Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

1000 € monatlich zum Leben

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
@boemski

Habe jetzt die Links nicht zur Hand. Aber ich habe das etwas anders in Erinnerung. Jetzt zum 1.4. die erhöhung in 6 oder 7 Provinzen, wo der mindestlohn schon bei etwa 250 Baht vorher lag.

Der Rest in 2013.

Aber im Rest des Landes liegt der Mindestlohn im Schnitt kaum über 200 Baht.

Im Isaan usw auf jedem fall zur Zeit noch unter 200 Baht.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Habe gerade noch mal gegoogelt. Finde aber leider keine komplette Liste, immer nur einzelne Zahlen. Also derzeitiger Mindestlohn in Thailand über 200 baht ist die absolute Ausnahme. Khon Kaen und Korat z.B. zwischen 160 und 170.Logisch ist natürlich auch, daß dann der jetzt schon besser bezahlte Facharbeiter entsprechend auch mehr haben will.

manni1

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
2 März 2012
51
2
318
Also mit 1000 kann man sicherlich "überleben", sich ab und an mal was nettes leisten, aber man muss schon auf vieles verzichten.
habe selber in D von ALG II gelebt.das waren insgesamt knappe 650 €s, incl. Kosten für Miete, Strom, Essen, Internet / Telefon.
Wenn du das alles abgezogen hast, bleiben da vielleicht 100 - 120€ im Monat übrig.
Wie willst du da davon schon leben?

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.255
1.463
Minga oida
Habe gerade noch mal gegoogelt. Finde aber leider keine komplette Liste, immer nur einzelne Zahlen. Also derzeitiger Mindestlohn in Thailand über 200 baht ist die absolute Ausnahme. Khon Kaen und Korat z.B. zwischen 160 und 170.Logisch ist natürlich auch, daß dann der jetzt schon besser bezahlte Facharbeiter entsprechend auch mehr haben will.

Hab die Liste im Buero stell sie dir Morgen ein.

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
In Surinam liegt der Tagelöhner Satz bei 150 Baht z. Zt.
Ja, Kalle 11, natürlich meinte ich jährlich. Während hier alles stagniert oder mit 2 % wächst, boomt es in SOA mit 7 -10 % jährlich und das wird wahrscheinlich die nächsten Jahre auch so bleiben.

peter51

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Februar 2009
1.334
199
983
hat Surinam nun den THB als Währung ?
was es nicht alles gibt.................. :bigg

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Danke @boemski!

Die linke Spalte, das sind die Zahlen, die ich in Erinnerung habe.

Jetzt kann man sich in etwa ausmalen, was das hewißt, wenn aus all diesen Beträgen mal 300 werden soll.

Es ist unglaublich, aber hier gibt es noch unendlich viele Leute im Isaan, die das als Geschenk der Regierung ansehen.

Wenn man denen sagt, daß dann auch alles was sie kaufen entsprechend teurer wird, dann lachen sie laut!

"Blödsinn! Die Löhne steigen, aber daß die Preise so bleiben, wie sie jetzt sind, dafür sorgt Taksin!"

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.368
85.413
7.168
Flinger Broich
"Blödsinn! Die Löhne steigen, aber daß die Preise so bleiben, wie sie jetzt sind, dafür sorgt Taksin!"

Ob es Thaksinn sein wird,weiß ich nicht. Aber du wirst nicht ernstlich bestreiten wollen,daß schon heute viele Dinge im Staate Siam subventioniert sind und weiter subventioniert werden ? So negativ wie viele sehe ich die Entwicklung nicht. Überall steigen die Preise. Auf der ganzen Welt. Ebenso die Löhne. Warum es in Thailand anders sein soll,erschließt sich mir nicht.
Wollt ihr alles umsonst? Alles geschenkt? Wollt ihr daß die Thais als einzige auf der Welt nicht die Löhne erhöht bekommen ?
Was gäb es in Deutschland für einen Aufschrei. Manchmal verstehe ich dich nicht. Nicht bös gemeint,ok ? Ich identifiziere mich eher mit den roten als mit dem gelben Pack,was die ach so dummen Bauern weiter dumm und arm halten möchte. Sorry. Und tschüß.

