Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

1000 € monatlich zum Leben

Blackmicha

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
5.462
19.013
3.765
Pak Kret
@ Wolf

Ich habe nur gelesenes wieder gegeben , ich war noch nie in Dland bei ner Schwutte , kenn mich da nicht aus .

Mit 1000 euronen kommst du sicher hier um die Runden , aber dafür gibt's auch keinen Take care Faktor , garantiert nicht von einer jungen Dame , da muss mindestens ein anfangsbestand um so 20 k da sein . Wenn haus und Family da ist könnten 1k reichen ... Für dich ! Für die mitbewohner nicht .

• Like
Reaktionen: hellboy

Boemski8

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 April 2009
1.320
1.255
1.463
Minga oida
Es kommt wahrlich nur darauf an, was man für sich selbst als Mindeststandard im Leben ansieht. Wenn man gern ne teure Hütte hat, jeden Abend an der Bar Party machen und auch sonst auf nix verzichten will, wird´s wohl eher schwer mit den 1000 Talern.

Mit den 1000 Euro hat man aber auch in D keine teure Huette und nicht dauernd Partys.

Was mich immer nur wundert, das wenn man hier leben moechte immer Budget fuer eine Frau eingeplant wird, die fuers bloed schaun und auf der Couch liegen jeden Monat die Hand aufhaelt. :k

Auch hier gibts Frauen die arbeiten.

Pakao

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 April 2009
2.193
381
1.373
Ban Chang
Genau, es gibt Frauen die kehren Pattaya den Rücken, weil Sie die 30 Übersprungen haben und sehnen sich nach einem Leben in den Isan zurück. Arbeiten für 4600 Bäht im Monat und sind glücklich und zufrieden.
Wieso sollte so eine nicht mit einem Farang zufrieden sein, der jeden Monat mit ihr 40.000 Baht vergucken kann. Das ist fast das 10 fache dessen was sie für einfache Tätigkeiten verdient.mUnd die Arbeit kann Sie ja beibehalten.

Wie Blackmicha schon ausführte, sollte Haus, Einrichtung und Pickup vorhanden sein.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ob mit oder ohne Frau, da sehe ich kostenmäßig keinen großen Unteschied, vprausgestzt es handelt sich um eine Frau ähnlich wie Pakao sie beschreibt. Bodenständig.

Ob die Frau nun arbeitet oder nicht, das liegt ja an jedem selbst, was er will.

Ich wollte eine Frau, die für mich Hausfrau ist. Dann ist klar, daß ich sie finanzieren muß.

Was mich hier die Familie kostet, daß würde ich alleine in pattaya sicher für Sanuk ausgeben.

Ich halte es hier abends sehr gut zu Hause aus, weil ich da eine liebe Familie habe.

Wenn meine Frau nebenbei arbeiten gehen wollte, dürfte sie das gerne. Aber hier in der Gegend findet sich sicher keine Arbeit. Höstens Knochenarbeit auf dem Bau für kleines Geld. Das muß auch nicht sein.

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
Na schauen wir mal . Da ich ab August selbst in Thailand lebe ( Kalle11 wir werden so was wie Nachbarn aber keine angst bin

35-40 Km entfernt) dann schau ich mal wie weit hier Wunschdenken und Realität auseinander liegen.

wooolf

Lady Drink King
   Autor
28 Februar 2011
2.203
104.461
4.268
49
Bärlin
@boemski...korrekt in D hat man mit 1000 € auch kein Partyleben. Aber es gibt Leute die kommen hier mit Hartz 4 zurecht. Wenn man da die Zuschüsse vom Amt für Miete, Telefon etc. dazu zählt kommt man denk ich in etwa auf die 1000. Ist dann vielleicht nich unbedingt Leben sondern eher überleben, aber es geht. Deswegen sag ich ja auf die eigenen Ansprüche kommts an.

@Mamuang....bin gespannt auf nen Fazit von Dir wenn Du denn erstmal da bist. Ich denke mal so richtig wissen was man finanziell braucht tut man eh erst nach nen paar Monaten, wenn sich alles eingepegelt hat und man hier und da vielleicht noch Möglichkeiten gefunden hat die beim sparen helfen.

