Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar
Cosy Beach Club

10 Rai Land und Haus kaufen Landtitel Sor Por Kor

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Das heißt???
Es bleibt ja in der Familie, meine Frau ist die Nichte.
Ich bleibe außen vor.
Alles klar oder?

Nur die eigenen Kinder kommen im Erbfall in den Genuss, falls dieser Landtitel übergeben wird.

Nichten nicht, so viel ich weiss.

Vermieten, verpachten und besonders "verkaufen" können zum Totalverlust führen, falls das rauskommt.

Ich würde mir ewig Vorwürfe machen, falls ich mich auf solch windige Deals einlassen würde und die Familie dadurch Haus und Hof für immer verliert oder gar in de Knast wandern muss.

Gerade der jetzige Oberhäuptling Thailands hat ein besonderes Auge auf solch einen Missbrauch dieses speziellen Landtitels für mittellose Leute geworfen.

Wie auch immer, ich empfehle absolutes Low Profile und Verschwiegenheit bei solchen Deals.

@Kiniau-Lover hat es bereits sehr gut beschrieben.

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Mir erschließt sich nicht der Grund für etwas zu bezahlen was es gar nicht zu kaufen gibt.

Wenn der Hintergrund darin besteht die Familie zu unterstützen kann das Geld auch direkt an diese gezahlt werden ohne den Umweg über ein windiges Geschäft.

Das es dort, oder woanders, schon immer so gehandhabt wird, ist kein Einklagbarer Umstand.

Bagsida

Gibt sich Mühe
   Autor
28 April 2014
479
1.752
1.543
Auf dem lande im Norden
Das ist ein gewöhnlicher Landtitel da steht nix von Baubewilligung.
Dieses Land kann nie in Chanot um geschrieben werden.
Vor etwa 25 Jahren wurde das von der Regierung eingeführt um den Armen zu helfen. Ein Politiker aus dem Süden der gleiche
der Verantwortlich ist, dass nun ein General der Chef ist, hat massiv Land an sich und seine Reichen Freunde verteilt und damit
geholfen, dass solches Land für immer und ewig Landwirtschftliches Land bleibt.
Bei der Einführung dieses Landtitels hat es ursprünglich geheißen nach 10 Jahren bewirtschaftung gibt es Chanot.
Dieser Herr aus dem Süden hat alles zunichte gemacht.teilt
Es gibt nicht mal Geld auf der Bank für solches Land.

Zuletzt bearbeitet:

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Wenn ich das richtig verstehe, wird bzw. wurde ein Grundstück zur landwirtschaftlichen Nutzung für lau vergeben. Der Bau eines Wohnhauses war eigentlich nicht erlaubt, wird bzw. wurde aber geduldet. Eigentümer des Grundstücks ist man aber dadurch nicht geworden.

Das ist alles in Ordnung, finde ich. Nicht das schlechteste.

Wie würde es denn dann eigentlich weiter gehen. Der bisherige Nutzer will oder kann das Grundstück nicht mehr bewirtschaften, Kinder wollen´s auch nicht. Dann geht das Grundstück wieder an den Staat zurück? Gäbe es dann noch eine Abfindung/Abschlusszahlung, wenn der bisherige Nutzer das Grundstück gut bewirtschaftet hat, also einen Mehrwert geschaffen hat? Müsste er gar das Wohnhaus wieder abreißen?

Guzman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Juli 2017
196
240
953
Bayern
Also wenn ich das so lese schüttelt´s mich gleich ^^
da gehen bei mir alle Alarmglocken an.... wenn ich für was so viel Zahle, bin ich auch der, der Anschafft bzw. der Eigentümer / Besitzer und kein anderer und, da jeder weiß das dies in Thailand schlichtweg unmöglich ist....
jeder leben seinen irgendwie seinen Traum oder hat Wunschvorstellungen, aber sowas würde ich im leben nicht machen.
Vertrauen, verheiratet hin oder her....

Cybersonic

LOS lassen - nicht möglich
   Autor
4 Oktober 2010
836
3.399
1.845
Das heißt???
Es bleibt ja in der Familie, meine Frau ist die Nichte.
Ich bleibe außen vor.
Alles klar oder?

@harry1965
Uns schon, Dir auch? :rolleyes:

Sor Por Kor 4-01
"Hierbei handelt es sich um ein Stück Land, das vom Land Reform Committee zugewiesen wurde. Dieses Land kann weder gekauft noch verkauft werden. Es kann lediglich auf die direkten Erben übertragen werden."
[Quelle: http://www.thailandaktuell.com/1648/landtitel-in-thailand/]

Direkte Erben
Erben erster Ordnung
"Erben der ersten Ordnung sind die direkten Abkömmlinge des Erblassers. Das sind seine Kinder."
[Quelle: http://www.kanzlei-doehmer.de/erbfolge.htm]

Da fällt Deine Frau = Nichte der Tante - so oder so raus. Zumal die Tante noch lebt, also ein Erbfall noch nicht eingetreten sein kann.

