Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Thailand You are Butterfly? - I am Helicopter!

Bitshock

Der tut nix, der will nur spielen
   Autor
24 September 2017
2.545
15.698
3.615
73
So, und jetzt endlich eine Antwort an @f.c.

Es hat sich heraugestellt dass vieles von dem, was ich als Vorbereitung fĂŒr nötig hielt, entweder ĂŒberflĂŒssig ist oder erst spĂ€ter wichtig wird.

Der Termin, zu dem ich mich Anfang vergangener Woche nach Berlin geschleppt hatte, war im Deutschen Patent- und Markeamt (DPMA). Recherchieren, ob es fĂŒr die eigene Idee bereits ein Patent gibt, kann zwar Jedermann von zu Hause aus. Aber ich wollte als Neuling in der Thematik auch noch unbedingt mit einem kundigen Mitarbeiter sprechen.

Erkenntnis Nr.1: Es gibt fast keine wichtigen Unterschiede zwischen einem Patentschutz und einem Gebrauchsmusterschutz, außer: Das Patent schĂŒtzt 20 Jahre und kostet 350 €, ein Gebrauchsmuster ist nur 10 Jahre geschĂŒtzt, dafĂŒr aber erhablich billiger.
Erkenntnis Nr.2: Versuchsreihen und Berechnungen mĂŒssen kein Bestandteil eines Patentantrgas sein.

Es reicht eine verstĂ€ndliche Beschreibung welche auch fĂŒr einen technischen Laien (Patentbeamten) verstĂ€ndlich ist. Solange die Gestze von Physik und Chemie nicht verletzt werden, und wenn ein ca 6-wöchiger Check durch das Patentamt keine 'Prior Art' zu Tage fördert, wird das Patent erteilt. Veröffentlicht wird es allerdings erst 1 bis 1,5 Jahre spĂ€ter, ab dann kann ein Konkurrent das Patent juristisch anfechten bis hin zur Maximaldauer von 20 Jahren.

WUNDERBAR. Jeder kann sich jetzt denken, womit ich zur Zeit beschĂ€ftigt bin: Ich formuliere meinen Patentantrag. Jetzt schon. Alle vergleichenden Messreihen zum Wirkungsgrad verschiedener Bauformen von Solarpanels bei variierenden Randbedingungen sind nicht nötig. Sie sind zwar nice-to-have als Verkaufsargument bei Verhandlungen mit Kunden, aber das Patentamt kann damit nix anfangen. Die Berechnung von Windlasten und daraus resultierend von WandstĂ€rken der eigenen Konstruktion - das alles ist ebenfalls nur nice-to-have und wĂŒrde ein rumprobieren verkĂŒrzen. Aber unabdingbar isr ist es nicht, das Patentamt will sowas nicht sehen. Trial and Error in der Auslegung des Produkts reicht.

@f.c.
Danke fĂŒr deine Hinweise & Tips, aber die meisten davon laufen jetzt ins Leere. NatĂŒrlich werde ich Messreihen fahren um Vergleiche anstellen zu können, und um die Verbessrung des Gesamtwirkungsgrads den Kunden auch beweisen zu können. Aber erstmal ist es nicht nötig. Es geht schneller. Hier ist ein Auszug aus dem Vorwort meiner Patentschrift, also quasi das 'Pflichtenheft', nur lĂ€ngst nicht so konkret wie bei der Bewerbung fĂŒr eine Ausschreibung. Aber mehr wollen die BrĂŒder und Schwestern vom Patentamt nicht, das wĂŒrde sie nur ĂŒberfordern.

snip 9pt.JPG

Das ist natĂŒrlich nur eine allgemeine Beschreibung und somit kein Bestandteil irgendeines Patentschutzes. Die Beamten wollen sowas aber im Vorwort sehen. Und wenn es hilft, die Aufmerksamkeit von BeamtenschĂ€deln zu steigern, schreibe ich das selbstverstĂ€ndlich auch gerne auf.

Danach wird eine Beschreibung der einzelnen Komponeten und von deren Zusammenspiel folgenn. Damit habe ich schon angefangen, bin aber bis jetzt noch nicht allzu weit gekommen. Ich schÀtze in etwa 3 Wochen habe ich den kompletten Antrag fertig formuliert und die nötigen Zeichnungen erstellt. Ginge zwar ein wenig schneller, aber erstens bin ich faul, und zweiten habe ich auch noch ein Leben nebenher.

