Also das Hauptproblem dürfte die Krankenversicherung sein, wenn die von den 1000 Euro auch noch bestritten werden muß. Gerade ab einem bestimmten Lebensalter wird das ein teurer Spaß, wie ich schon nachgelesen habe. Muß von den 1000 Euro die Krankenversicherung nicht mehr bestritten werden, sehe ich keinen Grund, warum 1000 Euro nicht ausreichend sein sollten. Wenn ich ein normales Leben wie in Deutschland führen will, also nicht mit teuren LT-Geschichten und ständigen Partys an der Bierbar, ist das doch in Thailand eindeutig billiger als in Deutschland. Oder irre ich da?
Die Wohnung ist günstiger, Essen und Trinken ist günstiger, Verkehrsmittel sind günstiger. Die Heizug im Winter fällt weg, aber dafür wird eine Klimaanlage benötigt. Interessante Frage, ob eine Klimaanlage im Dauerbetrieb günstiger kommt als der Heizbetrieb in Deutschland? Und Thais kommen mit noch viel weniger Geld aus, warum sollten dann nicht wir mit 40 000 Baht auskommen? 40 000 Baht, das ist in Thailand ein absoluter Spitzenverdienst!
Aber Deutschland kann auch billig sein. Ich beschränke mich in Deutschland auf eine kleine Wohnung (40 Quadratmeter Neubau) und zahle dafür 13 000 Baht Warmmiete (also mit Heizkosten und kriege am Ende des Jahres sogar noch 4000 Baht wieder). Jetzt die täglichen Kosten an einem Werktag: morgens zwei Brötchen in der Kantine ca. 150 Baht, Mittagessen in der Kantine ca. 250 Baht. Das wars im Grunde schon, mehr muß ich an einem Werktag nicht ausgeben. Dazu noch Fahrtkosten (ÖPNV-Abo umgerechnet auf einen Tag) von vielleicht 200 Baht (einen nicht geringen Teil kriege ich davon ja noch von der Steuer zurück, aber das wollen wir mal nicht berücksichtigen). Also kostet mich der normale Werktag in Deutschland: Essen 400 Baht (die billige Flasche Mineralwasser lasse ich mal unberücksichtigt), Fahrtkosten 200 Baht. Zusammen also komme ich an einem Werktag in Deutschland mit 600 Baht hin!
. Die Kosten der Wohnung habe ich ja schon genannt, nun die Kosten monatlich für Strom: etwa 1500 Baht (Verbrauche nur sehr wenig). Ja gut, da kommen noch monatliche Kosten für meinen Kleinwagen, DSL-Anschluß, Handy-Flat, usw. Aber sonst??? Klar, an Wochenenden gebe ich mehr aus, aber insgesamt lebe ich eigentlich sehr sparsam, wie ich finde. Und ehrlich gesagt wüßte ich nicht, warum ich in Thailand nicht mit 1000 Euro auskommen sollte? Wohlgemerkt, wenn die Krankenversicherung schon bezahlt ist und die 40 000 Baht für alles andere ist.
Ja ich weiß, ich bin ein Sparfuchs, aber ich fühle mich wohl dabei!