Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Zunehmende Gewalt gegen Ausländer?

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.613
3.315
Kostet zwar 50 Baht mehr,bekommst aber einen Wisch in die Haende gedrueckt.

Ich nehme dort auch das Taxi, habe da aber auch schon schlechte Erfahrungen machen müssen.

Ich frage mich was man mit dem Zettel anstellen soll. Soll man den sich auf die Wunde kleben wenns soweit ist oder gleich an den Hut stecken? Ich mein nur, weil trotz entsprechender Beweise, Zeugen usw., sind wir trotzdem Ausländer. D.H. da wird nichts untersucht oder verfolgt.

youngmagic

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Oktober 2013
69
14
218
Man kann es nicht oft genug wiederholen: Bestrafung bringt zur Prävention von Kriminalität fast gar nichts. Fast alle Straftäter, die eine Haftstrafe verbüßen mussten werden wieder rückfällig. Eine abschreckende Wirkung gibt es nicht. Sonst gäbe es in den Ländern mit Todesstrafe keine Kriminalität.
Der Delinquent wird zum Straftäter wenn die persönliche Veranlagung und Risikobereitschaft (durch Umweltfaktoren, Erziehung, Vererbung, Bildung beeinflußbar bis zum Erreichen des 21. Lebensjahres) gegeben ist und das Entdeckungsrisiko niedriger ist, als der aus der Tat zu erwartende Gewinn. Risiko-Nutzen-Abwägung.

Weil jugendlichen Delinquenten durch Erziehungsmaßnahmen und Maßregeln eine goldene Brücke zur Legalität ermöglicht werden soll gibt es da Jugendstrafrecht. Würden Jugendliche nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt werden, würden sie nur stigmatisiert, von einander lernen, bzw. sich gegenseitig aufschaukeln.

Man kann jugendliche Delinquenten mit einem kurzen Arrest abzuschrecken, die o. g. Risiken überwiegen jedoch. Besser sind Erziehungsmaßnahmen, Täter-Opfer Ausgleich, bei Ausfall der Eltern Heimbetreuung, psychologische bzw, psychiatrische Therapien oä.

Der totale Verzicht auf Bestrafung wird aber auch nicht funktionieren. Daher bleibt nur die Frage, wie man mit der Bestrafung einen gleichzeitigen Therapieeffekt erzielen kann. Das derzeitig lasche Vorgehen gegen Straftäter wird auf Dauer nicht gut gehen. Siehe als Beispiel diverse kriminelle Gruppierungen und deren Verhalten gegenüber Polizei und Justiz, welche inzwischen sogar durch Bedrohung der Beteiligten Richter/Polizisten direkt Einfluss auf ihr Strafmaß nehmen.

Aber über solche Themen kann man sich den Mund fusselig reden, jeder hat seine eigenen Erfahrungen gemacht und leitet daraus seine Meinung ab... Was am Ende raus kommt werden wir dann in einigen Jahren sehen...

• Like
Reaktionen: Kitmak

Kitmak

Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.613
3.315
Das mag vielleicht in Thailand möglich sein, trotz der dortigen heftigeren Strafen, den deutschen Richter oder Staatsanwalt zeigst Du mir bitte mal, der sich einschüchtern oder bedrohen lässt. Du siehst am Vergleich Deutschland-Thailand ganz gut, dass das Geschrei nach härteren Strafen nicht zielführend ist.

Man kann die Leute zu hohen Kosten wegsperren und dadurch ein Sicherheitsgefühl schaffen. Rehabilitieren werden Täter sich dadurch nicht. Im Gegenteil, wenn ein Dieb zu einem Schläger gesperrt wird, kommt er als Räuber wieder raus.

Was jedoch hilft ist die Furcht vor dem Entdeckungsrisiko. Die ist in Thailand mangels effektiver Strafverfolgung relativ gering.

• Like
Reaktionen: longhair

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.676
14.228
3.815
Ich nehme dort auch das Taxi, habe da aber auch schon schlechte Erfahrungen machen müssen.

