Heute habe ich wie schon oben beschrieben mein 2 Bedroom Condo abgegeben.
Ich habe dazu ein Film gemacht wie das vorher geputzt wurde und in welchen Zustand das Condo war bei Übergabe.
Denke das Filmchen stelle ich mal hier rein, so kann man sich mal ein Bild machen was man so in BKK für zuletzt 20.000 THB im Monat bekommt.
Als ich vor ca. 6 Jahren da rein bin hatte ich noch 22.000 THB bezahlt. 17 Stock.
2 Jahre zuvor hatten die noch 28.000 THB für eine gleichgrosse Bude aufgerufen.
Ich hatte dann in der Covid Zeit 18.000 THB gezahlt....aber auch erst nach mehreren Anfragen bei meinen Vermieter...und nach Covid 20.000 THB.
Dann hat sich die Verwaltung noch überlegt das man ja nochmal extra für Parken kassieren kann.
Ich hatte 2 Autostellplätze schriftlich fest dabei im Vertrag....Moped waren beim Einzug frei.
Dann dachte man sich das man für Mopeds doch auch mal 300 THB verlangen kann pro Monat.
Daraufhin gabs massenhaft Proteste im Haus...aber letztendlich hat man dann 200 THB pro Moped kassiert.
Bei meinen 4 Mopeds nochmal 800 THB extra.
Ich denke mal das zur neuen Vermietung der Preis gesenkt werden muss.....aber schätze mal 16 - 18.000 THB wird man verlangen.
Andere ähnliche Wohnungen werden nun für 16.000 THB in dem Haus vermietet....aber das sind meist tiefe Stockwerke.
Baujahr 2011....man muss aber sagen das Supalai Condos immer recht gut gepflegt werden von der Verwaltung.
Also Gym und Pool ist immer gut gepflegt.....was nicht immer so ist.
So gibts etliche Condos die nur beim Neueinzug richtig toll sind.
So ein Beispiel ist das Condo von meinen Kumpel....das ist schräg gegenüber. Ist 2 Jahre jünger der Bau.
Da hängen schon mal die Poolscheinwerfer lose mit dem Kabel im Pool.
Aircon war im Gym über Monate kaputt und dann haben die einen neuen Fußboden in den Gym gemacht, der so gestunken hat das keiner mehr reinkonnte.
Geräte im Gym werden aber eh nicht gewartet so das nur noch 30% funktionieren. Also alles was der Gemeinschaft gehört ist nur Schrott.
Der ist damals für 18.000 THB eingezogen...in Covid Zeit sind die selbst auf 13.000 THB runter. Auch 2 Bedroom...wobei das 2 Schlafzimmer echt mini ist....eher so ein Jugendzimmer für ein Kid.
Ist aber sein Fickzimmer geworden weil er zu faul ist immer wieder die Bettsachen zu wechseln wenn Mädels auflaufen für ST...zudem meint er das Bett hat ein super Höhe für Doggy Style...weil ist mehr so ein Jugendzimmerbett das man auch noch als Sofa umklappen kann...daher ist das Bett höher als normal.
Und aktuell zahlt er immer alle 6 Monate 80.000 THB....ist auch eine Strategie beim Vermieter den Preis zu drücken...einfach die Miete vorab überweisen für einen längeren Zeitraum.
Hat bei ihn geholfen...aber er will da auch bald raus...ist aber halt Spotbillig auch wenn man Pool und Gym kaum nutzen kann.
Mein Vermieter wird schon schauen das er bald einen neuen Mieter bekommt...aktuell schaut es auch wieder besser für die Vermieter aus.
Das Problem ist das unabhängig von der Vermietung ein Hausgeld vom Besitzer bezahlt werden muss.
Das was in meinen Fall ca. 28.000 THB im Jahr...hatte ein paar mal die Rechnung vom Hausgeld in meinen Briefkasten...geht aber einen als Mieter nichts an.
Ist aber schon mal mehr als eine Monatsmiete die schon mal weg ist für den Besitzer.
Oft wird bei "schlechten" Condos das Hausgeld nicht gezahlt von den Besitzer....so wie bei meinen Kumpel.
Dann wird das Condo immer mehr verfallen gelassen..weil die Kohle auch nicht reinkommt über das Hausgeld.
Das hat Supalai aber gut im Griff....und diese Condos gibts echt überall....auch in Pattaya, Phuket, Chiang Mai etc.
Kann man also empfehlen von der Verwaltung her.
Übrigens war mir gegenüber von meinen Condo eine 1:1 baugleiche Wohnung leer als in eingezogen bin.
Ich hatte damals den Vermieter gefragt was er dafür will...weil die Seite wäre weg von der Straße gewesen...hätte mir besser gefallen.
Der Vermieter hatte dann aber 35.000 THB aufgerufen....also 13.000 THB mehr als ich für meine Bude gezahlt hatte.
Und die Bude war selbst von den Möbel 1:1 die selbe Wohnung. Daher hab ich das dann doch dankend abgelehnt.
In all der Zeit hatte dann die Bude mal ein neues elektonisches Schloss bekommen.....aber wurde nie vermietet.
Stand all die Jahre leer...der Vermieter hat aber schön sein Hausgeld bezahlt...aber anscheinend interessierte das ihn alles nicht.
Also nicht jeder Condobesitzer muss seine Bude vermieten.....es stehen selbst massig Häuser in BKK leer seit Jahren....weil es den Besitzer einfach nicht interessiert.
Übrigens die Seite sollte man sich merken wenn man Condos in BKK sucht.
Die zeigt sehr schön wie alt die Condos sind und was so frei ist.
Aber die Makler die dort gelistet sind um Wohungen zu verkaufen oder vermieten pflegen die Seite nicht gut.
Oft ist auch eine freie Bude 5x mal in der Vermietung weil hier in Thailand der Besitzer einfach jeden Makler die Bude zur Vermietung anbietet.
Aber trotzdem bekommt man einen guten Überblick...und wenn man die Makler anschreibt oft dann auch ein Angebot zu dem Haus.
Meist nicht zu der angeboten Online Wohnung...aber halt was ähnliches.
So reicht für heute.....21 Uhr...geh noch mal schnell einen Drink nehmen im Nana.