnehmen :bigg......

Vor allem werde ich nicht von den Nutten und Thais abgezockt.

Geld ist hier nicht so Wichtig - wenn man es hat :bigg

Keine Ahnung wie die Expats hier überleben.
Ist mir auch egal!

MIR fehlt hier nichts.
Und das werde ich auch nicht ändern solange die Klimaerwärmung in DACH nicht mindestens 30 Grad im Jahr erreicht :echt

Mir bleibt sogar die Zeit den Mist zu lesen, die "DACHLER" verbreiten, die noch nie ihr Dorf verlassen haben und hier ihren Schwachsinn verbreiten.

Das bestärkt mich sogar meiner Entscheidung DACH zu verlassen um diesen Sauertöpfischen Nichtznutzern zu entgehen.

Mir gefällt es hier so wie es ist !!
:echt
Das liest sich allerdings wie frisch am Steintisch verfasst :echt:k ! Aber von jemanden, der "mir" groß schreibt, dem alles andere egal ist, in Europa auf 30 ° Grad Klimaerwärmung hofft, und anderen pauschal Schwachsinn und Nichtsnützigkeit unterstellt, ist auch nicht mehr zu erwarten !

Waelti

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juli 2009
96
10
598
HH
@ toastie, Du schreibst: Was folgte ? Seit 4 Jahren wohnt er in Pattaya, im Bereich der 3.Road . Für Miete (inkl. ALLEM) , Transporte, essen/trinken, KV, und sonstige Grunddinge gibt er jetzt im Monat ca.480 Euro aus, die restlichen 500 Euro sind für Rücklagen und zur freien Verfügung.500 Euro in Pattaya oder 180 Euro in Deutschland - was ist besser ? Er ist wunschlos glücklich , kommt mit 300 Euro zum Spasshaben aus und legt jeden Monat noch was zur Seite und hat ne nette ( wirklich nett, hab sie kennengelernt) Einheimische kennengelernt mit der er glücklich ist . Früher ne käufliche geht sie Heute täglich 10 Stunden arbeiten während er sich um ihre Lütte kümmert. Als ich sie mal aushorchte wie sie das mit ihm eigentlich sieht kam durch dass sie es sich mit ihm nie verscherzen würde weil er sie respektvoll und gleichwerig behandelt und sie sich sicher ist das ihrer Tochter die Beach-Road oder Beer-Bars erspart bleiben , weil er sie wie eine eigene Tochter behandelt. Klar sollte man immer Bedenken : Was ist mit Kindern oder Enkelkindern, Flüge zum besuchen kosten Geld etc. !Er hat weder das eine noch das andere. Und ist mit 1000 Euro vom Trauerkloss zum glücklichen Menschen geworden.So in etwas wünschen es sich doch viele andere auch. Da hat Dein Freund doch wirklich Glück gehabt, DICH als Freund zu haben.

• Like
Reaktionen: blokk

siam007

Member Inaktiv
Inaktiver Member
20 April 2012
8
2
213
Provinz Udon Thani
Ob es Thaksinn sein wird,weiß ich nicht. Aber du wirst nicht ernstlich bestreiten wollen,daß schon heute viele Dinge im Staate Siam subventioniert sind und weiter subventioniert werden ? So negativ wie viele sehe ich die Entwicklung nicht. Überall steigen die Preise. Auf der ganzen Welt. Ebenso die Löhne. Warum es in Thailand anders sein soll,erschließt sich mir nicht.
Wollt ihr alles umsonst? Alles geschenkt? Wollt ihr daß die Thais als einzige auf der Welt nicht die Löhne erhöht bekommen ?
Was gäb es in Deutschland für einen Aufschrei. Manchmal verstehe ich dich nicht. Nicht bös gemeint,ok ? Ich identifiziere mich eher mit den roten als mit dem gelben Pack,was die ach so dummen Bauern weiter dumm und arm halten möchte. Sorry. Und tschüß.

