Willkommen in unserer Community
Möchtest du dem Forum beitreten? Das gesamte Angebot ist kostenlos.
Registrieren
Smurf Bar
Cosy Beach Club
Joe

Wie verhalten sich eure Thais in DE mit Integration

Rüssli

เที่ยวบินราคาแพงโคตรๆ
   Autor
1 Februar 2009
19.010
98.380
7.065
Diese Thema ist schon etwas Heikel und Bedarf besonderer Vorsicht um es nicht in ein Klischee rein zu Katapultieren!

In einem sind wir uns wahrscheinlich einig,das der Wille da ist hier in Deutschland Leben zu wollen.Sicherlich soll Sie Ihren Thai-Food haben,denn Ich möchte in LOS auch mal Deutsch oder Europäisch Essen.

Ansonsten sehe Ich es so wie der Kolati und es betrifft mich so wie den ariages.Der Bertl ist mir etwas zu Direkt.Einfach so wieder nach Hause zu schicken,weil dies oder das nicht so ist,würde Ich nicht machen.Jeder braucht auch eine gewisse Zeit um sich zu Integrieren.

rainzman

Mr. nice guy
   Autor
20 Mai 2010
4.970
7.065
3.415
Eben :hut

es gibt halt die und die ...

und die anderen würd ich ad hoc heimschicken ...

warum hast Du dann eigentlich eine "nicht Thai" geheiratet ?
Die braucht doch gar kein Visum .. die hättest doch auch so haben können und zwar jeden Tag ohne weitere Verpflichtungen :frech

tommes

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Februar 2013
115
2
428
Ja klar aber ist es allgemein mit Asia Shop getan? Bei mir ist es so: 10 Jahre Deutschland und immer noch defizit bei der Sprache.
Wenn Thai Frauen da sind ist es auch kein Problem mit ausgehen und und. Alles easy. Ich hab nur meinen Spass wenn ich mich auch unterhalten kann. Komische ist andere Thais mir teils übersetzen , was gesprochen wurde. Hätte mir das von meiner Frau gewünscht. Aus Höfflichkeit.
Aber so der allgemeine Tag ist eher dürftig. Kein interesse an meinen Hobbys. Nur alles auf Thai. TGN TV und und und

Also , Thai ist in Deutschland nicht Thailand. Nur zu Info.

ariages

Sehr erfahrener Member
   Autor
5 März 2012
1.133
3.336
2.265
Lovely Hill
@tommes:

Mit AsiaShop allein ist es sicher nicht getan. Defizit bei der Sprache nach 10 Jahren Deutschland? Nicht jede/r lernt eine völlig fremde Sprache gleich schnell oder leicht. Meine Mia lernt leichter Deutsch als dass ich Thai lernen würde. Sicher.

Was sind ihre Hobbys? Ziehst Du Dir mal einen Thaimovie (evtl mit englischen Untertiteln) rein?
Eigentlich Respekt, dass das schon 10 Jahre gut geht. So falsch kann es nicht sein. Gib einfach mal neuen Input in die Beziehung!

tommes

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Februar 2013
115
2
428
Ich finds ja gut und bin auch offen für alles was mit Thai zu tun hat. Besuche bei Thais, Asia Shop (mag ich super gern) , Feste, Tempel gehen usw. Aber manchmal hab ich das Gefühl , sobald es von Thai abweicht gibt es Probleme. Vor allem die Unselbstständigkeit. Brief kommt für Sie und null interrese. Ausnahme Gehalt. Nachzahlung kommt. Null Interesse, Mein Problem.
So zieht sich das hin. Hauptsache nicht mit Unangenehmen Dingen in Berührung kommen. Möglichst nur mit Thai und alles andere.
Eher unerwünscht. Ausser Gehalt von Mir oder von Ihr.

Lou Cifer

Best of Thai-Ladys
   Autor
5 November 2010
1.192
2.938
1.913
Ähm sorry tommes mich würde mal interessieren wo du herkommst, meine grammatik ist ja schon schlecht aber deine ist schon etwas seltsam.

Dann würde mich mal interessieren wie du es angestellt hast mit einer Thai verheiratet zu sein wenn du kein englisch sprichst.
Konnte sie von Anfang an deine Sprache welche wohl nicht Deutsch ist?

