Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Wieviel Geld brauche ICH in Thailand im Monat.

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.835
28.226
3.915
KV und Mädels sind so unterschiedlich bei jedem, dass man das ausklammern sollte
Essgewohnheiten und Wohnraum aber letztendlich auch.

Europäisches Essen ist halt oftmals teurer und Wohnlage und Größe der Unterkunft auch individuell... Eigenes Fahrzeug? Was wird als angemessen empfunden?

Im Grunde ist es simpel. Vor Ort nachschauen was einen die für ok befundene Unterkunft kostet, KV und sonstige Fixkosten Addieren und sich die Lebensmittelpreise anschauen und Hochrechnen.

Wenn dann noch etwas über bleibt für Friseur, Kleidung, Fahrzeug etc ...und man es sich leisten kann auch Mal ein Kaltgetränk trinken zu gehen ist ja schon viel geschafft....

Nur schön rechnen hilft nix. Nirgendwo am sozialen leben teilnehmen zu können weil das Geld nicht reicht ist nicht nur in Deutschland kacke, ganz im Gegenteil...in Thailand fast noch schlimmer.

luke123

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
5 April 2022
95
592
823
Ich finde die persönlichen Beispiele \ Erfahrungen sehr informativ. Noch hilfreicher wäre es wenn man diese etwas detaillierter aufgliedert.
"Ich komme mit X€ im Monat aus" sagt schon mal aus was alles realistisch ist. Aber noch besser wäre es wenn man es alle Bereiche des Lebens aufgliedert und zusätzlich beschreibt. Der eine zahlt vielleicht keine 10K Bath für ein kleines und einfaches Condo ausserhalb, der andere über 100K für ein großes luxus Eck-Condo in der 27. Etage mit Meerblick in Central Pattaya. Und sonst wer hat Eigentum. Dementsprechend sagen manche du kommst mit 1.000€ aus und andere sagen, dass du mit weniger aus 3.000€ verhungerst.
Es ist wie bei den Reiseberichten. Manche hauen an einem Tag raus, was andere der gesamte Urlaub kostet.

Hammer1963

Gehört nicht zu den 2.000 Baht Urlaubern
   Autor
2 Mai 2014
6.508
146.205
4.365
61
Stuttgart
Ob das nun hilfreich ist :keine Ahnung

Aber warum wird immer auf dem deutschen Essen und dem Preis rungehakt?

Also wenn ich in die meisten deutschen Restaurants, in Pattaya, seh, und die Preise des täglichen Menüs sehe, empfinde ich das eher günstiger, als Thai Essen

Wobei ich da jetzt nicht den fahrbaren Thai-Food-Stand oder das Essen im FOODCOURT meine.

Zu allem anderen sag ich mal so, es ist so variabel wie die Personen auch 🤪

Als Beispiel 🤣

Der zukünftige Expat TTO wird garantiert weniger benötigen als der vielleicht künftige Expat Hammer1963 :floor

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.835
28.226
3.915
Ich finde die persönlichen Beispiele \ Erfahrungen sehr informativ
Meine Erfahrungen sind total veraltet da ich nach meinem Langzeitaufenthalt 2012 wieder zurück nach Deutschland bin...aber...!...

Ich hatte ein kleines Haus (ca 70m2 in Naklua zur Miete für damals 12.000 TB Monat plus rund 3-4000 für Strom.

Bei der Versicherung in D. eine Anwartschaft und eine KV für Thailand die günstig war da ich deutlich unter 50 war während meines Aufenthaltes.

Die ersten paar Monate ein Auto gemietet dann einen Roller gekauft...

Partyexsesse,Mädels und weitere Reisekosten in Asien mal komplett außen vor (aber sonst alles drin) lag man schon 2012 bei 60-70.000 THB (nach oben je nach Anspruch keine Grenze) Monat bei genanntem Rahmen, allerdings bei einem damaligen Wechselkurs zwischen 45 und gut 50 in der Spitze.

Ich habe keinen einzigen gesehen der (nach meinem persönlichen Mindest-Anspruch) unter 50-55.000 gerade so klar kam was nicht heißen soll das es nicht so einige gab die mit viel weniger lebten nur wären die Rahmenbedingungen nichts für mich.