[...]
Ich würde mir ewig Vorwürfe machen, falls ich mich auf solch windige Deals einlassen würde und die Familie dadurch Haus und Hof für immer verliert oder gar in de Knast wandern muss.

Gerade der jetzige Oberhäuptling Thailands hat ein besonderes Auge auf solch einen Missbrauch dieses speziellen Landtitels für mittellose Leute geworfen.
[...]

Der Einwand ist sehr gut.

Es ändert sich recht viel in Thailand derzeit. Es wird viel genauer hingeschaut und die verhängten Strafen bei "Vergehen" sind drastischer.

Auch schaut jeder auf seine Majestät Maha Vajiralongkorn, Rama X, König von Thailand.
Was sich unter seiner Regentschaft ändern wird steht noch offen.

[...]
Wenn der Hintergrund darin besteht die Familie zu unterstützen kann das Geld auch direkt an diese gezahlt werden ohne den Umweg über ein windiges Geschäft.
[...]

Vielleicht (ich weiss es nicht, ich munkel mal) ist der Grund im Umstand zu finden, dass der Ehemann von @harry1965 `s Frau solche Geldsummen nur in materielle Güter investieren will und der Familie nicht "einfach so" in die Hand drückt.?
Da kam Thai-Familien-intern vielleicht die Idee mit der Landveräußerung auf.

@harry1965 wurde von der Idee überzeugt und ein gewisser "Rest-Zweifel" ist geblieben.
Also die Frage ins Forum und auf "positive Feedback" hoffen - nur liest er nun nicht das, was er eigentlich lesen wollte.

Hier hat @cabriojoe2 mit seiner Vermutung vielleicht nicht so ganz unrecht:

[...]
Dir rät das zu machen und auf den du dich im Notfall berufen könntest "siehste der / die anderen wußten es auch nicht besser, ich habe mich doch gutgläubig nach bestem Wissen und Möglichkeiten informiert.
[...]

Wir haben hier alles erdenkliche aufgefahren und unsere offene und ehrliche Meinung kundgetan um @harry1965 Frage vollumfänglich zu beantworten.
Es wurde sogar der Original-Landtitel durch @Kiniau-Lover `s Frau begutachtet.

@Kiniau-Lover: Großes Kino - dafür Dankeschön!

Abschließend bleibt vielleicht noch ein schönes Zitat zum Besten zu geben:

"Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:
Erstens durch Nachdenken, das ist der edelste.
Zweitens durch Nachahmung, das ist der leichteste.
Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.
[Konfuzius]

Zuletzt bearbeitet:

Bagsida

Gibt sich Mühe
   Autor
28 April 2014
479
1.752
1.543
Auf dem lande im Norden
Das wird nie und nimmer stattfinden,dass die Kinder es nicht wollen.
Alle Thais hätten gerne ein Grundstück, wo was angepflanzt werden kann,übrigens ist auch ein Teich anlegen erlaubt.
Da zieht es die Stadt Bewohner auf eigene Land übers Wochenende.
Pai Suen heisst es dann.
Mein Nachbar über die Strasse ist ein Stadt Bewohner bewirtschaftet das Land seiner Schwägerin und ist so wie er mir sagt
richtig glücklich dass er hier wie ein Bauer werken kann.
Er selber ist Hochschul Lehrer.

harry1965

Lebt sein leben in Sakon Nakhon
Inaktiver Member
13 Februar 2011
228
282
853
Sakon Nakhon
Vielen dank für die tatkräftige unterstützung in diesem doch nicht so einfachen Fall.
Aber jetzt hat auch meine Frau so ihre bedenken bekommen.
Sie hat nochmal genau alles bei der Tante hinterfragt.

Es sollte nach deren gedanke so laufen: Die Tante bleibt in dem Sor Bor Kor drin damit alles seine "Richtigkeit" hat.
So untereinander wird ein Vertrag gemacht über den "Kaufpreis"
Mit dem Kaufpreis "kauft" sie ein kleines Sor Bor Kor Grundstück auf der anderen Straßenseite und baut darauf ein kleines Haus.
Wenn je einer zur Kontrolle kommt dann ist sie ja schnell da zum zeigen "Ich bin ja noch hier"
Alles "no Pompem" in Thailand

Von dieser Vertragskonstruktion möchten wir doch lieber abstand nehmen.
Wäre ja auch zu schön gewesen.

