Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Joe
Smurf Bar

Thailand You are Butterfly? - I am Helicopter!

TomHarley

Handsome man
   Sponsor 2024
25 Juli 2018
2.021
10.484
3.145
62
Da simmer dabei, dat es prima… 🥳
Leute, ich muss mich entschuldigen.
*kleinlaut*
Das Leben hat mir überraschend eine herbe Lektion erteilt. Was ist passiert?

Am Donnerstag vergangener Woche habe ich einen Unfall gehabt. Ich war mit dem E-Bike unterwegs (mit den normalen 25 km/h), und so ein dämlicher Autofahrer kam aus einer Seitenstraße raus. Notbremsumg meinerseits, dabei bin ich vom Rad gefallen. Leider ohne eine Beule in seinem blech zu hinterlassen. Dabei habe ich mir eine Beckenprellung zugezogen, wie ich noch nie vorher eine hatte. Für den Montag dieser Woche hatte ich einen wichtigen Termin in Berlin, da habe ich mich dann auch humpelnd hingeschleppt. Seitdem liege ich wieder im Bett und bedauere mich selbst. Fotos von heute, 8 Tage nach dem Unfall:

Anhang anzeigen 2001140 Anhang anzeigen 2001139

Ich kenne den Namen des Idioten nicht, aber mein Geheimdienst hat mir verraten wo er immer parkt. :devil
*guckt-auf-die-Sprühdose-mit-Bauschaum*
Gute Besserung!
Hat der Autofahrer nicht angehalten?
Das wäre ja Fahrerflucht. Selbst wenn er Vorfahrt gehabt hätte 🤷🏽‍♂️
 

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 September 2017
2.468
15.251
3.565
73
So, und jetzt endlich eine Antwort an @f.c.

Es hat sich heraugestellt dass vieles von dem, was ich als Vorbereitung für nötig hielt, entweder überflüssig ist oder erst später wichtig wird.

Der Termin, zu dem ich mich Anfang vergangener Woche nach Berlin geschleppt hatte, war im Deutschen Patent- und Markeamt (DPMA). Recherchieren, ob es für die eigene Idee bereits ein Patent gibt, kann zwar Jedermann von zu Hause aus. Aber ich wollte als Neuling in der Thematik auch noch unbedingt mit einem kundigen Mitarbeiter sprechen.

Erkenntnis Nr.1: Es gibt fast keine wichtigen Unterschiede zwischen einem Patentschutz und einem Gebrauchsmusterschutz, außer: Das Patent schützt 20 Jahre und kostet 350 €, ein Gebrauchsmuster ist nur 10 Jahre geschützt, dafür aber erhablich billiger.
Erkenntnis Nr.2: Versuchsreihen und Berechnungen müssen kein Bestandteil eines Patentantrgas sein.

Es reicht eine verständliche Beschreibung welche auch für einen technischen Laien (Patentbeamten) verständlich ist. Solange die Gestze von Physik und Chemie nicht verletzt werden, und wenn ein ca 6-wöchiger Check durch das Patentamt keine 'Prior Art' zu Tage fördert, wird das Patent erteilt. Veröffentlicht wird es allerdings erst 1 bis 1,5 Jahre später, ab dann kann ein Konkurrent das Patent juristisch anfechten bis hin zur Maximaldauer von 20 Jahren.

WUNDERBAR. Jeder kann sich jetzt denken, womit ich zur Zeit beschäftigt bin: Ich formuliere meinen Patentantrag. Jetzt schon. Alle vergleichenden Messreihen zum Wirkungsgrad verschiedener Bauformen von Solarpanels bei variierenden Randbedingungen sind nicht nötig. Sie sind zwar nice-to-have als Verkaufsargument bei Verhandlungen mit Kunden, aber das Patentamt kann damit nix anfangen. Die Berechnung von Windlasten und daraus resultierend von Wandstärken der eigenen Konstruktion - das alles ist ebenfalls nur nice-to-have und würde ein rumprobieren verkürzen. Aber unabdingbar isr ist es nicht, das Patentamt will sowas nicht sehen. Trial and Error in der Auslegung des Produkts reicht.

