Vorab: Habe sicher nix falsch verstanden, aber trotzdem mein Kommentar aus bisherigen gemachten Erfahrungen vor Ort.
Ja klar. Wenn ich aus welchen Quellen auch immer ( Zinsen aus Vermögen, Rente ) , 1500 oder mehr zur Verfügung hätte, würd ich auch sagen, dass mir 1000 nicht reichen.
Wenn ich "nur " 1.000 € zur Vefügung hätte ohne Gespartes nebenbei, dann hätte ich nie geheiratet und somit wahrscheinlich meinen Thailandaufenthalt bereits vor einiger Zeit beendet.
Spätestens als zu erkennen war, wie rasant sich die Preisspirale hier nach oben dreht.
ein Mädel bezahlen ist dann nicht mehr drin.
Aber ein zufriedenes Leben mit einem Mädel ist locker drin.
Da kann sich auch unterhalten werden, ob und wie das Mädel ein wenig Mama und Papa unterstützt.
Da fliessen aber dann kein Gelder, die in Richtung Nuttenbezahlung gehen.
Die Unterstützung der Familie ist bei mir auch drin. 5.000 baht im Monat. Tochter braucht und will gar kein eigenes Geld außer eben das, was für die Schule erforderlich ist. Sie ist noch viel bescheidener als Mutter und Oma/Opa
30000 baht + Krankenversicherung würden mir reichen. Hab ja wie viele wissen, eine Partnerin die noch jung genug zum arbeiten ist. Wenn die noch 8000-10000 verdient ist das eine nette Summe.
Bei den Zahlen liegen wir schon sehr nahe beisammen. Versicherungen bei uns: KV für mich, meine Frau und Tochter, Haus/Hausratversicherung, Versicherung Für Moped und Auto etwas über 100.000 Baht pro Jahr.
Dann das Gehalt der Frau dazu, da bist du in etwa da, wo ich meine.
Hier gibt es für Leute mit 6 Schuljahren wie meine Frau keine Jobs außer; Bau - Knochenarbeit.
In der Provinz abseits von öffentlichen Verkehrsmitteln, da muß und will ich ein Auto haben.
Es gibt auch noch Ecken, die nicht in der Provinz liegen, wo man 30 '% billiger als in Pattaya lebt.
Die Ecken habe ich noch nicht gefunden. Hier im Isaan lebt es sich keinen baht billiger als in Pattaya. Viele wissen gar nicht, wie billig Pattaya ist.
Alle lebensnotwendigen Dinge kosten hier das gleiche wie in Pattaya. Dafür sind die Fahrtkosten hier höher. 10-Baht-Taxi ist hier nicht.
Einfache Thai-Restaurants und Garküchen liegen hier im Preis maximal 5 Baht unter Pattaya Niveau.
Allerdings meine ich die Preise in pattaya, da wo die normalen Thais kaufen, nicht die Garküche in der Walking Street.
Khao Pat Kapau Moo Sap Kei Dau (Reis mit gehacktem Schweienfleisch und Spiegelei) kostet auch hier 35 Baht.
Gutes Somtam kostet 30 Baht.
Wir haben einen "Somtam-ALDI" in Phi Mai und da kostet es noch 25!
Nur ein paar Beispiele.
Wo du abseits von Pattaya Geld sparst, hier gibt es weniger Möglichkeiten für nicht unbedingt erforderlichen Sanuk Geld auszugeben.
Um 20.00 Uhr klappen hier die Bürgersteige hoch.
Aber auch die Ausgaben kann man in Pattaya sparen. Es gehört halt dann Disziplin dazu.