Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

1000 € monatlich zum Leben

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Kalle 11,
2500 € fuer Auto, Moped, Haus- und Hausratversicherung ist aber ganz schön teuer, oder ist da die Krankenversicherung für Dich mit drin?
Wie ist das eigentlich mit einer Krankenversicherung für Deine Frau und Deinem Kind, haben die jeweils auch eine? Die 30 Baht Versicherung vom Taksin für Thais gibt es doch definitiv nicht mehr, oder? Habe wenigestens im letzten Urlaub danach gefragt, und es wurde mit bestätigt das es diese so nicht mehr gibt.

Nudelsuppe in Surin soll noch 20 Baht kosten, ob was drin ist, kann ich nicht sagen, da noch nicht dort gegessen. Ansonsten sind die Thais im Village außerhalb einer Großstadt als quasi Selbstversorger klar im Vorteil, da Reis für den Eigenbedarf, Gemüse, Tiere, wie ein paar Schweine und Rindvieh vorhanden sind.
Auch die morgentlichen Trips in den Dschungel finde ich cool, mal kommt der Schwiegervater mit ner ordentlichen Ladung Kai Mo Daeng wieder, mal Nampueng, mal hat er nen Hasen geschossen. Hühner gibt en mass die frei rumlaufen und kaum zugefüttert werden. Nen Fischteich nennt auch jeder stolze Isanist sein Eigen.

Wenn das Portemonaite nicht ganz auf Kante genäht würde, Reserven vorhanden sind, Anschaffungen alle getätigt sind und für Ersatz was angespart wurde, im Isan glaube ich 50.000 Baht ausreichend. Wobei ich die KV für mich nicht miteinbeziehen würde,
da ich in D ja auch vom Netto rede, und nicht vom Brutto.

Wie sieht es mit dem Risiko der Langlebigkeit aus, wir wollen ja alle 108 werden wie Juppi, ist die Lebenserwartung im Isan nicht deutlich geringer? In meinen Aufenthalten dort, habe ich wenig alte Männer gesehen, wohl alte Frauen, so um die 75 - 80.
Wie sieht es mit dem Krankenrücktransport aus, wenn keine ARK besteht, sondern nur die für Thailand gültige KV.
Für korrekte Zahlen/Antworten wäre ich dankbar.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
2500 € fuer Auto, Moped, Haus- und Hausratversicherung ist aber ganz schön teuer, oder ist da die Krankenversicherung für Dich mit drin?

Ja, ist mit drin! habe ich auch geschrieben!

Wie ist das eigentlich mit einer Krankenversicherung für Deine Frau und Deinem Kind, haben die jeweils auch eine? Die 30 Baht Versicherung vom Taksin für Thais gibt es doch definitiv nicht mehr, oder? Habe wenigestens im letzten Urlaub danach gefragt, und es wurde mit bestätigt das es diese so nicht mehr gibt.

Ist zwar mehrfach formell geändert worden aber im Prinzip gibt es die fast kostenlose KV für Thais noch. Ich habe sie auch durch mein gelbes Hausbuch bekommen. Möchte mich aber so lange ich es mir erlauben kann nicht ausschließlich drauf verlassen. Somit haben Frau und Tochter auch zusätzlich eine private KV.

Nudelsuppe in Surin soll noch 20 Baht kosten, ob was drin ist, kann ich nicht sagen, da noch nicht dort gegessen. Ansonsten sind die Thais im Village außerhalb einer Großstadt als quasi Selbstversorger klar im Vorteil, da Reis für den Eigenbedarf, Gemüse, Tiere, wie ein paar Schweine und Rindvieh vorhanden sind.
Auch die morgentlichen Trips in den Dschungel finde ich cool, mal kommt der Schwiegervater mit ner ordentlichen Ladung Kai Mo Daeng wieder, mal Nampueng, mal hat er nen Hasen geschossen. Hühner gibt en mass die frei rumlaufen und kaum zugefüttert werden. Nen Fischteich nennt auch jeder stolze Isanist sein Eigen.

Stimmt, solche Eigenversorgung entlastet die Haushaltskasse mehr oder weniger. Schwiegeltern kämen auch mit den 5.000 nicht aus, wenn da nicht auf dem Wege was dazu käme.

Hier gibt es auch vereinzelt noch eine Suppe für 20 Baht, ganau so wie ich sie hier und da in abgelegenen Seitenstraßen in Pattaya noch gesehen habe. Meist ist die Qualität aber dementsprechend.