Beim vergleichenden Studium anderer PatentantrĂ€ge sind mir die Augen ĂŒbergegangen, und ich hatte das GefĂŒhl, als befĂ€nde sich hinter meiner Tastatur eine Gelddruckmaschine. Ich habe jede Ehrfurcht vor der Schöpfungskraft, dem Wissen und Können anderer Erfinder verloren. In den meisten Patentschriften wird mit sehr wortreichem Technobabbel und mit blumig geschilderten AllgemeinplĂ€tzen nichts anderes gemacht als Schlangenöl zu verkaufen. Pah !!

Ich weiß natĂŒrlich genau, dass es einen Unterschied zwischen Wissenschaftlern einerseits und Erfindern andererseits gibt. Aber wenn Erstere zu doof sind, die Ergebnisse ihrer Forschung zu Geld zu machen, dann werden halt die Anderen reich. Wobei Reichtum anhĂ€ufen ja nicht mein Anliegen ist, wozu auch? Mir reicht ein auskömmliches Leben. Dazu viele Freunde und ein paar Feinde wie den Weihnachtsmann hier im Forum, und ich bin glĂŒcklich.

So, und jetzt ein Schlusswort an alle Forenmitglieder, die sich geistig und körperlich nicht so richtig ausgelastet fĂŒhlen: Ihr könnt mir helfen. DafĂŒr wĂŒrde ich auch einen Teils des Gewinns aus dem Verkauf der Anlagen 'opfern'. Ob dabei mehr rauskommt als ein paar KĂ€sten Bier weiß ich nicht - noch habe weder was produziert und auch noch nix verkauft. Der Plan ist ja sowieso, dass der meiste Gewinn den barfĂŒssigen braunhĂ€utigen Barbaren zukommt, und nur wenig uns ohnehin schon reichen Farangs.

Aber falls eine PV-Anlage betreibt, notiert doch bitte tĂ€glich ein paar Zahlen und lasst mir die regelmĂ€ĂŸig zukommen. Ganz besondern hilfreich wĂ€ren Zahlen zur Energieausbeute:
Solarpanels stationĂ€r, ohne NachfĂŒhrung zu Sonne
Solarpanels 3-5 mal tÀglich von Hand zur Sonne ausgerichtet
Solarpanels kontinuierlich zur Sonne ausgerichtet, entweder per motor nach Messung des Sonnenstands, oder mindestens weniger als stĂŒndlich nach Tabellenwerten
Dazu Zahlen fĂŒr die Randbedingungen: Welche Panels (Marke, Bauart, FlĂ€che, Datenblatt)
Ort (geografische Koordinaten) LĂ€ngengrad, Breitengrad, Höhe ĂŒber n.N.
Außentemperaturen, z.B. um 07:00, um 14:00, und um 21:00 Uhr
Bewölkung geschÀtzt und gemittelt: 0%, 25%, 50%, 75%, 100%
Abschattung durch BÀume o.À. pro Tageszeit in geschÀtzten %

Zuletzt bearbeitet:

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.649
4.885
2.215
, und jetzt endlich eine Antwort an @f.c.

Es hat sich heraugestellt dass vieles von dem, was ich als Vorbereitung fĂŒr nötig hielt, entweder ĂŒberflĂŒssig ist oder erst spĂ€ter wichtig wird.

Erkenntnis Nr.1: Es gibt fast keine wichtigen Unterschiede zwischen einem Patentschutz und einem Gebrauchsmusterschutz, außer: Das Patent schĂŒtzt 20 Jahre und kostet 350 €, ein Gebrauchsmuster ist nur 10 Jahre geschĂŒtzt, dafĂŒr aber erhablich billiger.

Hi Bitshock,
schön von Dir zu hören / zu lesen une danke fĂŒr Deine AusfĂŒhrliche Antwort. Wie erwĂ€hnt kann ich an bestehendem Recht nichts Ă€ndern und da Du Dich ja jetzt erstmal auf den Rechtsraum der BRD beziehst empfindest de ich es als ambitioniert Patentschriften, deren Format und Verfassern in Frage zu stellen. Auch diese Leute werden sich an entsprechende Vorgaben gehalten haben (mĂŒssen) um einen Antrag zu stellen.

Wie bereits erwĂ€hnt sind nach aktuellem Recht in der BRD ein Gebrausmusterschutz und ein erwirkter und verbriefter Patentschutz sehr divergent, sei es im Antrag, im Verfahren, in den fĂŒr Dich daraus resultierenden Rechten aber auch Pflichten.

‘Einen Patentantrag in 6 Wochen incl Bearbeitung Zeit des Patentamtes in 6 Wochen Dich zu bekommen, da drĂŒcke ich Dir natĂŒrlich die Daumen. Sinn der Übung bis zur Auslegung aund evtl. Anfechtbarkeit + evtl. Verfahren ob oder ob nicht eine Anfechtung bestand hat ist Perser nicht vorhersehbar. I.d.r. Mit entsprechender Vorbereitung, Darlegung und Recherchen die das Patentamt gegenprĂŒfen kann (min6 Monate) ist meines Wissens eine auslegefreist von 6 Monaten bis 1 Jahr vorgesehen. Aber gut Du wirst wissen was Du tust Und wie Du beraten wurdest.

