Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Joe
Smurf Bar

Thailand Wieviel Geld brauche ICH in Thailand im Monat.

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.945
9.477
3.415
59
Ich will das Wechselkursrisiko ja jetzt nicht kleinreden aber wenn ich wirklich alle Eventualitäten mit einrechnen soll brauch ich mir unter 5k€/mtl keine Gedanken über eine Auswanderung machen.
Und selbst das kann unter Umständen noch viel zu wenig sein.

Und dann kommt evtl. mal eine richtige Pandemie (nicht so ne Pandemie light wie Covid19).
Oder Erdbeben 2.0 mit zig Millionen Toten.
Oder Weltkrieg 3.0
Oder oder oder....
Ob es mir bei einem dieser Szenarien in DACH wirklich besser geht sei mal dahingestellt.

Auswandern ist niemals eine Vollkaskoveranstaltung.
Auswandern bedeutet immer ein gewisses Risiko und Veränderungen.
Nicht jeder ist dafür geeignet.
Ich vielleicht auch nicht, aber ich möchte es gern für mich herausfinden.
Bei den vielen Gedankengängen und Eventualitäten ist es besser in der Wohnung zu bleiben und den Kopf unter der Decke zu lassen.

• Like
  • fröhlich
Reaktionen: Suffkopp und tobsel

Hammer67

Reisesüchtig
   Autor
1 Juli 2015
3.851
28.323
3.915
Auswandern ist niemals eine Vollkaskoveranstaltung.
Auswandern außerhalb des EU definitiv nicht.

Als Rentner! Ohne Einnahmen in der Landeswährung in ein Land mit erheblichen Kurs-Schwankungen ganz klar ein erhebliches Risiko.

Das ist im Gegensatz zu COVID und Naturkatastrophen vorhersehbar.

Ich habe gerade in den letzten Jahren genau deshalb sehr viele ihre "neue" Heimat wieder verlassen sehen.

Unerwähnt sollte man das nicht lassen...

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.774
48.211
4.215
Unerwähnt sollte man das nicht lassen...

Deswegen ist der Thread ja auch so interessant. Jeder muss dann daraus natürlich seine eigenen Schlüsse ziehen.
Meiner z.B. ist, dass ich zwar durchaus nach wie vor der Meinung bin mit 2.000 Euro dort einen halbwegs passablen Ruhestand verbringen zu können - aber eine Auswanderung würde ich dennoch nur in Betracht ziehen mit deutlichem Puffer nach oben bei den monatlichen Zuflüssen und beim einem gewissem Polster auf dem Konto.
Ist bei mir ja noch mindestens 2 Jahrzehnte entfernt, aber finde es trotzdem spannend hier Berichte und Zahlen der Member zu lesen die es schon umgesetzt haben.

Wikinger2000

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2021
149
627
833
Hamburg, Deutschland
Deswegen ist der Thread ja auch so interessant. Jeder muss dann daraus natürlich seine eigenen Schlüsse ziehen.
Meiner z.B. ist, dass ich zwar durchaus nach wie vor der Meinung bin mit 2.000 Euro dort einen halbwegs passablen Ruhestand verbringen zu können - aber eine Auswanderung würde ich dennoch nur in Betracht ziehen mit deutlichem Puffer nach oben bei den monatlichen Zuflüssen und beim einem gewissem Polster auf dem Konto.
Ist bei mir ja noch mindestens 2 Jahrzehnte entfernt, aber finde es trotzdem spannend hier Berichte und Zahlen der Member zu lesen die es schon umgesetzt haben.
Ja so gehts mir auch nur das ich jetzt 65 werde und ich mir keine 20Jahre mehr zeit lassen kann mit dem Überlegen

lakmakmak66

Leben und leben lassen
    Aktiv
15 Oktober 2013
6.945
9.477
3.415
59
Da ist ja noch Zeit etwas Gas zu geben...😏

Helploader

Forensponsor
   Sponsor 2025
21 Juni 2019
5.774
48.211
4.215
Da ist ja noch Zeit etwas Gas zu geben...😏

Ist in Arbeit. Ein fleißiger Member hat auch schon analysiert wieviel ich arbeite und verdiene und mir das per PN mitgeteilt. Ich werde jetzt einfach statt einem Zwölftel künftig die Hälfte arbeiten, und mein Gehalt um das 6x steigern und noch 5-10 Jahre arbeiten, dann ist das finanzielle kein Problem - hab ich mir zumindest nach der PN ausgerechnet.

