Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

1000 € monatlich zum Leben

MrBig

Neuer Benutzer
Inaktiver Member
24 Oktober 2008
118
97
758
Die unendliche Diskussion.......schon 1000 mal in sämtlichen Internetforen durchgekaut und immer noch kein Ergebniss.
Man kann es eben nicht vergleichen. Dafür sind die persönlichen Voraussetzungen und Prioritäten jedes einzelnen zu verschieden.

Der eine Rentner hat 1000 Euro und wohnt zur Miete, der andere hat 1500 Euro und hat Eigentum. Daraus ergeben sich schonmal grundsätzlich verschiedenen Ausgangssituationen.
Der eine Auswanderer raucht und säuft, der andere lebt gesund.
Der eine hat hier in Deutschland einen riesigen Freundeskreis und kennt in Thailand fast niemanden.
Der andere kennt viele andere Auswanderer und lebt hier in Deutschland sehr zurückgezogen.

Es muss jeder für sich entscheiden, anhand seiner persönlichen Situation.

Grundsätzlich denke ich dass ein Leben in Thailand auf jeden Fall günstiger, aber auch wesentlich anstrengender sein kann. 1000 Euro reichen sicher, wenn man seinen Lebenswandel seinen Einkünften anpasst. Wie bei jedem anderen Betrag auch.

junior

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
828
51
658
Die unendliche Diskussion.......schon 1000 mal in sämtlichen Internetforen durchgekaut und immer noch kein Ergebniss.
Man kann es eben nicht vergleichen. Dafür sind die persönlichen Voraussetzungen und Prioritäten jedes einzelnen zu verschieden.

Der eine Rentner hat 1000 Euro und wohnt zur Miete, der andere hat 1500 Euro und hat Eigentum. Daraus ergeben sich schonmal grundsätzlich verschiedenen Ausgangssituationen.
Der eine Auswanderer raucht und säuft, der andere lebt gesund.
Der eine hat hier in Deutschland einen riesigen Freundeskreis und kennt in Thailand fast niemanden.
Der andere kennt viele andere Auswanderer und lebt hier in Deutschland sehr zurückgezogen
.

Es muss jeder für sich entscheiden, anhand seiner persönlichen Situation.

Grundsätzlich denke ich dass ein Leben in Thailand auf jeden Fall günstiger, aber auch wesentlich anstrengender sein kann. 1000 Euro reichen sicher, wenn man seinen Lebenswandel seinen Einkünften anpasst. Wie bei jedem anderen Betrag auch.
Nun, das dürfte wohl kaum ein ernstzunehmender Faktor sein für die letztendliche Summe welche man braucht monatlich in TL.

Das andere was du geschrieben hast kann man so unterschreiben. Das mit dem eigenen Wohneigentum ist ein Aspekt der vielleicht oft zu kurz kommt. Bei denen die eben keine Miete zahlen. Die kommen mit 1000 EUR natürlich besser über die Runden.

Was in deinem Beitrag noch Erwähnung hätte finden können, dass es natürlich auch darauf ankommt wo in Thailand man residiert. In der Provinz lebt es sich bekanntlich billiger.

Ob das Leben in TL anstrengender ist als in D, dazu noch wesentlich, das scheint auch sehr individuell zu sein. Ich für meinen Teil kann das nicht behaupten.:)

PS: Was macht denn das Leben in TL so wesentlich anstrengender, wenn ich mir die Frage erlauben darf?

Malapascua

Member Inaktiv
Inaktiver Member
14 Januar 2009
469
34
338
PS: Was macht denn das Leben in TL so wesentlich anstrengender, wenn ich mir die Frage erlauben darf?

Das nicht Arbeiten. 90% der nicht arbeitenden Expats bekommen mit den Jahren ein Problem mit sich selbst (fast immer Alkohol, meist aber noch Depressionen) und das endet bei nicht gerade wenigen in einem Delirium oder Depressionen.

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.771
439
1.323
Schwarzmeerküste
Die haben aber meist vorher schon gerne getrunken; Nicht arbeiten...
ich würde die Malocherei und das Aufstehen mitten in der Nacht nicht
vermissen. Man kann sich eine Aufgabe suchen; in meinem Apartment war
es den Rentnern schon zuviel zum Supermarkt zu laufen.........

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Was in deinem Beitrag noch Erwähnung hätte finden können, dass es natürlich auch darauf ankommt wo in Thailand man residiert. In der Provinz lebt es sich bekanntlich billiger.

Das liest man immer wieder, kann man so allgemein aber auch nicht sagen.

Auf jedem Fall kann man auf dem Land viel Geld sparen, weil es einfach weniger Möglichkeiten gibt sein Geld los zu werden.