@blackmicha...sei froh das du hier noch nich bei ner schwutte warst. es gibt in Bärlin z.b. einen mir bekannten Laden wo ansehnliche Häschen rumlaufen, ansonsten läuft das alles eher unter Hausmütterchen. Mal ganz abgesehen vom im Vergleich zu TH völlig überzogenem Preisgefüge.

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
@Mamuang....bin gespannt auf nen Fazit von Dir wenn Du denn erstmal da bist. Ich denke mal so richtig wissen was man finanziell braucht tut man eh erst nach nen paar Monaten, wenn sich alles eingepegelt hat und man hier und da vielleicht noch Möglichkeiten gefunden hat die beim sparen helfen.

Stimme Dir zu 100 % zu. Fazit wird dann kommen.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Na schauen wir mal . Da ich ab August selbst in Thailand lebe ( Kalle11 wir werden so was wie Nachbarn aber keine angst bin

35-40 Km entfernt) dann schau ich mal wie weit hier Wunschdenken und Realität auseinander liegen.

Bitte nicht falsch zitieren! Bist sogar herzlich eingeladen und ich schmeiß auch gerne nen Fetzen Fleisch auf den Grill.

Habe nur was gegen all zu nahe Farangnachbarn, wo sich dann so ein ständiges oder regelmäßiges Zusammenhocken draus entwickelt.

Gäste sind jederzeit will kommen!

@Mamuang; Schick doch mal ne PN, wo das genau ist, wo du dich nieder läßt.

Lebenshaltungskosten hier:

Ich habe noch nicht den genauen Überblick des Alltagslebens. Letztes Jahr war ja einiges baubedingtes dabei, was etwas mehr kostete.

Ich weiß aber jetzt schon, daß mir trotz sparsamer Familie 1.000 € zu knapp wären mit allen Nebenkosten wie KV usw.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Das sehe ich auch so. Meine Kalkulation liegt auch deutlich höher.

PN bekommst dann.

Ich kenne zwar deine Lebensgewohnheiten nicht, aber wenn du schon "deutlich höher" kalkulierst, dann bist du bestimmt auf der sicheren Seite.

Bei mir ist es zwar nur etwas höher, aber ich lebe sehr bescheiden.

Das einzige wo wir nicht auf den letzten Baht schauen sind Lebensmittel. Allerdings ist Restaurant-Essen mit Preis über 100 Baht pro Person die absolute Ausnahme.

Jekeee

Klarer Blick
   Autor
22 Oktober 2008
8.118
19.140
4.568
Rhein-Main
Ja klar. Wenn ich aus welchen Quellen auch immer ( Zinsen aus Vermögen, Rente ) , 1500 oder mehr zur Verfügung hätte, würd ich auch sagen, dass mir 1000 nicht reichen.
Es wurde schon angedeutet.
ein Mädel bezahlen ist dann nicht mehr drin.
Aber ein zufriedenes Leben mit einem Mädel ist locker drin.
Da kann sich auch unterhalten werden, ob und wie das Mädel ein wenig Mama und Papa unterstützt.
Da fliessen aber dann kein Gelder, die in Richtung Nuttenbezahlung gehen.
Sorry nicht falsch verstehen.
Hab gleich Feierabend und hab das nur noch schnell reingehämmert.
30000 baht + Krankenversicherung würden mir reichen. Hab ja wie viele wissen, eine Partnerin die noch jung genug zum arbeiten ist. Wenn die noch 8000-10000 verdient ist das eine nette Summe.
Es gibt auch noch Ecken, die nicht in der Provinz liegen, wo man 30 '% billiger als in Pattaya lebt.
Viele die sich an einem Businiss versuchen und realitsich sind, avisieren auch genau die Summe. Wer auf mehr hofft, nur zu.

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
Bei mir ist es zwar nur etwas höher, aber ich lebe sehr bescheiden.

Das einzige wo wir nicht auf den letzten Baht schauen sind Lebensmittel. Allerdings ist Restaurant-Essen mit Preis über 100 Baht pro Person die absolute Ausnahme.

Nun ich werfe das Geld auch nicht aus dem Fenster. Ich kalkuliere halt auch mal einen Urlaub auf einer Insel ein. Oder einen

Abend im Kino ( Korat) An Lebensmittel will ich auch nicht sparen, und an meiner Krankenversicherung schon überhaupt nicht. Ansonsten werde ich halt ein normales Leben leben .