Wie bereits erklĂ€rt ist Grundvoraussetzung zur Annahme einer Patentanmeldungen das es sich um eine Technische Neuerung handeln muss oder Komponenten die eine technische Neuerung darstellen in Ihrer Komposition. Es obliegt nicht dem Patentamt ob das nun Sinn macht oder nicht. So dass du Durchaus versuchen kannst einen PKW mit 4 RĂ€dern unten und 4 RĂ€dern oben zu haben, nebst einer BegrĂŒndung wieso Du dieses fĂŒr eine Innovation hĂ€ltst.

In den USA ist das was anderes, da kannst Du quasi alles anmelden ohne dafĂŒr eine BeweisfĂŒhrung zu erbringen. Die Blau Pille FĂŒr den Tank kannst Du da genau so anmelden als Patent wie ein Transwarp Antritt.

In DE Must Du nicht zwingend einen Prototypen bauen, wohl aber schlĂŒssig erklĂ€ren können wieso und weshalb es eine technische Neuerung ist. Auf Materialien, Code, letzte Details brauchst Du in Deinem Fall denke ich nicht eingehen (wĂ€re auch ungewöhnlich fĂŒr eine Patentanmeldungen). Dennoch muss klar das Funktionsprinzip (und wichtig) eventuelle Abwandelungen derer ersichtlich sein. Letzteres ist deshalb wichtig weil Du somit verhindert das jemand mit einer “z.B. Schraube statt eines Bolzen ) umgehen kann. Eine Patentanmeldungen enthĂ€lt also durchaus viel KreativitĂ€t um zu verhindern das andere es trotzdem nachbauen.

wenn Du Dir Patentschriften anschaust mache also nicht den Fehler den viele machen sich Ami Patentschriften an zu schauen weil die vie internet zugÀnglich sind.

NatĂŒrlich brauchst Du keine PrĂŒfstaatik vorlegen aber so Basics sind z.B. mal keine Maße wie 2m2 oder belibig Skalierbar an zu geben ist etwas was in einer Schrift nicht stehen sollte. Keep it simple. und zu guter letzt, Du muß Deine Zeichnung schon vollumfĂ€nglich darlegen incl. der sie steuerndem Komponenten. Wie Du richtig beschreibst muß das auch ein Leiher mit Vorwissen verstehen. (Ich habe hier ein neues Rad erfunden was sich anderders dreht wird nicht reichen, sondern Du Must darlegen wie und warum, ebenso was die Neuerung ist)

Ich drĂŒcke Dir jedenfalls die Daumen und rate Dir nochmals an dieser Stelle davon ab VorentwĂŒrfe sei es auch nur in Schriftform zu veröffentlichen. Bereits publizierte Dinge können NICHT mehr patentiert werden.

@f.c.
Danke fĂŒr deine Hinweise & Tips, aber die meisten davon laufen jetzt ins Leere

Ob sich das auf TL oder Deine Idee bezieht weiß ich nicht. Wenn die meisten davon ins leere laufen, so freu ich mich dennoch Dir bei den verbleibenden geholfen zu haben. Erlaube mir die Anmerkung das ich diese Aussage etwas pietĂ€tlos finde. Was aber nich weiter schlimm ist. Ich halte Dich nach wie vor fĂŒr einen hoch kompetenten Menschen.

Wetterdaten / Solarwerte.
Entgegen anderer kann ich Dir die entsprechende vollumfĂ€nglich DatensĂ€tze schicken, warum auch nicht. Setz einen Drive auf mit 5 GB und so kannst Du das minutengenau nach voll ziehen. Unterschiedliche Ausrichtungen etc. Die Gis Daten Must Du Dir logischerweise von TL ziehen. Durchaus interessant da sowohl polys, n und p dotierte Zellen im Spiel sind, fĂŒr die special peaks solltest Du die Daten der NASA (auch frei verfĂŒgbar) ĂŒber Sonnen Protuberanzen nicht außer acht lassen und das als Layer mit einfließen lassen. Stand und Azimutute der Arrays bekommst auch von mir so das Du evtl verschattungen mit einrechnen kannst. Zu letzte solltest Du die deviation von Meteosat und den Bodenstationen nicht unterschĂ€tzen bei der Berechnung. Wie Du weißt gehts heiß her beim Magnetfeld derzeit.

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.545
15.698
3.615
73
@f.c.: Danke fĂŒr deine Worte.