• Like
Reaktionen: Sunny996

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
798
1.523
Pattaya
Immer wieder lustig zu lesen, welchen Schwachsinn Leute abdrücken, die ihren Arsch noch nie aus Deutschland raus bekommen haben.

Aber hier "Mörder mäßig" über Preise und Lebenshaltungskosten in Thailand "diskutieren" von denen sie keine Ahnung haben.

:k:echt:k

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.255
1.463
Minga oida
Wollt ihr daß die Thais als einzige auf der Welt nicht die Löhne erhöht bekommen ?
.

Das war aber nur etwas heisse Luft von dir. Es hat doch keiner was gegen eine Lohnerhoehung in TH. In Deutschland bekommen alle einen Staender wenn es 3% mehr Lohn gibt.

Wenn du dir die Tabelle anschaun wuerdest wird an manchen Orten der Lohn fast verdoppelt.

Ist doch klar dass die Preise da sauber ansteigen werden. Bei einer Fabrik mit 1000 - 2000 Mitarbeiter summiert sich es dann schon.

LoS

Es kann nur einen geben.
   Autor
21 Oktober 2008
20.368
85.413
7.168
Flinger Broich
Geb zu,den Thread nicht gelesen zu haben,hab auf Kalle 11s Antwort geantwortet. Logisch,daß die Preise dann steigen müssen. Ebenso logisch,daß verschiedene Sachen wie zb. Reis oder Benzin (Diesel) weiter vom Staat subventioniert werden müssen,da sich der normalsterbliche Thai eben lange Autofahrten bei diesen Benzinpreisen nicht leisten kann.Vergleich das mal mit D. Für mich völlig logisch,daß die Preisspirale nach oben gehen wird. Ob dann aber die Thainotenpresse nicht angeschmissen werden wird,wage ich zu bezweifeln.Dann gleicht sich das für uns in etwa wieder aus. Oder mach ich jetzt nen Denkfehler,weil der THB dann nicht mehr wert sein wird für uns ? Dann kann er nicht mehr künstlich auf diesem Stand gehalten werden,denk ich mal. Klärt mich ruhig auf. War nur Volkschüler. :p
Sorry für das oT

MatthiaS_S

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 Juli 2011
681
220
1.123
Die Roten haben die massiven Lohnerhöhungen vor den letzten Wahlen versprochen und setzen das jetzt um. Für die Unternehmen in TH sind solche extremen Erhöhungen auf jeden Fall problematisch. Und sicher ist auch dass das die Inflation zusätzlich anheizen wird. So ist das mit Entscheidungen die aus populistischen Gründen getroffen werden ohne das Sachverstand am Werk ist.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Mensch Leute, bloss keine politische Diskussion wieder!

Es geht hier darum, mit wieviel Geld man in Th leben kann. Und da spielt eben diese Lohnerhöhung eine wichtige Rolle.

Subventioniert wird deswegen mit Sicherheit nix.

Der Reis muß deshalb nicht teurer werden, da nicht personalkostenintensiv. Aber alle Dienstleistungen werden tuerer.

Wird im Thai TV ganz offen drüber diskutiert, daß eben die billige Suppe am Straßenrand in Kürze 50 - 60 Baht kosten wird oder noch mehr.

Welcher Thai kocht billige Suppe bei kleinem Gehalt, wenn er als Mindestgehalt woandrs viel mehr kriegen kann.

Was ich zu der preisentwicklung von meinem ehemaligen Stammrestaurant geschrieben habe wird dann normal sein.

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
Hab kürzlich irgendwo was gelesen, daß nicht alle glücklich sind mit den versprochenen Lohnerhöhungen und daß einige Unternehmen bereits dagegen klagen.

Neulich ist der Pickup mit den Limetten vorbeigefahren und er hat fürs Kilo 170 aufgerufen.
Bald gibts keine Tequillas mehr in den Bars :bigg

Seit der Flut sind übrigens viele Preise in TH gestiegen.
Aber die Nutte für 500 gibts noch :bigg

• Like
Reaktionen: Gast_5