Sehr interessantes Thema. Ich kann ja in "Kurzform" von meinen Isaan Erfahrungen berichten wie das mit dem lieben Geld steht. Ich denke mal dass die meisten hier zu 80-90% mit Mädels aus dem Norden zu tun haben.
Diese Meinung mag völlig subjektiv sein, aber das sind zumindest die Beobachtungen, die ich gemacht habe. Korrigiert mich, wenn jemand andere Erfahrungen gemacht hat. :zwink
Zuallererst kommt erst mal die Familie. Vor der Familie haben alle Kinder schonmal eine Grundschuld, die fast nicht zu bezahlen ist. Weil die Eltern haben die Kinder auf die Welt gebracht, Ihnen "Arme Beine, Ohren, Augen.." gegeben und sie großgezogen. Die Familie ist zusätzlich deren soziale Absicherung vergleichbar mit unserem Sozialstaat. Bei uns springen meist nicht die Eltern ein, sondern der Staat mit Geld.
An zweiter Stelle kommt dann das liebe eigenverdiente Geld, weil ohne Geld ist man in Thailand soviel Wert wie eine Nußschale auf dem Atlantik. Man ist so richtig garnichts, besonders als Frau.
Frauenrechte sind bis auf die innergesellschaftliche Ordnung in einem Dorf so gut wie nicht existent. Hat man kein Geld und besonders keine Familie, ist man so gut wie geliefert, z.B. im Krankheitsfall.
Dabei spielt es nichtmal eine so große Rolle woher das Geld kommt. Entweder man hat welches oder man hat eben keines und damit dementsprechend wenig Ansehen.
Sex gibts in Thailand tatsächlich (also sagen wir mal: offiziell) nie umsonst. Wird ein Thai Boy erwischt, wie er eine puying besteigt, regeln das die Familien untereinander mit der Kohle. Entweder er zahlt kräftig oder es wird eben geheiratet. Genauso Sinsod, die Mitgift. Sie dient ursprünglich dem Zweck die Familie des Mädchens und das Mädchen selbst abzusichern, so wie eine Lebensversicherung. Verdünnisiert sich der holde Gatte, bleibt dem Mädel (wenigstens) das Geld.
Sieht man die Fakten sind das trotzdem ganz normale Mädels. Da gibts Mädels, die sind bodenständig. Es gibt Mädels die jeden Abend auf Männerfang gehen um sich zu fühlen wie Rihanna im M-TV Video und 5 Boyfriends gleichzeitig haben (wir sagen dazu immer Queen Bee Komplex
). Es gibt auch Mädels, die genug zusammensparen wollen, um im Alter genug Land und Vermögen zu besitzen, um als Isaan Farmer ausgesorgt zu haben. Es gibt Mädels die Drogen nehmen, es gibt Mädels die in Schulden stecken und keine andere Wahl haben, es gibt Mädels die schlicht bettelarm sind und es gibt welche die das ganze nicht überleben.
Fakt ist: In erster Linie sind sie wegen dem Geld da und es gibt eine wenige, die suchen tatsächlich einen (Farang)Mann, aber auch in erster Linie wegen der
Absicherung. Manche suchen sich sogar einen Farangmann, obwohl sie verheiratet sind. Übrigens auch wieder wegen der finanziellen
Absicherung, die sie bei einem Thaimann nicht (mehr) finden können.
. Okay wenn dann noch Liebe im Spiel ist, ists auch für Sie schön.
Verstehen kann ich das. Es gibt weder Zugewinnausgleich, noch Regelzahlungen für die Kinder und auch keine Arbeitslosenversicherung. Was die meisten Mädels mit 20.000 Baht Regelzahlung da ab und zu verlangen wie ich hier lese ist trotzdem unverschämt. Je mehr eine fordert, desto weniger ist da Sympathie im Spiel. Es gibt sicherlich auch einige, die auf ein ganz normales Leben stehen würden, wenn Sie den richtigen Mann dazu haben, der ihnen vor allem wenig Sorgen (ja, auch und besonders in geldlicher Hinsicht) bereitet. Was denkt ihr wieviele Typen in Udon Thani rumlaufen und seit Jahren mit Ihrer Thaifrau zusammen sind.
Zum Gehalt:
Fabrikarbeiterin: 7000 Baht im Monat, 3-4 Stunden Schlaf, die kriegen dann noch schön Medikamente ins Trinkwasser gekippt um die Müdigkeit zu unterdrücken. 6-7 Tage Woche.
Farmerin mit 10 Rai: Zwischen 30.000 - 150.000 Baht im Jahr schätzungsweise, da bin ich mir nicht so ganz sicher.
Ein guter Mann wird aus Großherzigkeit ihre Missituation sehen und ihr auch so helfen so die Hoffnung. Eine "gute" Thaifrau fragt im Gegenzug nie nach. Schonmal aufgefallen? A propos guter Mann. Die meisten haben tatsächlich die Schnauze von Thaiboys voll. (bis sie sich halt doch in einen verlieben. Schonmal die Karaokebars neben den Bierbarkomplexen in Patty gesehen, wo die jungen Thaijungs rumlümmeln und auf weibliche Bargirl Kundschaft warten?
)
Die Thaiboys sind genauso auf
finanzielle Absicherung aus. Am besten eine reiche Thai heiraten und dann ihr Land wegschnappen. Vll. auch noch das Haus, das womöglich ein (dummer?) Farang gekauft hat etc. Ich kenn einen namens Chiab z.B., der ist 32 und hat sich gerade eine 44jährige Thai angelacht genau aus diesem Grund
Kriegt auch immer schöne Geschenke, wie nen Goldring etc. Erinnert euch das an was?
Im Endeffekt sind das ganz normale Mädels, die Rahmenbedingungen sind bloss andere. Also Verstand einschalten:
30.000 Baht die in der Soi6 selber als Barfine bezahlt werden? *helau *helau
Die können kommen und gehen wie sie wollen. Dann gibts eben kein Geld mehr für die Lady. Arbeitsverträge hätte ich noch keine gesehen :licht Andererseits eine Thai umsonst 4 Monate an sich binden und sie nix schaffen kann während ein 2jähriges Kind versorgt werden muss (Windeln, Babybrei, Arztbesuche, Klamotten, ist auch nicht anders als hier in D.) find ich auch ein bisschen kurzsichtig.
Ich kann da dann die Mädels schon verstehen, dass es für sie schwierig ist, mit "kiniaus" abzuhängen oder ihn sogar zu lieben. Warum Sie sich dann 4 Monate nicht meldet ist auch klar. Romeo und Julia ist Fehlanzeige. Davon wird keiner satt.
Vielleicht fällt das uns Deutschen garnicht mehr so auf. Nach "http://en.wikipedia.org/wiki/Maslow%2527s_hierarchy_of_needs"]Maslow [/URL]ist das Grundbedürfnis "Sicherheit" bereits seit Jahrzenten gedeckt. Da braucht sich bei uns doch keiner groß Sorgen zu machen vor dem Krankenhaus liegen gelassen zu werden, kein Dach über dem Kopf zu haben oder jeden Tag eine warme Mahlzeit zu bekommen.
Umso romantischer daher, dass wir tatsächlich aus reiner Liebe heiraten und zusammenleben können
Viele da unten können das nicht.
Ob das ganze Thema da unten allerdings arg moralisch ist, wäre eine andere Frage, aber einen Wermutstropfen gibt es für alle die auf die Schnauze gefallen sind: Ihr sitzt meist wegen der Kohle nach einer Beziehung mit Bruchlandung doch wieder am längeren Hebel