Warum sollen die Menschen in Thailand nicht mehr verdienen ? wenn ich Arbeiten zu vergeben habe, bezahle ich heute schon zwischen 250 und 300 Bath am Tag je nach Arbeit, die Arbeit muss sauber und vernünftig gemacht sein, dann ist es auch ok. Die Preise gehen doch weltweit hoch !!

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
798
1.523
Pattaya
@Hooker

hinterm Ochs vorm Berg ?
Wohnst Du dort oder bist Du das ? :hut

Falls Dir meine Meinung nicht passt,
bin ich auch nicht Bös.

Da gehört schon mehr als ein Ochs dazu mich zu beleidigen .

Schönen Tag noch.

Gast_5

II
Inaktiver Member
29 März 2011
11.203
26.195
7.068
Musst nicht gleich in Schützengraben springen, war nur meine Meinung zu Deinem geschriebenen Kack :hut!

• Like
Reaktionen: Jekeee

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.763
6.607
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
gut, wie Boemski schon schrieb,
für 25.000 Baht, round about 600 Euro pro Jahr,
kann man sich ein ED Visum holen,
das ist eine Belastung von 50 Euro pro Monat.

Ne andere Nummer ist aber das Leben.

Viele sind nach Thailand gegangen, um zu leben,
aber nach 1 bis 2 Jahren ist die Party vorbei,
und alle werden zu Sparer.

Rücklagen bilden ist angesagt, nicht mehr schön essen gehen für 10 Euro am Tag,
sondern für 2 Euro im Carfour food court.
Überall sparen, ne dies braucht man nicht, das braucht man nicht,
Angst, was mache ich, wenn Krankheit, Unfall, Überfall oder sonst was unvorhergesehendes passiert.
Klar, realistisch, man hat keine Verwandschaft mehr in Deutschland,
wo im Notfall mal schnell Kohle über Western Union kommt,
man ist brutalst auf sich gestellt,
hat täglich die Abstürze von anderen Expats vor Augen,
die es finanziell zerreisst, und will sich absichern.

Das Problem ist nur, - man lebt in dieser Zeit nicht in Thailand,
sondern man exsistiert nur.

Realistisch betrachtet, würde man etwas gesparte Kohle in Deutschland in die Hand nehmen,
und irgendetwas machen, Entrümpelungen, Renovierungen, Autogeschäfte, - völlig egal,
man würde produktiver Kohle sammeln, als man es in LOS je könnte.

Man wird älter, das Leben verrinnt verdammt schnell,
ist es dann der Bringer, als Sparfuchs in Los zu leben,
oder macht man besser den Pendler, der in Los nur überwintert,
und in Deutschland etwas produktiver Kohle aufzureissen,

um danach was vom Leben zu haben.

• Like
Reaktionen: blokk und Lucky

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
@waelti
@Leebanon
Man muss doch bei den Leuten die nach Pattaya gehen mal grundsätzlich unterscheiden :
1/ Den Superstecher der meint er muss sich jeden Tag 5 Striche in den Kalender machen , für jede Frau einen, bis er
mit 77 in die Kiste fällt . Natürlich tut er dies jeden Tag mit von J.W. Black Label produzierten 2,5 Prom. intus. :ironie
Dieser Mensch wird NATÜRLICH nicht mit 1000 Euro / Monat auskommen.

2/ Den Menschen der sich überlegt ob er nicht mit 2mal Rohrverlegen in der Woche auskommt ( oder vielleicht sogar ne nette
kennenlernt ) , dem jeden 2. Tag 2-4 Bier in der Bar und nur einmal die Woche richtig Party reichen.
Der kommt mit 1000 Euro aus.

Ich bin desöfteren neben der Arbeit als Touri in Asien gewesen , in Pattaya zum ersten Mal mit 27 .
Ich hatte NICHT jeden Tag eine im Bett ( oder sonstwo ) , war auch nicht jeden Tag lattenstramm , ich auch hatte z.B. meinen
Spass mit Rollertouren durch die Gegend. NUR zum rumhühnern würde ich nicht da runter fliegen, erstens kann ich
dass auf jedem Dorfdiscoparkplatz auch hier haben ( zugegeben, die Frauen in LOS sind besser ) und zweitens ist mir auch das
Land zu schön um meine Zeit NUR mit den 3p´s zu verbringen - pennen,poppen,picheln .
Auch mit den 3 P´s ist o.k., aber nur ? Nein Danke.
Ich bin von es von Dach aus gewohnt nicht wirklich auf´s Geld zu gucken, hab meine ETW und geb nicht wirklich wenig im Monat aus,
aber 4 Monate Thailand sind für mich billiger als 4 Monate Dach - obwohl in Dach ja Kosten weiterlaufen .