Die technische Lösung, welche ich mir patentieren lassen will, habe ich bisher nur einem einzigen Menschen mĂŒndlich mitgeteilt, und auch der weiß nur zu 50% Bescheid, da bin ich schon vorsichtig. Das oben abgedruckte 'Pflichtenheft' ist ja ohnehin nicht patentierbar, deshalb kann ich das ja ruhig in alle Welt raustrompeten. Sowas steht in der Einleitung praktisch aller neueren PatentantrĂ€ge, und zwar nicht nur weil das DPMA das so will. Die Einleitung ist doch das, was 'Investoren' (Schimpfwort) lesen werden auf der Suche nach Highscore-Steigerungsmöglichkeiten. Ein guter Eyecatcher kann hilfreich sein, wenn man Nutzungsrechte fĂŒr sein geistiges Besitztum an Regionen verkaufen möchte, in denen man selbst nie aufgrund von Zeitmangel und/oder persönlicher Abneigung eine ProduktionsstĂ€tte hochziehen wĂŒrde.

Mit der "Leere" wollte ich nicht pietĂ€tlos sein, sondern lediglich ausdrĂŒcken: Deine Sichtweise ist ĂŒbergeordnet, da du tatsĂ€chlich eine PV-Anlage von A bis Z betreibst, von der Erzeugung ĂŒber die Verwaltung des Eigenverbrauchs bis hin zur Einspeisung. Ich war bei meinem Besuch ja schwer beeindruckt von deiner Anlage. Meine Idee umfasst dagegen nur einen sehr kleinen Ausschnitt des Gesamtgebiets, hat aber das Potenzial zu einer Steigerung der Gesamtausbeute von ĂŒber 10% (konservativ geschĂ€tztes Minimum).

Besten Dank fĂŒr das Angebot, deinen Datenschatz mit mir zu teilen - ich werde darauf zurĂŒckkommen. Das wird mir helfen bei Wirkungsgradvergleichen vorher/nachher.

Du kennst meine AuswanderungsplĂ€ne. Ein vom DPMA erteiltes Patent könnte ein TĂŒröffner und Überzeugungsargument sein bei der Beantragungs eines Arbeitsvisums. Egal in welchem Land. Thailand ist ĂŒbrigens nicht das einzige in Frage kommende Land, es gibt Konkurrenz. Ich kann mir auch ein afrikanisches Land (z.B. Namibia) gut als Wohn- und ArbeitsstĂ€tte vorstellen, habe ja schon jahrelang auf dem Kontinent gelebt und gearbeitet. Eine niedrigere Steurlast als in D gibt es fast ĂŒberall. Kommt Zeit, kommt Rat.

Gegen Ende des Jahres werde ich auf jeden Fall nochmal eine touristische Rundreise machen, bevor die Entscheidung fÀllt. Darf ich da wieder auf deine Gastfreundschaft hoffen?

An Alle: Die ganze Thematik zur Solartechnik und meinen AuswanderungsplĂ€nen sprengt eigentlich den Rahmen dieses Threads. Ich werde deshalb eventuell die Mods bitten, einige BeitrĂ€ge in einen noch zu eröffnenden neuen Thread zu verschieben. Noch ist es nicht soweit, aber seid nicht ĂŒberrascht...

Daniel2020

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
25 Oktober 2019
29
59
693
Hallo,

bezĂŒglich deiner Frage nach Temperatur, Bedeckungsgrad etc. werfe ich mal den Namen bzw. die Seite eines schweizerischen Meteorologen in den Raum. Keine Ahnung ob die Seite hier explizit erwĂ€hnt werden darf, aber der gute Jörg K. betreibt seit einigen Jahren eine in meinen Augen fĂŒr den Laien gute Wetterseite.
Dort stehen zahlreiche Messwerte zur VerfĂŒgung. Vielleicht hilft das fĂŒr eine gewisse AbschĂ€tzung.

Der Deutsche Wetterdienst stellt seine Daten dank OpenSource mittlerweile auch zur VerfĂŒgung. Aber da mĂŒsste man sich glaube selbst ein Script zusammenschreiben.

• Like
Reaktionen: NCS666

f.c.

Kein anderes Hobby?
   Autor
22 Oktober 2008
1.649
4.885
2.215
Hallo,

bezĂŒglich deiner Frage nach Temperatur, Bedeckungsgrad etc. werfe ich mal den Namen bzw. die Seite eines schweizerischen Meteorologen in den Raum. Keine Ahnung ob die Seite hier explizit erwĂ€hnt werden darf, aber der gute Jörg K. betreibt seit einigen Jahren eine in meinen Augen fĂŒr den Laien gute Wetterseite.
Dort stehen zahlreiche Messwerte zur VerfĂŒgung. Vielleicht hilft das fĂŒr eine gewisse AbschĂ€tzung.