Vielen dank nochmal für die Aufklärung
Wir suchen jetzt nur noch mit Chanot

harry1965

Lebt sein leben in Sakon Nakhon
Inaktiver Member
13 Februar 2011
228
282
853
Sakon Nakhon
harry, bitte!

immer noch nicht klar, dass man ein Sor Bor Kor Grundstück weder kaufen noch verkaufen kann?
Bitte meine Schreibweise beachten. ich habe das mit "kaufen" hervorgehoben. hätte den noch hinterstellen sollen:ironieMir ist das schon klar das man Sor Bor Kor nicht kaufen kann. Den Thais aber nicht.

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
Iss mir schon klar, dass einfache Lütt das kaum verstehen.

Deswegen oberste Vorsicht, was deren naive Laberei betrifft.

Wie gesagt, indem du da mit deiner Knete mitspielst, machen die sich strafbar mit dem Risiko alles zu verlieren.

up-to-you

Wundern tut mich das nicht. Es gibt ja sogar Leute hier im Forum, die meinen, ohne chanot Grundstücke für ihre Thaiflamme erworben zu haben, lol

Guzman

Member Inaktiv
Inaktiver Member
13 Juli 2017
196
240
953
Bayern
und das ist der punkt, wo schon einige auf andere Vertraut haben und alles verloren haben...

• Like
Reaktionen: Iffi

Kiniau-Lover

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 April 2009
201
181
923
Hauptstadt-Rand
Alles wie ich es in letzter Konsequenz vermutet habe. Vielen Dank für die spezielle und genaue Aufklärung für die thailändischen Verhältnisse.
Interessant ist für mich: Es gibt Vorschriften die logisch, verständlich auch mit deutschen Verhältnissen vergleichbar sind. Aber diese werden kulanter Weise in Thailand nicht angewendet, geahndet. Eventuell beim Einen mehr beim Anderen weniger. Aber das kann jederzeit und wird vermutlich früher oder später passieren. Spätestens wenn Interessenten wie Straßenbau, Großinvestoren ..... speziell für dieses Gebiet auftauchen. So lange kein "Interesse" an dem Flecken besteht lässt man die Leute machen, mein Eindruck.

Jou, man stelle sich mal vor, das Land hat so guten Boden, dass es viel und in guter Qualität abwirft, da wird es dann so einige offene Augen und Ohren geben, die dort dann gern dran wären. Und ein Farang vor Ort gäbe diesem alles erst die echte Fussnote, um Spekulationen Tür und Tor zu öffnen......:eek:

Und wenn es jemanden gibt, der würde alle Bewgungen in Gang setzen, umd dort ranzukommen. Und da gibt es viele Facetten, über Koruption im kleinen und grossen Stil, über Vetternwirtschaft etc.
Prayuth mit seiner Militörregierung geht ja da im Moment auch sehr rapide dagegen vor, bis in die kleinsten Amphoes, ob man diese Regierung nun mag oder nicht, dass finde ichabsolut resolut.

Gruss

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

Iffi

In Memoriam
Verstorben
18 Oktober 2008
6.460
76.656
6.365
@franky, klär mich mal auf.

Und was ist dann das Eigentums-Dokument chanot?

Dass alles Land in Thailand nur dem König gehört, ist doch nur die naive Betrachtungsweise der untersten und ungebildeten Unterschicht-Untertanen.

Der Königsfamilie gehört lediglich Land, welches vom "crown property bureau" verwaltet wird. Und das ist nicht wenig.

Alles andere Land kann als echtes Eigentum von Thai-Privatpersonen auch im westlichen Sinne erworben werden.

Mit einer Einschränkung. Staat und Stadtgemeinden behalten sich das Recht vor, Land für Schulen, Regierungsgebäude, usw. zu konfiszieren. Die Entschädigung ist dann nur ein Appel und Ei.

Wie in der Familie meiner Frau passiert. Die hatten Land an der Landstrasse 23. Die Stadt hat dort eine Schule gebaut und nur ein paar Baht Entschädigung bezahlt. Basta.

Heute wäre das Land mehrere Millionen Baht wert.

Zuletzt bearbeitet:

lillyfee

fucking FERNweh
Inaktiver Member
1 November 2013
1.350
7.703
2.465
-D- NRW
Danke erst mal allen für die konstruktiven Beiträge. Habe schon lange keinen Fred mehr gelesen, der in dieser Form über mehr als 3 Seiten ohne Polemik oder abdriften ins persönliche geführt wurde.
Besonders an @Kiniau-Lover bzw. seiner Frau.
Ich hätte mich aus gegebenem Anlass auch schon mit Landtiteln befasst. Aber wahrscheinlich nicht intensiv genug...
Und an @harry1965 Respekt die Planung noch mal zu überdenken. Da gehört auch etwas Selbstkritik zu.
Grüße lillyfee