Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

1000 € monatlich zum Leben

mai mi tang

Member Inaktiv
Inaktiver Member
27 August 2009
1.493
524
1.606
umgezogen
Ich kenne einige Deutsche, die hier seit Jahren leben.

Jeder von ihnen sagt, dass es ohne KV ein Roulette ist.

Es gibt natürlich viele, die mit dieser finanziellen Belastung ev. die Auflagen der

thail. Behörden, hinsichtlich ihrer Einkommensverhältnisse nicht erfüllen können,

aber was habe ich von diesem Land, wenn sich meine Gesundheitsqualität täglich verschlechtert.

Die oben genannten fänden es sogar gut, wenn ein KV-Nachweis Bestandteil der Aufenthaltsgenehmigung wäre.

Dem würde ich auch zustimmen :hut

• Like
Reaktionen: Pumpuang1

Schreck

Sodom und Gonorrhoe ;)
Inaktiver Member
14 Juli 2009
745
266
1.253
somewhere in the middle of nowhere
...Jeder von ihnen sagt, dass es ohne KV ein Roulette ist.

Es gibt natürlich viele, die mit dieser finanziellen Belastung ev. die Auflagen der

thail. Behörden, hinsichtlich ihrer Einkommensverhältnisse nicht erfüllen können,...

Sorry, aber ich konnte nirgendwo lesen, dass man für ein "Rentner-Visum" 65.000,- THB nach KV-Beitrag haben muss um das Visum zu bekommen. Und mal ehrlich, wer nach einem harten Arbeitsleben nicht mal die 800.000,- THB (egal ob durch mtl. Rente oder Kapitalanlage) für so ein "Visum-Sperrkonto" übrig hat, der sollte evtl. doch lieber in D bleiben, denn dort ist man wenigstens für den Notfall finanziell und medizinisch abgesichert. Das ist auch vollkommen ok so, denn dafür haben die meisten ja auch viele Jahre lang hart gearbeitet und SV-Beiträge bezahlt.

Abgesehen davon ist es natürlich jedem selbst überlassen, mit einem Betrag X in Thailand leben zu wollen. Man muss halt nur wissen, dass das nicht wie Urlaub sein kann mit schön jeden Tag 1 ST und 1 LT und Glocke läuten, usw. Aber wer das nicht braucht und z.B. einfach nur die Wärme und das schönere Wetter als in D sucht, der wird dort sicher auch mit 1.000,- Euro / Monat auskommen. Mir persönlich wäre es allerdings zu wenig, ich möchte zumindest dann noch ein kleines Kapital im Hintergrund für Notfälle haben und auf eine KV möchte ich auch nicht verzichten. Und ich könnte auch nicht irgendwo auf dem Dorf/Hinterland leben, wo die 1.000,- Euro sicherlich ganz und gar ausreichend sein dürften. Ich bin ein Stadtmensch und die Stadt ist halt ein teureres Pflaster.

Gruss

Schreck :)

• Like
Reaktionen: superingo und Paul

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
... es sei denn jemand faellt noch etwas ein.

O.K., hast mich überredet!

Hab mich ja hier aus den Diskussionen über kleiner Details bisher rausgehalten. Deshalb zum Schluß noch was von mir und meiner bisher gemachten jahrelangen Erfahrung.

Ich schreibe einfach mal so, was mir dazu einfällt, ohne groß über Reihenfolge und Prioritäten nachzudenken.

Ich komme mit 1.000 € in etwa hin. Ich würde aber nie in Th leben wollen, wenn diese 1.000 € mein gesamtes Einkommen wären und zusätzlich kein weiteres Kapital noch auf der Bank läge.

Habe mir vor gut 12 Jahren mal einen Finanzplan aufgestellt. Der lautete angelehnt an meine finanzielle Realität: 1.350 € pro Monat Einkommen und 100.000 € auf der Bank.