Inzwischen haben wir 2025, das Leben in Thailand ist teurer geworden und der Wechselkurs schlechter

Von den wenigen mir bekannten Expats mit (für mich!) akzeptablen Rahmenbedingungen die noch vor Ort sind höre ich oft das 80-85.000 THB heute noch reichen sollen , Auto gegebenfalls draufgerechnet.

Bevor irgendwas falsch rüber kommt... jeder kann bzw muss letztendlich mit dem Budget leben was er zur Verfügung hat und solange Person XY zufrieden ist hat Er/Sie/Es alles richtig gemacht!

Wichtig ist letztendlich das man sich nicht verschlechtert, seinen eigenen Lebensstil PLUS KV (wer daran spart ist für mich nicht ganz dicht) zumindest halten kann.

Ich wohne in D nicht auf 30m2 und würde es auch in Thailand nicht wollen.
Wer aber zb. in D. Ebenso wohnt denkt sicherlich anders und das ist auch ok so.

Alles runter schrauben geht Erfahrungsgemäß oft voll in die Hose!

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.345
102.063
7.065
Aber warum wird immer auf dem deutschen Essen und dem Preis rungehakt?
Weil wir Einkaufen und uns selbst versorgen!

In Deutschen Restaurants ist es schon viel günstiger wie in DACH. Frühstück gibt es bei mir zu 99% nur in den eigenen 4 Wänden. Wurst,Schinken,Butter kostet schon ein bisserl. Marmelade auch. Irgendwann gehen die Mitbringsel halt aus. Ich habe auch nicht immer Lust zum Essen rauszugehen. Wohlgemerkt bin ich ein halbes Jahr in LOS und das mit Frau.

Bei nem Junggesellen der vielleicht 3-6 Wochen ist das bestimmt anders? Da wird gevögelt ohne Ende und wahrscheinlich erst spät gebrechfastet oder direkt Mittagsmahl?
Manch einer gibt sich sogar mit der Zimt oder Rosinenschnecke zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.911
6.959
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
nehmen wir mal das Beispiel Frischkäse in Thailand,
( wesentlich für mein Frühstück )
Philladelphia oder den australische Frischkäse kosten in den gängigen Grössen 150 THB,
wenn man Glück hat, im Angebot 99 THB, aber das ist nicht garantiert.

Ich kaufe den Frischkäse im Macro in der Restaurantgrösse von ca 10 Packungen für 550 THB ein,
hab aber die Arbeit, dass ich sie in Tupperwaredosen portionieren muss,
damit ich auf dem Frühstückstisch nur die kleine Portion hab, die ich brauch.

So kostet für mich die Frischkäseportion in Thailand 55 THB, also weniger, als in Deutschland,
wer aber 150 THB in Thailand pro Packung zahlt, wird mehr Geld ausgeben,
aber das hat halt jeder selbst in der Hand.

• Like
Reaktionen: pema

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.835
28.226
3.915
Ich glaube aber das die Mehrheit nicht mehr zur Verfügung hat ;) und es gibt auch noch die armen Schweine die deutlich weniger haben.
Genau das ist der Punkt. Ich glaube das der Zeitpunkt wo man mit schmalem Budget trotzdem mehr Lebensqualität hatte als in D ist in Thailand vorbei, es sei denn Sonne, Meer, Thaifood sind im Gro schon genug und etwas Sicherheit in Form von einer KV ist egal,Visa ist dann auch noch ein Thema...

Kann und soll jeder machen wie er denkt! Auffällig ist jedenfalls das die Unzufriedenheit oftmals irgendwann vor Ort bei vielen sehr groß wird und nicht selten im Alkohol am Stein-Tisch oder an der Beachroad etc ertränkt wird.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.345
102.063
7.065
Man sollte sich halt in jungen Jahren für so was Absichern!

Da halte ich es wie die Schwaben, ein bisserl was Sparen fürs Alter. Dann klappt das auch mit den 1500 € oder mehr. Wie bereits geschrieben sind wir 2 Leute. Bei 1 Person sollte das schon klappen, allerdings ohne Miete und Nebenkosten. AKV schließe ich für ein halbes Jahr in D ab. Sollte ich ganz Auswandern würde das nochmal etwas sehr Teurer. Wer stirbt schon gerne unter Palmen? Daher ist eine KV schon sehr Wichtig

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.345
102.063
7.065
Weiss ich doch @Hammer67 !