@f.c.
Danke für deine Hinweise & Tips, aber die meisten davon laufen jetzt ins Leere. Natürlich werde ich Messreihen fahren um Vergleiche anstellen zu können, und um die Verbessrung des Gesamtwirkungsgrads den Kunden auch beweisen zu können. Aber erstmal ist es nicht nötig. Es geht schneller. Hier ist ein Auszug aus dem Vorwort meiner Patentschrift, also quasi das 'Pflichtenheft', nur längst nicht so konkret wie bei der Bewerbung für eine Ausschreibung. Aber mehr wollen die Brüder und Schwestern vom Patentamt nicht, das würde sie nur überfordern.


snip 9pt.JPG

Das ist natürlich nur eine allgemeine Beschreibung und somit kein Bestandteil irgendeines Patentschutzes. Die Beamten wollen sowas aber im Vorwort sehen. Und wenn es hilft, die Aufmerksamkeit von Beamtenschädeln zu steigern, schreibe ich das selbstverständlich auch gerne auf.

Danach wird eine Beschreibung der einzelnen Komponeten und von deren Zusammenspiel folgenn. Damit habe ich schon angefangen, bin aber bis jetzt noch nicht allzu weit gekommen. Ich schätze in etwa 3 Wochen habe ich den kompletten Antrag fertig formuliert und die nötigen Zeichnungen erstellt. Ginge zwar ein wenig schneller, aber erstens bin ich faul, und zweiten habe ich auch noch ein Leben nebenher.

Beim vergleichenden Studium anderer Patentanträge sind mir die Augen übergegangen, und ich hatte das Gefühl, als befände sich hinter meiner Tastatur eine Gelddruckmaschine. Ich habe jede Ehrfurcht vor der Schöpfungskraft, dem Wissen und Können anderer Erfinder verloren. In den meisten Patentschriften wird mit sehr wortreichem Technobabbel und mit blumig geschilderten Allgemeinplätzen nichts anderes gemacht als Schlangenöl zu verkaufen. Pah !!

Ich weiß natürlich genau, dass es einen Unterschied zwischen Wissenschaftlern einerseits und Erfindern andererseits gibt. Aber wenn Erstere zu doof sind, die Ergebnisse ihrer Forschung zu Geld zu machen, dann werden halt die Anderen reich. Wobei Reichtum anhäufen ja nicht mein Anliegen ist, wozu auch? Mir reicht ein auskömmliches Leben. Dazu viele Freunde und ein paar Feinde wie den Weihnachtsmann hier im Forum, und ich bin glücklich.

So, und jetzt ein Schlusswort an alle Forenmitglieder, die sich geistig und körperlich nicht so richtig ausgelastet fühlen: Ihr könnt mir helfen. Dafür würde ich auch einen Teils des Gewinns aus dem Verkauf der Anlagen 'opfern'. Ob dabei mehr rauskommt als ein paar Kästen Bier weiß ich nicht - noch habe weder was produziert und auch noch nix verkauft. Der Plan ist ja sowieso, dass der meiste Gewinn den barfüssigen braunhäutigen Barbaren zukommt, und nur wenig uns ohnehin schon reichen Farangs.


Aber falls eine PV-Anlage betreibt, notiert doch bitte täglich ein paar Zahlen und lasst mir die regelmäßig zukommen. Ganz besondern hilfreich wären Zahlen zur Energieausbeute:
Solarpanels stationär, ohne Nachführung zu Sonne
Solarpanels 3-5 mal täglich von Hand zur Sonne ausgerichtet
Solarpanels kontinuierlich zur Sonne ausgerichtet, entweder per motor nach Messung des Sonnenstands, oder mindestens weniger als stündlich nach Tabellenwerten
Dazu Zahlen für die Randbedingungen: Welche Panels (Marke, Bauart, Fläche, Datenblatt)
Ort (geografische Koordinaten) Längengrad, Breitengrad, Höhe über n.N.
Außentemperaturen, z.B. um 07:00, um 14:00, und um 21:00 Uhr
Bewölkung geschätzt und gemittelt: 0%, 25%, 50%, 75%, 100%
Abschattung durch Bäume o.ä. pro Tageszeit in geschätzten %
 
Zuletzt bearbeitet:

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.632
4.824
2.215
, und jetzt endlich eine Antwort an @f.c.