Ich frage mich was man mit dem Zettel anstellen soll. Soll man den sich auf die Wunde kleben wenns soweit ist oder gleich an den Hut stecken? Ich mein nur, weil trotz entsprechender Beweise, Zeugen usw., sind wir trotzdem Ausländer. D.H. da wird nichts untersucht oder verfolgt.

Es gibt schon Moeglichkeiten,wenn man Zeit und Nerven hat.

21.04.15 - Rote Karte für zwei Taxifahrer
BANGKOK: Die Leitung des Internationalen Flughafens Suvarnabhumi hat zwei Taxifahrer lebenslang vom Gelände des Airports verbannt. Beide Thais hatten die von Japanern am Kiosk ordnungsgemäß erhaltenen Fahrscheine nicht beachtet, das Taxameter nicht eingeschaltet und von den Fahrgästen Pauschalpreise bis zu 750 Baht gefordert. Ein in der Hauptstadt seit Jahren lebender Japaner hatte beide Vorfälle auf Facebook verbreitet und von der Flughafenleitung sowie der Regierung drastische Strafen gegen die Taxifahrer verlangt. Die Fahrer begründeten ihre Pauschalpreise mit dem vielen Gepäck der Japaner.

Quelle thaipage.ch

Gibt wiederum Taxifahrer,welche liegengelasse Gepaeckstuecke mit Geldinhalt an der Zentrale abgeben.
Alles ist moeglich wie ueberall auf der Welt.

• Like

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.821
43.091
4.965
Berlin
Wenn du hier in Deutschland ne' bessere Prävention haben möchtest, dann muss mehr Polizei auf die Strasse. Viele Überwachungsmaßnahmen (siehe London) helfen im Endeffekt nix, weil der Täter zwar auf dem Videomaterial abgelichtet ist, aber meistens nicht gefasst wird.

Das alles kostet Kohle. Und die ist dafür nicht vorhanden, bzw. es wird nicht ein notwendiger Schwerpunkt gesetzt. Das fängt schon damit an, dass die verschiedenen LKA's untereinander, geschweige denn mit Verfassungsschutz, BKA und BND effektiv zusammenarbeiten. Die kochen meist ihr eigenes Süppchen und haben ihre eigene Zuständigkeit.

Dies könnte auf jeden Fall optimiert werden, so dass eine bessere Überwachung und somit die Chancen auf die Verhinderung von Straftaten (dafür ist die Polizei eigentlich schwerpunktmässig da) erreicht werden kann.

Dies ist jedoch in Deutschland sehr schwierig, da sofort wieder Stimmen laut werden, bzgl. Polizeistaat, etc....Außerdem ist es, meiner Meinung nach, einfach politisch nicht gewollt. Da hängt uns die Vergangenheit leider noch nach.....

Ach ja, bevor ich jetzt virtuelle Schläge bekomme. Nein, ich will kein neues RSHA gründen. :bigsmile:wall

Nur die Zusammenarbeit der Sicherheitsbehörden lässt in Deutschland einfach zu wünschen übrig. Wie dies in Thailand umgesetzt werden könnte, weis ich nicht, da mir da das nötige Hintergrundwissen fehlt.

• Like
Reaktionen: longhair und Kitmak

Kitmak

Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.613
3.315
Was wohl billiger ist? Das Wegsperren oder das Aufstocken des Polizeietats?

Gast_13

I am who I am.
Inaktiver Member
9 April 2015
1.841
2.784
1.963
Das war der Beginn einer Epidemie von Selbstmorden unter Ausländern.
Vorzugsweise sprangen sie von Balkonen, wie damals scheinbar bei Europäern üblich, meist mit hinter dem Rücken zusammengebundenen Händen und Plastiktüte über dem Kopf.
Als ich mein Condo kaufte, war ich ~ 2 Jahre lang der einzige ständige Bewohner in meiner Etage, und das Haus stand, außer an den Wochenenden, zu 90% leer.
Zugegeben, die Balkongeländer waren gefährlich niedrig, aber die Zahl der herunter gefallenen Ausländer dramatisch. In den Zeitungen stand selten etwas darüber - Kunststück - Die waren ja reglementiert - Aus 2 der Presse genehmigten Morden wurde bald 2 ums Leben gekommene Ausländer. Dies schloss Verkehrsunfälle und natürliche (?) Todesfälle ein.