Der Deutsche Wetterdienst stellt seine Daten dank OpenSource mittlerweile auch zur VerfĂŒgung. Aber da mĂŒsste man sich glaube selbst ein Script zusammenschreiben.
Schreib doch Kachelman, der gute man hat durchaus Ahnung.
Der DWD mach einen scheiss, obgleich aus Steuergeldern finanziert rĂŒckt er keine Daten raus. Das ist Deutschland !
man möge sich zum bsp. Mal ĂŒber weatherunderground , ggf andere Schreibweise vie duck duck die Seite raussuchen. Auch die Amis, Nasa sind da sehr offen entgegen Deutschland (ESA). Als Privatperson kostet es dich keinen Cent ĂŒber weatherunderground , klar gewerblich schon. was ja auch ok ist. Auch gibt es viele andere NICHT deutsche Seiten die bereitwillig ihre Daten veröffentlichen. Oder ggf. Ein Link fĂŒr andere wissenschaftliche Themen ist
scinexx | Das Wissensmagazin mit Science-News aus Wissenschaft und Forschung Wo man durchaus nicht gefilterter te Daten und Berichte lesen kann.

@Bitshock , mit der sanften Summe von lediglich 20 Millionen Bath kannst Du Dich in Thailand mit Patent (oder ohne) immer vorstellen beim BOI (Bord of Investment). Die kĂŒmmern sich dann auch um Visum etc. Solltest Du nicht ĂŒber 20 Mio Bath verfĂŒgen so kannst Du mit 2 Mio eine Thai Firma GrĂŒnden (ob mit oder ohne Patent
. Es interessiert hier schlichtweg keinen) Beachte das Du nur zu maximal 49% EigentĂŒmer sein kannst.

Ansonsten kannst Du Dich bei einer Thai Firma (oder auslĂ€ndischen Niederlassung mit genĂŒgend Stamm Kapital) anstellen lassen die ĂŒber eine mindest Einlage von 2 Mio Bath verfĂŒgen oder aber dem Goverment oder dem Königshaus angehören. Jeh 2 mio Stammkapital kann ein AuslĂ€ndisches Visa erteilt werden. Goverment und Königshaus brauchen das logischerweise nicht. Andere Möglichkeiten ein Arbeitsvisum in TL zu erhalten sind mir nicht bekannt. Die Forengemeinde kann mich da gerne korrigieren.

Selbstredend kannst Du erneut auf meine Gastfreundschaft hoffen. Da Du Dich ja auch als sehr angenehmer Gast warst.

GlĂŒck auf und send mir mal via PM deine Festnetznummer irgendwie hab ich die verbaselt.

Zuletzt bearbeitet:

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.545
15.698
3.615
73
Heute ist ein Großer Tag fĂŒr mich.

RegelmĂ€ĂŸige Leser werden wissen was ich vorhabe. Dazu hatte ich vor einigen Wochen hier in D eine 1-Mann-Firma gegrĂŒndet. Eingetragener GeschĂ€ftszweck: Prototypenbau.
Seitdem war ich auf der Suche nach einer kleinen Werkstatt in meinem Heimatkaff, damit ich endlich auch praktisch loslegen kann. Heute hatte ich ein GesprĂ€ch mit einem "Investor", welcher in der Stadt Kleve bereits auf einer großen Industriebrache ein Wohnviertel gebaut hat, und der hier ein weiteres FabrikgelĂ€nde mit GebĂ€uden besitzt, welche er als Ateliers, Veranstaltungsorte, und WerkstĂ€tten lokalen Initiativen, Gruppen, und Einzelpersonen vermietet.

Ich habe seine bisher mĂŒndliche Zusage, dass ich in KĂŒrze eine kleine Werkstatt bei ihm anmieten kann. Dazu will er eine Bodenplatte betonieren und einen neuen 20-Fuß-Container mit Überhöhe draufstellen. Ich hatte angeboten den Container selbst zu kaufen, aber das wollte er nicht. "Kein fremdes Eigentum auf meinem GrundstĂŒck." Mir soll's recht sein. Großer Vorteil: Ich kann tĂ€glich zu Fuß hinlaufen, ist nur 5 Minuten von meiner Wohnung entfernt.

Mein alter Jugendfreund, der KĂŒnstler GĂŒnther Zins, (Seine Homepage) hat auf dem FabrikgelĂ€nde ein Atelier gemietet, und ein paar weitere Mieter (Angestellte einer Bildungseinrichtung fĂŒr Straßenkida) kenne ich ebenfalls - das waren mal Arbeitskollegen von mir.

