Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Cosy Beach Club
Smurf Bar
Joe

Wie würdet ihr im Moment in Thailand Geld anlegen?

Thai Mike

Kennt noch nicht jeder
Thread Starter
    Aktiv
Thread Starter
9 Juli 2023
77
202
491
Ich bekomme dieses Jahr meine LV ausbezahlt und möchte eigentlich den gesamten Betrag nach Thailand überweisen.
Jetzt aber wohin mit dem Geld .....
Banken garantieren ja nur bis 1 Mio Bath, habe ich schon bei zwei Banken ausgereitzt.
Will was konservatives was aber nach Möglichkeit mehr als die üblichen Bankzinsen einbringt.
Hat jemand eine gute Idee ?
 
  • fröhlich
  • Like
Reaktionen: Bitshock und Suffkopp

Karljogi

Aktiver Member
    Aktiv
23 Oktober 2017
183
459
753
56
Ich bekomme dieses Jahr meine LV ausbezahlt und möchte eigentlich den gesamten Betrag nach Thailand überweisen.
Jetzt aber wohin mit dem Geld .....
Banken garantieren ja nur bis 1 Mio Bath, habe ich schon bei zwei Banken ausgereitzt.
Will was konservatives was aber nach Möglichkeit mehr als die üblichen Bankzinsen einbringt.
Hat jemand eine gute Idee ?

Gute Frage.

Ich gehe davon aus, dass Deine Prämisse darin liegt Vermögen in Thailand zu haben - bzw zumindest nicht mehr in Euro / im Euroraum zu halten?

M.E. werden Sachwerte mittelfristig, und langfristig sowieso, Bankeinlagen massiv outperformen. Daher habe ich folgende Überlegungen angestellt
  1. Condo-Kauf zur Eigennutzung (einige Monate) und Kapitalanlage - nachdem ich mich damit etwas beschäftigt habe, kommt dies derzeit für mich nicht mehr in Frage.
  2. Pysisches Gold - stellt sich natürlich die Frage wo aufbewahren. Es gibt in Pattaya diverse Schliessfachanbieter - obwohl ich diesbezüglich ein gebranntes Kind bin, finde ich diese Option immer noch sehr charmant. Bei jeder Einreise nach Thailand den Max Bargeld Betrag mitnehmen, in Goldshop gehen, ab ins Schliessfach und bei Bedarf umtauschen. Allerdings habe ich noch keinen Schliessfachanbieter entdeckt, der eine Versicherung mit anbietet. Wobei diese im Schadensfall auch nicht sonderlich weiterhilft.
  3. Einen kleinen Teil bei einer thailändischen BTC Börse parken - es gibt wohl Erfahrungswerte, dass für den KYC-Prozess der Führerschein (und ggfl. Wohnsitzbescheinigung) ausreichend sind.


Bin auf weitere Ideen gespannt.
Wobei Du die Umsetzung der Steuergeschichte auch auf dem Schirm haben solltest.
 

FastFucker

Kennt noch nicht jeder
    Aktiv
13 März 2024
34
122
393
Berlin, Deutschland
Ich bekomme dieses Jahr meine LV ausbezahlt und möchte eigentlich den gesamten Betrag nach Thailand überweisen.
Jetzt aber wohin mit dem Geld .....
Banken garantieren ja nur bis 1 Mio Bath, habe ich schon bei zwei Banken ausgereitzt.
Will was konservatives was aber nach Möglichkeit mehr als die üblichen Bankzinsen einbringt.
Hat jemand eine gute Idee ?
Einfach in einem Dividenden ETF parken
 

Ram0815

Schorsch
    Aktiv
18 April 2009
1.451
2.680
1.763
Süddeutschland
Wenn du Geld anlegst (i.e. jemand anderem in die Hand drückst) dann musst du dir überlegen nach welchen Regeln das verwaltet und kontrolliert wird (regulatorische System) und wie du das wieder zurück (raus) bekommst.

Wenn' du dein Geld hier in Thailand anlegst, da gibt's viele Regeln und die werden stündlich neu aufgestellt wenns sein muss.