Ich selbst führte jedoch (unfreiwillig) Statistik.
Das heißt: Bei mir im Haus kannte ich quasi jeden Ausländer der dort wohnte, und merkte daher wenn plötzlich einer nicht mehr da war. Vermietungen waren damals noch nicht usus, und der Steintisch vor dem Minimarkt im Erdgeschoss war noch ein Platz wo "normale" Leute gerne auf einen Schnack mit anderen Mitbewohnern saßen.

Balkonsprünge waren im Haus allerdings die Minderheit unter den Straftaten, bzw. Vorfällen.
Einbrüche und bewaffnete Raubüberfälle standen hingegen auf der Tagesordnung.
Mit viel "Schiss" und möglichst in Begleitung anderer, stieg man in den Fahrstuhl, schloss sein "Wohnklo" auf, und schaute sich vorsichtig um, eh man die Tür von innen verriegelte.

Nachdem wir, das heißt die Mehrheit der Hausbewohner, beschlossen hatten Kameras in den Fahrstühlen und Gängen zu installieren, dieses ausführten, und in den Fahrstühlen entsprechende Hinweise auf Thai anbrachten, war urplötzlich Schluss mit den ominösen Selbstmorden, Raubüberfällen und Einbrüchen.

Wie ist das eigentlich mit dem Waffenerwerbsschein vor Ort? Oder gibt es Lokale Sportschützenstände/Vereine wie bei uns, wo das sportliche Schießen erlaubt ist, kennt sich da jemand aus?

LG
-------
Klaus

oschkosch

Ostwestfälischer Kampfficker!
   Autor
16 Oktober 2012
2.181
8.582
3.215
Ostwestfalen!
Wie ist das eigentlich mit dem Waffenerwerbsschein vor Ort? Oder gibt es Lokale Sportschützenstände/Vereine wie bei uns, wo das sportliche Schießen erlaubt ist, kennt sich da jemand aus?

LG
-------
Klaus

Für Pauschaltouristen sind Waffenerwerbsscheine selbstverständlich erhältlich :weg

youngmagic

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Oktober 2013
69
14
218
[...] den deutschen Richter oder Staatsanwalt zeigst Du mir bitte mal, der sich einschüchtern oder bedrohen lässt.
Was jedoch hilft ist die Furcht vor dem Entdeckungsrisiko. Die ist in Thailand mangels effektiver Strafverfolgung relativ gering.

Zeigen kann ich dir die Richterin nicht, kann mich aber noch recht gut an die Berichterstattung erinnern. War meine ich in Bremen als der Beklagte (Mitglied eines bekannten, u.a. besonders in Bremen aktiven, Familienclans) die Richterin und ihre Familie während der Gerichtsverhandlung massiv bedrohte. Das Urteil fiel entsprechend lasch aus. Ebenso gab es auch zur gleichen Zeit Berichte über einen Unfall bei dem ein anderes Mitglied dieses Clans beteiligt war. Die aufgrund der Drohungen des Clanmitglieds hinzugerufene Polizei war ebenso eingeschüchtert und riet der Unfallgegnerin schlussendlich auf rechtliche Schritte zu verzichten, ob wohl die Schuldfrage unbestritten war. Das sind für mich sehr klare Zeiten, dass bei der Gewaltenteilung in Deutschland irgendwas schief läuft.

