Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Wieviel Geld brauche ICH in Thailand im Monat.

BiggestChang

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
1 September 2024
29
70
473
Beim Strompreis wird wohl keine Air Con dabei sein? Wasser ist schon sehr wenig. Wir hatten im März 170 Thb. Strom meist um die 1500 THB. außer wir sind 1 oder 2 Wochen unterwegs.
Aircon ist dabei und habe ich auf 26Grad eingestellt. Nachts aus. Im letzten Monat lag der Verbrauch genau bei 200Kw.

• Like
Reaktionen: Rüssli

Taldren

Schwuttenversteher
   Autor
11 November 2010
9.898
43.961
4.965
Berlin
Nur schön rechnen hilft nix. Nirgendwo am sozialen leben teilnehmen zu können weil das Geld nicht reicht ist nicht nur in Deutschland kacke, ganz im Gegenteil...in Thailand fast noch schlimmer.
Dem ist nix hinzuzufügen. Das "fast" in dem Satz kann man getrost auch noch streichen.

Manche sind dermaßen im Ausland finanziell eingeschränkt, dass sie sich selber den Rest ihres Lebens "Knast mit Freigang" verordnet haben. :echt

Wenn das Budget so eng gestrickt ist, dass man nen' Haushaltsbuch führen muss und dann auf Facebook postet, dass man es gestern richtig hat "krachen lassen" bei 3 Chang und ner' Runde Skat, stelle ich mir das nicht gerade als das "Leben im Paradies" vor.
Auch die ganzen Youtube Spezialisten, die mit ihren "Hochrechnungen" anderen erzählen wollen, dass man mit 1000 oder 2000 Euro wie ein König in Thailand leben könne, haben entweder zu viel geraucht oder zu lange am Stammtisch gesessen. Wo auch immer.

Die Probleme werden im Ausland nicht weniger, sondern mehr.

Und ja. Glücklich sind diejenigen, die Haus und Grundstück in DACH besitzen oder besassen, ne' Firma hatten und verkauft haben oder 3800 Euro Pension oder Rente haben. Das sind aber wahrscheinlich die Wenigsten.
Und die Bitcoins Fraktion gibt's ja auch noch.
:biggrin:

Zuletzt bearbeitet:

Wikinger2000

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2021
155
731
873
Hamburg, Deutschland
dass man mit 1000 oder 2000 Euro wie ein König in Thailand leben könne, haben entweder zu viel geraucht oder zu lange am Stammtisch gesessen.
Das Problem ist doch das man mit 1500.- bis - 2000.-€ Rente in DACH schon sehr nah an der Armutsgrenze lebt.

Die Kosten für eine soziale Teilhabe sind wirklich exorbitant gestiegen die letzten Jahre.

Energie - Transport - Lebensmittel - Mieten - Steuern + Abgaben ect.

Ich glaube ein 1500.- bis 2000.-€ Rentner lebt in Thailand oder Philippinen erheblich Komfortabler als DACH.

Okay für ein leben als König wird es wohl nicht reichen, aber danach streben wohl auch die wenigsten Ruhestands-Auswanderer.

Ozzy69

Aktiver Member
    Aktiv
20 September 2024
123
748
733
Diese Frage lässt sich so nicht einfach beantworten.

Trinkst du Alkohol oder nicht :keine Ahnung ohne lässt sich einiges sparen, Kampftrinker brauchen da schon einiges :biggrin:

Willst du mobil sein oder biste bloss zu fuss unterwegs :keine Ahnung

Willst du allabendlich deine Zelte in einer Agogo aufschlagen oder reicht dir ein Geträng am Steintisch vor dem 7en?

Magst du ein Condo über dem 20 Stockwerk mit direkter Sicht zum Meer oder reicht dir eines in der Soi Khopay :keine Ahnung

Ich kenn leute, die leben mit weniger wie 65k THB (da kommen noch Kosten zum Kauf der EOS obendrauf) und die leben glücklich.

Ebenso kenn ich Leute, die verbraten jeden Monat mehr wie 500 k THB und sind unglücklich.

Die dann in 2 Jahren auch noch aktuell sind ? Omg
Was soll denn in den zwei Jahren so anders sein? OMG

• Like
Reaktionen: Earn

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.478
104.028
7.065
Die Duchschnittsrente in DACH liegt zwischen 1200- 1500 €!

Das Leben wird sowohl in DACH wie Thailand teurer. Leben wie ein König klappt nur wenn man erheblich mehr Rente, Pension oder Vorsorge hat. Meiner einer möchte auf nichts in Thailand verzichten was er in Deutschland hatte. Wie ein Thai möchte ich nicht Leben. Ich sehe es ja zum Teil an meiner angeheirateten Verwandtschaft. Es reicht gerade von der Hand zum Mund. Manchmal haben die auch schon mal ein paar Hungertage. Aber solange meine Frau finanzielle Zuwendungen an Ihre Mutter macht werden ein paar mitversorgt was Essen betrifft.

Ich habe vorgesorgt und kann sorgenfrei in LOS und D Leben. Trotzdem rege ich mich schon mal über die extremen Preissteigerungen auf. Auch in LOS kostet z.B. das Italienische Eis zum Teil 2-3€ umgerechnet. Im Toscana Valley wollten die tatsächlich für 1 Kugel 135 THB. haben.:mad: Auch die Pizza beim Italiener ist für mich überteuert. Oder in einer bekannten Schnitzelbude nahm der Besitzer für ne Portion Zigeunersosse zusätzlich 80 Thb. Aber es gibt auch noch günstiges Essen, wenn man weiß wo. Nudelsuppe mit Hühnchen für 60 THB. oder Tom Yam Gung für 125 Thb. Aber da muss ich dann schon etwas Fahren.