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
Ach ja , @leebanon :

Ich glaube Du hast einen Denkfehler drin:

In Thailand zu leben heisst , sich dem reallen Leben anzuschliessen. Wir als Touris tuen , wenn man ehrlich ist, genau das Gegenteil.
Du schreibst "...man lebt in dieser Zeit nicht in Thailand, man existiert nur ..." .
Dies ist falsch , denn Leben in Thailand ist nicht 24h-Party, Dauerständer und Kohle rauswerfen biszumgehtnichtmehr.
Leben in Thailand bedeutet ein normalisieren des oben beschriebenen darauf , wie man es auch in Dach gehandhabt hat.
Und dann wird Thailand auch billiger als Dach.
Solange man es nicht normalisiert lebt man nicht Thailand , man lebt nebenher . Als Gelddruckmaschine für die Thais.

• Like
Reaktionen: Gast_5

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.255
1.463
Minga oida
hat täglich die Abstürze von anderen Expats vor Augen,
die es finanziell zerreisst, und will sich absichern.

Das Problem ist nur, - man lebt in dieser Zeit nicht in Thailand,
sondern man exsistiert nur.

.

Das sieht man aber nur wenn sich das Leben auf Bierbars und Steintische beschraenkt. Leben heisst fuer mich nicht Dauerrausch und das Geld fuer Weiber aus dem Fenster zu werfen.

• Like
Reaktionen: Jekeee

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.763
6.607
2.615
kann Dir sagen, nach 3 Monate Los willst Du wieder Käse essen, da kostet der Philladelphia statt 2 Euro nun 5 Euro,
richtiges gutes Brot findest Du schwer, (Otto ist ja nur noch in Bkk),
und nach einiger Zeit sind die Nerven etwas angegriffen,
dass Du haushalten musst;

wenn man Dir im 3. Baumarkt sagt, - haben wir nicht -,
dann wirst Du im 4 Baumarkt, wenn Du die Sache findest, das Ding kaufen, egal, was es kostet.
Ein 8 Euro Eierkocher suchst Du in Los vergebens, unter 20 Euro geht gar nichts,
viele spezielle Dinge sind dann einfach doppelt so teuer.

Das problem ist aber, was dann, wenn Dir das klar ist,
im Kopf abläuft,
Du willst nämlich wieder einsparen, meistens beim Essen gehen,
doch das ist der erste Schritt, dass man seine sozialen Kontakte abschraubt.

Viele, die dann nur noch alleine zu Hause abhocken, weil sie sich sagen,
ruf ich den an, wird der Abend mich soviel kosten,
geh ich dort hin, wirds mir einfach zu laut sein,
man kann schnell zum lahmen Couchhelden werden,
der nur noch im Internet abhängt, obwohl man in Los ist.

Noch irrer wird man, wenn die schwüle Regenzeit vorbei ist, und die Hauptsaison beginnt.
Plötzlich will die Obstverkäuferin wieder den doppelten Preis, wegen Hauptsaison,
das ganze Affentheater mit den Preisen versaut einem die Laune,
und der Spruch, ich bin doch nicht blöd und zahl Aphotekenpreise,
katapultiert einen in die Isolation.
Am Ende macht man wenig, und hofft, dass die Hauptsaison bald vorbei ist,
und die ganzen Big Spender wieder abziehen,
doch dann kommt wieder die schwüle Jahreszeit.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.763
6.607
2.615
Das sieht man aber nur wenn sich das Leben auf Bierbars und Steintische beschraenkt. Leben heisst fuer mich nicht Dauerrausch und das Geld fuer Weiber aus dem Fenster zu werfen.