Ich stimme dir zu, dass die Furcht vor dem Entdeckungsrisiko etwas bewirken würde. Jedoch nur wenn auf die Entdeckung auch Konsequenzen folgen. Wenn ich weiß, dass ich nichts zu befürchten habe interessiert es mich doch auch nicht ob ich entdeckt werde oder nicht. Die Situation in Thailand ist hingegen etwas komplizierter, da das ganze System dank entsprechender Schmierung ganz anders läuft...

Gast_20

Mopedfahrer
Inaktiver Member
21 Oktober 2008
8.213
4.690
3.665
LOS & LS
Der @Kitmak hat wohl Sozialwissenschaften in Bremen studiert und ist führender Funktionär bei den Grünen - habe ich so den Anschein.

Wegsperren, Schlüssel wegschmeißen und gut ist.

• Like

Kitmak

Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.613
3.315
Fasz richtig. Bis aufs Wegsperren und Schüsselwegwerfen. Das ist totaler Quatsch. Kannst deine Ansicht erläutern? Bzw. an konkreten Beispielen belegen? Oder möchtest Du
nur "Stimmung" machen?

fastpage

Einhorn-Experte
   Sponsor 2025
5 September 2009
3.936
11.508
4.568
Austria,Florida
Man muss halt aufpassen, wie man sich präsentiert.
Mit Van zur Disko ins nächstgrössere Kaff weil 15 Personen ist ok.
Die Farangidee, einfach einen Bus zu mieten , eine sehr schlechte. Weil da denken sich die anderen Thais...mah der muss Kohle haben und kommt mit dem Bus.
Da kannst dann schon zu später Stunde Fersengeld geben wenn die Jugend ki mau ist und auf Streit aus.

Mich erschreckt die niedrige Hemmschwelle. Wenn man mit dem Auto fährt, kommt nicht nur dem Farang das kotzen bei den Fahrkünsten der Thais.
Sogar Thais selber fragen ob der eben bischen ding dong weil er reinschneidet, einfach Spur wechselt ohne schauen oder gegen die Fahrtrichtung am Highway entgegenkommt.
Da genügt ein anhupen.....und scho fliegen Steine.

Aber auch die Familie meiner Frau hat gewarnt und ich solle den einschlägigen Plätzen hier mit den mau Thais fern bleiben .
Die Zeiten haben sich geändert.

Denn es ist nicht nur eine höhere Gewaltbereitschaft gegenüber Farangs da....sie ist allgemein auch gegen Landsleute da.

kalle11

Überzeugter Isaanist
Verstorben
21 Oktober 2008
11.496
12.834
5.468
74
Paradise Isaan
Ich hatte das Video schon im Thai TV gesehen. Unvorstellbare Brutalität. Am Schluss fährt der dem mit dem Moped eiskalt noch über den Kopf.

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
Ich hatte das Video schon im Thai TV gesehen. Unvorstellbare Brutalität. Am Schluss fährt der dem mit dem Moped eiskalt noch über den Kopf.

man sollte trotzdem versuchen, ihn zu resozialisieren. vielleicht war ja nur langeweile oder perspektivlosikeit oder gar die berühmte schlechte kindheit der grund für diese tat.

das sollte man bei der urteilsfindung meiner meinung nach sehr wohl mit ins kalkül ziehen und GEgebenenfalls auch von einer bestrafung absehen.

wie ich so ein scheiß pack hasse.........aber was soll man auch in einem land erwarten, in der vergewaltigung ein volkssport ist ?

bevor jetzt wieder die ganzen gutmenschen hier loslegen, erstmal dieses schöne video dazu aus dem land des lächelns und der warmherzigen thais anschauen :
21-year-old man arrested for assaulting 51-year-old man to death - Thailand News - Thailand Forum

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: haraldf und Nolan

cyberbeno4

Königsblauer
Inaktiver Member
22 Oktober 2008
3.964
2.011
2.313
Auf Schalke
auch ein sehr schönes beispiel, wie hier im forum oft als paradies tituliertem land des friedlichen buddismus ( oder bahtismus ? ) miteinander umgegangen wird :

p.s. das passiert ja woanders auch.......

• Like
Reaktionen: haraldf und Nolan