Habe es doch auch geschrieben das es bei Auswanderung Teurer wird.

Kurzum liegt es an jedem selber wie er im Ausland leben will, aufgrund seiner Finanziellen Verhältnissen. Der 1 kommt mit 1000€ im Monat aus und 1 anderer braucht halt viel mehr. Das wird dann schon jeder selber rausfinden.

Jetzt noch ellenlange Diskussionen darüber zu machen bringt nix mehr. Ich weiss was ich brauche und habe und damit hat sich das Thema für mich erledigt.

Leebanon

Walkingstreet Veteran
   Autor
15 Juni 2009
3.911
6.959
2.615
Dark Side zwischen floating market & Phönix Golf
das Problem ist doch,
wenn Du in Thailand lebst, und einen anderen deutschen Auswanderer kennen lernst,

lohnt es sich, menschlich in Kontakte zu Menschen zu vertiefen,
wenn Du weisst, dass derjenige seine Altersreserven auf Null verbraucht,
und dann vermutlich den Abflug vom Condo-Balkon machen wird.

Gesundes Obst bleibt nur gesund,
wenn es neben gesundem Obst liegt,
denn wenn es neben schimmligen Obst liegt,
springt der Schimmel über.

Kohsamui

Schreibwütig
    Aktiv
21 Juli 2011
662
1.055
1.493
Österreich
Es gibt den Spruch, Theoretisches Wissen ist die Wahrheit aus zweiter Hand!
Zumindest trifft das zu wenn ich die ganzen Kommentare hier Lese! 555
Ich lebe seit Jahren in Chiang Mai ca. 6 bis 8 Monate zusammen im Haus von meinem Girl!
Wir haben das Haus Renoviert was ich zuerst nicht wollte aber es hat sich herausgestellt daß es das Beste was mir mein Girl eingeredet hat!
Nur zu Info mein Girl hat 2 Drittel von der Renovierung bezahlt.
Sie war Tour Giude und hat in der Saison 30000 bis 70000 Bhat im Monat verdient! ( Koreanische Firma). Jetzt ist sie nur mehr Hausfrau 555.

Das ist natürlich eine große Erleichterung was das finanzielle betrifft. 555 ( ein Haus zu haben)
In meinem Fall komme ich locker mit 1000 Euro durch! 300 fürs Essen 300 für mein Girl und der Rest für mich.5555
Aber ich habe noch ein bisschen zusätzlich Spielraum.555
Krankenversicherung habe ich vom ÖAMTC mit ca. 100 Euro Monatlich und vor allem sie bezahlen direkt ins Spital wenn man einen stationären Aufenthalt hat!

Ich habe auch einige Bekannte aus Amerika und aus Australien die in Chiang Mai leben und ich muss sagen im Alter wenn man nicht mehr so fit ist weder verheiratet ist oder eine Freundin hat kann es ein sehr großes Problem werden.
Du brauchst halt einen wirklichen guten Freundeskreis die dir zeitweise Unterstützung gibt.
Ist aber alles in allem Scheiße!
Zum Essen kann ich sagen ich kaufe viel Farang Food und das kann richtig teuer sein.
Thai Food ist mir teilweise zu süß und ich sehr oft keinen Bock drauf habe.555
Vorher wurde angesprochen bezüglich Käse den ich sehr oft Esse! Ich kaufe im Markro einen Block ,einige Kilo mit ca 1200 Bis 1400 Baht.
Damit reiche ich einen Monat! Gleicher Geschmack wie in Austria.555

Zuletzt bearbeitet:

FreundvonderMosel

Ich komme aus Ironien,ne kleine Insel vor Pattaya
   Autor
  • fröhlich
Reaktionen: Suffkopp

kallitx

Aktiver Member
    Aktiv
28 Dezember 2013
178
252
753
61
Chiang Rai, Thailand
Es gibt den Spruch, Theoretisches Wissen ist die Wahrheit aus zweiter Hand!
Zumindest trifft das zu wenn ich die ganzen Kommentare hier Lese! 555
Ich lebe seit Jahren in Chiang Mai ca. 6 bis 8 Monate zusammen im Haus von meinem Girl!
Wir haben das Haus Renoviert was ich zuerst nicht wollte aber es hat sich herausgestellt daß es das Beste was mir mein Girl eingeredet hat!
Nur zu Info mein Girl hat 2 Drittel von der Renovierung bezahlt.
Sie war Tour Giude und hat in der Saison 30000 bis 70000 Bhat im Monat verdient! ( Koreanische Firma). Jetzt ist sie nur mehr Hausfrau 555.