Daran halte ich auch heute noch fest, ohne jetzt mal näher darauf einzugehen, in wie fern sich mein Plan erfüllt hat. Nur so viel: wenn mein IST davon weit entfernt wäre, könnte ich keine Nacht mehr ruhig schlafen.

Mit 1.000 € zwei Standorte D und Th zu halten ist ja wohl kaum möglich. Also gehe ich mal davon aus, daß es um richtiges Auswandern geht. Im Moment habe ich zwar noch die 2 Standorte, aber die daraus resultierenden Mehrkosten (z.B. auch Flüge) sind natürlich nicht in den genannten 1.000 € enthalten.

Zu KV habe ich schon was in Post #96 gesagt.

Eine kleine Ergänzung: Wer so mit 50 oder 60 Jahren D den Rücken kehrt, kann dort relativ bezahlbare KVs abschließen. Aber was ist, wenn das Auswandern allgemein klappt, man auch nicht zu früh wegen Depressionen vom Balkon springt und auf einmal mit 65 oder 70 aus dieser noch bezahlbaren Versicherung rausfliegt und trotzdem noch in Th bleiben will?

Will nicht näher darauf eingehen, soll nur ein Gedankenanstoß sein, frühzeitig später mal kommende Mehrkosten einzuplanen oder gleich eine KV zu suchen, wo das hohe Alter berücksichtigt und die Kosten kalkulierbar sind.

Ich bezahle im Moment an KV-Beiträgen für mich (60), meine Frau (37) und Tochter (14) ca. 75.000 Baht pro Jahr.

In den 1.000 € sind Sonderausgaben, wie z.B. TV, Wachmaschine oder Kühlschrank kaputt, enthalten.

Zu meiner familiären Situation wiederhole ich hier mal mein Post #86:

Meine Thai-Frau, Adoptivkind (höhere Schule) und Großeltern kosten mich zusammen weniger als wie ich ausgeben würde, wenn ich Solo hier leben würde.

Ich schätze mal die Gesamtkosten für die Familie (außer meiner Frau) so auf 8.000 Baht/Monat incl. Schulkosten und allem drum und dran. Davon spart aber Schwiegermutter und Tochter noch gut. Tochter und Schwiegermutter haben so über die Jahre beide jeweils ein Konto von ca. 100.000 Baht angespart.

Meine Frau hat die "Kassengewalt" über das Haushaltsgeld und gibt viel weniger aus, als ich das allein tun würde.

Wir zahlen keine Miete, da eigenes Haus.

Kein eigenes Auto oder Mofa. Für Familienbesuche und Ausflüge nehme ich einen Leihwagen.

Mit den genannten ca. 1.000 € essen wir vorrangig Thai-Food. Nicht weil wir es müssen, sondern weil es mir schmeckt. Oft auch fertig auf dem Markt gekauft und im Plastikbeutel mit nach Hause genommen. (Ist billiger und bequemer als selbst kochen).

Für Thai-Verhältnisse teures Seafood gönnen wir uns auch gerne ab und zu. Dann allerdings nicht in den Abzocke-Läden in der Walkingstreet.

Ab und zu Farangfood, koche ich allerdings selbst zu Hause.

Ich esse z.B. auch gerne mal beim Schweizer in der Soi Diamond ein Steak. Das heben wir uns aber für besondere Anlässe auf.

Alkohol trinke ich fast ausschließlich zu "Steintisch- oder zu Hause zu Großhandelspreisen". Wenn ich ausgehe trinke ich Soda.

@Paul: Auch wenn du meinst, daß ich ausschließlich Batteriewwasser trinke, muß ich dich enttäuschen. Ich habe kein Problem am Abend auch 6 oder mal 8 große Flaschen ARCHA weg zu hauen. Bei einer Party bis in die frühen Morgenstunden kann es auch schon mal ein 12er-Karton sein.

