Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

1000 € monatlich zum Leben

PIMP69

Zickenflüsterer
Inaktiver Member
6 Mai 2009
33
8
418
ne, ist schon klar,
da kommen die Urlauber, haben ihre neuen iphones und was sonst alles gerade angesagt ist,
und hier muessen ide Rentner nur ihren Mangel verwalten,
alles wird teurer,
zurueck will man nicht, und es entsteht eine Durchhalten Mentalitaet.
Leebanon
Versteh ich nicht. Denkst Du wer sich hier kein iPhone leisten kann könnte das in D-A-CH?
Glaubst Du in D wird nicht Alles teurer?
Wer hier lebt um sein Ende abzuwarten wird in D nichts anderes tun. Aber so Blöd wird wohl hoffentlich Niemand sein.
Glaubst Du Jemand mit 1000 € Rente in D geht jeden Tag auf die Piste? Immer auf der Suche nach Frischfleisch. Es soll doch tatsächlich Expats, sogar in Ptty, geben die einem völlig normalen Lebenswandel nachgehen. Die Hobbys haben und keinen Frust oder Langeweile schieben weils I Net mal nicht funzt.
Wir sind uns einig das 1000 € hier nicht viel ist, aber immer noch mehr Lebensqualität bieten (können) als in D. Das hängt natürlich von den pers. Bedürfnissen ab.
1000 € in D: Kleines Appartment, leben im Existenzminimum, Bier vom Aldi, mit etwa gleichalter Freundin.
1000 € im LOS: Häusle im Grünen, schöner Garten in Meeresnähe, gutes Essen, Pickup und 20 o. mehr Jahre jüngere Freundin. Mia noi ist bei dem Geld leider nicht drin:bigg, hier und da ausgehen schon.
Wer sich den ganzen Tag mit Existenzängsten plagt oder chronische Erkrankungen hat ist erst mal ausgeklammert und sollte besser im D-a-ch bleiben.
lg
Afganee

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
@Leebanon

Post #367 passt sehr gut. Oft so beobachtet hier.

Was viele auch nicht einkalkulieren, daß sie früher immer nur zum urlaub hier waren. Das ganze Jahr gespart und immer auf die Kacke gehauen. Liebster Spruch: "Is dat billig hier!"

Daß es jetzt nur noch vielleicht die besagten 1.000 € sind realisieren viele erst, wenn in D alles verkloppt ist und sie hier sind.

Hört sich bescheuert an, aber man glaubt nicht, wie blauäugig und doof viele hier ankommen.

In D wissen sie, daß sie mit 1.000 € ne arme Sau sind, in Thailand realisieren sie es meist erst nach einiger Zeit, daß sie mit der Summe hier auch genau wirtschaften müssen.

Was in D zum Abendessen drei geschmierte Brote einsam zu Haus sind, dafür krieg ich hier beim Schnitzel Hans ein Schnitzel in Gesellschaft. Ist doch was, aber das empfinden die wenigsten nach einiger Zeit noch als Luxus.

Nach dem Realisieren kommt der Neid, die Missgunst und der Hass auf andere. Spätestens da war für mich immer der Punkt, wo ich die Bekanntschaften beendete.

junior

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
828
51
658
blokk und junior,

ich habe eure beiden Beitraege geloescht.
Schade...:)

Dabei habe ich mir beim re-Post doch so viel Mühe gegeben...:bigg

PS: Sorry, ich lasse mich halt nicht gerne ''von der Seite'' anmachen, immer vom ''Gleichen''. Kommentarlos meine ich natürlich...;)

junior

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
828
51
658
Was viele auch nicht einkalkulieren, daß sie früher immer nur zum urlaub hier waren. Das ganze Jahr gespart und immer auf die Kacke gehauen. Liebster Spruch: "Is dat billig hier!"

Daß es jetzt nur noch vielleicht die besagten 1.000 € sind realisieren viele erst, wenn in D alles verkloppt ist und sie hier sind.