Ich lebte 12 Jahre Langzeit in Naklua und jetzt in der Provinz (kleines Dorf bei Phi Mai / Korat).

Lotos / Big C usw. haben landesweit die gleichen Preise (wenn man mal was Farang-mäßiges kaufen will).

So ist es aber auch auf dem Lebensmittelmarkt. Pattaya hat ein für Thailand sensationelles Preis/Leistungsverhältnis.

Die Marktpreise sind absolut identisch mit Pattaya. Mal abgesehen von regional spezifischen Unterschieden. Meeresfisch kriege ich hier gar nicht, oder sehr teuer. Ananas z.B. ist hier teuer, in Pattaya billig. Gibt ja auch genug davon in Rayong. Wer Brot zum Leben braucht, hat hier ein echtes Problem.

Fahrtkosten zum Lotus sind hier höher, als in Pattaya. Überhaupt: Hier muß man einen fahrbaren Untersatz haben.

Thailand ist teuer geworden bei den Rohmaterialen auf dem Markt.

Habe es gestern noch woanders geschrieben. Im Thai TV wurde angekündigt, daß der Preis für das Kilo Schweinefleisch auf 150 baht steigt. Heute auf dem Markt gewesen: Kilo 140 Baht! Am Montag noch 120 baht.

Nur eins von vielen Beispielen.

Die Garküchen, meine Lieblingsrestaurants: Im Durchschnitt sage ich, daß diese +/- 30 Baht Gerichte in Pattaya hier 5 Baht billiger sind. Die Mieten sind einfach niedriger.

In unserem Dorf gibt es keine richtige Suppenküche mehr. Für 15 Baht kann man keine richtig geschmackvolle Suppe mehr herstellen. Mehr wollen und können die Leute nicht bezahlen, sie sind aber auch nicht bereit für kleineres Geld mindere Qualität zu kaufen. Also wird vermehrt zu Hause der Reis mit Fischsoße oder Nam Prik gegessen.

Früher bekam man überall das Spiegelei für so ein Reis-Tellergericht für 5 Baht. Auch das ist vorbei. Ebenfalls gestern im Thai-TV: Der Preis für Eier steigt auf 5 Baht, bei größeren mehr.

Somtam! Das Lieblingsgericht der Korater! ich spreche jetzt von vernünfigen Portionen!

In Pattaya, wenn man ein gutes haben will, 25 - 30 Baht. Natürlich mit Krebs und verfaultem Fisch. In Phi Mai durch die Bank 25 Baht. Es gibt einen "ALDI" für 20 Baht. Da stehen sie auch Schlange und drei Mädels sind nur damit beschäftigt, die Papaya zu hacken und zu raspeln.

Im Dorf macht einer Somtam für 15 Baht. Aber das sind Kleinkinderportionen.

Korat! Die Reiskammer Thailands. Also ist der Reis doch hier viel billiger als sonstwo in Thailand! Denkste!

Der 50 kg Sack Jasminreis, in dem aber tatsächlich nur 47 oder 48 kg drin sind, kostet hier an billigster Stelle 1.550 Baht. KG also so 32,5x baht. Beim Lotus bekomme ich die gleiche Qualität schön hygienisch in 5 kg Plastibeuteln zwischen 150 und 160 Baht bei Sonderangebot.

Alles ein paar lose unsortierte Aufzählungen, aber persönliche Beobachtungen und Erfahrungen.

Thema Weiber - Bars - Karaoke. Da kann ich auf dem Land leider nix zu sagen, kenne mich da nicht aus. Habe aber immer wieder von Urlaubern hier gehört, daß solches Vergnügen hier eher teurer als in Pattaya sein soll. Mal von ein paar Freelancern oder Bambuspuffs abgesehen.

Also der oft gehörte Spruch: Auf dem Land kostet alles nur die Hälfte passt nicht. Es gibt nur weniger Möglichkeiten die Kohle leichtsinnig los zu werden.

• Like
Reaktionen: blokk

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Das nicht Arbeiten. 90% der nicht arbeitenden Expats bekommen mit den Jahren ein Problem mit sich selbst (fast immer Alkohol, meist aber noch Depressionen) und das endet bei nicht gerade wenigen in einem Delirium oder Depressionen.

Die haben aber meist vorher schon gerne getrunken; Nicht arbeiten...
ich würde die Malocherei und das Aufstehen mitten in der Nacht nicht
vermissen. Man kann sich eine Aufgabe suchen; in meinem Apartment war
es den Rentnern schon zuviel zum Supermarkt zu laufen.........

Beide Aussagen passen irgendwo.