Da ich nicht gegen den Datenschutz hier verstoßen will hab ich den Namen fachmännisch zensiert, aber wer das Forum aufmerksam verfolgt kommt vielleicht drauf wer der Absender ist ;-)

PN.jpg

Wikinger2000

Aktiver Member
    Aktiv
23 Mai 2021
149
627
833
Hamburg, Deutschland
Ist in Arbeit. Ein fleißiger Member hat auch schon analysiert wieviel ich arbeite und verdiene und mir das per PN mitgeteilt. Ich werde jetzt einfach statt einem Zwölftel künftig die Hälfte arbeiten, und mein Gehalt um das 6x steigern und noch 5-10 Jahre arbeiten, dann ist das finanzielle kein Problem - hab ich mir zumindest nach der PN ausgerechnet.

Da ich nicht gegen den Datenschutz hier verstoßen will hab ich den Namen fachmännisch zensiert, aber wer das Forum aufmerksam verfolgt kommt vielleicht drauf wer der Absender ist ;-)

Anhang anzeigen 2087793
Der ist zu dumm ein Loch in den Schnee zu pissen aber Experte für alle Lebenslagen :weg

Bei fast jedem seiner Beiträge denke ich immer nur Danke für nix.

luke123

Aktiver Member
    Aktiv
5 April 2022
100
603
933
Wir haben jetzt einige Beispiele zum Thema Wohnkosten gehört. Mir werden bei Facebook regelmäßig Condos in Pattaya und Jomtien angezeigt. Bei einer langzeit/dauer Miete starten die zentral gelegenen, gut ausgestatteten Condos inkl. Pool und Gym ab 15.000 Bath. Das sind dann Condos um die 30qm. Nach oben hin ist alles offen. Condos mit 150qm+x, hohe Etage, seaview usw. liegen bei 60 bis 80 Bath. Nach heutigem Kurs kann die Miete also zwischen 400€ und 2.000€ liegen. Darüber hinaus gibt es natürlich auf Condos etwas ausserhalb sind und vielleicht nicht den westlichen Standard zu 100% erfüllen die noch günstiger sind. Es ist also für jeden Geldbeutel etwas passendes dabei. Ich denke bei einer Langzeitmiete bekommt man relativ viel für sein Geld weil der Vermieter besser kalkulieren kann. Während der high season kann man ja mit der Vermietung gut Geld machen aber ausserhalb fallen die Preise ins bodenlose.
Letztes Jahr im September habe ich im View Talay 6 ca. 600€ für 12 Nächte bezahlt. Penthouse Condo mit ca. 50qm. Zwei Balkonen und seaview. Im Juli fahre ich wieder hin. Dieses mal 16 Nächte im the base. 42qm high floor und seaview. Kostenpunkt 575€.

luke123

Aktiver Member
    Aktiv
5 April 2022
100
603
933
Ich war 8x in Pattaya und hab noch nirgends woanders übernachtet als im View Talay6

6x davon in der selben Wohnung im 27. Stock

Ich mag den Turm einfach und es fühlt sich schon fast wie zuhause an wenn ich dort ankomme.

Der Staff dort ist immer nett und die Lage ist sowieso absolut geil.
Ich war vom View Talay 6 auch begeistert. Hatte ebenfalls ein Condo in der obersten (27.) Etage. Das Gebäude und die Einrichtung haben paar Altersspuren. Aber der Service war top und die Lage ist echt perfekt. Preis Leistung ist echt super. Ich würde es grundsätzlich wieder buchen. Auch dauerhaft eignet es sich sehr gut. Lediglich die Storys über den Serienkiller oder Geist machen mich etwas nervös :) manche Mädels haben auch etwas Angst :)
In Wirklichkeit liegt es daran, dass das view talay 6 öfters in den Nachrichten ist. Manche nehmen den Express vom Balkon. Die Gefahr zu vereinsammen oder pleite zu gehen ist recht groß. Dementsprechend gibt es da viele Jumper.

• Like
Reaktionen: Robinsonsson

Lambo

Lady Drink King
   Autor
26 Oktober 2008
2.128
6.019
2.715
Dortmund
Jetzt mal die Meinung vom ollen Lambo. Ich habe vermutlich noch 7 Jahre bis Eintritt in den Ruhestand und bin fest entschlossen komplett überzusiedeln. Aber das liegt auch an meiner persönlichen Situation.

Bin single, keine Kinder, Eltern dann wohl beide bereits verstorben, keine Geschwister und kein Vereinsleben.