Hört sich bescheuert an, aber man glaubt nicht, wie blauäugig und doof viele hier ankommen.

In D wissen sie, daß sie mit 1.000 € ne arme Sau sind, in Thailand realisieren sie es meist erst nach einiger Zeit, daß sie mit der Summe hier auch genau wirtschaften müssen.

Was in D zum Abendessen drei geschmierte Brote einsam zu Haus sind, dafür krieg ich hier beim Schnitzel Hans ein Schnitzel in Gesellschaft. Ist doch was, aber das empfinden die wenigsten nach einiger Zeit noch als Luxus.

Nach dem Realisieren kommt der Neid, die Missgunst und der Hass auf andere. Spätestens da war für mich immer der Punkt, wo ich die Bekanntschaften beendete.
Mag schon stimmen, Kalle.

Allerdings sind das nicht die Hellsten der Osram-Bande, wenn die erst nachdem in D alles verkloppt ist die Rechnung aufmachen was ihnen überhaupt zum Leben bleibt monatlich. Da hält sich mein persönliches Mitleid ehrlich gesagt in Grenzen.

Ja, blauäugig und doof. Diese Leute sind erfahrungsgemäß oftmals auch sehr beratungsresistent und wissen alles besser...

Letztendlich ist jeder seines eigenen Glückes Schmid wie es heisst.

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
1000 € im LOS: Häusle im Grünen, schöner Garten in Meeresnähe, gutes Essen, Pickup und 20 o. mehr Jahre jüngere Freundin.

LoL, träum' mal weiter! :k

Alleine schon am Pickup und der jungen Gespielin wird es bei dem Etat scheitern!
Gutes Essen? Aber bitte jeden Tag Reis auf den Teller um satt zu werden - sogar die Kartoffeln sind hier teuer!

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.535
31.154
5.215
58
Waterkant
Ich wollte gerade ein neues Thema aufmachen

"922 Euro zum Glück"

aber bei diesen negativen Schwingungen hier im Forum
hab ich die Lust an diesem Thema verloren.:mad::ba

Denn Ehrlichkeit wird hier anscheinend bestraft

Paul

100%
Verstorben
22 Oktober 2008
25.181
14.453
7.568
75
Heidelberg

krause37

Member Inaktiv
Inaktiver Member
26 November 2009
1.795
2.252
2.213
Deutschland
Am besten, man lebt global, und hat, wenns geht seine Wohnsitze, einen in Thailand, einen in Deutschland usw., und man kann pendeln.

Genau in D kannst du dich dann auf Th freuen und in Th dann auf D somit macht die
Abwechslung auch noch Spass und Langewile kommt erst gar nicht auf . Aber mit einem
Doppelnelson in Euro ( und ohne Rücklagen ) als Einkommen ist das schon ne Pfennigschieberei . :JC_gimmefive:

giorg

Member Inaktiv
Inaktiver Member
21 März 2010
1.058
1.050
1.813
mal hier mal da
solange man noch unter 60 ist, geht dafuer folgendes,
bei der Krankenversicherung in Deutschland sagt man, dass man nun in Thailand lebt,
und ist so die Kosten los,
dann ebeim ADAC fuer ca. 100 Euro eine KV abschliessen, die bei jeder Reise die ersten 6 Wochen versichert ( in die man dann seinen Bedarf regeln muss ), danach selber zahlen,

so aber hat man das eingesparte Geld in Deutschland fuer Pendelreisen,
bei der Allianz zahle ich allerdings noch 75 Euro fuer Anwartschaft pro Monat, trotzdem rechnet es sich.

gehe ich recht in der Annahme das Du privat versichert bist?

Wenn ja, will Deine PKV einen Nachweis das Du im Ausland bist, und da versichert?

Wegen der Versicherungspflicht in D

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.754
6.577
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
gehe ich recht in der Annahme das Du privat versichert bist?

