Wenn Patentschutz gegeben ist (oder Gebrauchsmusterschutz [bin mir noch nicht klar darüber, was für mich günstiger ist])
die Erlangung eines Patentschutzes hatte ich Dir in einem anderen “Thread„ erklärte. Ein Gebrusmuster schützt Dich lediglich vor genau dem Geichen was Du hast.
BSP Paten : Appel IPhone kann vieles neues, was es bisher so nicht gab und kann daher einen Patentschutz erlangen. Beispiel Apple 2 (Nummer willkürlich), Apple bringt ein Gerät auf dem Markt der vorherige Macht da grüne Blume aufs Display und eine Nase zum Laden dran . = gebrauchmuster. Das Appel davor schützt Telefone mit grünen Blumen und Ladelasen zu produzieren.
Ein Besuch des solarthermischen Versuchskraftwerks in Jülich steht auf meinem Programmzettel, als Vorbereitung habe ich per Mail Kontakt zu den beiden Betreibergesellschaften gesucht
WOOW, na da wäre ich gerne dabei. Resepekt die Laden nicht jeden ein.
In der kommenden Woche werde ich ein paar Sachen kaufen:
- Eine schnuckelige kleine ultralightweight Solaranlage für den Rucksack von Outdoorleuten und Bushcraftern - solche Anlagen haben zwar nur eine geringe Leistung, sind aber State-of-the-Art und haben die höchsten Wirkungsgrade.
- Zwei normal große Solarpanel unterschiedlicher Bauart und zwei dazu passende Wechselrichter.
- Ein wenig Meßtechnik.
irgendwelche klap Anlagen im „survival“ Bereich sind ja nice to have , damit fährt man aber keine Versuchs Aufbauten . das sin „Platte“waver aus Micro Produktionen, wo oft nichtmal bekannt ist wie Vmax/Isc/c/nominalV/ etc und das ganze wird dan nun nein PWM Wechselrichter geführt der dann eine dir unbekannte Baterie Läden. …lass es..
Es müssten dann schon 3 sein . Poly, Mono & Mono N-Dotiert ….. von PV Modulen auf Gallium gehe ich jetzt mach nicht aus da du die vermutlich nicht in einer geostationären Umgebung einsetzen möchtest. Halte dich an monos evtl an n dotiert. Kauf dier 4 Stück davon (gleiche Typ) dann kannst du hin und her wechseln.
OK. Für Deine Versuche brauchst du dann schon mal 2 (Wechselrichter?) / besser gesagt erstmal MPPT tracker 2 spannungsRichter dahin gehend das die dir aus 60/120/180 + Volt erstmal gescheitere 54V basteln. (In Fachkreisen laderegler genannt - < schau mal unter „Victron“… da wirst du was passendes finden .
Pro set wirst Du wohl um 2 Pannels nicht herum kommen weil weilst son popeliger Victron Laderegler mag schon mal ganz gerne 80-120V .
Du willst ja die Thematik verstehen. In Folge dessen brauchst Du Akkus (entsprechendes Zubrhör (BMS) und Software die die das auswertet. Da Victron eh schweineteuer ist, liefern die dir aber die Software Freilaus (Open source - Victron VE). Alternative gibt es auch„Solar Assistant“ Alles andere kannst Du Dir schenken weil Hersteller spezifisch und die lassen da auch keinen mal eben so in Ihr System) Via CAN kannst Du das ganze sogar noch schick auf grafana aufsetzen. (über den Umweg) Home Assistant, was auch nix kostet.
Was Du hinter deine beiden Akkumuloren hängst, sei es ein 48/51,2 -> 230 v WECHSELrichter ist Latte. Da kommen schon 230 v raus, auch bei den billig. Aber ich Blend mal den Part aus weil Dein Interesse ja primär dem ersten Teil gilt sprich, Pannel, erreichte „Gesamtleistung) jeh nach scenario.
weiterhin viel Erfolg.
ich impfehle an dieser Stelle einfach mal den YT Kanal von. : off grid garage. - ein Deutscher in in Autstralien lebt. Da kann man viel lernen .