Der thailändische Staat hat z.B. während der asiatischen Währungskrise in den 90ern alle Devisenkonten bei Thai Banken über Jahre eingefroren. War praktisch eine Enteignung, die Devisen wurden eben von der Zentralbank benutzt um Schulden (bei westlichen Banken) zu bedienen. Und der Thai Baht ist abgestürzt bis zum geht nicht mehr. Soweit zu deinen garantierten Einlagen. Is halt 3. Welt Land hier, alles ist möglich. So was hat's in Deutschland seit 45 nicht mehr gegeben und das ist schon fasst 100 Jahre her.

Lass dein Geld bei einem deutschen Broker (Sondervermögen), leg's in einen global diversifizierten ETF an und gut is. Da steht eine deutsche/Europäische Börsenaufsicht dahinter und - im Vergleich zu Thailand - ein transparentes Finanz-und Rechtssystem.

Das machen die vermögenden Thais übrigens ähnlich. :cool:
 

TargetTierOne

ผมเป็นเยอรมัน
   Autor
27 Juni 2019
1.704
16.609
2.915
Lass dein Geld bei einem deutschen Broker (Sondervermögen), leg's in einen global diversifizierten ETF an und gut is. Da steht eine deutsche/Europäische Börsenaufsicht dahinter und - im Vergleich zu Thailand - ein transparentes Finanz-und Rechtssystem.
Mit TH Wohnsitz??? kann problematisch werden.



---------------------

Ich empfehle dir das Geld in ETFs und in Tagesgeld anzulegen. Am besten bei einer deutschen Bank und deutschen Broker. Es kann aber problematisch werden, wenn du ins Ausland ziehst und die können dich kündigen.

Bei einem Thai Bank oder Thai Broker würde ich wegen 2 bzw. 3 Gründen vorsichtig sein.

1. Das Rating der Einlagensicherung ist schwächer als das Deutsche, Luxemburgische oder Irische Einlagensicherung. (Liste der Länder nach Kreditrating – Wikipedia) Thailand hat eine BBB+.

2. Keinen BaFin Bankenaufsicht. Der Broker oder die Bank, kann dann dann ein Scam wie Wirecard oder Enron sein und von EY geprüft worden sein. In Thailand gibt es oftmals unerfahrener Prüfer.

3. Wenn Thailand dann die Regel wie China enführt, dass Gelder verhindert ins Ausland zu gelangen, haste ein Problem.
 

uscmai

Alles wird gut, ganz sicher!!!
   Autor
12 November 2013
2.011
7.994
2.715
Ich würde in Thailand gar keine größeren Summen anlegen, wenn das Investieren in eine Immobilie in TH nicht passt würde ich mir überlegen evtl. in Deutschland oder Europa in eine Immobilie zu investieren.
Mit der ganzen angeblichen Einlagensicherung bin ich schon gespannt, wo sich die Anleger im Falle des Falles dann hinwenden und wer Ihnen angeblich ihr verlorenes Geld wieder auszahlt, egal ob in TH oder in Deutschland oder Europa, denn wenn es zum Crash kommt wird der eher größer als kleiner ausfallen und der Topf, falls überhaupt vorhanden sehr schnell leer sein! Wenn dies genau so gut funktioniert wie mit dem Reisesicherungsfond sag ich nur viel Spaß und bei der Reisegeschichte geht es in den meisten Fällen um 2500-3000 Euro und nicht um 100.000-te je Geschädigten.
Mit dem Gold ist natürlich noch eine Möglichkeit, falls eine sichere Aufbewahrungsmöglichkeit vorhanden ist, zumindest einen Teil des Vermögens wertstabil aufzubewahren und zu sichern.
 

DeralteFritz

Hat nix anderes zu tun
   Autor
10 September 2022
1.291
7.120
1.965
Ist für mich kein Grund da auch deutlich mehr als 1 Mio THB anzulegen. Das Geld ist dort ebenso sicher aufgehoben wie hier in Deutschland.
Besonders bei der ehemaligen Thai Farmer Bank (Kasikorn), da hat ein Mitarbeiter Farang und Thais um zig Millionen Baht betrogen und alle konnten sich brausen. :hyaenen
 
  • Like
Reaktionen: wiwowa

Ähnliche Themen