Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Joe

Thailand Wieviel Geld brauche ICH in Thailand im Monat.

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.968
100.809
3.965
Proud to be from Saarbrooklyn
, @billy13 hat auf der Darkside ein ganzes Haus angemietet

Das lässt sich halt schwer vergleichen und ist sehr individuell.

Wenn man mittendrin im Geschehen sein will und nur die Tür rausfällt, um direkt überall zu sein, einen tollen Ausblick möglichst weit über die Bucht haben möchte etc.pp. - dann kommt man kaum unter 25k/Monat weg und hat nicht annähernd den Platz, den ich im Haus hatte.
Andererseits - ich brauche 5-7 Minuten mit dem Motorbike (je nach Verkehr) und stehe mitten auf der Buakhao, an der Beachroad oder der Walking Street.
Stromkosten mit 2 Klimaanlagen lagen zwischen 1500-2000 THB, Wasser immer unter 200 THB. Hausmiete waren 10.000 THB (Wohnzimmer, Küche, Vorratsraum, 2 Schlafzimmer, 2 Bäder). Maintenance wurde dort keine erhoben, der Zugang zum Pool konnte entweder mit 50 THB als Tageskarte oder 350 THB als Monatskarte erworben werden.

Von daher lag ich bei diesen Kosten recht günstig ... 1 Monat vor Ort hat sich dennoch locker mit 90-100k THB zu Buche geschlagen. Man muss aber bedenken, dass ich mich nicht als Expat, sondern eher als Langzeiturlauber gesehen habe. Von daher kann ich da eigentlich nicht mitreden.

Ist auch wie erwähnt seeeeeeehr individuell auf den einzelnen bezogen und auch immer eine Frage, ob ich da die meiste Zeit allein oder zu zweit verbringe.

CampariO

Schreibwütig
   Autor
19 Januar 2012
703
6.983
1.795
Essen würd zukünftig

So schlimm ist das doch jetzt nicht, oder? :) Ich hoffe ich habe mich nicht verrechnet, das sollte ja Ü70 sein.

Anhang anzeigen 2087683
Eine Reiseversicherung für Touristen ist nicht vergleichbar mit einer KV die 365 Tage im Jahr in TH gilt. Mal ins Kleingedruckte gucken.

Dann muss man auch bedenken, dass Versicherungen ein günstiges Angebot in ihren Prospekten hat, wenn man dann aber bei denen versichert ist, drehen sie nach ein paar Jahren an der Preisschraube. Da können dann Beiträge von 1000 € für einen Neuabschluss drin stehen, der bereits Versicherte zahlt bei gleicher Altersstufe und Länderzone das 3-fache.

• Like
Reaktionen: Suffkopp und Hammer67

Hibl

...
   Autor
9 Oktober 2016
1.130
23.722
3.665
Karl-Marx-Stadt
Eine Reiseversicherung für Touristen ist nicht vergleichbar mit einer KV die 365 Tage im Jahr in TH gilt. Mal ins Kleingedruckte gucken.

Dann muss man auch bedenken, dass Versicherungen ein günstiges Angebot in ihren Prospekten hat, wenn man dann aber bei denen versichert ist, drehen sie nach ein paar Jahren an der Preisschraube. Da können dann Beiträge von 1000 € für einen Neuabschluss drin stehen, der bereits Versicherte zahlt bei gleicher Altersstufe und Länderzone das 3-fache.
Bitte meinen Post nicht aus dem Zusammenhang reißen. Er ist doch explizit auf das Zitat bezogen und da geht es um einen 6 Monate Aufenthalt und somit eine Langzeitreiseversicherung und keine Vollversicherung.

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.774
48.216
4.215
1 Monat vor Ort hat sich dennoch locker mit 90-100k THB zu Buche geschlagen.

Das sind nach aktuellem Kurs ganz grob zwischen 2.400 und 2.600 Euro - so weit weg von meinen in den Raum geworfenen 2.000 Euro ist das doch gar nicht, und wie du selbst schreibst siehst du dich eher als Langzeit Urlauber, und hast von dem Geld sicher die ein oder andere Runde in ner Bar bzw. Besuch im Hinterzimmer bezahlt 😉

billy13

Was sagen wir dem Gott des Todes? - NICHT HEUTE!
   Autor
15 November 2018
2.968
100.809
3.965
Proud to be from Saarbrooklyn
Das sind nach aktuellem Kurs ganz grob zwischen 2.400 und 2.600 Euro - so weit weg von meinen in den Raum geworfenen 2.000 Euro ist das doch gar nicht,

Sorry, da hatte ich mich missverständlich ausgedrückt - 90-100k THB reine Kosten vor Ort. Miete etc. außen vor - ich rechne auch bei Urlauben keine Flug-/Hotelkosten mit ein.
Mein Fehler 🙏

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.851
28.326
3.915
Ich halte es für wichtig die Rechnung in THB aufzumachen.