Es hat sich heraugestellt dass vieles von dem, was ich als Vorbereitung für nötig hielt, entweder überflüssig ist oder erst später wichtig wird.

Erkenntnis Nr.1: Es gibt fast keine wichtigen Unterschiede zwischen einem Patentschutz und einem Gebrauchsmusterschutz, außer: Das Patent schützt 20 Jahre und kostet 350 €, ein Gebrauchsmuster ist nur 10 Jahre geschützt, dafür aber erhablich billiger.

Hi Bitshock,
schön von Dir zu hören / zu lesen une danke für Deine Ausführliche Antwort. Wie erwähnt kann ich an bestehendem Recht nichts ändern und da Du Dich ja jetzt erstmal auf den Rechtsraum der BRD beziehst empfindest de ich es als ambitioniert Patentschriften, deren Format und Verfassern in Frage zu stellen. Auch diese Leute werden sich an entsprechende Vorgaben gehalten haben (müssen) um einen Antrag zu stellen.

Wie bereits erwähnt sind nach aktuellem Recht in der BRD ein Gebrausmusterschutz und ein erwirkter und verbriefter Patentschutz sehr divergent, sei es im Antrag, im Verfahren, in den für Dich daraus resultierenden Rechten aber auch Pflichten.

‘Einen Patentantrag in 6 Wochen incl Bearbeitung Zeit des Patentamtes in 6 Wochen Dich zu bekommen, da drücke ich Dir natürlich die Daumen. Sinn der Übung bis zur Auslegung aund evtl. Anfechtbarkeit + evtl. Verfahren ob oder ob nicht eine Anfechtung bestand hat ist Perser nicht vorhersehbar. I.d.r. Mit entsprechender Vorbereitung, Darlegung und Recherchen die das Patentamt gegenprüfen kann (min6 Monate) ist meines Wissens eine auslegefreist von 6 Monaten bis 1 Jahr vorgesehen. Aber gut Du wirst wissen was Du tust Und wie Du beraten wurdest.


Wie bereits erklärt ist Grundvoraussetzung zur Annahme einer Patentanmeldungen das es sich um eine Technische Neuerung handeln muss oder Komponenten die eine technische Neuerung darstellen in Ihrer Komposition. Es obliegt nicht dem Patentamt ob das nun Sinn macht oder nicht. So dass du Durchaus versuchen kannst einen PKW mit 4 Rädern unten und 4 Rädern oben zu haben, nebst einer Begründung wieso Du dieses für eine Innovation hältst.

In den USA ist das was anderes, da kannst Du quasi alles anmelden ohne dafür eine Beweisführung zu erbringen. Die Blau Pille Für den Tank kannst Du da genau so anmelden als Patent wie ein Transwarp Antritt.

In DE Must Du nicht zwingend einen Prototypen bauen, wohl aber schlüssig erklären können wieso und weshalb es eine technische Neuerung ist. Auf Materialien, Code, letzte Details brauchst Du in Deinem Fall denke ich nicht eingehen (wäre auch ungewöhnlich für eine Patentanmeldungen). Dennoch muss klar das Funktionsprinzip (und wichtig) eventuelle Abwandelungen derer ersichtlich sein. Letzteres ist deshalb wichtig weil Du somit verhindert das jemand mit einer “z.B. Schraube statt eines Bolzen ) umgehen kann. Eine Patentanmeldungen enthält also durchaus viel Kreativität um zu verhindern das andere es trotzdem nachbauen.

wenn Du Dir Patentschriften anschaust mache also nicht den Fehler den viele machen sich Ami Patentschriften an zu schauen weil die vie internet zugänglich sind.

