, und jetzt endlich eine Antwort an @f.c.
Es hat sich heraugestellt dass vieles von dem, was ich als Vorbereitung für nötig hielt, entweder überflüssig ist oder erst später wichtig wird.
Erkenntnis Nr.1: Es gibt fast keine wichtigen Unterschiede zwischen einem Patentschutz und einem Gebrauchsmusterschutz, außer: Das Patent schützt 20 Jahre und kostet 350 €, ein Gebrauchsmuster ist nur 10 Jahre geschützt, dafür aber erhablich billiger.
Hi Bitshock,
schön von Dir zu hören / zu lesen une danke für Deine Ausführliche Antwort. Wie erwähnt kann ich an bestehendem Recht nichts ändern und da Du Dich ja jetzt erstmal auf den Rechtsraum der BRD beziehst empfindest de ich es als ambitioniert Patentschriften, deren Format und Verfassern in Frage zu stellen. Auch diese Leute werden sich an entsprechende Vorgaben gehalten haben (müssen) um einen Antrag zu stellen.
Wie bereits erwähnt sind nach aktuellem Recht in der BRD ein Gebrausmusterschutz und ein erwirkter und verbriefter Patentschutz sehr divergent, sei es im Antrag, im Verfahren, in den für Dich daraus resultierenden Rechten aber auch Pflichten.
‘Einen Patentantrag in 6 Wochen incl Bearbeitung Zeit des Patentamtes in 6 Wochen Dich zu bekommen, da drücke ich Dir natürlich die Daumen. Sinn der Übung bis zur Auslegung aund evtl. Anfechtbarkeit + evtl. Verfahren ob oder ob nicht eine Anfechtung bestand hat ist Perser nicht vorhersehbar. I.d.r. Mit entsprechender Vorbereitung, Darlegung und Recherchen die das Patentamt gegenprüfen kann (min6 Monate) ist meines Wissens eine auslegefreist von 6 Monaten bis 1 Jahr vorgesehen. Aber gut Du wirst wissen was Du tust Und wie Du beraten wurdest.
Wie bereits erklärt ist Grundvoraussetzung zur Annahme einer Patentanmeldungen das es sich um eine Technische Neuerung handeln muss oder Komponenten die eine technische Neuerung darstellen in Ihrer Komposition. Es obliegt nicht dem Patentamt ob das nun Sinn macht oder nicht. So dass du Durchaus versuchen kannst einen PKW mit 4 Rädern unten und 4 Rädern oben zu haben, nebst einer Begründung wieso Du dieses für eine Innovation hältst.
In den USA ist das was anderes, da kannst Du quasi alles anmelden ohne dafür eine Beweisführung zu erbringen. Die Blau Pille Für den Tank kannst Du da genau so anmelden als Patent wie ein Transwarp Antritt.
In DE Must Du nicht zwingend einen Prototypen bauen, wohl aber schlüssig erklären können wieso und weshalb es eine technische Neuerung ist. Auf Materialien, Code, letzte Details brauchst Du in Deinem Fall denke ich nicht eingehen (wäre auch ungewöhnlich für eine Patentanmeldungen). Dennoch muss klar das Funktionsprinzip (und wichtig) eventuelle Abwandelungen derer ersichtlich sein. Letzteres ist deshalb wichtig weil Du somit verhindert das jemand mit einer “z.B. Schraube statt eines Bolzen ) umgehen kann. Eine Patentanmeldungen enthält also durchaus viel Kreativität um zu verhindern das andere es trotzdem nachbauen.
wenn Du Dir Patentschriften anschaust mache also nicht den Fehler den viele machen sich Ami Patentschriften an zu schauen weil die vie internet zugänglich sind.
Natürlich brauchst Du keine Prüfstaatik vorlegen aber so Basics sind z.B. mal keine Maße wie 2m2 oder belibig Skalierbar an zu geben ist etwas was in einer Schrift nicht stehen sollte. Keep it simple. und zu guter letzt, Du muß Deine Zeichnung schon vollumfänglich darlegen incl. der sie steuerndem Komponenten. Wie Du richtig beschreibst muß das auch ein Leiher mit Vorwissen verstehen. (Ich habe hier ein neues Rad erfunden was sich anderders dreht wird nicht reichen, sondern Du Must darlegen wie und warum, ebenso was die Neuerung ist)
Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen und rate Dir nochmals an dieser Stelle davon ab Vorentwürfe sei es auch nur in Schriftform zu veröffentlichen. Bereits publizierte Dinge können NICHT mehr patentiert werden.
@f.c.
Danke für deine Hinweise & Tips, aber die meisten davon laufen jetzt ins Leere
Ob sich das auf TL oder Deine Idee bezieht weiß ich nicht. Wenn die meisten davon ins leere laufen, so freu ich mich dennoch Dir bei den verbleibenden geholfen zu haben. Erlaube mir die Anmerkung das ich diese Aussage etwas pietätlos finde. Was aber nich weiter schlimm ist. Ich halte Dich nach wie vor für einen hoch kompetenten Menschen.
Wetterdaten / Solarwerte.
Entgegen anderer kann ich Dir die entsprechende vollumfänglich Datensätze schicken, warum auch nicht. Setz einen Drive auf mit 5 GB und so kannst Du das minutengenau nach voll ziehen. Unterschiedliche Ausrichtungen etc. Die Gis Daten Must Du Dir logischerweise von TL ziehen. Durchaus interessant da sowohl polys, n und p dotierte Zellen im Spiel sind, für die special peaks solltest Du die Daten der NASA (auch frei verfügbar) über Sonnen Protuberanzen nicht außer acht lassen und das als Layer mit einfließen lassen. Stand und Azimutute der Arrays bekommst auch von mir so das Du evtl verschattungen mit einrechnen kannst. Zu letzte solltest Du die deviation von Meteosat und den Bodenstationen nicht unterschätzen bei der Berechnung. Wie Du weißt gehts heiß her beim Magnetfeld derzeit.