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
Ja klar. Wenn ich aus welchen Quellen auch immer ( Zinsen aus Vermögen, Rente ) , 1500 oder mehr zur Verfügung hätte, würd ich auch sagen, dass mir 1000 nicht reichen.

Nun es kommt ja immer auf die individuellen Bedürfnisse an . Muss jeder für sich persönlich sehen.

Ich werde sehen was ich für eine normales Leben ohne "Nutten " brauche . Nur eines weiß ich: ich will in Thailand nicht

schlechter leben als in Dland. Sollten mir 30.000 Thb reichen um so besser.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Vorab: Habe sicher nix falsch verstanden, aber trotzdem mein Kommentar aus bisherigen gemachten Erfahrungen vor Ort.

Wenn ich "nur " 1.000 € zur Vefügung hätte ohne Gespartes nebenbei, dann hätte ich nie geheiratet und somit wahrscheinlich meinen Thailandaufenthalt bereits vor einiger Zeit beendet.

Spätestens als zu erkennen war, wie rasant sich die Preisspirale hier nach oben dreht.

ein Mädel bezahlen ist dann nicht mehr drin.
Aber ein zufriedenes Leben mit einem Mädel ist locker drin.
Da kann sich auch unterhalten werden, ob und wie das Mädel ein wenig Mama und Papa unterstützt.
Da fliessen aber dann kein Gelder, die in Richtung Nuttenbezahlung gehen.

Die Unterstützung der Familie ist bei mir auch drin. 5.000 baht im Monat. Tochter braucht und will gar kein eigenes Geld außer eben das, was für die Schule erforderlich ist. Sie ist noch viel bescheidener als Mutter und Oma/Opa

30000 baht + Krankenversicherung würden mir reichen. Hab ja wie viele wissen, eine Partnerin die noch jung genug zum arbeiten ist. Wenn die noch 8000-10000 verdient ist das eine nette Summe.

Bei den Zahlen liegen wir schon sehr nahe beisammen. Versicherungen bei uns: KV für mich, meine Frau und Tochter, Haus/Hausratversicherung, Versicherung Für Moped und Auto etwas über 100.000 Baht pro Jahr.

Dann das Gehalt der Frau dazu, da bist du in etwa da, wo ich meine.

Hier gibt es für Leute mit 6 Schuljahren wie meine Frau keine Jobs außer; Bau - Knochenarbeit.

In der Provinz abseits von öffentlichen Verkehrsmitteln, da muß und will ich ein Auto haben.

Es gibt auch noch Ecken, die nicht in der Provinz liegen, wo man 30 '% billiger als in Pattaya lebt.

Die Ecken habe ich noch nicht gefunden. Hier im Isaan lebt es sich keinen baht billiger als in Pattaya. Viele wissen gar nicht, wie billig Pattaya ist.

Alle lebensnotwendigen Dinge kosten hier das gleiche wie in Pattaya. Dafür sind die Fahrtkosten hier höher. 10-Baht-Taxi ist hier nicht.

Einfache Thai-Restaurants und Garküchen liegen hier im Preis maximal 5 Baht unter Pattaya Niveau.

Allerdings meine ich die Preise in pattaya, da wo die normalen Thais kaufen, nicht die Garküche in der Walking Street.

Khao Pat Kapau Moo Sap Kei Dau (Reis mit gehacktem Schweienfleisch und Spiegelei) kostet auch hier 35 Baht.

Gutes Somtam kostet 30 Baht.

Wir haben einen "Somtam-ALDI" in Phi Mai und da kostet es noch 25!

Nur ein paar Beispiele.

Wo du abseits von Pattaya Geld sparst, hier gibt es weniger Möglichkeiten für nicht unbedingt erforderlichen Sanuk Geld auszugeben.

Um 20.00 Uhr klappen hier die Bürgersteige hoch.

Aber auch die Ausgaben kann man in Pattaya sparen. Es gehört halt dann Disziplin dazu.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ich werde sehen was ich für eine normales Leben ohne "Nutten " brauche . Nur eines weiß ich: ich will in Thailand nicht schlechter leben als in Dland. Sollten mir 30.000 Thb reichen um so besser.