Das ist natürlich eine große Erleichterung was das finanzielle betrifft. 555 ( ein Haus zu haben)
In meinem Fall komme ich locker mit 1000 Euro durch! 300 fürs Essen 300 für mein Girl und der Rest für mich.5555
Aber ich habe noch ein bisschen zusätzlich Spielraum.555
Krankenversicherung habe ich vom ÖAMTC mit ca. 100 Euro Monatlich und vor allem sie bezahlen direkt ins Spital wenn man einen stationären Aufenthalt hat!

Ich habe auch einige Bekannte aus Amerika und aus Australien die in Chiang Mai leben und ich muss sagen im Alter wenn man nicht mehr so fit ist weder verheiratet ist oder eine Freundin hat kann es ein sehr großes Problem werden.
Du brauchst halt einen wirklichen guten Freundeskreis die dir zeitweise Unterstützung gibt.
Ist aber alles in allem Scheiße!
Zum Essen kann ich sagen ich kaufe viel Farang Food und das kann richtig teuer sein.
Thai Food ist mir teilweise zu süß und ich sehr oft keinen Bock drauf habe.555
Vorher wurde angesprochen bezüglich Käse den ich sehr oft Esse! Ich kaufe im Markro einen Block ,einige Kilo mit ca 1200 Bis 1400 Baht.
Damit reiche ich einen Monat! Gleicher Geschmack wie in Austria.555
Bin ja nicht so weit weg von dir lebe in Chiang Rai da geht es noch einen tick billiger . Habe die ersten fünf Jahre im Hotel gelebt nicht weit von der Arbeit meiner Freundin . 3000 bath im Monat. Dann 3 Jahre lang ihr oder mit ihr ein neues Haus auf ihr Land gebaut. In einer kleinen Village. 12 Kilometer von der Stadt also noch im Rahmen. Essen nur Thaifood 5000-6000 bath im Monat.
Fit halte ich mich durch Yoga 4 mal die Woche für 1200 Bath . Kein Alkohol keine Bars . Freundin hat keine Geschwister nur Vater und Mutter die mit im Haus leben . Auch keine Kinder weder ich noch sie . Ein einfaches Leben seit Covid ist mein Kopf auch frei weil ich in dieser zeit in Deutschland pleite gegangen bin . Hier kann ich hoffentlich noch viele schöne gesunde Jahre verbringen . Ups Krankenkasse habe ich vergessen ja das ist wirklich der größte Posten den man hier hat . Aber ohne möchte ich auch nicht sein.

BiggestChang

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
1 September 2024
28
67
473
Ich bin jetzt die letzten 7 Monate in Chiang Mai und habe jeden Monat meine Ausgaben protokolliert.

- Miete: 20000
- Strom ca. 500 - 800
- Wasser: 80
- Lebensmittel, Gym, Benzin, Essen gehen: 20000
- Krankenversicherung: 5500

Ein Auto besitze ich nicht. Fahre eine Honda Click. Trinke keinen Alkohol und gehe nicht in Bars. Ich komme mit dem Geld gut zurecht vorausgesetzt man mag einen gediegenen Lebensstiel.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.345
102.063
7.065
Trinke keinen Alkohol und gehe nicht in Bars. Ich komme mit dem Geld gut zurecht vorausgesetzt man mag einen gediegenen Lebensstiel.
Das wäre genau das was ich selber nicht möchte!

Beim Strompreis wird wohl keine Air Con dabei sein? Wasser ist schon sehr wenig. Wir hatten im März 170 Thb. Strom meist um die 1500 THB. außer wir sind 1 oder 2 Wochen unterwegs.

• Like
Reaktionen: Hammer67