Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Cosy Beach Club
Smurf Bar

10 Rai Land und Haus kaufen Landtitel Sor Por Kor

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
@franky

Alles andere Land kann als echtes Eigentum von Thai-Privatpersonen auch im westlichen Sinne erworben werden.

Mit einer Einschränkung. Staat und Stadtgemeinden behalten sich das Recht vor, Land für Schulen, Regierungsgebäude, usw. zu konfiszieren. Die Entschädigung ist dann nur ein Appel und Ei.

Interessant.

Eine Enteignung kann dir natürlich auch in Deutschland passieren. Nicht gerade für eine Schule oder ein Regierungsgebäude, aber für einen Flughafen, Bahnhof, Autobahn usw.

Gibt dann erstmal ordentlich Kohle, da kann man nix gegen sagen, aber dann muss man das Meiste wieder an Steuern an den Staat zurück führen. Denn dann wurde die landwirtschaftliche Nutzfläche in eine Bebauungslandschaft umgewandelt und ratzfatz ist man nicht mehr Bauer, der auch bei uns in DE besondere Rechte hat und subventioniert wird, sondern normaler Grundstückseigentümer.

Das ist die friedliche Lösung. Wenn der Bauer rumzickt, wird er halt enteignet und bekommt dafür ein "angemessenes" Salär...das er natürlich auch versteuern muss.

Also irgendwie doch nicht so ganz verschieden die Recht in den zwei Ländern...außer für Schulen und Regierungsgebäude wurde hier noch nie einer enteignet, soviel ich weiss.

Gibt aber in Deutschland auch noch einen Trick des Staates....wird aber für Schulen und Regierungsgebäude nicht zutreffen, da das in Stadtzentren nicht funktionert. Die Flurbereinigung.

Da wird, sehr aufwendig übrigens, Eigentümern angeboten, Grundstücke zu tauschen, evtl. auch mit einer Ausgleichszahlung. Da werden hunderte von Flurstücken bewertet, alle Eigentümer befragt, denn da hat der eine hier ein Flurstück, dann zwei Flurstücke weiter wieder eines und weiter hinten noch zwei. Da das ja unwirtschaftlich ist, denn man muss ja mit dem Traktor dann so weit fahren....oder laufen, wenn man keinen hat....wäre die Zusammenlegung der Flugstücke ja nur wirtschaftlich.

Gesagt getan. Zwei Jahre später sind dann die abgegebenen Flurstücke Bauland oder werden für die Autobahn, den Flughafen oder für sonstwas benötigt....und haben einen entsprechend hohen Wert.
 

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615

Hahaha! Danke für den link! Etwas verwirrend und dann doch wieder ganz nett und erläuternd geschrieben. Ich hatte erst abbrechen wollen weil es erst um Thailänder geht die Grundbesitz in Deutschland haben, aber dann geht es ja zum Thema. Schade das ich keine Textpassagen herauskoppieren kann.

Habe schon lange keinen Fred mehr gelesen, der in dieser Form über mehr als 3 Seiten ohne Polemik oder abdriften ins persönliche geführt wurde
Hahaha! franky und iffi sind schon am Werk.
 
  • Like
Reaktionen: lillyfee

teletubbi

Hat einen an der Klatsche
Verstorben
Schade das ich keine Textpassagen herauskoppieren kann.

Warum nicht?


Im Grundsatz gilt: Alles Land gehört der Krone und dem König.
Es kann also nicht käuflich erworben, wohl aber genutzt werden. Schon gar nicht durch Ausländer.

Die Rechtslage ähnelt der Lage in der DDR. Auch dort und übrigens in vielen anderen Rechtsordnungen auch, gehören Grund- und Boden dem Staat, der allein Nutzungsrechte daran oder aber den Eigentumserwerb an den auf den Grundstücken errichteten Gebäuden zuläßt, was zu einer Eigentumsspaltung führt. Das Eigentum an Grund und Boden einerseits und Gebäuden andererseits ist auf Dauer getrennt und gesondert zu behandeln
 
  • Like
Reaktionen: cabriojoe2

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
Ja! Mit viel Aufwand weil nach oben hin alles mit herauskoppiert wurde das man dann wieder mühsam löschen muß.

