, @billy13 hat auf der Darkside ein ganzes Haus angemietet
Das lässt sich halt schwer vergleichen und ist sehr individuell.
Wenn man mittendrin im Geschehen sein will und nur die Tür rausfällt, um direkt überall zu sein, einen tollen Ausblick möglichst weit über die Bucht haben möchte etc.pp. - dann kommt man kaum unter 25k/Monat weg und hat nicht annähernd den Platz, den ich im Haus hatte.
Andererseits - ich brauche 5-7 Minuten mit dem Motorbike (je nach Verkehr) und stehe mitten auf der Buakhao, an der Beachroad oder der Walking Street.
Stromkosten mit 2 Klimaanlagen lagen zwischen 1500-2000 THB, Wasser immer unter 200 THB. Hausmiete waren 10.000 THB (Wohnzimmer, Küche, Vorratsraum, 2 Schlafzimmer, 2 Bäder). Maintenance wurde dort keine erhoben, der Zugang zum Pool konnte entweder mit 50 THB als Tageskarte oder 350 THB als Monatskarte erworben werden.
Von daher lag ich bei diesen Kosten recht günstig ... 1 Monat vor Ort hat sich dennoch locker mit 90-100k THB zu Buche geschlagen. Man muss aber bedenken, dass ich mich nicht als Expat, sondern eher als Langzeiturlauber gesehen habe. Von daher kann ich da eigentlich nicht mitreden.
Ist auch wie erwähnt seeeeeeehr individuell auf den einzelnen bezogen und auch immer eine Frage, ob ich da die meiste Zeit allein oder zu zweit verbringe.