Natürlich brauchst Du keine Prüfstaatik vorlegen aber so Basics sind z.B. mal keine Maße wie 2m2 oder belibig Skalierbar an zu geben ist etwas was in einer Schrift nicht stehen sollte. Keep it simple. und zu guter letzt, Du muß Deine Zeichnung schon vollumfänglich darlegen incl. der sie steuerndem Komponenten. Wie Du richtig beschreibst muß das auch ein Leiher mit Vorwissen verstehen. (Ich habe hier ein neues Rad erfunden was sich anderders dreht wird nicht reichen, sondern Du Must darlegen wie und warum, ebenso was die Neuerung ist)

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen und rate Dir nochmals an dieser Stelle davon ab Vorentwürfe sei es auch nur in Schriftform zu veröffentlichen. Bereits publizierte Dinge können NICHT mehr patentiert werden.

@f.c.
Danke für deine Hinweise & Tips, aber die meisten davon laufen jetzt ins Leere

Ob sich das auf TL oder Deine Idee bezieht weiß ich nicht. Wenn die meisten davon ins leere laufen, so freu ich mich dennoch Dir bei den verbleibenden geholfen zu haben. Erlaube mir die Anmerkung das ich diese Aussage etwas pietätlos finde. Was aber nich weiter schlimm ist. Ich halte Dich nach wie vor für einen hoch kompetenten Menschen.

Wetterdaten / Solarwerte.
Entgegen anderer kann ich Dir die entsprechende vollumfänglich Datensätze schicken, warum auch nicht. Setz einen Drive auf mit 5 GB und so kannst Du das minutengenau nach voll ziehen. Unterschiedliche Ausrichtungen etc. Die Gis Daten Must Du Dir logischerweise von TL ziehen. Durchaus interessant da sowohl polys, n und p dotierte Zellen im Spiel sind, für die special peaks solltest Du die Daten der NASA (auch frei verfügbar) über Sonnen Protuberanzen nicht außer acht lassen und das als Layer mit einfließen lassen. Stand und Azimutute der Arrays bekommst auch von mir so das Du evtl verschattungen mit einrechnen kannst. Zu letzte solltest Du die deviation von Meteosat und den Bodenstationen nicht unterschätzen bei der Berechnung. Wie Du weißt gehts heiß her beim Magnetfeld derzeit.
 

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.632
4.824
2.215
@Bitshock ,
nachtrag :
Du machst Dein Dingen schon da bin ich mir sicher. Auch was das Auswandern angeht. In dieser Hinsicht Glück auf
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
  • Like
Reaktionen: NCS666 und Bitshock

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 September 2017
2.468
15.251
3.565
73
@f.c.: Danke für deine Worte.

Die technische Lösung, welche ich mir patentieren lassen will, habe ich bisher nur einem einzigen Menschen mündlich mitgeteilt, und auch der weiß nur zu 50% Bescheid, da bin ich schon vorsichtig. Das oben abgedruckte 'Pflichtenheft' ist ja ohnehin nicht patentierbar, deshalb kann ich das ja ruhig in alle Welt raustrompeten. Sowas steht in der Einleitung praktisch aller neueren Patentanträge, und zwar nicht nur weil das DPMA das so will. Die Einleitung ist doch das, was 'Investoren' (Schimpfwort) lesen werden auf der Suche nach Highscore-Steigerungsmöglichkeiten. Ein guter Eyecatcher kann hilfreich sein, wenn man Nutzungsrechte für sein geistiges Besitztum an Regionen verkaufen möchte, in denen man selbst nie aufgrund von Zeitmangel und/oder persönlicher Abneigung eine Produktionsstätte hochziehen würde.

Mit der "Leere" wollte ich nicht pietätlos sein, sondern lediglich ausdrücken: Deine Sichtweise ist übergeordnet, da du tatsächlich eine PV-Anlage von A bis Z betreibst, von der Erzeugung über die Verwaltung des Eigenverbrauchs bis hin zur Einspeisung. Ich war bei meinem Besuch ja schwer beeindruckt von deiner Anlage. Meine Idee umfasst dagegen nur einen sehr kleinen Ausschnitt des Gesamtgebiets, hat aber das Potenzial zu einer Steigerung der Gesamtausbeute von über 10% (konservativ geschätztes Minimum).