Wir erlauben uns gerne mal einen Ausflug. Z.B. sind jedes Jahr 2 Touren nach Bangkok auf dem Programm. Bummeln, ein bischen sehr billig einkaufen.

Oder auch mal ein paar Tage mit dem Leihwagen irgendwohin in Th. Meist schöne Gegend und Tempeltouren. Oder auch mal nach Laos.

Wenn wir mal spontan für irgendwas 1.000 oder 2.000 Baht ausgeben wollen, können wir das tun, ohne die Finanzsituation für den Monat neu kalkulieren zu müssen.

Bei dieser Lebensweise ist in den 1.000 € sicher auch ab und zu mal ein "Bläserchen" in der Doppeldrei drin. In Bars verkehre ich fast nie. Und wenn, dann mit Sicherheit nicht mit Glockenspiel usw.

So, das wars mal von jemanden, der in etwa mit 1.000 € im Monat hin kommt. Für weitere Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.

pensionist

Kocht sein eigenes Süppchen
Inaktiver Member
13 Januar 2010
651
798
1.523
Pattaya
Schreck lass nach

Ich bezahle im Moment an KV-Beiträgen für mich (60), meine Frau (37) und Tochter (14) ca. 75.000 Baht pro Jahr.

In den 1.000 € sind Sonderausgaben, wie z.B. TV, Wachmaschine oder Kühlschrank kaputt, enthalten.
:
Bitte gib mir bekannt wie die Versicherung heißt.

Meine Waschmaschine ist auch etwas unpässlich!!!

:ironie:ironie:ironie:ironie
:daume:daume:daume:daume:daume:daume:daume:daume:daume:daume

The Stig

EndLoSer
Inaktiver Member
11 April 2009
1.857
1.603
1.713
Wo der Pfeffer wächst...
www.pattayaforum.net

Eine nette Zahl - leider sagt die wenig bis nichts aus.
Da es schlussendlich darum geht, was und wie die Leistungen/Behandlungen gedeckt werden - wenn man da nicht ganz gut aufpasst, sind im "Schnäppchen-Paket" viele Dinge nicht gedeckt, welche aber gerade weil sie sehr kostspielig sind, gedeckt werden sollten. (Habe da die "http://www.lmgpacific.com/"]LMG Pacific Health Care[/URL] auch schon studiert, da hat es auch viele Leistungs-Ausschlüsse enthalten.)
So sind dann oftmals die "ambulaten Spitalbehandlungen" ausgeschlossen und jeder denkt sich, so Kleinigkeiten finanziere ich schon selber - nur dumm das z.B. Krebsbehandlungen welche sehr teuer sind, eben genau heute oftmals "ambulant" stattfinden...

Ich denke freundlich gerechnet - 5000.- bis 7000.-THB./Monat für die KV - machen sich bei dem 40'000.-THB. Monatsbudget schon bemerkbar.

"http://www.healthcareinternational.com/hci/fastquoteMedical/quoteMedicalIndex.php?broker=swi&lang=de"]Hier kann man mal nachrechnen lassen - klick.[/URL]
"http://expat-healthinsurance.com/de/health_plans.html"]
Hier kann man mal staunen - was bei den Basis-Paketen alles nicht mit eingeschlossen ist - klick.[/URL]

Man merke sich - Versicherungen sind keine wohltätigen Unternehmungen. ;)

pablovsk

urlaubsreif
Inaktiver Member
2 Juni 2009
4.135
1.796
2.666
Österreich
hab da mal grad nachgerechnet, bei der Versicherung im untersten Segment sind keinerlei Medikamentenkosten enthalten.

Und grad die können schon mal extrem teuer werden.

Nur so mal zum Verständnis;

Es geht ums Auswandern, dh. für immer von DACH weg, und dort werden auch keinerlei Sozialversicherungsbeiträge mehr bezahlt? Verstehe ich das so richtig?

Das würde dann bedeuten, dass man die Abzüge, sofern man sich von einer Versicherung abmelden kann, eben in so eine Auslands KV investiert, oder?