Auch Somtam gibt es in manchem Dorf noch für 20 baht, wenn einer den garten voll Papaya-Bäume stehen hat. Dann aber Mini-Portionen.

Die Haushühner brauche ich nicht! Wenn man die versucht zu kauen, dann weiß man, wo der Name "Gummiadler" her kommt.

Wenn das Portemonaite nicht ganz auf Kante genäht würde, Reserven vorhanden sind, Anschaffungen alle getätigt sind und für Ersatz was angespart wurde, im Isan glaube ich 50.000 Baht ausreichend. Wobei ich die KV für mich nicht miteinbeziehen würde,
da ich in D ja auch vom Netto rede, und nicht vom Brutto.

So in etwa sehe ich das zur Zeit auch. Genaueres weiß ich am Jahresende.

Wie sieht es mit dem Risiko der Langlebigkeit aus, wir wollen ja alle 108 werden wie Juppi, ist die Lebenserwartung im Isan nicht deutlich geringer? In meinen Aufenthalten dort, habe ich wenig alte Männer gesehen, wohl alte Frauen, so um die 75 - 80.

Da habe ich mir noch keine Dedabken drüber gemacht. Habe aber das Gefühl, daß in DACH auch mehr alte Weiber als alte Säcke rumlaufen. Dem Heesters will ich jedenfalls keine Konkurenz machen. Die Lebenserwartung ist sicher individuell unterschiedlich und auch vom lebenswandel abhängig.

Wie sieht es mit dem Krankenrücktransport aus, wenn keine ARK besteht, sondern nur die für Thailand gültige KV.

Rücktransport will ich gar nicht! Ich habe hier meine Familie. In D habe ich nur einen Bruder und der muss arbeiten. Der könnte auch nicht viel für mich tun.

Dann verzichte ich lieber auf ein paar Jährchen und bleibe hier.

Außerdem ist hier meine "Simone Rethel" noch rüstig und nicht so alt wie dem Heesters seine!

Für korrekte Zahlen/Antworten wäre ich dankbar.

Wie gesagt, Ende des Jahres mehr. Keiner weiß wie sich der Wert des € und die Preisspirale in Th entwickelt. Im Moment befürchte ich, dass wenn es so weiter geht wie bisher, auch 1.500 € in absehbarer Zeit auch für den Isaan nciht mehr reichen. Mir jedenfalls nicht!

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Als grobe Faustformel würde ich mal sagen, die hälfte von dem was man in D für seinen Lebensunterhalt benötigt, sollte im Isan reichen. Also wenn ich in D 3000 € brauche, sollten es im Isan nicht unter 1500 sein, um auch mal Leckereien im Big C oder Lotus einzukaufen.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Also wenn ich in D 3000 € brauche, sollten es im Isan nicht unter 1500 sein, um auch mal Leckereien im Big C oder Lotus einzukaufen.

Damit schließt Du aber 99% der hier Lesenden aus. Widerspruch? Wer hat schon 3.000 € in Euroland unter Merkel?
Aber natürlich hast Du recht.

In D kann man mit Zusatzleistungen des Staates - welche hier man in TH wohl vergebens einfordern würde - gut leben.

Als armer Schnorrer in D bleibt man auch ein armer Schnorrer in TH.

Amen!

Soweit mein Wort zum Sonntag am Mittwoch.

DschaaOm

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Januar 2009
4.028
1.353
2.163
In D kann man mit Zusatzleistungen des Staates - welche hier man in TH wohl vergebens einfordern würde - gut leben.

Spielst du da jetzt auf Kindergeld an, oder was sind diese obszönen Leistungen?
Wieviele Kids braucht man da, bis man auf 3000 Netto kommt?

• Like
Reaktionen: Che

Frank

Soldier Of Fortune
   Autor
6 Juni 2011
18.348
21.402
7.868
62
Theolingen
1.000 Euro könnten reichen - wenn man auf Auto, Motorrad verzichtet und sich auch beim Bezahlsex zurückhält.

Da sollte auch mal am WE ein Barbesuch drin sein, allerdings ohne den Glöckner zu spielen.

Die Frage, die sich mir aber stellt, ist, welcher Kurs wird zugrundegelegt und wie sieht die Preissteigerung in T. aus.

• Like
Reaktionen: Jekeee

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Wer auf Dauer in Siam mit einer Thai glücklich werden will, sollte zur Monogamie zurueckkehren, sonst geht es nicht lange gut. Als Faustformel meinte ich die hälfte von dem was man in D ausgibt oder zur Verfuegung aber Minimum 1000€. Den Lenensstandard hochfahren ist kein Problem, runter tut's weh.