Weil ich ihn gerade namentlich erwĂ€hnt hatte, stelle ich euch GĂŒnther Zins mal ein wenig vor. Er ist nicht nur bildender KĂŒnstler, sondern spielt auch auf einem hohen Niveau Saxofon und Schlagzeug. Seit Jahren arbeitet er ausschließlich mit Edelstahl. Sein großes Thema ist das Spannungsfeld von Geometrie und Raum. Er ist am Niederrhein recht bekannt, aber nicht nur dort. Z.B. steht ein großes Werk von ihm in Busan (SĂŒdkorea).

Z 1.jpg Z 2.jpg

Z 3.jpg Z 4.jpg

Z 5.jpg

Lest was da steht ! Z 6.JPG Sonst seht ihr nix.

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.545
15.698
3.615
73
glĂŒckauf !

Hat sich eine Menge getan in der Zwischenzeit.
Der Besitzer/Investor der Industriebrache hat sich wegen Werkstatt nicht wieder gemeldet, trotz Zusage. Scheiss-Hippies.

Bin zur Zeit in ein paar LĂ€ndern im sĂŒdlichen Afrika unterwegs, um die Bedingungen fĂŒr die Eröffnung einer kleinen Metallwerkstatt auszuloten. Namibia scheidet schon mal aus. Bericht folgt irgendwann, wenn ich Lust und Zeit dazu habe.

Momentan bin ich in Botsuana und habe gerade die letzte Königin der Nacht aus dem Guesthaus gescheucht. Die Figur ganz weit vorne, aber im Bett eine Schlaftablette. Immer dasselbe, schon wieder reingefallen. Wann werde ich endlich mal schlau?
Eigentlich wollte ich mir die Makgadidadi Salt Pans angucken, aber das wird nicht klappen, weil ich nicht mehrere Wochen im Voraus gebucht habe. (Das gesamte sĂŒdliche Afrikas ist nix fĂŒr Spontanurlauber). Außerdem ist der Makgadigadi Epic Boogie fĂŒr dieses Jahr vorbei, findet erst 2025 wieder statt.

Glockengiesser

Augen auf und durch!
    Aktiv
22 Oktober 2024
68
542
623

Hi Bitshock!

Von dem im Video in 2022 aufgezeichneten Hercules Boogie habe ich in Deutschland gar nichts mitbekommen!

Have Fun further on und GlĂŒck ab!

Glockengiesser

• Like
Reaktionen: NCS666 und Bitshock

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.545
15.698
3.615
73
Have Fun further on und GlĂŒck ab!
GlĂŒckab und thx.
Ich hatte auch nix davon mitgekriegt, und nur durch Zufall davon erfahren, als ich touristische Ziele im sĂŒdlichen Afrika recherchiert habe. WĂ€re auch gut kombinierbar mit einer Fahrt zum Sambesi und den Victoria FĂ€llen.
Der Weg zu den Salzpfannen: Regionalflughafen Orapa oder Mietwagen ab Gaborone und anderthalb oder zwei Tage Fahrt. Hin und RĂŒck x 2.

Mal sehen, vielleicht im nĂ€chsten oder ĂŒbernĂ€chsten Jahr - wenn ich bis dahin noch schweineviel Geld verdiene oder im Lotto gewinne (ja, ich spiele...)

Zuletzt bearbeitet:

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.545
15.698
3.615
73
Reisehinweis fĂŒr (anscheinend) alle LĂ€nder im sĂŒdlichen Afrika:

Wenn ihr keine Probleme kriegen wollt, dann plant euren Urlaub sorgfĂ€ltig und haltet euren Plan dann auch genau ein. Der sĂŒdliche Teil des Kontinents ist einfach nix fĂŒr spontane Entscheidungen und PlanĂ€nderungen.

Plant jeden einzelnen Tag genau durch und bucht alles im Voraus. Hin- und RĂŒckflug sowieso, aber auch LokalflĂŒge, Aufenthalte in Hotels, Guesthouses, Resorts, und Campinggrounds, Mietwagen (spezifiziert genau welchen Typ und die Marke), und falls möglich auch die Eintrittstickets fĂŒr stark besuchte Touristenattraktionen. Besorgt euch auch vorher in D alles nötige Bargeld in den entsprechenden LandeswĂ€hrungen. Der schnellste WĂ€hrungstausch vor Ort hat fĂŒr mich ca. 25 Minuten gedauert, der langsamste exakt 46 Minuten (gemessen). Last Minute Leuten wie mich z.B. fĂ€llt ihr chaotischer Charakter dauernd schmerzhaft auf die FĂŒĂŸe.