Da kommt bei mir wider die Frage auf wie man eine Frau heiraten kann wenn keine kommunikation möglich ist.
Ganz klar Sex gehört zu einer gesunden Beziehung, aber um eine Beziehung dauerhaft zu führen ist es nicht ausreichend.

tommes

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Februar 2013
115
2
428
Ja sorry wegen der Grammatik. Ich schreibe halt immer drauf los. Sie lebt schon seit 10 Jahren hier und wir haben uns hier in Deutschland kennengelernt.
Ihr deutsch ist eher befriedigend bis mangelhaft, weil Sie immer zu Thai spricht. Sprachkurs ist eher schwierig für Sie.
Um es kurz zu fassen: Man fühlt sich manchmal ob man ein Baby ( Kleinkind) vor sich hat.

ariages

Sehr erfahrener Member
   Autor
5 März 2012
1.133
3.336
2.265
Lovely Hill
tommes,
sie ist Deine Frau oder Freundin? Falls Frau, warum geheiratet, wenn sie schon 10 Jahre in D ist?
Falls Freundin, wo liegt das Problem, wenn sie Dich nervt?

Gast_6

humoris causa
Inaktiver Member
8 September 2010
10.647
30.453
6.018
warum hast Du dann eigentlich eine "nicht Thai" geheiratet ?
Die braucht doch gar kein Visum .. die hättest doch auch so haben können und zwar jeden Tag ohne weitere Verpflichtungen :frech

Weil ich keine Thai will. Ganz einfach ....
und das Visum von der meinigen is schon seit 24 Jahren aufgehoben ...

Dirk61

Königsblau
    Adult
17 November 2008
430
2.531
1.743
Münster
Ich behaupte mal 90% der hier lebenden Thais können oder wollen sich hier garnicht integrieren:k
In meinem TH-D Bekanntenkreis herrscht das totale Chaos, gerade Gestern ruft mich eine Thai an, die seit 15 Jahren hier in D lebt, und sonst hier in der TH Hirachie ganz oben steht: Manfred no good-salopp-phuut may dai- uuak duay-, pen lom! Ich sag ihr--ruf sofort den Notarzt an---mai roo böö!-ich sag, ok ich ruf für dich an--wo wohnst du?-Adresse? City -same you:-(
===Thais-naiv! geboren- nix dazugelernt- und die Hälfte vergessen!

tommes

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Februar 2013
115
2
428
Ja , ich mach mir ja auch Gedanken. Aber die meines erachtene Unselbstständigkeit und Hilflosigkeit meiner Partnerin macht mir schon bedenken. Nach dem Motto. Och, mein Partner macht schon alles. Würde ich Sie abschiesen dann .........keine Ahnung?
Das wird nicht leicht für Sie. Sie ist meine Freundin.

tommes

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Februar 2013
115
2
428
Ich behaupte mal 90% der hier lebenden Thais können oder wollen sich hier garnicht integrieren:k
In meinem TH-D Bekanntenkreis herrscht das totale Chaos, gerade Gestern ruft mich eine Thai an, die seit 15 Jahren hier in D lebt, und sonst hier in der TH Hirachie ganz oben steht: Manfred no good-salopp-phuut may dai- uuak duay-, pen lom! Ich sag ihr--ruf sofort den Notarzt an---mai roo böö!-ich sag, ok ich ruf für dich an--wo wohnst du?-Adresse? City -same you:-(

Genau das! Würde ich hier umfallen, würde Sie nicht mal in der Lage sein ein Rettungswagen zu ordern!

ariages

Sehr erfahrener Member
   Autor
5 März 2012
1.133
3.336
2.265
Lovely Hill
Nochmal zum Verständnis: Sie ist seit 10 Jahren in D und ihr kennt Euch seit wie lange?

Zum Helfersyndrom kommen wir später...

Kolati

Es kann nur einen geben..
Inaktiver Member
20 August 2009
9.287
2.869
2.963

Na dann bleibt wirklich nicht mehr viel übrig...

Ganz so krass sehe ich dies nicht und man sollte jedem Menschen Gelegenheit geben, um sich hier einzugewöhnen..
Dazu braucht es aber auch die tatkräftige Unterstützung des Partners..

Von alleine kommt nichts und und natürlich hat nicht jeder die Fähigkeit, andere Menschen zu motivieren...
Etwas Geduld wird aber meistens belohnt..

tommes

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Februar 2013
115
2
428
3 Jahre. Aber klar werden viele sagen: Hey , bring ihr doch was bei . Nur das Problem liegt nicht bei mir.
Versuche es ja. Aber ,wenn alles nur Thai gesteuert ist von Ihr und alles andere macht ja der Mann?
Bisschen Kooperation muss da schon vorhanden sein. Hmmmm

Thailernen.net

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.457
4.325
2.615
Südbaden
Zu einer Integration gehören immer zwei dazu. Ich sehe da bei uns Parallelen mit Chang88. Meine Frau schaut gerne ihre Thaimovies an, es kann aber auch mal ein klassischer deutscher Heimatfilm (nein, ich meine nun die Richtigen :) ) sein oder ein Märchenfilm, denn das versteht sie dann nahezu perfekt.