Wie viele bekommen aber auch in D Probleme, wenn plötzlich der Abschied aus der Arbeitswelt ins Rentnerleben kommt. Genau genommen arme Menschen, die eigentlich auch vorher außer Arbeit nichts mit ihrem leben anzufangen wußten.

Wenn die jetzt aber auch noch nach Th auswandern und hier ständig von schönem Wetter ud Menschen in Urlaubslaune umgeben sind... Alle ssaufen, alle vögeln, willige Weiber ohne Ende ... Dann geht es schnell bergab. Bei manchen auch fast senkrecht.

Ein Grund, den ich schon oft genannt habe, warum ich mich hier von fast allen Farangs sehr weit zurück halte. ich habe in den letzten 12 Jahren schon viele kommen sehen, sympatisches Auftreten, nicht doof, solider Beruf gehabt ... Dann mehr oder weniger kurze Zeit später siehst du sie mittags schon irgendwo mit einigen Pullen Leergut vor sich auf dem Steintisch.

Keine Einzelfälle! Sehr, sehr viele!

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.771
439
1.323
Schwarzmeerküste
Ich weiß Kalle; nur wenn ich immer wieder etwas von Langeweile erzählt
bekomme; und die gleichen Leute fragen mich im selben Atemzug
ob ich vom Friendship Brötchen mitbringen kann; wenn jemand in dieser
tollen Stadt dann auch noch Doortodoor das Essen auf´s Apartment bestellt,
frage ich mich was "mann" da in Patty noch will; mit oder ohne 1000 €

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Richtig! Ich frage mich, was die überhaupt in Thailand wollen. Aber wie ich vorher schon sagte, die wissen auch in D nix mit sich anzufangen und hängen auf der Parkbank ab: "Ja, Ja, weißte noch früher .... nä wat war dat schön!"

junior

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
828
51
658
Ich frage mich, was die überhaupt in Thailand wollen. Aber wie ich vorher schon sagte, die wissen auch in D nix mit sich anzufangen und hängen auf der Parkbank ab...
Nun, in Thailand können sie wenigstens das ganze Jahr draußen rumsitzen...:bigg

junior

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
828
51
658
Ich weiß Kalle; nur wenn ich immer wieder etwas von Langeweile erzählt
bekomme; und die gleichen Leute fragen mich im selben Atemzug
ob ich vom Friendship Brötchen mitbringen kann; wenn jemand in dieser
tollen Stadt dann auch noch Doortodoor das Essen auf´s Apartment bestellt,
frage ich mich was "mann" da in Patty noch will; mit oder ohne 1000 €
Nun, ob das wirklich langfristig gegen Langeweile hilft, Brötchen selber holen, na ich weiss nicht.;)

Die meisten ''Langeweiler'' dürften vermutlich das Medium Internet (noch) nicht für sich entdeckt haben?! Wenn ich länger(fristig) in TL bin, dann dürfte wohl ein Laptop (oder ein PC) unumgänglich sein. Gerade wenn es draußen mal etwas länger regnet...:)

Ich nehme mir auch mal ab und an was (warmes) mit zu Essen nach ''Hause''. Je nach Lust und Laune. (Oder nehme mir was mit für in den Kühlschrank. Für den Ernstfall...;))
Ich sehe da nichts verwerfliches drin. Außerdem habe ich da meine Ruhe beim Essen...:)

Im Übrigen sollte "mann" Pattaya nicht nur auf das Essen reduzieren...;)

Auch wenn das Essen oftmals der Sex der älteren Leute zu sein scheint...:bigg

junior

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
828
51
658
Wenn die jetzt aber auch noch nach Th auswandern und hier ständig von schönem Wetter ud Menschen in Urlaubslaune umgeben sind... Alle ssaufen, alle vögeln, willige Weiber ohne Ende ... Dann geht es schnell bergab. Bei manchen auch fast senkrecht.
Du könntest dich bei RTL 2 als Reporter vor Ort bewerben, Kalle...;)

Zumindest hast du es geschafft die meisten Vorurteile in einen Satz rein zu packen...

PS: Dass es wg. dem Vögeln bergab geht mit einem, das macht mir Angst, Kalle.:ghostface:
Soll ich jetzt nur wg. dem guten Essen und dem Klima die meiste Zeit in Pattaya/TL verbringen? Na ich weiss nicht ob es da nicht ein wenig langweilig werden würde (mit oder ohne Laptop/Internet jetzt)...;)

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Du könntest dich bei RTL 2 als Reporter vor Ort bewerben, Kalle...;)

Zumindest hast du es geschafft die meisten Vorurteile in einen Satz rein zu packen...

