Ich lebe jetzt ein Jahr in Thailand und zwar in "Sincity".Ohne jetzt direkt genaue Zahlen zu nennen.Das Leben in Thailand ,sogar in Pattaya ist es günstiger für meine persönliche Lebensform,als in Deutschland.
Dies setzt einen Plan bzw Idee voraus.Man sollte mit beiden Beinen im Leben stehen und schon genau wissen,was man möchte.
Obwohl ich eine ETW in Deutschland hatte(welche Schuldenfrei war) bezahle ich hier für Miete incl.Nebenkosten weniger wie das "Hausgeld/Nebenkosten" meiner ETW in Deutschland betrug.
O.K , ich lebe jetzt auf 50 m2 anstatt auf 90 m2.Sagen kann ich,dass mit meinem Condo in Pattaya mehr Qualität als in Deutschland vorhanden ist.
Die normalen Bedürfnisse des täglichen Lebens(Essen,Trinken,das übliche Haushaltsgedöns usw ) sind im Bereich meiner Wohnlage ,wenn man gerne thaistyle hat,ebenfalls günstiger.
Für diese Punkte komme ich wesentlich günstiger weg, wie in Deutschland und wir leben zu zweit .
Ausgehen ist hier ebenfalls günstiger.Wir waren Mitte April 4 Wochen auf Urlaub in Aachen.Dort haben wir fast 4 fach soviel fürs Rausgehen am Abend an Geld gelassen ,wie in Pattaya oder sonst wo in Thailand.
Ist man etwas außerhalb von Sincity,wird es klar nochmals günstiger.
Wir haben uns für relativ zentral Pattaya entschieden,sodass wir am Leben teilhaben können,so wir uns das vorstellen.
Wir brauchen kein Auto oder Motorbike(fallen dadurch keine Kosten an),wir kommen überall in 15 Minuten zu Fuss hin und wenn nicht ,wird der Bahtbus oder ein Motorbike Taxi genutzt.
Rausgehen und Spass haben können wir weiterhin mit meinem finanziellen Budget,so wir wir Lust haben.
Leben in Pattaya ist nicht das Gleiche wie Urlaub( ich wiederhole das ,was jeder Auswanderer hier schreibt).
Wir touren so alle 6 Wochen in Südostasien,meist dann zwischen 10 und 14 Tage,dies ist ebenfalls finanziell gut zu managen.Ab Mitte July sind wir z.B. 14 Tage in Myanmar.
Alles dies ist möglich,wenn man einen genauen Plan hat,was man möchte.
Das Leben eines"Hurenbocks oder Säufers" ist nicht meins,aber ich habe ein tolles Leben hier in meinem ersten Jahr in Thailand/ Pattaya .
Ziele betreffend Geld oder materielle Art habe ich ich nicht mehr.Unser Besitz passt in einem großen, zwei mittelgroßen Koffern und 2 Rucksäcken.
Wir könnten jederzeit etwas anders machen,wenn wir dies wollen.
Dies ist unsere Freiheit.
Persönliches Fazit meinerseits nach einem Jahr: das Leben ist für mich kostengünstiger, wir sind zu zweit und ich habe wesentlich mehr Lebensqualität wie früher.
Es liegt an Jedem selbst,was er aus einer persönlichen Situation bzw seinen Voraussetzungen macht.
Wer hier keinen Plan hat.....aber dann funktioniert dies in Deutschland auch nicht.