Und wenn man hier 1000 Euros netto hat, bedeutet das, dass die KV bereits abgezogen wurde, und wenn diese dann kündbar wäre, man ca. 160 Euros für diese mehr erhält, was man in eben diese Auslands KV investieren sollte.

Oder verstehe ich da was falsch jetzt?

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Was meine KV-Kosten angeht ging es ja nur darum mal Summen zu nennen, was ich bezahle. Wie gut man versichert sein will, muß jeder selbst entscheiden.

Aber bei unserer KV sind ambulante Kosten ausgeschlossen, das stimmt. Habe aber vor, in diesem Jahr den Schutz etwas zu erhöhen.

@pablovsk:

Stimmt in etwa so, wie du geschrieben hast. Hatte auch schon auf mein Post #96 verwiesen.

junior

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
828
51
658
Glaub mir mach es nicht du wirst mit 40K in Pattaya bzw. Thailand nicht glücklich werden...da gehts dir mit sowenig Kohle sogar noch besser in Deutschland oder sonstwo in Europa :echt
Genau, gerade jetzt wo die Mieten hierzulande so billig (die Löhne/Gehälter so hoch) sind...

Und Strom und Heizöl historische Tiefststände erreicht haben...:cool03:

junior

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
828
51
658
Wenn ich wie die meissten in Pattaya leben wuerde als Alkoholiker evtl. Kettenraucher und Dauervoegler mit chem. Hilfsmitteln werd ich sowieso nicht alt.
Gratuliere!!:yc

Du hast gerade einen neuen Forenrekord hier aufgestellt.:daume

Die meisten Klischees im kürzesten Satz.:king:

junior

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
828
51
658
Es geht prinzipiel auch mit 1000 Euro, und auch da ist dann eine KV dabei.Luxus ist da keiner dabei, aber normales Leben, auch in Patty und PHuket/ BKK möglich.
In Patty machbar. In Phuket oder BKK?! Hmmm...

Jeder muss für sich selber ausrechnen und entscheiden, wie er leben will und dann sehen was er hat.Man kann auch sicher mit noch weniger als 1000 Euro leben, teils auch ganz gut, aber fragt sich halt wo, wie ,wielange, was sind die Lebensschwerpunkte usw.
Richtig.

Wenn ich die Wahl hätte mit den 1000 Rente in DACH oder in Thailand, dann währe es für mich auch Thailand.Lebensqualität ist doch besser.
Wenn man in TL nicht genau so wie in DACH leben möchte/muss. Vorallem in puncto Essen und Trinken, Lebensstandart(Auto etc.)...

Wer allerdings mit Lebenssart, Kultur, Sprache, Essen usw. probleme hat, und mit seiner Freizeit nix ( oder nur Bar, Saufen...) anzufangen weiss, soll lieber gleich daheim bleiben.
Auch das würde ich im allgemeinen unterschreiben. Wobei ich die Sprache jetzt nicht so als elementar bezeichnen würde, speziell in Pattaya.

Lou Cifer

Best of Thai-Ladys
   Autor
5 November 2010
1.211
3.084
2.115
Bin jetzt das erste mal in Pattaya, und schon habe ich jemand gesehen der sicher mit weniger als 1000 Euronen leben kann. War gestern an einer Bar als so ein Ballonfahrer ankam, der hat einen Osaft für 35 Baht getrunken und sich vollgefressen.
Wenn man dreist ist, kein Gewisssen hat und einem nichts zu peinlich ist kommt man also sicherlich sogar mit weniger aus.

junior

Member Inaktiv
Inaktiver Member
16 März 2011
828
51
658
Bin jetzt das erste mal in Pattaya, und schon habe ich jemand gesehen der sicher mit weniger als 1000 Euronen leben kann. War gestern an einer Bar als so ein Ballonfahrer ankam, der hat einen Osaft für 35 Baht getrunken und sich vollgefressen.
Vielleicht gibt es ja bei den Mädels auch so etwas wie happy hour. Du hättest ihn zumindest mal fragen können...:bigg

Zumindest hast du dir selbst schon mal eine ziemlich billige Bar ausgesucht...:)blush2:)

O-Saft für 35 Baht (andere Getränke mit gleicher niedriger Gewinnspanne?!)...