PS: Dass es wg. dem Vögeln bergab geht mit einem, das macht mir Angst, Kalle.:ghostface:
Soll ich jetzt nur wg. dem guten Essen und dem Klima die meiste Zeit in Pattaya/TL verbringen? Na ich weiss nicht ob es da nicht ein wenig langweilig werden würde (mit oder ohne Laptop/Internet jetzt)...;)

Um Gottes Willen RTL! Halt mir die vom Leib!

Es geht hier nicht um Vorurteile! Sind meine Beobachtungen der letzten Jahre. Ich habe genug abschmieren sehen, die erst mal mit den Vorstellungen ala meiner "Vorurteile" hier ankamen und sonst keine Pläne vom Leben.

Die ersten Reize waren überstanden, dann kam Alltag! Natürlich abgezockt worden, weil sie blind in jede Falle liefen.
Dann kam der Katzenjammer. Alles Verbrecher hier! Die Weiber nur doofe V...!

Ende: Nur noch saufen.

War oft genug dabei, wenn welche von denen im Wat durch den Kamin gingen.

Alles in einer gesunden Mischung ist doch ok!

Das Laptop (ohne das ich hier auch nicht leben möchte) und das Essen alleine ist es sicher nicht.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
@krombacher

Also ich habe in Th mehr und angenehmere Kontakte zu regelmäßig wiederkehrenden Ulaubern, als zu Expats.

Man muß nur einen klaren Kopf dabei bewahren.

PIMP69

Zickenflüsterer
Inaktiver Member
6 Mai 2009
33
8
418
also ich hab in meinen letzten urlaub in patti in dez. 3500 € verschossen

in der zeit habe ich alle rentner von usa bis iran getroffen

alle waren unglücklich ....

mein gedanke war -- sie schauen zuviel auf die urlauber die mal spass haben wollen

leben in pattaya ohne kohle wie 1000 euronen

besser als in brd aber nicht schauen was die urlauber machen

ich würde mir was suchen wo keine urlauber weit und breit sind

dann lebt es sich auch einfacher :echt

Alternativ sollten sich 1000 € Rentner in Deutschland von der Kö fernhalten:echt

Und es soll sogar Urlauber geben die mehr als 3.500 € in Ptty raushauen. Ich wünsche Dir Du schaust da nicht hin, sonst wirste noch eifersüchtig ...:bigg

Wer Thailand kennt und nur 1000 € zum Leben zur Verfügung hat braucht doch gar nicht über Alternativen nachzudenken. Mit 1000 € in D biste ein armes Würstchen, hier nicht.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.754
6.577
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
ne, ist schon klar,
da kommen die Urlauber, haben ihre neuen iphones und was sonst alles gerade angesagt ist,
und hier muessen ide Rentner nur ihren Mangel verwalten,
alles wird teurer,
zurueck will man nicht, und es entsteht eine Durchhalten Mentalitaet.

Auch die Hitze verpacken die Leute im Alter anders.

Und weil sie auf die Kohle schauen muessen, veraendert sich auch ihr Sex,
sie entwickeln sich zu Geiern,
wie man sie in Deutschland kennt, die Rentner, die am Strassenstrich lauern, bis ein Junkiemaedchen einfach zu fertig ist, und auch auf 20 Euro abnickt,
in Pattaya ist dann halt nur noch low season drinn, und auch beim Alter der Maedels muss man sich nach Aelteren umsehen.

Leben am Exsistenzminimum ist eine Haerte, besser als in Deutschland in manchen Dingen, aber nicht der erhoffte Traum.

Mit anderen Gleichgesinnten entsteht noch diese Neid und Denunziantensache,
Kurt macht nebenher Fliesenleger bei Deutschen, wenn er mir keine Kohle leiht, verpfeif ich ihn an die Immigration,
sowas sind dann Leute, mit denen man nix mehr zutun haben will.

Ein anderes Problem in den Tropen, wer mehrere Winter ausgelassen hat, und das ganze Jahr am schwitzen ist, der Koerper veraendert sich, und viele werden im Alter anfaelliger auf Bakterien.

Am besten, man lebt global, und hat, wenns geht seine Wohnsitze, einen in Thailand, einen in Deutschland usw., und man kann pendeln.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.754
6.577
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
solange man noch unter 60 ist, geht dafuer folgendes,
bei der Krankenversicherung in Deutschland sagt man, dass man nun in Thailand lebt,
und ist so die Kosten los,
dann ebeim ADAC fuer ca. 100 Euro eine KV abschliessen, die bei jeder Reise die ersten 6 Wochen versichert ( in die man dann seinen Bedarf regeln muss ), danach selber zahlen,

so aber hat man das eingesparte Geld in Deutschland fuer Pendelreisen,
bei der Allianz zahle ich allerdings noch 75 Euro fuer Anwartschaft pro Monat, trotzdem rechnet es sich.