Ich liege bei Einkäufen und Restaurantbesuchen etwas unter 1000 €.Die 1100 sind eher für Lebensmittel usw.
Da könnte ich dir eventuell bei der Auswahl vom Klopapier Rat geben.

Ich liege bei Einkäufen und Restaurantbesuchen etwas unter 1000 €.Die 1100 sind eher für Lebensmittel usw.
Oha , zum Kochen ist das Condo Wasser ok , ansonsten 20 Liter PET zu 40 thb , gibts im Office zum Tausch , Security bringst bis zur Tür , ca 1 Flasche pro woche ,1800 strom und Wasser , aber weniger AC als Kochen und Geschirrspüler / Waschmaschine / Trockner, Nahrungsmittel einmal im Monat ca 4000. alles Andere ist up to me 3 x Essen die Woche ca 700 thb each, gutes eiskaltes Chang 600 ml zu 100 thb , Bopa einmal im monat zu 600 thbDas Wasser im Condo ist richtig Übel. Daher für Zähneputzen ect. nur gekauftes Wasser
Du wirst in Thailand so einige finden die das müssen, aber nur wenige die damit dauerhaft zufrieden sind, insbesondere mit steigendem Alter.... führt sein "Leben mit mehr Qualität" für ca. 1100.-€ im Monat und kauft davon noch Kühlschränke und Waschmaschinen
Es fängt damit an, das ich aktuell 18.000 Miete habe, hier aber 25.000 im Longterm Budget ansetze (weil das grob die Klasse ist wo ich gerne leben möchte). Strom/Wasser verorte ich irgendwo bei 2000-3000THB also lieber mal gleich 3000THB ins Budget. Kleine Reperaturen + Internet/netflix/Mobiles Internet -> Budget Basis Living 30k THB pro Monat.Und Wiwowa braucht 4000.- weil er gerne noch 1500.- für Luxus und Sparrücklage zum Leben in Thailand benötigt.
Genau das ist auch der springende Punkt.dann braucht es Ausgabendisziplin und man muss der Typ dafür sein
6 Monate. Würde aber auch länger gehen.60 Tage,?
Bzw 90 ?
Denen kann ich widerstehen , 18 Jahre erfolgreich der Sukhumvit ferngehalten in Bkk, aber jeder hat so seinen fetischaber es sind halt zu viele Versuchungen,
Ich bin nicht unbedingt ein Gourmet aber die sind wirklich eklig möchte hier mal kurz anmerken auch wenn OT srySpaghetti Stand in der Soi Buakhao
Ja, bei mir leider schonMuss ja nicht sein, meine ist nie an , durchzug langt ,
Das war ja nur das angedachte Minimum. In erster NäherungGanz viel ... das reicht Dir meiner Meinung nach hinten und vorne nicht. Schon gar nicht bei 30k Miete. Fang unter 90k THB km Monat gar nicht erst an darüber nach zu denken und wenn doch mach mal ganz schnell den Posten Miete deutlich kleiner.
Ja, da muss ich auch die Position Verpflegung nochmal durchkalkulieren.Alleine ein Essen beim Beefeater kostet mit Steak und Tom Yam Gung 1500 Thb.
Können wir uns die Hand geben. Würde wahrscheinlich letzten Endes den Schritt nicht machen, wenn nicht doch ne eigenen Immobilie vor Ort und irgendwas um die 3.000 Euro monatlich machbar sind.Ich selber bin ja eher der Schisser der sich mit 2500.- bis 2800.- mtl. + 100k Startgeld nicht traut weil ich nicht als Armutsrentner enden will.
Das ist ja auch so ein wenig meine Hoffnung. In D kann ich ohne Probleme auch mal ein, zwei Wochen am Stück, vom Arbeiten abgesehen, zuhause verbringen. Auch die Wochenenden.Manches nutzt sich zwar im Laufe der Zeit ab, aber es sind halt zu viele Versuchungen, die einem das Geld auf magische Weise aus der Tasche ziehen.
Von D aus absolut nicht ratsam. Miete Dir vor Ort was nettes und geh das in Ruhe an.Der grundlegende Plan ist ja sowieso Wohneigentum.
Ja da gebe ich dir grundsätzlich recht.Von D aus absolut nicht ratsam. Miete Dir vor Ort was nettes und geh das in Ruhe an.
Vor Ort hört man mehr und für gute Preise muss man auch in Thailand schnell sein aber trotzdem ist es dringend ratsam sich immer die benötigte Zeit zu lassen das Objekt genau zu prüfen.
Viel Glück mit dem Mieter und lass Dich nicht erwischen mit dem SchwarzgeldWenn ich mir aktuell was anschaffe, dann würde ich es aber sowieso erst mal vermieten.
So schlimm ist das doch jetzt nicht, oder?Bis 65 Jahre ist die AKV noch gut zu bezahlen!
Danach wird es Teuerer. Wohlgemerkt in DACH abgeschlossen und für mich und Frau für 6 Monate.
Über 70 wird es dann richtig Lustig.