Was würde ich also hier als Pensionär machen. Ausschlafen, zuhause rumgammeln, natürlich mal ne Aktivität aber im großen und ganzen vor mich hinaltern.
Heute war ich noch bei einem Orthopäden. Hatte nen Termin um 07:30 Uhr und war 10 Minuten vorher da. Es standen schon 10-15 Leute, vornehmlich ältere ab 50 dort im Treppenhaus. Vor mir ne Oma mit Rollator mit ihrem Opa. Die Tür geht auf und die Termine sollen vortreten Jetzt kam ich nicht an der Oma vorbei und die hatte halt keinen Termin.
Ich hab sie dann quasi genötigt mal reinzugehen und sich doch ins Wartezimmer zu setzen. Die Arzthelferin war erst etwas angepisst, dass ich ihr über den Mund gefahren bin, der Rest im Treppenhaus nur schweigen.

Was ich damit sagen will. Unser Gesundheitssystem ist am Arsch. Und jeder steht nur noch für sich ein. In 15 Jahren steh ich da mit nem Rollator, aber ohne Omi und kann gucken wie ich zurechtkomme.

Deshalb mach ich mich hier weg. Mein A und O wird die Krankenversicherung sein. !!!! Da will ich was ordentliches.

Und jetzt zum Rest. Ich möchte ins Umland von Pattaya, da ein Haus mieten. Und im Zentrum kauf ich mir nen kleines Condo. Dann such ich mir 4-5 westeuropäische Bekannt mit denen ich auf deutsch oder englisch diskutieren kann. Unternehmungen wie Grillen, Dart, Biliard und solange es geht Moped und Reisen. Ab und an in die City und einen hinter die Binsen kippen Dafür das Condo.
Da glaube ihc an mehr Lebensqualität als in meinem Haus oder dann Wohnung in Deutschland wo man nur noch in der Altenbegegnungsstätte Bingo spielt oder singt.

Wie gesagt, hätte ich Familie etc wäre das was anderes Mir gehts finanziell auch ganz gut. Und wenn mal irgendwann der Tag X gekommen ist hoffe ich dass ich die Eier habe mich selbst wegzumachen. Denn pflegebedürftig und allein in nem Zimmer, wo auch immer ist nicht mein Wunsch fürs Ende.

Wie viel Geld man braucht. Das muss jeder für sihc selber ausrechnen. Ich glaube für mich nicht, dass ich mit 63 noch in der Gogo rumhänge und wenn mir all 14 Tage mal eine Maus auf dem Schoss sagt "sexy Man" und ich mit Rheumasalbenparfüm lächle bin ich schon zufrieden

In dem Sinne " Auf das wir gesund bleiben"

Robinsonsson

Gelegenheitssäufer
   Autor
12 November 2020
1.206
12.958
2.565
AUSWAndern ist auch so eine TV Beschreibung

Ja ja, "so ne TV Beschreibung"...wer kennt es nicht, das TV von fünfzehnhundert dazumals :weg

Der Begriff „auswandern“ stammt aus dem Mittelhochdeutschen...

Sprachgeschichtlicher Hintergrund:
Das Wort ist seit dem 16. Jahrhundert belegt.

Im 18. und 19. Jahrhundert bekam es eine politisch und wirtschaftlich geprägte Bedeutung – besonders im Zusammenhang mit der Massenauswanderung aus Europa (z. B. nach Amerika).

Das sind dann Condos um die 30qm. Nach oben hin ist alles offen. Condos mit 150qm+x,
30m² ist halt kein Zustand der dauerhaft erträglich ist. Würde ich sagen. Vielleicht für Minimalisten. Die zudem niemals eine Frau länger bei sich wohnen haben wollen.
Haste aber mal eine für LT statt ST, wird's schnell eng :biggrin:
Und nach oben offen ist es, aber es scheint mir so, als gibt's bis um die 60/70 m² eine riesige Auswahl, und dann ist der Markt bis 100 m² ziemlich mager und es geht erst drüber wieder los 🤷‍♂️
Das nervt mich.

luke123

Aktiver Member
    Aktiv
5 April 2022
100
603
933
Ja ja, "so ne TV Beschreibung"...wer kennt es nicht, das TV von fünfzehnhundert dazumals :weg

Der Begriff „auswandern“ stammt aus dem Mittelhochdeutschen...

Sprachgeschichtlicher Hintergrund:
Das Wort ist seit dem 16. Jahrhundert belegt.

Im 18. und 19. Jahrhundert bekam es eine politisch und wirtschaftlich geprägte Bedeutung – besonders im Zusammenhang mit der Massenauswanderung aus Europa (z. B. nach Amerika).