Es werden nur einheimische Banknoten akzeptiert, oder Plastikgeld. Credit- und Debitkarten sind in HauptstĂ€dten und Airports ok. ATMs habe ich nur in BankgebĂ€uden der HauptstĂ€dte gesehen. Kein Land akzeptiert die WĂ€hrung der NachbarlĂ€nder - einzige Ausnahme ist Namibia, dort kann ĂŒberall mit sĂŒdafrikanischen Rand-Noten bezahlt werden, auch in den Dörfern.

Glockengiesser

Augen auf und durch!
    Aktiv
22 Oktober 2024
68
542
623

Hi Bitshock!

Wenn ich das denn hier hoffentlich öffentlich sagen darf:

ich mag' Menschen, die straight sind. Die sich in jeder Situation ihres individuellen Lebens und des jeweiligen Risikos bewusst sind.

Die Verantwortung ĂŒbernehmen.

Was immer der Preis ist, den sie evtl. auch selber hierfĂŒr bezahlen.

Meiner Erfahrung nach ist dieser Menschenschlag selten.

Da ich in diesem Thread forentechnisch scheinbar nicht mit meinem Emoji bewerten kann, mache ich das eben jetzt auf meine ganz spezielle Art!

Meinerseits bitte weiter so, wie ich dich bisher erlebt habe!

Skydive forever! GlĂŒck ab vom

Glockengiesser

• Like
Reaktionen: NCS666 und Bitshock

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.545
15.698
3.615
73
Ein paar 100 km sĂŒdlich von Windhoek 2 RastplĂ€tze mit je einem Schild zu beiden Seiten der einzigen Hauptstraße. Überhaupt nicht zu verfehlen. Die Piste ist mittlerweile asphaltiert.

Steinbock.jpg

Bei den Aufklebern hat zur Zeit der 1.FC Köln die Nase vorn. Den BvB und Werder gibt's auch, aber keine Fortuna. Bayern: Fast nix.

Warum kein eigenes Foto?
Nach meiner 4-wöchigen Forensperre habe ich keine Lust mehr, hier noch was anderes als TextwÀnde reinzustellen. Und Fremdmaterial.

• Like
Reaktionen: NCS666 und PandaBier

Dali

Sponsor 2024
4 April 2020
2.570
30.147
3.665
ServicekrÀfte in der Smurf Bar (Teil 1).

Ein unendliches und kompliziertes Thema, und ich muss jetzt vorsichtig formulieren. Denn ich kenne die Ladies nicht gut genug, und diejenigen die ich kenne habe ich nicht lange genug kennengelernt. Es kann sein, dass ich einer oder mehreren der Damen hier großes Unrecht antue.
Unter solche UmstĂ€nden, wĂŒrde ich es dann einfach lassen!

• Like

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.545
15.698
3.615
73
Die Texte schreibe ich sowieso, die werden auch noch woanders publiziert. Dann kann ich sie auch hier reinstellen, ist kaum Mehraufwand.

• Like

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.545
15.698
3.615
73
Sprachen in Namibia:
Englisch ist die Staatssprache. Paktisch jeder versteht sie und spricht sie auch.
Afrikaans spricht ca 40% der Bevölkerung, also nicht nur die Nachkommen der Buren.
Und deutsch spricht etwa ein FĂŒnftel, obwohl höchstens 2% der Bevölkerung deutscher Abstammung ist. Wundert euch also nicht ĂŒber den Text im folgenden Song. Es ist original namibische Musik:

Und hier etwas eher traditionelles:

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.545
15.698
3.615
73
2024, es ist Freitag, und ich bin in Gaborone, der Hauptstadt von Botsuana.

Gestern abend angekommen und mal wieder nix im Voraus gebucht - das ist Mist. Ich hatte dem Taxifahrer gesagt, er möge mich in ein normales Guesthouse bringen, kein Sternehotel. Er dann lange rumtelefoniert bis er endlich eines hatte. Sehr einfacher Raum mit AC und Doppelbett, Dusche/Badewanne/Klo ĂŒber den Flur im Nachbarraum, aber nur fĂŒr mich alleine. Andere GĂ€ste hatten andere Außenklos. Fleckiger Teppichboden (yuck) aber saubere Bettlaken. Nix fĂŒr lĂ€ngere Zeit.

Jetzt warte ich wieder auf den Taxidriver, ein baumlanger spindeldĂŒrrer Immigranten-Nachkomme, Herero.
Ich hatte ihn gefragt wo denn abends die MÀdels abhÀngen, und er wollte mir was zeigen. Er warnte mich, dass Freitags nirgendwo viel los sei, und er hatte Recht.

