Da die Hanse Merkur einseitig kündigen kann,
Das ist so nicht richtig. Wenn du einen Vertrag ueber 5 Jahre abgeschlossen hast, dann gilt dieser auch 5 Jahre. Allerdings ist halt die maximale Vetragsdauer 5 Jahre.
Vertragsverlaengerung ist vielleicht falsch ausgedrueckt - es geht darum nochmals einen Vertrag ueber 5 Jahre abzuschliessen. Ist also dann ein Neuvertrag und da hat die Gesellschaft sehr wohl die Moeglichkeit das Risiko neu einzuschaetzen und einen neuen Vertrag abzulehnen.
Warum empfehlen die das dann oben in dem Video ?
Das ist das grosse Problem an diesen ganzen Videos die auf Youtube kursieren und hier so gerne als die "absolute Wahrheit" gepostet werden - es sind nichts anderes als Ansichten einzelner Personen die teils auf eigener Erfahrung aber auch oftmals nur auf Hoerensagen (manchmal ueber 3, 4 oder 5 Ecken) basieren und auf garkeinen Fall serioese Informationsquellen. Nur weil jemand ueber etwas redet und vielleicjt sogar etwas empfiehlt, muss er davon noch lange keine Ahnung haben.
Es sagt ja keiner, dass die Hanse Merkur eine schlechte Versicherung ist, aber man muss wissen welche Voraussetzungen man bei Vertragsabschluss erfuellen muss (Wohnsitz in D und Abschluss vor Reiseantritt). 59 Euro monatlich, SB von 25 Euro je Erkrankung, unbegrenzte Deckungssumme fuer ambulant und stationaer, Kostenuebernahmeerklaerungen an Krankenhaeuser in Thailand und Vertragslaufzeit bis zu 5 Jahren sind ein gutes Angebot. Aber man muss sich klar sein, dass diese Versicherung halt nach der vertraglichen Laufzeit endet und sich nicht automatisch verlaengert. Somit ist diese KV als Einstieg fuer die ersten Jahre okay um dann zu einer anderen Versicherung zu wechseln oder aber um einen eh zeitlich begrenzten Zeitraum abzusichern.
Bei einem Schadensfall Ende 2014 und einer eventuell benoetigten Kostenuebernahmeerklaerung hatte ich die Hotline der Hanse Merkur angerufen. Dort wurde mir klar gesagt, dass ich ein Dokument (Flugticket, Passkopie mit Einreisestempel) senden muss, aus dem hervorgeht, dass Reiseantritt nach Abschluss des Vertrags war.
Gut die Kostenuebernahme brauchte ich dann doch nicht. Rechnungen vom Krankenhaus im Original (ganz wichtig, Kopien werden nicht akzeptiert) , Kopie vom Pass mit Einreisestempel per Forenkurier nach Deutschland geschickt und die Abrechnung erfolgte reibungslos innerhalb von ca. 14 Tagen.