Genau so sehe ich das auch, besonders den letzten Satz.

Meine Frau führt ein genaues Haushaltsbuch. Ende des Jahres, wenn mal eine gewisse zeit Geld ausgeben ohne Bau-Mehrbelastung vergangen ist werde ich hier gerne mal Bericht erstatten.

Mamuang

Auf Achse
Inaktiver Member
10 Februar 2010
4.177
8.947
3.465
MAL HIER MAL DA
Meine Frau führt ein genaues Haushaltsbuch. Ende des Jahres, wenn mal eine gewisse zeit Geld ausgeben ohne Bau-Mehrbelastung vergangen ist werde ich hier gerne mal Bericht erstatten.

Ja, denke auch das Du noch eine gewisse Zeit brauchst um genau sagen zu können was Du zum leben brauchst.

In der Bauphase ,oder für mich in den ersten Monaten kommen immer kosten die man einmalig hat. Für mich Auto, Visum,etc
ohne Auto möchte ich nicht sein das gehört für mich einfach dazu, und auf dem Land schon gleich.

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.613
3.315
(...)
Die Unterstützung der Familie ist bei mir auch drin. 5.000 baht im Monat. Tochter braucht und will gar kein eigenes Geld außer eben das, was für die Schule erforderlich ist. Sie ist noch viel bescheidener als Mutter und Oma/Opa (...)

5000 Baht reichen Deiner Familie? Für alle (Mama, Papa, Enkel, Frau) ? Essen, Trinken, Wohnen? So langsam mache ich mir nämlich Gedanken was von mir eigentlich gefordert wird....

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
5000 Baht reichen Deiner Familie? Für alle (Mama, Papa, Enkel, Frau) ? Essen, Trinken, Wohnen? So langsam mache ich mir nämlich Gedanken was von mir eigentlich gefordert wird....

Moment, wirfst du jetzt nicht was durcheinander?

Der Reiehe nach:

Schwiegereltern: Die haben ein Haus, welches von uns gebaut wurde. An Haushaltsgeld und Nebenkosten für das Haus bekommen sie 5.000 Baht von uns im Monat. Das brauchen sie aber nicht. Mama spart monatlich davon 1.000 - 1.500 Baht auf ein Sparbuch.

Schwiegerpapa entlastet die Haushaltskasse durch Fischen und Ratten (Eigenbedarf, kein Verkauf) fangen. Die zum Kochen benötigte Holzkohle produziert er selbst.

Außerdem bastelt er Schilfmatten zur Dachabdeckung. (In meinem Hausbauthread beschrieben) Die verkauft er. Einnahmen dadurch maximal 5.000 baht pro Jahr!!!!

Außerdem bauen sie etwas Gemüse zum Eigenbedarf im garten an.

Meine Frau braucht und will kein eigenes Geld. Was benötigt wird, wir eben gekauft, wie auch für mich. Kleidungsstücke über 200 Baht sind die absolute Ausnahme.

Die Tochter will auch nichts. Sie hat mit ihren 15 jahren bisher noch nicht einmal ein 7/11 betreten, um sich etwas zu kaufen. Sie bekommt von mir 50 Baht täglich. Schulbus: 20 Baht hin und zurück. Mittagessen in der Schule maximal 15 Baht. Vier mal in der Woche hat sie abends Sonderkurse. Da bekommt sie 40 Baht pro Tag extra, um sich vorher auf dem Markt etwas zu Essen zu kaufen, wenn sie will. Ist sie aber meist zu geizig für.

An diesen Tagen müssen wir sie von der Schule abholen, da kein Bus mehr fährt.
Dadurch spart sie 10 baht Buskosten.

Von diesem Taschengeld spart sie jährlich etwa 8.000 Baht. Die gehen aufs Sparbuch.

Während der Ferien will sie kein Taschengeld.

Kosten für die Schule selbst bezahlen wir. Waren bisher aber minimal. Mit Sicherheit nicht mehr als 5.000 Baht pro Jahr

Ansonsten fallen für uns drei eben die normalen Haushaltskosten an.

Sonst hat noch niemand in der Familie Forderungen an uns gestellt.