30m² ist halt kein Zustand der dauerhaft erträglich ist. Würde ich sagen. Vielleicht für Minimalisten. Die zudem niemals eine Frau länger bei sich wohnen haben wollen.
Haste aber mal eine für LT statt ST, wird's schnell eng :biggrin:
Und nach oben offen ist es, aber es scheint mir so, als gibt's bis um die 60/70 m² eine riesige Auswahl, und dann ist der Markt bis 100 m² ziemlich mager und es geht erst drüber wieder los 🤷‍♂️
Das nervt mich.
30qm sind als Hotelzimmer ordentlich, aber ich gebe dir recht. Auf dauer etwas zu klein. Weil man auf dauer auch nicht so viel unterwegs sein wird wie in einem Urlaub. 60/70 klingen aber ganz gut. Wenn vernünftig geschnitten plus Balkon, wäre ich happy. Was fehlt dir den? Welche Größe hättest du gerne?

Robinsonsson

Gelegenheitssäufer
   Autor
12 November 2020
1.206
12.958
2.565
Wenn vernünftig geschnitten plus Balkon, wäre ich happy. Was fehlt dir den? Welche Größe hättest du gerne?
Ja, genau, wenn vernünftig geschnitten. Da hapert es meiner Meinung nach.
60/70 m² wäre völlig ausreichend. Mein "Problem" ist, die haben dann (fast?) alle Küche(nzeile) und Ess- und Wohnbereich in einem.
Meist dann auch noch "schlauchartig" von der Eingangstür ausgehend.
ich hätte gerne Küche/Essbereich von Wohnbereich deutlich getrennt.
Kann schwer erklären warum, das ist so ne Wohlfühlkopfsache 🤷‍♂️
Und das findet sich meist erst bei >70 m²

• Like
Reaktionen: luke123 und Suffkopp

luke123

Aktiver Member
    Aktiv
5 April 2022
100
603
933
Ja, genau, wenn vernünftig geschnitten. Da hapert es meiner Meinung nach.
60/70 m² wäre völlig ausreichend. Mein "Problem" ist, die haben dann (fast?) alle Küche(nzeile) und Ess- und Wohnbereich in einem.
Meist dann auch noch "schlauchartig" von der Eingangstür ausgehend.
ich hätte gerne Küche/Essbereich von Wohnbereich deutlich getrennt.
Kann schwer erklären warum, das ist so ne Wohlfühlkopfsache 🤷‍♂️
Und das findet sich meist erst bei >70 m²
So verschieden sind die Geschmäcker. Ich finde genau das super. Flur ist Verschwendung. Vorallem wenn es keine Jacken gibt. Ich finde es Klasse in die Küche reinzukommen. Und durch die Einheit aus Küche, Esszimmer und Wohnzimmer wirkt der Raum sehr groß. Das gefällt mir.

• Like
Reaktionen: Lou Cifer

tobsel

Ständig unterhopft
   Autor
3 Januar 2010
2.016
8.697
2.615
im kalten Deutschland :-(
Also bei mir dauert es noch 20 Jahre bis zum Ruhestand (hoffentlich deutlich weniger)
Trotzdem macht man sich natürlich schon einmal Gedanken was man in der Rente macht.
Da Deutschland immer mehr den Bach runter geht, sollte man sich rechtzeitig Gedanken machen, wie man seinen Lebensabend verbringen möchte.

Bei mir wird es vermutlich auf ein Teilzeit-Auswandern rauslaufen. 3-4 Sommermonate in Deutschland im schuldenfreien Wohneigentum und den Rest z.b. in Thailand. (man braucht dann ja auch kein großes Haus mehr, 2 Zimmer Wohnung reicht dafür locker)

Hat den großen Vorteil, dass man krankenversicherungstechnisch den Großteil des Jahres auf eine günstige Auslandskrankenschutzversicherung zurückgreifen kann. Die gesetzliche KV in Deutschland als Backup oder in den Thailand-Monaten auf Anwartschaft umstellen. In diesem Fall muss man auch keine Angst haben, die KV später im Alter nicht mehr zahlen zu können.

Man hat ja auch Verwandte, Freunde etc. die man ab und an besuchen möchte. Außerdem hat man so immer ein "Plan B".
Ist zumindest für mich derzeit die favorisierte Variante.

Joerg N

Bitte keine Kohlenhydrate
   Autor
21 Oktober 2008
14.597
31.921
5.215
58
Waterkant
Naja wenn eine Thai bei Dir ist und sie anfängt mit ordentlichen Zutaten zu kochen oder zu braten kann schon ordentlich riechen in dem offenen Wohnzimmer, lass sie mal Tintenfisch braten

• Like
Reaktionen: luke123