Wenn ja, will Deine PKV einen Nachweis das Du im Ausland bist, und da versichert?

Wegen der Versicherungspflicht in D

ne, nur ne Kopie vom Flugticket zugeschickt, das reichte denen,

vom Arbeitgeber entsendet hab ich denen gesagt.

Bei laengerem Auslandsaufenthalt zahlen die ab 2 Monaten Aufenthalt sowieso nicht mehr

junior

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
828
51
658
...dann ebeim ADAC fuer ca. 100 Euro eine KV abschliessen, die bei jeder Reise die ersten 6 Wochen versichert ( in die man dann seinen Bedarf regeln muss ), danach selber zahlen,
Einmal davon abgesehen dass man derartige Reisekrankenversicherungen schon für unter 10 EUR bekommt, auch welche die länger als 42 Tage (bis 56) versichern, das ''danach selber zahlen'' kann im Ernstfall jeden teuer zu stehen kommen...

bei der Allianz zahle ich allerdings noch 75 Euro fuer Anwartschaft pro Monat, trotzdem rechnet es sich.
Bist du privatversichert in Deutschland?!?

JohnSmithX

has reached the next level... \,,/ (◣_◢) \,,/
Inaktiver Member
9 Februar 2011
2.235
447
1.723
da ein ähnliches Thema gerade diskutiert wurde, war ich neugierig und hab diesen hier gesucht, gefunden und komplett gelesen.

Und obwohl es für die Befürworter und die Gegner gute Argumente gibt, kann man doch mit einem einzigen Punkt alles abnicken; wenn wir als Beispiel einen Rentner nehmen (wurde hier ja oft gemacht) und ihn 1 Monat mit 1000 Euro in Deutschland leben lassen und anschließend (mit dem selben, unveränderten Lebensstil) ebenfalls 1 Monat in Thailand, dann wird er in dem letzteren Beispiel mehr Geld übrig haben. Auf Grund der niedrigeren Lebenshaltungskosten kann es ja auch gar nicht anders sein.

Mit dem Geld, das übrig bleibt, kann er dann 1x pro Monat ne LT auslösen. :bigg Das dürfte dann 1x mal mehr als in Deutschland sein. Damit hat er an Lebensqualität gewonnen und somit rechnet sich das ganze schon. ;)

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
und ihn 1 Monat mit 1000 Euro in Deutschland leben lassen und anschließend (mit dem selben, unveränderten Lebensstil) ebenfalls 1 Monat in Thailand,

Wie soll das denn gehen? Unveränderter Lebensstil? Das bedeutet wohl deutsches Essen statt Thaifood?!
Dann ist er nach 2 Wochen pleite - ach ja, ganz vergessen, die Krankenkasse. :bigg
Die kann man zwar nicht essen, kostet aber gehöriges Geld.

Zu Deiner Info: Wenn man sich anpassen kann, geht es vielleicht. Habe in den letzten 3 Wochen zu zweit 20.000 Baht ausgegeben - im Isaan - mit Getränken (kein tägl. Komasaufen) - ohne Miete - ohne Krankenkasse.

Reine Essenskosten und Kosten für Strom und Wasser. Einschließlich der Fresskosten für 3 Hunde und 1 Katze.

Jedes Vergnügen/Abwechslung kostet aber extra. Zum Beispiel mal nach x oder y fahren - das Meer sehen wollen etc. Ein Leihwagen mal für ein paar Tage.

So etwas muss immer noch (zusätzlich) finanziell möglich sein - meine ich. Sonst macht das Leben hier keinen Spaß.

Oder ich nenne mich nur noch "Isaanmaxe 2".