Bar Nr. 1 (Namen habe ich mir nicht gemerkt. Unwichtig.):
Hinter dem Eingang ein knutschendes PÀrchen, dahinter ein riesiger weitgehend leerer Raum mit ein paar Tischen und BÀnken, ganz hinten quer ein langer Tresen. Eine Königin der Nacht kam angerauscht, wir bestellten 2 Bier. Sie sah sehr gut aus, alle Achtung, hatte aber einen Nachteil: Sie kaute die ganze Zeit mit offenem Mund und schmatzend auf einem Kaugummi rum. Bei solchen MÀdels stelle ich mir immer vor, wie das aussÀhe, wenn sie auch beim Blowjob weiter auf dem Gummi kauen (das geht!). Wie ordinÀr! Also behielt ich meine Finger bei mir, wir tranken aus, und er fuhr weiter.

Bitshock

Autor
24 September 2017
2.545
15.698
3.615
73
Bar Nr. 2
Es ist 09:15 PM. Der Driver erklĂ€rt, das freitags alle Bars um 10:00 PM schliessen, Samstags wĂ€re dann Open End bis morgens spĂ€t. Wir haben also nicht mehr allzuviel Zeit. Sein Name ist Kago (Gesprochen: Kacho). Erst ein mal Bier und draußen an einen Tisch gesetzt. Vom Dirt Parking Lot kommen immer noch MĂ€dels mit und ohne Begleiter an und gehen rein.

Da, 2 MĂ€dels ohne Manager! Die erste ein etwas kleineres und etwas pummeliges Busenwunder mit einem Fußballarsch (natĂŒrlich 2 BĂ€lle), die zweite grĂ¶ĂŸer und mit politischem Wahlkampfshirt (es finden hier in ein paar Tagen Wahlen statt). Beide bauen sich draußen am Zaun auf - sie sind auf MĂ€nnerfang. Mit Gesten sage ich dem Busenwunder, sie soll reinkommen und sich neben mich setzen. Macht sie auch. Zwei SĂ€tze gewechselt und dann erstmal Biernachschub holen geschickt. Macht sie ebenfalls. Braves MĂ€del. Ihre Freundin bleibt draußen, weil Kago sie nicht reinruft. Der telefoniert derweil mit Nancy, die er mittags aufgerissen hat. Beide hatten Telefonnummern ausgetauscht, ich war dabei.

Der Kerl ist PhĂ€nomen. Ein MĂ€del sehen, hingehen, 1-2 Komplimente, und schon kriegt er ihre Telnr. Damit ist klar: Beide werden in ein paar Stunden miteinander ficken. Kein Wort ĂŒber Geld, Nancy wird wohl wissen dass er kaum was hat.

Der Atombusen kommt zurĂŒck. Sie ist an ein paar Stellen tĂ€towiert - ganz was Seltenes dort, sieht man nicht oft. Auf dem rechten Oberschenkel eine große Blume, und sofort hat sie bei uns den Spitznamen 'Flower'. Es wird 10:00 Uhr und die Bar macht das Licht aus. Kago fĂ€hrt uns beide zum Guesthouse, und er dann alleine weiter zu Nancy.

Flower legt ihre PlĂŒnnen ab, wirft sich aufs Bett und spreizt die Schenkel. Ich darf ins Paradies gucken, kein Problem. Aber ab sofort macht sie nichts mehr selbst, ich bin fĂŒr alles zustĂ€ndig. "Blowjob"? Niemals, weder ohne noch mit Gummi, ist doch eklig. Ich greife in die Nachttischschublade, reisse ein Kondom von dem 5er Streifen ab. Erst doggystyle und Klaps auf einen der BĂ€lle. "Sideways!" Löffelchenstellung. Ich kneife fest in eine Brustwarze, sie quiekt nichtmal. "On your back!". Ich werde zum Missionar und komme schnell. Warum in die LĂ€nge ziehen und auf sie warten?

Am nĂ€chsten Morgen. Flower steht vor dem Spiegel, zwei m von mir entfernt, und macht sich stadtfein. "Help me..." War das ein Befehl? Ich soll ihre Woll-HaarverlĂ€ngerungen zu einem Pferdeschwanz binden. Ich stemme mich vom Bett hoch, latsche rĂŒber und gebe mir MĂŒhe, aber mache es irgendwie nicht richtig genug. Sie nimmt mir die Kordel aus der Hand und macht es selbst. Warum nicht gleich so? Erschöpft falle ich wieder aufs Bett. "Help me..." Ich soll ihr den Bauch- und Busenwickel strammziehen. Jetzt reicht's. "Help yourself!" Sie schafft es auch alleine. Warum mĂŒssen einen die Perlen immer rumkommandieren? Nach Übergabe der FickgebĂŒhr: "I need taxi money." Ich gebe ihr nochmal 100 Botswanian Pula, und sie rauscht ab.
Uff, endlich.

Zuletzt bearbeitet: