Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Zunehmende Gewalt gegen Ausländer?

verbatim

redlight-retired
   Ex Member
11 Juli 2013
2.380
10.372
3.515
Tja soweit ist es gekommen.
In Thailand werden wir als Ausländer angegriffen und in Deutschland von Ausländern.
Wo sind die gute alten 30-ger Jahre? :ironie

Auch die bestgemeinte Ironie geht mal daneben.

Ansonsten habe ich den Eindruck, dass zur Zeit eher Ausländer von Deutschen angemacht und angegriffen werden.

youngmagic

Member Inaktiv
Inaktiver Member
10 Oktober 2013
69
14
218
Ansonsten habe ich den Eindruck, dass zur Zeit eher Ausländer von Deutschen angemacht und angegriffen werden.

Unterm Strich ist ziemlich egal wer wen "mehr" anmacht. Das Problem hier wie da ist die fehlende Bestrafung und die daraus resultierend ebenso fehlende abschreckende Wirkung...

• Like
Reaktionen: Stupfel

Kitmak

Geistig verwirrt und kriminell
Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.613
3.315
Man kann es nicht oft genug wiederholen: Bestrafung bringt zur Prävention von Kriminalität fast gar nichts. Fast alle Straftäter, die eine Haftstrafe verbüßen mussten werden wieder rückfällig. Eine abschreckende Wirkung gibt es nicht. Sonst gäbe es in den Ländern mit Todesstrafe keine Kriminalität.
Der Delinquent wird zum Straftäter wenn die persönliche Veranlagung und Risikobereitschaft (durch Umweltfaktoren, Erziehung, Vererbung, Bildung beeinflußbar bis zum Erreichen des 21. Lebensjahres) gegeben ist und das Entdeckungsrisiko niedriger ist, als der aus der Tat zu erwartende Gewinn. Risiko-Nutzen-Abwägung.

Weil jugendlichen Delinquenten durch Erziehungsmaßnahmen und Maßregeln eine goldene Brücke zur Legalität ermöglicht werden soll gibt es da Jugendstrafrecht. Würden Jugendliche nach Erwachsenenstrafrecht verurteilt werden, würden sie nur stigmatisiert, von einander lernen, bzw. sich gegenseitig aufschaukeln.

Man kann jugendliche Delinquenten mit einem kurzen Arrest abzuschrecken, die o. g. Risiken überwiegen jedoch. Besser sind Erziehungsmaßnahmen, Täter-Opfer Ausgleich, bei Ausfall der Eltern Heimbetreuung, psychologische bzw, psychiatrische Therapien oä.

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313
Man kann jugendliche Delinquenten mit einem kurzen Arrest abzuschrecken, die o. g. Risiken überwiegen jedoch. Besser sind Erziehungsmaßnahmen, Täter-Opfer Ausgleich, bei Ausfall der Eltern Heimbetreuung, psychologische bzw, psychiatrische Therapien oä.

Nicht die Sympthome, sondern die Gründe bekämpfen, wäre meine erste Wahl ....
Egal ob in TH, DE oder sonst wo.

• Like
Reaktionen: Kitmak und verbatim

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215
Man kann es nicht oft genug wiederholen: Bestrafung bringt zur Prävention von Kriminalität fast gar nichts. Fast alle Straftäter, die eine Haftstrafe verbüßen mussten werden wieder rückfällig.

Klar kann man seine Meinung pausenlos wiederholen. Aber wird (d)eine Aussage durch Wiederholungen wahr?

Da du Haftstafen als unnütz ansiehst, was wäre deine alternative Empfehlung?

• Like
Reaktionen: haraldf

Kitmak

Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.613
3.315
Klar kann man seine Meinung pausenlos wiederholen. Aber wird (d)eine Aussage durch Wiederholungen wahr?

Da du Haftstafen als unnütz ansiehst, was wäre deine alternative Empfehlung?

Durch (D)ein wiederholtes Anzweifeln werden die Tatsachen (und nicht etwa nur meine Meinung, so wie Du es hier unterstellen möchtest) nicht falsch.

Mein Empfehlung ist, dass Du Dich zunächst beliest und dazu lernst. Z. B. Hier:

Kriminalprävention – Wikipedia

Lesen kannst Du bestimmt, hoffentlich auch verstehen. ;)

• Like
Reaktionen: longhair

neitmoj

Ladydrink iss nicht!
Inaktiver Member
18 März 2009
11.629
35.953
5.215

Kitmak

Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.613
3.315
Du könntest die kriminellen Thais ja auch ganz einfach meiden. Dann müsstest Du Dich nicht einschließen.

Mag sein, dass Ausländer in Thailand nicht sehr beliebt sind. Das wurde zum Teil anerzogen, zum Teil wurde das Unbeliebtsein durch das Danebenbenehmen einiger selbst verschuldet. Da wir ein Umdenken nicht erzwingen können und das Entdeckungsrisiko (mangels funktionierender Strafverfolgung mit sozialer Ächtung) für potentielle Täter gering bleibt, sehe ich kurzfristig auch keinen anderen Ausweg.

:rolleyes: Man könnte als Präventivmaßnahme Helm- und Schutzwestenpflicht bei Einreise für Ausländer fordern. Das würde zumindest kurzfristig vor Kopf- und Schussverletzungen schützen.

Es wird hier so getan als ob Thailand lebensgefährlich wäre. Man kann jedoch den meisten Gefahren mit ein bisschen Verstand aus dem Weg gehen. Das fängt schon bei der Auswahl des Taxifahrers am Flughafen an.

hkt2012

.
Inaktiver Member
20 August 2012
2.884
2.816
2.313

Komplette Neuausrichtung der Gesellschaft.

Gründe für die Gewalt (egal ob gegen Ausländer oder untereinander):

- zuviel Zeit

Wer 10 Stunden am Tag arbeitet hat Abends wenig Lust mehr andere Thais oder Ausländer zu verprügeln.

- Perspektivlosigkeit

Passt auch zu "zu viel Zeit".
Welche Chancen haben die Leute heute noch, bei den Anforderungen die die Gesellschaft und sie selbst an sich stellen?

- Nationalitätsdenken und der ganze Kram drumrum

Wenn nicht andauernd gelehrt würde, dass Thais besser sind als Ausländer, Bangkok Thais besser als Isaan Thais usw würde ein Teil der Probleme erst gar nicht entstehen.

- keine moralischen Werte mehr vorhanden

Die Religion tut nichts gegen die negativen Entwicklungen, lebt sie teilweise selber vor (Isaara).
Die Politiker/Militärs leben es selber vor: Wer am meisten Krawall macht gewinnt, haben wir die letzten 10 Jahre gesehen
Hinterfragen und Diskussionsfähigkeit ist nicht vorhanden, da es nie gelernt wurde. In der Schule heisst es: Der Lehrer hat immer Recht. In der Religion heisst es: Der Mönch hat immer Recht. Und den dritten Part, über den nicht geschrieben werden darf, kennst Du auch.
Das Fernsehen lebt es in den Soaps auch jeden Tag mehrfach vor: Der Stärkere hat Recht.

Hatte ich schon mehrfach geschrieben: Beim Thai sammelt sich der Frust an, der er durch Selbstreflektion, Diskussionen etc nicht abgebaut werden kann. Irgendwann entlädt er sich dann explosionsartig - und das wird immer brutaler.

Zu den moralischen Werten gehört auch die Durchsetzung des Gesetzes.
Auch hier leben die Politiker vor, dass das nur für bestimmte Gruppen gilt. Von korrupten Cops und Co gar nicht erst zu reden
Deswegen

Vieles von diesen Punkte müsste schon (dringend) in den Schulen geändert werden.
Aber diese Diskussion hatten wir schon .... die Lehrer wollen sich nicht ändern weil sie dann keine Gottheiten mehr sind, die Politik will die Lehrer nicht dazu zwingen es zu ändern, weil dumme und nicht denkende Untertanen einfacher zu beeinflussen sind.

- konsequente Durchsetzung der Gesetze

Thailand braucht ebensowenig wie Deutschland neue Gesetze.
Die Strafhöhe in Thailand könnten mal der Realität angepasst werden, das reicht dann aber auch.

So unterschiedlich ist es in Deutschland in einigen "Brennpunkten" gar nicht, gerade was zu viel Zeit und Perspektivlosigkeit angeht. Wir sind zwar noch nicht auf amerkanischem Niveau, aber das werden wir auch noch erreichen.

So, und nun erarbeitest Du bitte die Lösungsvorschläge ;)

Kitmak

Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.613
3.315
Na soooooo alt siehst Du jetzt aber auch nicht aus, und Du tust ja selbst was dafür damit Du ein hohes Alter erreichst. (schau mal auf Deine Signatur, ist auch sinngemäß eine Prävention) ;)

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.775
6.629
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
Nicht die Sympthome, sondern die Gründe bekämpfen, wäre meine erste Wahl ....
Egal ob in TH, DE oder sonst wo.

die Gründe in Thailand sind :

das Land ist mittlerweile zu voll,
bei mittlerweile 70 Mio Thais und gut 10 Mio Einwanderer, aus Nachbarländern, mit gemieteten Thai ID Cards, den Illegalen, den offiziellen Burmesen,
den inoffiziellen Burmesen auf irgendwelchen Inseln, den Cambodschanern, Laoten usw usw,
das Land platz aus allen Nähten.

Am 1 Mai wurde demonstriert, das der Mindestlohn von 300 Baht auf 360 Baht pro Tag angehoben werden soll,
weil die Kohle nicht mehr ausreicht.
Seit 10 Jahren läuft ein gigantischer Landverbrauch, anstatt Festgeldanlagen, investieren die Leute in Shophäuser, die auf Jahre leerstehen,
es wird einfach in eine zukünftige Entwicklung einer Gegend spekuliert,
dadurch enormer Leerstand, enormer Flächenverbrauch, enorme Preisanstiege bei Grundstücken,
und enormer Frust bei derjenigen th. Bevölkerung,
die sich heute keine Grundstücke mehr leisten können sondern nur noch nach Nakorn im Nirgendwo abgeschoben werden können, wo sie sich die Mieten ev. leisten können.

Die Kids in diesen Familien glauben,
nee, nicht kohn thai ist Schuld an den Preisanstiegen, nein, der aussenstehende Tourist ,, Farang
ist schuld,
daher die angestaute Wut der Kids.

• Like
Reaktionen: juniorm und Kitmak

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.676
14.230
3.815
Es wird hier so getan als ob Thailand lebensgefährlich wäre. Man kann jedoch den meisten Gefahren mit ein bisschen Verstand aus dem Weg gehen. Das fängt schon bei der Auswahl des Taxifahrers am Flughafen an.

Auswahl des Taxifahrers am Flughafen,wie meinst das?
Wie kannst wissen,wie der jeweilige Driver im Innern tickt.

• Like
Reaktionen: Kitmak

Kitmak

Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.613
3.315
Das kann man nicht wissen. Aber man könnte der Gefahr aus dem Weg gehen und gleich sich vom Hotel abholen lassen, oder die Skytrain nehmen, oder einen Bekannten beauftragen.

Wenn man den Erstbesten nimmt, der einem das günstigste Angebot macht, ("Taxi Pattaya only 800Baht") kann damit Glück haben. Die Gefahr ist jedoch groß, dass er irgendwo ausgesetzt wird, oder erstmal spazieren gefahren wird, bis er mehr zahlt, uswusf

Kitmak

Inaktiver Member
10 November 2010
2.571
10.613
3.315
Ein bisschen wählerisch darf man schon sein. Wenn ich schon Flughafen merke dass etwas nicht stimmt steige ich gar nicht erst ein.

Wenn zb.:

- Kofferraum oder Unterboden erkennbar durchgerostet ist
- der Fahrer sich seltsam benimmt
(torkeln, fluchen, geheimnisvoll tun)
- der Fahrer seltsam aussieht
(besonders abgerissen, komische Pupillen, seltsam riecht)
- schon am Flughafen Verkehrsregeln missachtet werden, falsch abgebogen oä

Sitzt man erstmal im Taxi ist man meistens ausgeliefert.

Paul vom August Suites gab mir mal den Tipp, nur bei dicken wohlgenährten fröhlichen Fahrern einsteigen.
Doch dass ist auch kein zuverlässiges Kriterium.

salas

So nam na
   Autor
22 Oktober 2008
8.676
14.230
3.815
Am Flughafen geh ich auf die unterste Ebene und nehm dort ein Taxi wenns Richtung Bangkok geht.
Kostet zwar 50 Baht mehr,bekommst aber einen Wisch in die Haende gedrueckt.
Sollte es ins Seebad gehen,nehm ich den Belltravelbus.
Moeglichkeit waere noch das Taxiunternehmen wo hier ein Banner geschaltet hat.
Bekommt durchwegs gute Kritiken. o_O

• Like
Reaktionen: Tigerwoods und Kitmak

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.821
43.094
4.965
Berlin
- Kofferraum oder Unterboden erkennbar durchgerostet ist
- der Fahrer sich seltsam benimmt
(torkeln, fluchen, geheimnisvoll tun)
- der Fahrer seltsam aussieht
(besonders abgerissen, komische Pupillen, seltsam riecht)
- schon am Flughafen Verkehrsregeln missachtet werden, falsch abgebogen oä

Also all diese Punkte trafen 1994 auf meinen 1. Taxifahrer zu, der mich nach Pattaya gebracht hatte. Der hat unterwegs 3 kleine Flaschen Mekhong geleert und noch einen Ölwechsel an 'ner Tanke gemacht. :bigsmile Ach ja, und nur über die Popperei gelabert in schlechtem Englisch

Vergess' ich bis heute nicht die Taxifahrt. Amazing Thailand. :daumen:bigg

• Like
Reaktionen: longhair und Kitmak