Besten Dank für das Angebot, deinen Datenschatz mit mir zu teilen - ich werde darauf zurückkommen. Das wird mir helfen bei Wirkungsgradvergleichen vorher/nachher.

Du kennst meine Auswanderungspläne. Ein vom DPMA erteiltes Patent könnte ein Türöffner und Überzeugungsargument sein bei der Beantragungs eines Arbeitsvisums. Egal in welchem Land. Thailand ist übrigens nicht das einzige in Frage kommende Land, es gibt Konkurrenz. Ich kann mir auch ein afrikanisches Land (z.B. Namibia) gut als Wohn- und Arbeitsstätte vorstellen, habe ja schon jahrelang auf dem Kontinent gelebt und gearbeitet. Eine niedrigere Steurlast als in D gibt es fast überall. Kommt Zeit, kommt Rat.

Gegen Ende des Jahres werde ich auf jeden Fall nochmal eine touristische Rundreise machen, bevor die Entscheidung fällt. Darf ich da wieder auf deine Gastfreundschaft hoffen?

An Alle: Die ganze Thematik zur Solartechnik und meinen Auswanderungsplänen sprengt eigentlich den Rahmen dieses Threads. Ich werde deshalb eventuell die Mods bitten, einige Beiträge in einen noch zu eröffnenden neuen Thread zu verschieben. Noch ist es nicht soweit, aber seid nicht überrascht...
 

Daniel2020

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 Oktober 2019
29
59
693
Hallo,

bezüglich deiner Frage nach Temperatur, Bedeckungsgrad etc. werfe ich mal den Namen bzw. die Seite eines schweizerischen Meteorologen in den Raum. Keine Ahnung ob die Seite hier explizit erwähnt werden darf, aber der gute Jörg K. betreibt seit einigen Jahren eine in meinen Augen für den Laien gute Wetterseite.
Dort stehen zahlreiche Messwerte zur Verfügung. Vielleicht hilft das für eine gewisse Abschätzung.

Der Deutsche Wetterdienst stellt seine Daten dank OpenSource mittlerweile auch zur Verfügung. Aber da müsste man sich glaube selbst ein Script zusammenschreiben.
 
  • Like
Reaktionen: NCS666

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.632
4.824
2.215
Hallo,

bezüglich deiner Frage nach Temperatur, Bedeckungsgrad etc. werfe ich mal den Namen bzw. die Seite eines schweizerischen Meteorologen in den Raum. Keine Ahnung ob die Seite hier explizit erwähnt werden darf, aber der gute Jörg K. betreibt seit einigen Jahren eine in meinen Augen für den Laien gute Wetterseite.
Dort stehen zahlreiche Messwerte zur Verfügung. Vielleicht hilft das für eine gewisse Abschätzung.

Der Deutsche Wetterdienst stellt seine Daten dank OpenSource mittlerweile auch zur Verfügung. Aber da müsste man sich glaube selbst ein Script zusammenschreiben.
Schreib doch Kachelman, der gute man hat durchaus Ahnung.
Der DWD mach einen scheiss, obgleich aus Steuergeldern finanziert rückt er keine Daten raus. Das ist Deutschland !
man möge sich zum bsp. Mal über weatherunderground , ggf andere Schreibweise vie duck duck die Seite raussuchen. Auch die Amis, Nasa sind da sehr offen entgegen Deutschland (ESA). Als Privatperson kostet es dich keinen Cent über weatherunderground , klar gewerblich schon. was ja auch ok ist. Auch gibt es viele andere NICHT deutsche Seiten die bereitwillig ihre Daten veröffentlichen. Oder ggf. Ein Link für andere wissenschaftliche Themen ist
scinexx | Das Wissensmagazin mit Science-News aus Wissenschaft und Forschung Wo man durchaus nicht gefilterter te Daten und Berichte lesen kann.