Mit KV aber ohne Auto mal 80.000 in den Raum gefeuert können das in Thailand mit Glück sowohl 1600 EU als mit Pech auch 3000 Euro (und mehr ) sein,gab's alles schon in der Vergangenheit...

Der Wechselkurs und woher Farang sein Einkommen bezieht interessiert letztendlich nicht, es wird in THB gelöhnt der zudem auch noch der Inlandsinflation unterliegt, sprich die Preise für alles benötigte werden ziemlich sicher in THB im Laufe der Zeit steigen,wie überall halt.

Eine Auswanderung plant man ja eher Langzeit.

Bei jetzigem Kurs und Preisen bereits auf Kante bedeutet eventuell Zwangsumzug Ü70 wenn man Ü65 Auswandert. Hat ja einige der alten Pattayaner bereits vor Corona getroffen und entweder zurück nach Hause oder in anderen Gefilde gezwungen weil ihr Budget an 2010 ö.ä. gekoppelt war und nun nicht mehr funzt, angefangen mit dem Wechselkurs und endend mit den aktuellen Preisen in TH.

@Rüssli macht das im Grunde richtig. Wofür ganz weg? Die Frage kann man sich getrost stellen, macht Sinn!

Robinsonsson

Gelegenheitssäufer
   Autor
12 November 2020
1.206
12.968
2.565
80.000 in den Raum gefeuert können das in Thailand mit Glück sowohl 1600 EU als mit Pech auch 3000 Euro (und mehr ) sein,gab's alles schon in der Vergangenheit...
Beim oberen Kurs bin ich bei dir (50,irgendwas Baht), aber der untere? Das wären ja 26irgendwas Baht? Der war doch aber bisher nie unter 33, oder?

inPension

Nie mehr Urlaub, aber immer Frei!
   Autor
Weil man es für sich, nach gründlicher Abwägung, für die bessere (beste) Lösung hält.
Jeder ist halt verschieden und jeder hat unterschiedliche Vorstellungen und Ansprüche.

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.851
28.326
3.915
Der war doch aber bisher nie unter 33, oder?
Doch, umgerechnet schon. Als ich 1991 das erste Mal in Thailand war Betrug der Wechselkurs 1/14 , also 28 in Euro, als ich meinen Langzeit Urlaub 2008 bekann waren es um die 1/50 in Euro..

Ich persönlich halte die Chance das es in naher Zukunft Richtung 30 geht definitiv für wahrscheinlicher als Richtung 50 aber beides ist letztendlich möglich.

Rha

Forensponsor
   Sponsor 2025
4 Februar 2016
1.326
8.165
2.615
62
man darf auch nicht vergessen das Leute, welche wie ich, nur 5-6 Monate in Thailand sind, zwar günstig an eine AKV kommen, aber es laufen die Kosten daheim weiter Haus/ Wohnung) Steuern, priv. KV(30%); Grundsteuer, Versicherungen, Tv Kosten, Internet etc. da kommt einiges im Monat zusammen, auch wenn ich in Thailand bin.

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.851
28.326
3.915
Weil man es für sich, nach gründlicher Abwägung, für die bessere (beste) Lösung hält.
Jo, dann machen (y) . Jeder muss selbst rausfinden was für ihn das beste ist.

Dieser Thread soll ja, nach meiner Auffassung möglichst viele Sichtweisen und Argumente beinhalten, sofern er hilfreich sein kann.

Was der einzelne dann daraus macht ist individuell. Sowas vorher von allen Seiten beleuchten macht aber in jedem Fall Sinn denke ich.

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.851
28.326
3.915
aber es laufen die Kosten daheim weiter Haus/ Wohnung) Steuern, priv. KV(30%); Grundsteuer, Versicherungen, Tv Kosten, Internet etc. da kommt einiges im Monat zusammen, auch wenn ich in Thailand bin.
Wer regelmäßig Überwintert spart aber im Gegenzug auch hier.

Keine Winterkleidung, weniger Heizung, keine Winterreifen aufziehen...

Alles zusammen gerechnet kann man den Flug fast wieder raus holen.

Die zusätzlichen Kosten liegen definitiv unter einer Ganzjährig bezahlten funzenden KV in Thailand oder sind zumindest nicht höher, der Wechselkurs ist viel weniger gefährlich und man hat Wettertechnisch des beste der beiden Welten.