JohnSmithX

Inaktiver Member
9 Februar 2011
2.235
447
1.723
Wie soll das denn gehen? Unveränderter Lebensstil? Das bedeutet wohl deutsches Essen statt Thaifood?!

ist ja nur eine fiktive Beispielrechnung. Und mit "unverändert" meinte ich die selben alltäglichen Aktivitäten. Also nicht im 1sten Monat in Deutschland 30 Tage in der Bude sitzen und im 2ten Monat in Thailand jeden Tag in der Bar sitzen. Das wäre ja dann nicht mehr vergleichbar :bigg

JohnSmithX

Inaktiver Member
9 Februar 2011
2.235
447
1.723
ach ja, ganz vergessen, die Krankenkasse. :bigg

Also wenn ich den 1st Wohnsitz bei Verwandten oder Freunden in Deutschland habe und die Rente ebenfalls auf ein deutsches Konto geht, ist man ja weiterhin versichert. Auslandsreisekrankenversicherung, die bis zu einem Jahr laufen, gibt es ja auch. Danach muß ich eben eine neue machen. Ist ja kein großer Aufwand.

Naja, vielleicht etwas halbseiden, aber sollte doch gehen!? ;)

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Also wenn ich den 1st Wohnsitz bei Verwandten oder Freunden in Deutschland habe und die Rente ebenfalls auf ein deutsches Konto geht, ist man ja weiterhin versichert. Auslandsreisekrankenversicherung, die bis zu einem Jahr laufen, gibt es ja auch. Danach muß ich eben eine neue machen. Ist ja kein großer Aufwand.

Naja, vielleicht etwas halbseiden, aber sollte doch gehen!? ;)

Nein, ist kein grosser AQufwand jaehrlich eine neue Versicherung abzuschliessen. Wenn man jung und dz=ynamisch ist. Aber das Thema hatten wir hier zur genuege. ein Bekannter, 70 Jahre, hat gerade eine abgeschlossen, weil er wegen Alter bei der anderen rausgeflogen ist. Nicht teuer! Nein! Nur knapp 500 Euro im Monat.

Mitt 1.000 Euro trinke ich mein Bier nur zu Hause, aber auch nicht taeglich.

Traeum weiter!

JohnSmithX

Inaktiver Member
9 Februar 2011
2.235
447
1.723
Ich habe gerade nochmals bei einer Versicherung (in dem Fall AXA) nachgesehen. Eine Auslandsreisekrankenversicherung kostet (hochgerechnet auf 365 Tage) in den ersten 30 Tagen pro Tag 0,60 Euro und den Rest des Jahres pro Tag 1,20 Euro. Also zusammengerechnet im Monat 35 Euro.

Funktioniert natürlich nur, wenn ich zusätzlich dazu in Deutschland krankenversichert bin. Als Rentner mit "offiziellem Wohnsitz" (Verwandte, Freunde, weis der Teufel wo) und deutschen Konto ja auch kein Problem. Abheben in Thailand mittels VISA Karte. Für Leute, die keine ausreichende Bonität haben (solls ja geben) geht dann alternativ eine Prepaid VISA Karte

Die 365 Tage Auslandsreisekranken-Versicherung muß "offiziell" vor Antritt der Reise abgeschlossen werden. ;) Die Antragsformulare sind aber nichts anderes als DIN A5 Flyer zum selbst ausfüllen. Man braucht halt jemanden in Deutschland, der einem das Ding per Post schickt. Ausfüllen dauert 5 Minuten - wieder zurück schicken und in Deutschland abgeben. Wenn man die Versicherung dann jedes Jahr wechselt - sagen wir mal 3 verschiedene Gesellschaften - fällt das auch niemanden auf.

Ist ja nur ein theoretisches Gedankenspiel :bigg

schiroco

Hat nix anderes zu tun
    Adult
4 Juni 2009
1.099
3.543
2.215
Siam Royal View
Genau, dass erste wass man abklären muss ist die KV

meinerseits versichert bei AXA Pattaya mit 6 million pro Fall
kostet bis Fufzich jährchen schlappe 58'000 Baht im Jahr ohne Selbstbehalt.
Und ich widerhole es gerne " OHNE "

Ab Fufzich Löhnt mann 65'000 Baht