Essenstechnisch darf ich alle 2 Wochen nach Strasbourg fahren zum Großeinkauf. Wir haben getrennte Küche, da ich Mittags momentan im Altersheim esse (nein, nicht Pürriert) und am Abend nur noch ein Vesper benötige. Am Wochenende wechseln wir uns ab, da gibt es mal Thai , aber eben auch deutsches Essen und alles wird ohne Probleme probiert. Auch gehen wir ganz selten in Thai Restaurants (ein gutes liegt 50km weg und der Rest in unserer Ecke ist "mai aroi", dafür probiert man dann eben auch deutsche Küche.

Thaifreunde sind bei uns ebenfalls rar. Da gibt es eine Freundin vor Ort, eine bei Offenbach und eine in Irland - das war es und mit der Freundin vor Ort geht es einmal im Monat Abends zum Frauentalk Somtamessen und spätestens um 22.00 Uhr kommt der Anruf um sie abzuholen. Bei Thaifesten waren wir schon lange nicht mehr, ist eh immer nur ein Mafia Schaulaufen und sie weiss mittlerweile schon ihre Freundinnen auszusuchen (Schwein gehabt).

Auf ihrer Arbeit geht es multikulti zu, da ist Deutsch eben Voraussetzung. Sicherlich ist sie nicht perfekt (6 Jahre Dorfschule), aber sie bemüht sich.

Auf der anderen Seite muss man aber selber auch den Finger aus dem Hintern nehmen und sich auf die Partner in einstellen.
Ganz am Anfang habe ich sie zu Feinkost Albrecht und Liedl noch begleitet, alles gezeigt, ebenso auch bei den Arztterminen und nach den ersten Deutschkursen wurde man eben ins kalte Wasser geworfen, selbst ist die Frau - und das klappte dann auch.

Das Schönste ist, sie teilt mein Hobby, interessiert sich für Autos und Flugzeuge (Huch!) und ist einfach ein super Kumpel, mit dem man Spass hat und oftmals blödeln wir rum, dass selbst meine Mutter ab und zu den Kopf schüttelt.

Das das so funktioniert, liegt aber auch daran, dass beide Seiten sich bewegen müssen (Geben und Nehmen), dann klappt das auch und es soll ja keiner meinen, eine binationale Ehe ist einfach. Mein alter seeliger Herr meinte mal: Bub, ist es nicht billiger Du reist 2x im Jahr nach TH - ja, wie wahr, aber die letzten 10 Jahre will ich auch nicht missen :D

• Like
Reaktionen: Rüssli und ariages

ariages

Sehr erfahrener Member
   Autor
5 März 2012
1.133
3.336
2.265
Lovely Hill

Naiv geboren ist wohl jede/r. Für das dazulernen sind auch die jeweiligen Bildungssysteme sowie traditionell-familiär vorgegebene Erziehungs-/Weiterbildungsschemata verantwortlich.

Die letzte Anmerkung "und die Hälfte vegessen" ist schlichtweg überheblich.

tommes

Member Inaktiv
Inaktiver Member
4 Februar 2013
115
2
428
Ok, habe seit Anfang des Monats 10 Chili Pflanzen im Anbau. Und siehe da. Meine Freundin, wie wild. Kontrolliert sogar die Temperatur :yc
Naja , muss evtl. was tun, woran beide Spass haben. Würde mir halt manchmal wünschen das Sie auch mal
z.b. mehr auf Ihre Dinge achtet. Wichtige Briefe lesen, mal selbständig was wichtiges erledigt usw.
Möchte nicht immer der sein, der alles regelt.

JT29

Forensponsor
   Sponsor 2024
24 Oktober 2008
2.457
4.325
2.615
Südbaden
Wichtige Briefe lesen, ....Möchte nicht immer der sein, der alles regelt.

Ok, und warum lest ihr dann nicht gemeinsam mal den Brief und Du erklärst ihn? Bei solchen Dingen würde ich dann schon mal die Pistole auf die Brust setzen, "Der König bin ich" sagte schon Ludwig XIV - manchmal muss man auch seinen Partner etwas coachen.