In D wird man wenn es mal so richtig runtergeht dafür Sozial aufgefangen. In Thailand verreckt man. Waren jetzt nur mal ein paar Beispiele aus meiner Sicht der Dinge. Deshalb wohne ich auch in Pattaya und nicht in Surin oder Hua Hin. Hier bekommt man meiner Meinung noch am meisten geboten und muss eigentlich auf nix aus der Heimat verzichten.

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.478
104.028
7.065
In Hua Hin gibt es eigentlich nur das Market Village!

In Pattaya gibt es Big C extra, Foodland,T21,Central Tops, den China Laden in Süd Pattaya ,Villa Market und Best Supermarkt. Finde schon das dass Angebot für Expats, Rentner und Pensionisten bei weitem besser ist wie in Hua Hin. In Surin haste nen Big C und Robinson mit Tops, das war es dann. Die auswahl Grausig. Bkk wäre noch ne Wahl, aber wer will in dem Moloch Leben?

Zuletzt bearbeitet:

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.927
29.051
3.915
Das Problem ist doch das man mit 1500.- bis - 2000.-€ Rente in DACH schon sehr nah an der Armutsgrenze lebt.

Wenn es um die Verbesserung der Kaufkraft geht ist Bulgarien (auch Rumänien) deutlich besser geeignet. Sind EU Länder , die KV ist gültig und die Lebenshaltungskosten deutlich günstiger. Bei Mietpreisen von ca 250 EU ist das Überwintern
zb. in TH auch einfacher machbar als in D.

Bei den Phils allerdings würde ich die 1500 schon eher als Aufwertung ansehen sofern man mit den Gegebenheiten vor Ort leben kann. Thailand und die Phils kann man in Sachen Sicherheit, Infrastruktur, Medizinischer Versorgung etc nicht wirklich miteinander Vergleichen. dafür sprechen die Visabedingungen, die deutlich nähere Kultur des Landes, und das DEUTLICH bessere Verständigen in Englisch. Sogar auf dem Land kommt man gut damit klar was die sozialen Dinge des Lebens doch deutlich fördert.

Wikinger2000

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2021
155
731
873
Hamburg, Deutschland
Ok ich kenne Hua Hin nur als Urlauber und da ist die Sichtweise was die Versorgung angeht vllt. nicht ganz so Objektiv.

Aber der Verkehr war etwas entspannter und die anderen Gäste/Urlauber passten auch etwas besser zu mir dort.

Ich mag auch Pattaya aber es hat sich in den letzten 10 Jahren auch immer mehr zu einem Moloch entwickelt.

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.425
7.688
1.965
Wenn es um die Verbesserung der Kaufkraft geht ist Bulgarien (auch Rumänien) deutlich besser geeignet. Sind EU Länder , die KV ist gültig und die Lebenshaltungskosten deutlich günstiger. Bei Mietpreisen von ca 250 EU ist das Überwintern
zb. in TH auch einfacher machbar als in D.
Da sind mir die Thais noch 1000 mal lieber als dieses fahrende Volk in den beiden Ländern.

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.927
29.051
3.915
Da sind mir die Thais noch 1000 mal lieber als dieses fahrende Volk in den beiden Ländern.
Die Gruppe auf die Du anspielst ist in Bulgarien nicht Gesellschaftlich akzeptiert, aber wir sind damit hier jetzt echt OT...

Es ging um Kaufkraft Aufwertung und somit klar kommen mit wenig Budget und das auch nur am Rande da hier im Thread irgendwie OT

• Like
Reaktionen: anton1

damrong

Schreibwütig
    Aktiv
20 Februar 2022
557
907
973
Ich glaube ein 1500.- bis 2000.-€ Rentner lebt in Thailand oder Philippinen erheblich Komfortabler als DACH.
Also als Rentner >70 mit einer vernünftigen Krankenversicherung stelle ich mir ein Leben mit 1500€ in Pattaya, Bangkok oder auch HuaHin nicht sonderlich komfortabel vor. Es sei denn man hat zusätzlich noch genug Vermögen auf der Kante. Im Isaan mag das sicherlich anders aussehen. In DACH wäre das Leben mit 1500€ zwar auch Kacke, aber man hat hier immerhin noch das soziale Netz.
Aber letztendlich muss jeder selber entscheiden mit wieviel Geld er auskommen kann. Für mich wäre es jedenfalls keine Alternative ohne medizinische Absicherung in einem 27sqm „grossem“ Wohnklo leben zu müssen und dann eventuell noch krumme Visaagenturen beauftragen zu müssen, die mir bei der Beschaffung der Aufenthaltsgenehmigung behilflich sind, nach Thailand auszuwandern.

Wikinger2000

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2021
155
731
873
Hamburg, Deutschland
Naja Grundsicherung und Tafel
noch krumme Visaagenturen beauftragen zu müssen

aber man hat hier immerhin noch das soziale Netz.
Naja Grundsicherung und Tafel
in einem 27sqm „grossem“ Wohnklo
Schau dir mal an was du in Deutschen Städten für ein 27qm Wohnklo bezahlst, ok auf dem Land ist es in D auch billiger aber das ist dann der Deutsche Isaan ohne Verkehrsanbindung und Infrastruktur. Da kommst dann nicht mal mehr zur Tafel.
ohne medizinische Absicherung
die Qualität der medizinischen Absicherung wird in D sehr überschätzt.
noch krumme Visaagenturen beauftragen zu müssen
Das habe ich nicht ganz verstanden warum ich das muss