Ja, aber auch im privaten bekanntenkreis tauchen immer wieder mal Leute auf, die einen anpumpen,
wo nix wieder kommt, und man die Leute dann auf Abstand hält.
Trotzdem kriegt man mit, wie die abschmieren, und man sagt sich,
so fertig darf man selber nie werden.

Gerade die Steintische, oder an der Beach Road in der Mitte, beim Brunnen,
da sitzen die Expats, die auf kostenreduzierte Kontakte mit Freelancerinnen hoffen,
und da hat man das ganze Elend vor Augen;
Rentner mit weissen Shorts, nur im Schritt sieht man schon die Gelb-ränder,
Leute ohne Krankenversicherung, wenn die den Mund aufmachen, sieht man nur noch Steinbruch,
es ist Horrorshow live.

Klar sucht man sich Kreise von Leuten, wo noch ein wenig Normalität und geordneter Alltag,
mit Körperhygiene, geordneten Finanzen, ohne Neid und klarer Kopf vorhanden sind,
wo man sich treffen kann, ohne dass man Alk trinken muss.

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.255
1.463
Minga oida
kann Dir sagen, nach 3 Monate Los willst Du wieder Käse .

Ich lebe nun 3 Jahr hier. Thaifood, Farangfood 50/50. Meine Hauptausgaben sind Miete, Lebensmittel und Golf. Muesste ich nicht arbeiten, so wuerden sich die Golfausgaben erhoehen.

Niedrigster Posten sind Alk+Nuddn.

Im Vergleich zu D lebe ich jetzt billiger und mein Leben hat sich nicht verschlechtert.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.763
6.607
2.615
klar geht das, doch das A und O sind die richtigen Leute,
bei 1.000 Euro im Monat ist nicht viel drinnen, (Krankenversicherung?) oder mit bessere Restaurants, Rücklagen um mal ne Insel zu besuchen, oder mal wieder nach Bkk zu fahren, um sich n nettes Wochenende zu machen.

Gerade bei den Leuten muss man aufpassen, mit wem man sich einlässt,
vereinsamen will man nicht, aber Leute, die nachher dumm rum reden, braucht man auch nicht,
es braucht viel Zeit, um sich da einen Kreis aufzubauen, der permanent vor Ort ist.

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
@leebanon :
In Deutschland zahlst Du doch für die KV , 8,2 % deiner Rente . Da gibt´s es also keinen Unterschied.
Nach Bangkok kann man auch mit dem Bus fahren.
Hat mein Kollege immer gemacht, er meinte das wäre die beste Sprachschule überhaupt ! :licht

Die Sache mit dem Essen ist bei jedem ja anders : Der eine kann ohne sein "klassisch deutsches Frühstück" mit Aufschnitt
von Schlachter Meier und der originalen Belfrutta von Zentis nicht leben, der andere brauch das nicht.
Deswegen kann man auch nicht pauschal sagen es geht bei jedem. Aber man kann mit 1000 Euro in Thailand glücklich und zufrieden sein.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.763
6.607
2.615
klar können einige mit 1.000 Euro glücklich und zufrieden in Los sein,

besonders, wenn man jung ist, gesund und sich für ein paar Jahre eine Auszeit gönnt,

oder man bereits Rentner ist, und in Deutschland für Geschäfte kein Bock mehr hat.

Es ist auch nicht so, dass man beim Leben mit 1.000 Euro im Monat, auch wirklich 1.000 Euro im Monat ausgeben kann,
irgendwann kommt was unvorhergesehendes, was man zahlen muss,
und so muss man im Monat mit 800 Euro hinkommen,
damit man am Ende des Jahres sagen kann,
ok, im Monatsdurchschnitt bin ich mit 1.000 Euro ausgekommen.

Wenn man jung und gesund ist, und in Los arbeitet, ist das ok,
aber wenn man in die Jahre kommt,
wo man in Deutschland mal eben sagt,
muss heute zum Arzt, hab mir beim Essen was weggeholt,
dann ist es eine Sache, locker im Notfall seine Krankschreibung einzureichen.