"Da wird denn auch der mittelbare Grunderwerb durch eine Kombination von Verträgen erworben, die das Grundstück und den Partner auf die längst mögliche Dauer belasten und damit die Nutzung absichern."

Und siehe da! Da kommt auch mein Kredit/ Darlehems/ Nutzungskonstrukt zur Absicherung eines Grundstücks-(kauf)-Nutzung.

"Meist ist der "Erwerb des eigenen Grundstücks/Hauses" durch einen zwischengeschalteten thailändischen Bürger durch einen Darlehens- und Nutzungsvertrag abgesichert, der dem Darlehensgeber auf die Zeit von 30 Jahren die Nutzung des Objekts sichert. Die Rückzahlung des Darlehens wird dem thailändischen Partner gestundet. Das Grundstück/Haus wird dann mit der Last der laufenden Betriebskosten genutzt und kann je nach Vertrag veräußert werden, wobei in diesem Fall die begleitenden Verträge gleich mitabgewickelt werden. Vollmachten, die zur Abgabe der erforderlichen Erklärungen berechtigten, untersetzen und vereinfachen die Abwicklung. Ein recht komplexer Vorgang, der wirtschaftliches und rechtliches Verständnis voraussetzt"
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
Hahaha! franky und iffi sind schon am Werk.

@Iffi schreibt, soweit ich das sehe, was Sache ist. Finde ich nicht schlecht.

Ich bin ein Interessierter, keiner, der alles besser weiss....naja, ein paar Sachen in Deutschland schon, aber sicher nicht in Thailand. Und wenn ich mal "stichelig" nachfrage, dann nicht, um irgendjemand bloszustellen, sondern um Informationen zu erhalten.
 
  • Like
Reaktionen: lakmakmak66

cabriojoe2

Gibt sich Mühe.
   Autor
18 Oktober 2016
3.624
5.907
2.615
Da fällt mir gerade ein: hahahah
Weiß jemand warum einer Mist streut (Kuhdung verteilt) auf dem zugefrorenen Bodensee?
Weil nachher ein "Farang" kommt und das Grundstück kaufen will!
Hahahaha
 

Kiniau-Lover

Member Inaktiv
Inaktiver Member
15 April 2009
201
181
923
Hauptstadt-Rand
Das "Beschneiden* von privaten Grundstücken passiert auch unserer Familie gerade. Zwecks Verbreiterung der anliegenden Strasse werden grad 3 Meter breit und ca. 80 Meter Länge abrasiert, es gab die Ortsübliche Entschädigung, bei resoluter Weigerung kann auch enteignet werden. Das ist normal in Thailand......
 

Mjerumani

Hat viel zu tun....
Inaktiver Member
2 November 2011
2.401
5.932
2.265
... es gab die Ortsübliche Entschädigung, .....

Darf ich fragen, wie die festgelegt wurde? Ich möchte jetzt keine Zahl wissen. Aber wäre die bei einem normalen Verkauf zu erzielen gewesen? Oder war´s nur ein bissl was, um die Eingeborenen bei Laune zu halten?
 

6zylinder

Sliver of the good live.
Inaktiver Member
9 Dezember 2011
4.843
6.267
6.365
diese erde.
Ich weis nur,wer kein Problem in Thailand will,macht sich so etwas nicht.
Mit dem Geld mach ich mir 2 schöne Jahre in Thailand.
Wenn der Frau nicht passt was ich will,kein Problem ,um die Kohle gibt's eine Menge gute Damen.
Wenn die Frau das kaufen will,such dir mal einen Lotto Treffer aber nicht mich.
Das Leben kann schön sein,aber man kann es sich durch Fehler versauen.
Das Land zu kaufen wäre für mich ein grober Fehler.
Aber jeder wie er will.:hut