Die Preissteigerung in Siam kann man getrost für die nächsten 10 Jahre mit 10 - 15 % ansetzten.

Sulawesi

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 August 2011
726
68
608
Damit schließt Du aber 99% der hier Lesenden aus. Widerspruch? Wer hat schon 3.000 € in Euroland unter Merkel?

Ich und so ziemlich die meisten die ich in MUC kenne. Teilweise auch Berufsanfänger..... selbst ein Bandarbeiter beim Konzern verdient so viel...

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ich und so ziemlich die meisten die ich in MUC kenne. Teilweise auch Berufsanfänger..... selbst ein Bandarbeiter beim Konzern verdient so viel...

Mein lieber Mann! Da muß sich in den letzten Wochen in D aber viel geändert haben! Als ich vor 5 Wochen noch da war, da sah das noch ganz anders aus!

Che

Fuck u cancer 2014
Inaktiver Member
30 Juni 2011
1.652
1.450
1.713
Station C
Mein lieber Mann! Da muß sich in den letzten Wochen in D aber viel geändert haben! Als ich vor 5 Wochen noch da war, da sah das noch ganz anders aus!

...es sieht immer noch so aus wie vor 5 Wochen, Kalle.:wink1

Der Schwerreiche mit den schwerreichen Azubi-Freunden mischt öfter mal Länder, Buchstaben oder Zahlen ganz nach Tagesform, ein wenig durcheinander.

• Like
Reaktionen: hellboy

peedchai

Member Inaktiv
Inaktiver Member
18 Juli 2011
257
219
773
südl. Ruhrpott
Sorry, dass ich jetzt nicht alles gelesen habe ... wie verhält sich das mit der Krankenversicherung ?

Ich hab in Pattaya über ein Beer-Bar-Girl einen sehr sympathischen Engländer kennengelernt. Der 79-jährige Ehegatte der 26-jährigen Schwester dieses Beer-Bar-Girls, welches sehr frisch -erst eine Woche- im Geschäft war.
Wohnt in einer Riesenvilla (20-30 Zimmer), Swimmingpool, großes Grundstück hinter der Sukumvit Road, als ehemaliger Architekt alles selbst geplant und wirklich schnieke.
Das mag englisches Understatement sein, aber mit seinen 79 Jahren, obwohl noch recht fit und eine gemeinsame Tochter mit seiner jungen Ehefrau, muss er für all seine Gebrechen selbst aufkommen. Und das würde ihn so langsam seine Ersparnisse kosten.
Zwei künstliche Linsen im Auge wegen grauen Stars, 2 künstliche Kniegelenke, usw. usf. , in Thailand günstig und gut , aber kostet schon etwas ...

Wie sieht das mit der KV für Deutsche aus ? Kann man eine private KV dort oder hier abschließen ?

Für viele ist ja auch ein Aufenthalt in D im Frühjahr und Sommer und ein Aufenthalt in TH im Herbst und im Winter denkbar.
Wie lange muss man sich in D aufhalten bzw. wie lange darf man sich im nichteuropäischen Ausland aufhalten ohne den gesetzlichen Versicherungsschutz zu verlieren ?

SirViper

Member Inaktiv
Inaktiver Member
3 Januar 2012
166
161
873
Hessen
...es sieht immer noch so aus wie vor 5 Wochen, Kalle.:wink1

Der Schwerreiche mit den schwerreichen Azubi-Freunden mischt öfter mal Länder, Buchstaben oder Zahlen ganz nach Tagesform, ein wenig durcheinander.

:yc

Es müsste auch mal geklärt werden ob brutto oder netto.

Zum Thema 1000€ im Monat: das muss doch gehen!
Wenn gerade der Mindestlohn von 300Baht/Tag eingeführt wird sind das wohl ca 7500Baht im Monat.
Macht dann 187€50/Monat bei 6 Tage die Woche wo ein armer Thai von leben muss.
Mit den übrigen 812,50€ müssten doch die Mehrkosten eines sparsamen Ausländers locker zu meistern sein!?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Die Preissteigerung in Siam kann man getrost für die nächsten 10 Jahre mit 10 - 15 % ansetzten.
Du meinst doch aber sicher diese Preissteigerung jährlich, oder. Dann kann das in etwa hinkommen. Wenn die Mindestlohnerhöhung landesweit kommt, dann kann es in dem Jahr aber auch mal locker 25 % sein. Und das besonders in Bereichen, die das Leben in Th bisher preisgünstig gemacht haben.