@Bitshock , mit der sanften Summe von lediglich 20 Millionen Bath kannst Du Dich in Thailand mit Patent (oder ohne) immer vorstellen beim BOI (Bord of Investment). Die kümmern sich dann auch um Visum etc. Solltest Du nicht über 20 Mio Bath verfügen so kannst Du mit 2 Mio eine Thai Firma Gründen (ob mit oder ohne Patent…. Es interessiert hier schlichtweg keinen) Beachte das Du nur zu maximal 49% Eigentümer sein kannst.

Ansonsten kannst Du Dich bei einer Thai Firma (oder ausländischen Niederlassung mit genügend Stamm Kapital) anstellen lassen die über eine mindest Einlage von 2 Mio Bath verfügen oder aber dem Goverment oder dem Königshaus angehören. Jeh 2 mio Stammkapital kann ein Ausländisches Visa erteilt werden. Goverment und Königshaus brauchen das logischerweise nicht. Andere Möglichkeiten ein Arbeitsvisum in TL zu erhalten sind mir nicht bekannt. Die Forengemeinde kann mich da gerne korrigieren.

Selbstredend kannst Du erneut auf meine Gastfreundschaft hoffen. Da Du Dich ja auch als sehr angenehmer Gast warst.

Glück auf und send mir mal via PM deine Festnetznummer irgendwie hab ich die verbaselt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
Thread Starter
   Autor
Thread Starter
24 September 2017
2.468
15.251
3.565
73
Heute ist ein Großer Tag für mich.

Regelmäßige Leser werden wissen was ich vorhabe. Dazu hatte ich vor einigen Wochen hier in D eine 1-Mann-Firma gegründet. Eingetragener Geschäftszweck: Prototypenbau.
Seitdem war ich auf der Suche nach einer kleinen Werkstatt in meinem Heimatkaff, damit ich endlich auch praktisch loslegen kann. Heute hatte ich ein Gespräch mit einem "Investor", welcher in der Stadt Kleve bereits auf einer großen Industriebrache ein Wohnviertel gebaut hat, und der hier ein weiteres Fabrikgelände mit Gebäuden besitzt, welche er als Ateliers, Veranstaltungsorte, und Werkstätten lokalen Initiativen, Gruppen, und Einzelpersonen vermietet.

Ich habe seine bisher mündliche Zusage, dass ich in Kürze eine kleine Werkstatt bei ihm anmieten kann. Dazu will er eine Bodenplatte betonieren und einen neuen 20-Fuß-Container mit Überhöhe draufstellen. Ich hatte angeboten den Container selbst zu kaufen, aber das wollte er nicht. "Kein fremdes Eigentum auf meinem Grundstück." Mir soll's recht sein. Großer Vorteil: Ich kann täglich zu Fuß hinlaufen, ist nur 5 Minuten von meiner Wohnung entfernt.

Mein alter Jugendfreund, der Künstler Günther Zins, (Seine Homepage) hat auf dem Fabrikgelände ein Atelier gemietet, und ein paar weitere Mieter (Angestellte einer Bildungseinrichtung für Straßenkida) kenne ich ebenfalls - das waren mal Arbeitskollegen von mir.

Weil ich ihn gerade namentlich erwähnt hatte, stelle ich euch Günther Zins mal ein wenig vor. Er ist nicht nur bildender Künstler, sondern spielt auch auf einem hohen Niveau Saxofon und Schlagzeug. Seit Jahren arbeitet er ausschließlich mit Edelstahl. Sein großes Thema ist das Spannungsfeld von Geometrie und Raum. Er ist am Niederrhein recht bekannt, aber nicht nur dort. Z.B. steht ein großes Werk von ihm in Busan (Südkorea).

Z 1.jpg Z 2.jpg

Z 3.jpg Z 4.jpg

Z 5.jpg

Lest was da steht ! Z 6.JPG Sonst seht ihr nix.
 
  • Like
Reaktionen: PandaBier