In Los ist arbeiten was völlig anderes, Du musst jederzeit damit rechnen,
dass Du morgen keinen Job mehr hast,
Du musst deshalb Rücklagen haben, um die Zeit bis zum nächsten Job überbrücken zu können.

Was das Thema Altersversorgung angeht,
wenn man nicht Alleinerbe einer Familie in Deutschland ist,
wo ein 1 Familienhaus auf einen wartet,
dann muss man sich überlegen, wielange man sich die Auszeit gönnen kann.

Soviel verdienen, dass sie für ein Haus oder ähnliches sparen können,
soviel verdienen die wenigsten,
die meisten kommen gerade so über die Runden,
und sind, was Beziehungen angeht, damit nicht gerade lohnende Beute für die weiblichen Nesträuber,
die so manche Altersversorgung von Auswanderern geknackt haben.

Ne ganz Nette zu finden, die nicht auf Kohle scharf ist, und mit der man ne gute Zeit haben kann,
ist möglich, aber nur mit der dauernden bereitschaft,
dass morgen alles vorbei sein kann, weil irgendein Anruf aus dem Nichts kommt.

Klar ist auch die Ruhe eines Versorgers trügerisch, denn auch der kann jederzeit ausgetauscht werden,
nur sind es am Ende die finanziellen Möglichkeiten,
die einem mehr Ruhe geben, komme, was da wolle.

• Like
Reaktionen: Asiadragon

toastie

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 April 2012
3.104
1.026
2.313
48
Da wo Ihr nicht sucht...
@leebanon:
Da haben wir im Endeffekt aneinander vorbeigeredet .
Ich rede davon wenn man NICHT mehr arbeiten muss , sprich die 1000 Euro jeden Monat seinem Konto sicher hat.
Ohne das Risiko plötzlich ohne Arbeit, sprich Einkommen dazustehen.Das unvorhergesehene kann Dich übrigens genauso in Deutschland treffen. Kühlschtank kaputt, Fernseher im Arsch, etc.
Was dann ? Die tolle nullkommanix - Finanzierung ?
Bekommt nicht jeder.
Schöner Dispo bei der Bank , der ist schnell auf 2000 Euro angewachsen und dann darfst Du Dich über 300 Euro Zinsen im Jahr freuen...
Welcher Rentner mit 1000 Euro/Monat kann sich Implantate oder ne Brücke für seine Kauleiste in Deutschland leisten ?
Und wieviele Schnorrer die sich was leihen aber unzuverlässig sind was die Rückzahlung angeht gibt´s hier in Dach ? Genug...

Wie gesagt , ich rede von Leuten die NICHT mehr arbeiten müssen.
Und wenn bei denen etwas unvorhergesehenes in Thailand passiert dann können die in Thailand eher von 1000Euro 3 Monate lang 200Euro beiseite legen als in Deutschland, wo von 1000,- schon nach Miete,Strom,Heizung,Telefon und Monatskarte 700,- weg sind - gegessen haben die noch nix...

MatthiaS_S

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juli 2011
681
220
1.123
Bizarre Diskussion. Ob sich einer als alter Mensch traut, mit 1000 € monatlich in TH sein Glück zu versuchen, hängt doch von so vielen individuellen Faktoren ab. Gesundheit wäre für mich die wichtigste Voraussetzung. Wenn ich regelmäßig ärztliche Versorgung auf hohem Niveau benötige, würde ich davon in jedem Fall Abstand nehmen. Das ist mittlerweile auch in TH eine kostspielige Angelegenheit. Hier in Deutschland habe ich eine KV, die ich in Anspruch nehmen kann. In TH müsste ich das aus eigener Kasse bezahlen.
Habe ich in Deutschland noch Angehörige ( Geschwister, Kinder, Enkel, Freunde), an denen ich hänge? Mit 1000 € Monatsbudget sind teuere Heimflüge nicht mehr drin.
Vertrage ich das Klima auch außerhalb der idealen Reisezeit von Nov.-Feb.?
usw.
Die Antworten auf die meisten Fragen kann sich jeder nur selber geben.