Hat in meinen Augen mehr Vor als Nachteile aber ist sicher Ansichtssache

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.774
48.216
4.215
Ich halte es für wichtig die Rechnung in THB aufzumachen.

Da hast du definitiv einen Punkt.

Die zusätzlichen Kosten liegen definitiv unter einer Ganzjährig bezahlten funzenden KV in Thailand oder sind zumindest nicht höher

Gilt aber nur für Eigentümer - wenn ich noch eine durchschnittliche deutsche Miete einberechnen muss kann ich mir nicht vorstellen dass das günstiger als eine KV ist.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.945
9.478
3.415
59
Das Problem ist doch das man mit 1500.- bis - 2000.-€ Rente in DACH schon sehr nah an der Armutsgrenze lebt.

Die Kosten für eine soziale Teilhabe sind wirklich exorbitant gestiegen die letzten Jahre.

Energie - Transport - Lebensmittel - Mieten - Steuern + Abgaben ect.

Ich glaube ein 1500.- bis 2000.-€ Rentner lebt in Thailand oder Philippinen erheblich Komfortabler als DACH.

Okay für ein leben als König wird es wohl nicht reichen, aber danach streben wohl auch die wenigsten Ruhestands-Auswanderer.
Kommt darauf an wie man lebt und ob man Wohneigentum besitzt....also sehe unterschiedlich in DACH.

• Like
Reaktionen: Suffkopp und luke123

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.945
9.478
3.415
59
Wer regelmäßig Überwintert spart aber im Gegenzug auch hier.

Keine Winterkleidung, weniger Heizung, keine Winterreifen aufziehen...

Alles zusammen gerechnet kann man den Flug fast wieder raus holen.

Die zusätzlichen Kosten liegen definitiv unter einer Ganzjährig bezahlten funzenden KV in Thailand oder sind zumindest nicht höher, der Wechselkurs ist viel weniger gefährlich und man hat Wettertechnisch des beste der beiden Welten.

Hat in meinen Augen mehr Vor als Nachteile aber ist sicher Ansichtssache
Überwintern heißt Wohnsitz in Deutschland behalten...somit sind die Beiträge zur AKV überschaubar....was erheblicher ins Gewicht schlägt sind die weiterlaufenden Kosten für die Wohnung falls man kein Wohneigentum hat....da sind die Winterreifen ein Klacks... beziehungsweise man kann ja auch Ganzjahresreifen aufziehen...😏

kerrylu

diy-er 🤗
   Autor
10 November 2021
1.980
9.250
2.515
Dunkel-Pattaya
man darf auch nicht vergessen das Leute, welche wie ich, nur 5-6 Monate in Thailand sind, zwar günstig an eine AKV kommen, aber es laufen die Kosten daheim weiter Haus/ Wohnung) Steuern, priv. KV(30%); Grundsteuer, Versicherungen, Tv Kosten, Internet etc. da kommt einiges im Monat zusammen, auch wenn ich in Thailand bin.
Das Kind hat einen Name @Rha, ...nennt sich wohl = doppelte Haushaltsführung.
Irgendwann kommt man an den Punkt und fragt sich, ob sich das Hin und Her (+ den Flugkosten) lohnt bzw. es Wert und sinnvoll ist, zig € nutzlos in der Heimat zu versenken?!
Ja und dann könnte man (wie ich) den Entschluss fassen, einen neuen Lebensabschnitt zu starten und komplett, ohne soziale Hängematten-Rückendeckung, der Heimat den Rücken zu kehren.
Unter'm Strich ist es mehr als nur lediglich eine Milchmädchenrechnung, ...

🤗

Wikinger2000

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2021
149
638
833
Hamburg, Deutschland
mal 80.000 in den Raum gefeuert können das in Thailand mit Glück sowohl 1600 EU als mit Pech auch 3000 Euro
Ich will das Wechselkursrisiko ja jetzt nicht kleinreden aber wenn ich wirklich alle Eventualitäten mit einrechnen soll brauch ich mir unter 5k€/mtl keine Gedanken über eine Auswanderung machen.
Und selbst das kann unter Umständen noch viel zu wenig sein.

Und dann kommt evtl. mal eine richtige Pandemie (nicht so ne Pandemie light wie Covid19).
Oder Erdbeben 2.0 mit zig Millionen Toten.
Oder Weltkrieg 3.0
Oder oder oder....
Ob es mir bei einem dieser Szenarien in DACH wirklich besser geht sei mal dahingestellt.

Auswandern ist niemals eine Vollkaskoveranstaltung.
Auswandern bedeutet immer ein gewisses Risiko und Veränderungen.
Nicht jeder ist dafür geeignet.
Ich vielleicht auch nicht, aber ich möchte es gern für mich herausfinden.