Dann noch Party...:)

Du hättest es schlechter erwischen können...:bigg

Bei deinem ersten Mal in Pattaya meine ich...:cool03:

kasperle

Member Inaktiv
Inaktiver Member
22 Juni 2010
38
5
318
ohne in die details zu gehen.

ein guter freund von mir wohnt seit 11 jahren in thailand. er ist mittlerweile (mit thai) verheiratet, hat eine 12-jaehrige stieftochter und eine gemeinsame 2-jaehrige tochter.
die ganze familie lebt von (seinen) ca. 700,- eur/monat (zunaechst fast 8 jahre ein wenig ausserhalb von patty und jetzt seit ca. 3 jahren in der naehe von surin).
nach seinem eigenen bekunden lebt er mit diesem geld besser als mit den ca. 1.700 eur/monat, wlche er in suedtirol vorher verdiente.

"http://joachim-lange.blogspot.com/"]http://joachim-lange.blogspot.com/[/URL]

es geht auch mit 950 Euro ! Einfach nur: KEIN Bierchen, KEINE BARS, KEINE GOGO, KEINE ST und KEINE LT, billige Holzbude zu 2.000 Baht Miete am besten 500 km weg von Pattaya und jedem Strand oder POOL, NIX RAUCHEN und die Kinder auf eine Landschule schicken. - KEINE BUTTER, KEINE PIZZA, KEINE NUDELN, KEIN ALK und eine langsame Internetverbindung. Trotzdem ist die Immigration der Meinung, dass 1.000 Euro zu wenig sind und verweigert Herrn Lange das 365 Tage Visa.
Bleibt der wunderbare Visarun in Verbindung mit einem Kurzurlaub ins nahe Ausland. :daume

Ach ja, und KEINE KRANKENVERSICHERUNG UND KEINE MEDIKAMENTE, aber wer gesund bleibt, braucht so was eh nicht. :baeh :ironie

Nicht umsonst sitzen auf den Forumstreffen 99% der hiesigen Herren OHNE Weib da, denn wer kann sich eine attraktive LT noch leisten ? Ausser vielleicht die Lady hat die 40 ueberschritten, dann ist das eventuell no problem. In den Restaurants sitzen die Sextouristen meist alleine als Single, kein Geld mehr uebrig um seine Nachtbekanntschaft einzuladen. :flipa:flipa

Wie koennen 1.000 Euro monatlich reichen , wenn die ST schon > 1.000 Euro im Monat kostet ? ... aber MANN kann auch hier sparen, in dem er nicht mehr jeden Tag pimpert ... ;) Oder sich eine nimmt die gratis mitkommt, aber auch die muss was essen, was anziehen, braucht Taxigeld , wird krank ... - also, der gute MANN pimpert weniger oder stellt um auf Handbetrieb. ... Warum kommen die Leute noch nach thailand ? Weil zu Hause nur noch Tuerken und Araber leben und er der letzte Deutsche in Berlin Wedding ist. OK. Dann komm nach Thailand, besser is das.

Miluu

Ausgewanderter Weltreisender
   Autor
20 September 2009
1.771
435
1.323
Schwarzmeerküste
Kasperle; das mit ohne Weib stimmt schon........nur in D bei 1000/Monat
aber auch. Und in Th ist ne ST ab und zu schon drin.......

Ja; in Th gehe ich abends weg; in D nicht mehr; die Sicherheitslage
läßt es wegen der T+A (Löschfinger; ich weiß) nicht mehr zu